Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rat gesucht für mein Spiel mit Svarfaltar

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777

    Rat gesucht für mein Spiel mit Svarfaltar

    Bin mal wieder bei FFH2 gelandet und nach einigen angespielten Partien, habe ich endlich eine Karte erhalten, die reichlich Spielspaß und Herausforderungen bietet.

    Aufgrund letzterem wärem Ideen und gute Ratschläge willkommen. Savegame und Sreenshot sind beigefügt...

    Zu den wichtigsten Spiel-Einstellungen:
    Karte: Erebus, sehr groß, gemäßgtes Klima, hoher Meeresspiegel, Marathon
    Optionen: Wechselnder Schwierigkeitsgrad, Start als Kriegsherr, bin jedoch schon seit einer Ewigkeit auf Gottheit angekommen.

    Zur Historie:
    Schöner Start im Wald, am Fluss, viele Hügel mit "Überresten des Vaterlandes" in der Nähe.
    Nachbarn im Süd-Osten Rhoanna (Oh Mann!) und im NO einst Flauros und dahinter Balseraph. Das konnte nur gut werden. Balseraph hat Flauros Reich recht früh erobert und mich zum "Mitknüppeln" überredet. Danach marschierten Keelyns Truppen gleich weiter. Sie entschied sich für Rhoanna als Ziel und forderte mich gleich in der ersten Runde auf mitzumischen. Das passte sehr gut in meine Eroberungspläne und meine 3 Elefanten konnten Rhoanna gerade so in Schach halten indem ich die Pässe im Osten und Norden blockierte und mit meinem Greiff die Reihen der Reiter lichtete. Ich hielt mich zuerst zurück und ließ sich Keelyns und Rhoannas Truppen aufreiben und holte mir zu einem günstigen Zeitpunkt das Territorium mit den Truppen die Schwierigkeit Gottheit zulässt - also sehr wenig und wenig . und ließ Keelyn drei Städte, dann musste ich intervenieren, da Keelyn sonst auch noch Rhoanna aus der Party "gekickt" hätte... Auf dem letzten Drücker schnappte ich Keelyn die Hauptstadt "Altheriol..." vor der Nase weg, schloss Frieden mit Rhoanna, löste den "Schleier der Nacht aus" und fange seitdem (ca. 100 Rd) alles ab, was Keelyn zu Rhoanna schickt.

    Istsitiuation mit Nahzielen:

    Ich stehe gut da.

    Es ist mit gelungen drei Religionen zu gründen und zu verbreiten, so dass ich mir die vierte Religion (Empyrion 18 RD) schnappen könnte.

    Allerdings muss mir einiges einfallen lassen, da ich den status-quo nicht ewig halten kann. Keelyn kommt mittlerweile mit Satyren und bald auch Waldläufern. Ferner hat sie 26 Städte Tendenz steigend, ich 12 Tendenz stagnierend. Mit anderen Worten ist es nur eine Frage der Zeit, bis mir Keelyn Probleme bereiten wird.
    Also, was tun:

    Erobern geht noch nicht und will ich noch nicht.

    Plündern/Marodieren bis zum Umfallen: Aber eine Invasion weit ins Land von Keelyn mit Plünderheeren (Verborgene Nat.) ist heikel da die Schweinebacke Satyre, Katapulte und ne Menge Truppen hat und produziert.

    Blockaden zur See: Finden statt und werde ausgebaut.
    Meine Piratenschiffe plündern pro Runde satte 50 Gold und das wird bald auf 70-100 Gold steigen. Dank vier "Piraten-Fregatten" hat sie zur See auch in absehbarer Zeit nichts entgegen zu setzen.

    Meine Wissenschaftler tüfteln an Mathematik (noch 9RD) damit ein "Basar des Mammon" für nen finanziellen Boost sorgt, damit ich ersteinmal schneller Forschen kann. Danach stehen Gifte (40Rd)->Leere der Elemente (16Rd)->Zauberei (60Rd für Magier mit Feuerbällen) auf dem Plan. Wahrscheinlich werde ich "Ehre" zwischen quetschen für "das Empyrion".

    Nahziele:

    Rhoanna werde ich in einem 2. Krieg sozusagen auf die Insel im Süden verbannen, um Sie dann in ferner Zukunft möglicher Weise zum Vasallen zu unterwerfen.

    Keelyn werde ich einige GP (4+) entführen (siehe Screenshot) und in den damit verbundenen Kriegen nach und nach zurückdrängen.

    Die Insel im SO interessiert mich wegen der beiden Mana-Knoten. Vielleicht mache ich eine Kolonie draus. Allerdings baue ich gerne MANA-Knoten für Schwerpunkte immer wieder um...
    Dazu gleich einige Fragen zu Kolonien:
    1. Kann ich Felder von Kolonien selbst bebauen und
    2. auch Wälder planzen?
    3. Gilt die Kolonie als zweite Partei für die Räte, will endlich dem Geheimen Rat vorsitzen.
    4. Macht eine Kolonie mir Konkurrenz bei Wundern und Helden?

    Hat jemand gute Ideen, Anregungen oder Tipps?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Skyvaheri (02. November 2009 um 16:33 Uhr)

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zu den Fragen: Nein, nein, ja, ja.

    Taktik an sich sieht gut aus.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Hab Dank für die schnellen Antworten, auch wenn mir 3 davon nicht gefallen. So weiß ich gleich richtig bescheid!

    Ich schreibe inzwischen das Jahr 678 und es sieht noch besser aus:

    U.a. wurden Gerichtsgebäude fertig, so dass so dass ich mit etwas ausknautschen Mathematik in 7 anstatt 9 Runden abschließen konnte. Den Basar des Mammon hab ich durch nen Gr Ingenieur sofort fertig gestellt. Konnte reichlich Gold plündern (schon wieder 563 plus). Der Forschungsregeler wanderte von 30% auf 70% und der Forschungs-Output hat sich verdoppelt!!!

    ...und ich hatte die Glücksspielhäuser ganz vergessen, die nun überall mit Priorität gebaut werden.

    Ferner kamen drei Missionare beim Amuriten an...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Scaman
    Registriert seit
    17.04.09
    Beiträge
    102
    lol @ LotR Städtenamen^^

    Also ich würde bis zauberei techen und auf strudel und wenn du willst noch auf Feuerbälle gehen, wie ja schon geplant. Ist bei der Meerenge der Stadt Horta der einzige Durchgang? Sehe es gerade nicht richtig, wenn ja, würde ich die Balseraph dort angreifen, horta einnehmen und die Meerenge blockieren und den Nachschub der Clowns dort abfangen. Dann kannst du alles, was auf der westlichen Seite der Stadt liegt langsam in dein Reich integrieren. Schau am Besten, dass du mit deinen VN Einheiten schon mal dieses Gebiet weitgehenst plünderst und von feindlichen Einheiten clearst, damit der Feind dir nicht in die Flanke fällt
    Das Einzige was noch sinnloser ist als dieser Post, ist meine Signatur...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Die Städtenamen gefallen mir auch gut.^^

    Sehr gute Ideen, Danke.
    Mein V.N.-Heer startet gerade eine Invasion (plündern & cleanen). Hehe - zwei "Esel" ein Gedanke.

    Ich sollte noch dazu sagen, dass eigentlich mein gesammtes Heer ein V.N.-Heer ist. Mehr Einheiten waren aufgrund chronischer Geldknappheit seit einer Ewigkeit nicht drin (Schwierigkeit Gottheit ist echt brutal). So sind 12 meiner 14 Adepten V.N., naja und Strudel und V.N. ist keine gute Kombination (gilt als Kriegserklärung).

    Ich habe auch nur einen Manaknoten - Heul. Also ersteinmal Metamagie und dann zigmal umbauen. Aber das ist kein Problem, ich habe 12 V.N.-Laub-Priester die V.N.-Tiger beschwören können. Das wird eine Tiger-riche Schweinerei...

    Die Strategie mit Horta gefällt mir gut - auch wenn ebenfalls er nördlich herum kann und Horta den Ansprüchen eines verwöhnten Dunkelelfen nicht genügt. Nur vier Landfelder an die keine andere Stadt herankommt - das Ding wird geschliffen. Davon mal abgesehen ist der Balseraph so langsam (keine Pferde), dass ich seinen Truppen bereits engegenkomme... Bis auf meine Tiger, haben alle meine Truppen Kommando und mindestens Bewegung zwei. Nubia könnte eine passable Basis für das Abfangen sein, oder zwei Blockaden an den Pässen im NO und S...

    Aber jetzt heißt es ersteinmal plündern und brandschatzen. Danke nochmal für die Anregungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •