Seite 101 von 122 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 1822

Thema: Pie's Antikes Europa - Original Thread

  1. #1501
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    zu 2.:
    pie will damit sagen, dass es zwar nicht als spezieinheit gezaehlt wird, aber es SIND spezieinheiten mit eigenen vor- und nachteilen.

    zu 1.:
    also bei mir haben die 3 germanen alle andere eigenschaften.

    arminius ist aggressiv und industriell.
    brennus ist aggressiv und expansionistisch.
    boudiccia ist aggressiv und charismatisch.

    spielt sich doch ausreichend unterschiedlich.

    ich seh leider nicht, wo alle 3 gleich sein sollten.

  2. #1502
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Danke für die schnellen Antworten. Vielleicht habe ich das System noch nicht ganz verstanden. Habe vor Beginn einen Blick in die Civpädia gewofen. 2 Anführer: Gneiserich und Arminius. Auf der großen Karte stand aber später nur einer zur Auswahl. Gibt noch 2 Punkte die mich etwas störren. Spiele Gothen auf der großen Karte mit 13 Völkern. Es ist für mich sehr schwirig die Hütten abzusichern bevor ich Kolonisation erforscht und damit Späher habe. Könnte man das ggf. weiter nach vorne legen bzw. es so abändern, dass ich den direkten Pfad dahingehen kann ohne 90% der Vorbronezeit zuerforschen oder hattest du damit eine bestimmte Absicht verfolgt?
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  3. #1503
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    zur civopaedie:
    ja, du hast idr 2 leader zur auswahl.
    allerdings nur im "eigenes szenario".
    in diesem vorgegebenen szenario musst du die vorgegebenen leader nehmen.



    welche huetten absichern? vor den tieren? welche huetten meinst du genau?

    spaeher wurde nach hinten verlegt da diese einheit erst spaet in europa eingesetzt wurde. die position ist somit auch gewollt.

    dass du bis zur kol. so einen langen weg hast ist gewollt.
    staedtische ausbreitungen und kolonien bzw staedte gab es 4000b.c. noch nicht.
    das waren meist gross gewordene doerfer.
    der gewollte siedlungswille kam erst nach der bronzezeit. daher der lange weg.

  4. #1504
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Mit Hütten meine ich diese Ereignisdörfer. Die wo man reinrennt und dann passiert was. Wobei man mit Späher eine erhöhte Chance hat nicht gleich einen Barbarenaufstand auszulösen sondern eher was schönes zu bekommen.

    PS: Betreff Seidenstraße: Wie ist das gemeint mit Handelsposten (für alle Spieler)? Kann man die sonst nicht bauen? Sollte man sowas besser den Mitspielern überlassen?
    Geändert von schwarzes Eis (11. Mai 2010 um 17:07 Uhr)
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  5. #1505
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    also deine huetten (ereignis) muessen durch die krieger erobert werden.
    bis zu den spaehern wirst du nur in der sahara und in der tundra oder auf GB bzw den inseln einige finden koennen.
    spaeher gab es wie gesagt erst recht spaet in der antike, die krieger sind aber schon fruehzeitig in diesem sinne durch die gegend gereist. "grenzschutz" gibt es ja nicht nur bei den tieren... nur sind "menschliche territorien" groesser, dadurch gabs streifende gruppen. viele waren zeitgleich jaeger.

    und da man nicht allen kriegern den boni geben kann...


    seidenstrasse:
    civ-technisch liess es sich fuer pie nicht anders gestalten.
    es ist ein teamprojekt, wer es baut hat nichts besonderes davon.
    der bau ermoeglicht jeder stadt einen handelsposten zu bauen der +1 handelsweg ermoeglicht. weiter nichts, das wars.

    wenn du die "zeit" hast, lass es die KI bauen, in der zwischenzeit gehen statt dessen ne handvoll bogenschuetzen
    wenn du es eilig hast, bau es halt frueher. +1 handelsweg ist halt bei 10 staedten schon ein spuerbarer betrag.

  6. #1506
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Kann es sein, dass Ahnenkult fremde Religionen verhindert so bereits in der Stadt die Staatsreligion drin ist?

    Ich habe mal den Sklaven- mit dem Bautrupp verglichen:

    keine Sklaverei:

    Sklaven : Straße 3 Runden/ Weideland 8 Runden
    Bautrupp: Straße 6 Runden/ Weideland 15 Runden

    Sklaverei: 20% Arbeitsleistung / geringe Kosten

    Sklaven : Straße 3 Runden/ Weideland 7 Runden
    Bautrupp: Straße 6 Runden/ Weideland 13 Runden

    Sklavenkodex 10% Arbeitsleistung/ mittlere Kosten

    Sklaven : Straße 3 Runden/ Weideland 7 Runden
    Bautrupp: Straße 6 Runden/ Weideland 14 Runden


    Ich erkenne nicht den Vorteil den mir Sklavenkodex gegenüber Sklaverei bringen soll! Kodex ist teurer und bringt weniger Arbeitsleistung. Vielleicht gibt es ja einen Vorteil der nicht im Beschreibungstext steht? Könnte man es nicht auch so einrichten das sich der Baubonus nur noch auf Sklaven auswirkt bzw. Sklaven bauen langsamer dafür kostet der Bau weniger?
    Geändert von schwarzes Eis (12. Mai 2010 um 10:58 Uhr)
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  7. #1507
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Der Vorteil bei Sklavenkodex, ist rein städtisch bezogen. Angesiedelte Sklaven können bei Sklavenkodex zu Freien Bürgern werden (+1 Prod, +1 Kultur), bei Sklaverei nicht.

    Dies kommt noch in die Konzepte. Ja.
    Warum es nicht schon längst in den Konzepten steht: Weil alle die Version schon spielen und nicht noch länger warten wollten.... (was ich auch versteh.. )

  8. #1508
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Danke für die schnelle Antwort. Nun wird mir einiges klarer. Und ich kann das verstehen, dass alle den Mod spielen wollen. Geht mir ja genauso. Und immer wenn ich denke ich habe die Lage unter Kontrolle, kommt von irgendwo das nächste Unglück her weil man nicht auf seine Städte achtet. Die machen dadrin nur Unfug. Technologieerforschung geht mir trotz Marathon noch zu schnell. Kann es sein das Tiere sich untereinander angreifen oder auch Lebenspunkte auf Grund von irgendwelchen Geländefeldern bzw. Entfernungen verlieren oder irren einfach zu viele gallische Missionare und römische Kundschafter in der Dunkelheit vor meinen Grenzen umher?
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  9. #1509
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347


    die verletzten tiere sind womöglich überlebende eines kampfes oder von sümpfen oder wüstenstürmen geschwächt.

  10. #1510
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    barbaren werden bei mir in wuestenstuermen nicht verletzt.
    zumindest sehe ich das nicht im sichtbaren bereich.

    verletzte tiere rannten viele rum, die barbs sind alle hellgruen.

    das fuehrt lustigerweise zu ereignissen wie, dass der haniball seine oestlichen staedte inklusive hauptstadt gegen den barbaren verliert, sie erst wieder zurueckerobern muss. laesst mir als aegypter viel zeit. hannibal ist sogar schon hinter perikles und hammurabi.


    moechte hier mal was erwaehnen:
    in meinem mod hat der decebal rom erobert, wie auch immer.
    inklusive waren die 2 suedlichen staedte davon ebenfalls ihm unterstellt.
    direkte folge war die hauptstadtbildung in rom, verlust 3 staedte im "alten" heimatgebiet, verlust beider roemischer staedte aufgrund barbarei (wohl vor dem palast, hatte da noch keine kartenuebersicht). somit hat decebal noch Rom und eine stadt an der ostsee. er ist jetzt vasall roms.
    dann kam der brennus und hat sich ein paar der barbarischen staedte geschnappt^^
    also die rebellionen nehmen echt ueberhand und sorgen bei mir fuer gutes vermischen der kulturen. und da die staedte von einer KI aufgrund "heimatweh" wieder zur ursprungsciv irgendwann zurueckwechseln, ist auch da ein grenzverlauf ueber das spiel beinahe garantiert.

  11. #1511
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Ich habe starke Probleme mit fremden Religionen in meinen Städten. Besonders die Gallier überrollen alles mit ihrer Religion auf dem europäischen Kontinent. Dadurch habe ich nur noch Unruhe. Weiß echt nicht mehr wie ich der Sache her werden soll. Einzige was mit einfällt: keine offenen Grenzen mehr. Merkwürdig finde ich auch die vorgeschlagenen Gründungsorte von Städten. Habe die Vermutung jedichter an der eigenen Kulturgrenze um so weniger gibt es diese. Wobei die sowieso sehr sprunghaft sind.
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  12. #1512
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ja, du kannst die religionsflut mit "keine offenen grenzen" beeinflussen.
    ich mach das immer solange bis ich theokratie beherrsche.
    dann hat sich das erledigt.

    aber aufgrund der pest hab ich nur mit ausgewaehlten, abgelegenen staaten offene grenzen.


    zu den gruendungsvorschlaegen: sie sind meist an ressourcen gekoppelt oder an weideland. ich ignoriere das eh immer, da ich andere belange betrachte.
    der effekt ist aber civ IV-typisch. die vorschlaege sind nur zu 25% der faelle brauchbar.

  13. #1513
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Hi ich hab deine Mod nach langer Zeit mal wieder gespielt, ist echt toll geworden

    Ich habe 2 Spiele gespielt, einmal mit Karthago, einmal mit den Griechen, das Karthagospiel habe ich, als ich 6 Städte hatte abgebrochen, SG war Kaiser, ich hab ein bisschen gemütlich gespielt und jetzt liege ich 200 Punkte vor der KI. Das zweite Spiel war auf Unsterblicher, Griechen, jetzt bin ich in Runde 201 und habe ein BSP von 152, die nächste KI 31. Weltdurchschnitt ist 13 (!). Außerdem hat die KI die ganze Zeit irgendwelchen Müll geforscht, wie zB Söldner. Einen Palast hat glaube ich noch keine KI.

    Hast du mal daran gedacht der KI via Python zu verbieten Söldner zB vor Runde 300 zu erforschen und möglichst früh den Palast bauen zu lassen?

    Edith: Ich baue eine Stadt und zieh da Hütten hoch, dann brenne ich die Stadt mit einem Auswanderer wieder ab und brenn die Hütten nieder, dann mache ich 70 Gold pro Hütte Gewinn oder?
    Geändert von Little Pritt (20. Mai 2010 um 20:33 Uhr)

  14. #1514
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Über Python will ich so wenig wie möglich machen. Also eingreifen in Spielsituationen schon, aber nicht in die Spielweise!

    Ich kann den Söldner Techs weniger AI Gewichtigkeit geben. Der Palast hat schon eine ziemlich hohe Gewichtigkeit. Aber den können die Griechen auch erst ab 2 Städten bauen... Ich muss bei den Griechen was andres suchen....
    Auch den Siedler höher im Wert ansetzen!

    Deine Taktik ist natürlich auch eine Möglichkeit, Geld zu verdienen
    Zwar etwas zeitaufwendig, aber auch möglich

  15. #1515
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    70 gold pro Hütte? Für ne unausgewachsene dürftest du vielleicht im Schnitt 3 Gold gewinn machen. Und Hütten auszuwachsen dauert sehr lange und die Stadt muss wachsen etc und dann lohnt sich das abbrennen nicht.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

Seite 101 von 122 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •