Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Wissenswertes zu: Korruption

  1. #1
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013

    Wissenswertes zu: Korruption

    Wissenswertes zu: Korruption und Verschwendung

    >>>psyche: beachtet u.U. auch den noch umfangreicheren erklärungsthred bei cf oder ladet euch direkt den Korruptionsberechner von cf runter.

    Korruption betitelt den Verlust nichtnutzbarer Handelseinheiten in den Städten. Dieser Verlust wird in der Stadtansicht rot dargestellt.

    Verschwendung ist ähnlich wie Korruption, nur dass es nicht die Handelseinheiten sondern die Produktion betrifft.


    Wenn im Text das Wort Korruption genannt wird, impliziert dies auch gleichzeitig die Verschwendung.


    Die Korruption teilt sich in zwei Komponenten auf. Entfernungskorruption (EK) und Korruption aufgrund der Städteanzahl(SK).

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, wodurch der Korruptionswert in Städten verändert wird. Alle Faktoren werden hier nun aufgelistet. In den Klammer steht, welche Art der Korruption sie beeinflussen.
    • Entfernung vom Palast oder Forbidden Palace. Gilt nicht für Kommunismus. (EK)
    • Anzahl der Städte, die näher am Palast oder Forbidden Palace liegen als diese Stadt. Gilt nicht für Kommunismus. (SK)
    • Gesamtanzahl der Städte. Gilt nur für Kommunismus. (SK)
    • Kartengröße (EK)
    • Die „optimale Städteanzahl“ dieser Kartengröße (SK)
    • Schwierigkeitsgrad (SK)
    • Anschluss der Stadt (per Straße, Hafen oder Flughafen) zur Hauptstadt (vermindert die Korruption um 15%) (EK,SK)
    • Momentane Regierungsform (EK)
    • Gerichtshöfe und Polizeistationen (EK, SK)
    • WLTLD – Feiern, mindern aber nur die Verschwendung! (EK,SK)
    • Die kommerzielle Zivilisationseigenschaft (SK)
    • Der Forbidden Palace (EK, SK)

    Wie auch immer die Werte ausfallen, keine Stadt kann mehr als 95% Korruption erhalten.


    Korruption aufgrund der Städteanzahl:


    Die optimale Städteanzahl (OSA) ist der Wert, an dem sich die SK orientiert. Dieser Wert steht nicht fest, sondern kann durch verschiedene Faktoren verändert werden.

    Jede Stadt erhält eine Nummer, die mit der OSA verglichen wird. Die Verteilung der Nummern beginnt in der Stadt mit dem Palast und wird stetig aufwärts gezählt, wobei die Städte nach aufsteigender Entfernung vom Palast sortiert werden. Liegt die OSA-Listen Nummer einer Stadt höher als der OSA Wert, so erhält die Stadt die doppelte Korruption (gilt nicht für Kommunismus).

    Folgende Faktoren beeinflussen die OSA:
    • Die Kartengröße gibt den Grundwert für die OSA an: im Editor einsehbar
    • Gerichtshöfe und Polizeistationen erhöhen beide die OSA in der Stadt um jeweils um 25%
    • WLTLD – Feiern erhöhen die OSA in der Stadt um weitere 25%, aber nur für die Verschwendung
    • Die kommerzielle Zivilisationseigenschaft erhöht die OSA ebenfalls in jeder Stadt nochmal um 25% (Anm.: In Version 1.21f nur um 12,5%)
    • Der Forbidden Palace erhöht die OSA um 100%! Achtung, gilt nur für Kommunismus.

    Die Entscheidung des Schwierigkeitsgrades beinflusst die OSA in allen Städten wie folgt:
    • Chieftain: 100% OSA
    • Warlord: 95% OSA
    • Regent: 90% OSA
    • Monarch: 85% OSA
    • Emperor: 80% OSA
    • Deity: 70% OSA

    Der Forbidden Palace spielt eine Extrarolle. Befindet man sich im Kommunismus, so verdoppelt der FP die OSA und macht sonst nichts.
    Der FP vermindert in nicht-kommunistischen Regierungen die Korruption aufgrund der Städteanzahl, da der FP als zweiter Palast steht und eine alternative Entfernungsrangfolge erstellt wird. Jede Stadt erhält nun verglichen mit dem Palast und dem FP die jeweils niedrigere OSA-Listen Nummer.

    Wird eine neue Stadt gegründet, so werden in nicht-kommunistischen Regierungen die jeweiligen OSA-Listen neu berechnet, so dass eventuell ein paar Städte eine Strafe erhalten. In kommunistischen Regierungen wird bei Stadtgründung die Gesamtzahl aller Städte mit dem OSA Wert verglichen. Liegt die Städteanzahl über dem OSA Wert erhalten alle Städte eine Korruptionsstrafe.


    Entferungskorruption:


    Die Entfernungskorruption wird an der Entfernung zum Palast gemessen. Jedes Feld, welches die Stadt weiter vom Palast weg liegt, steigert die EK um einen bestimmten Wert.

    Die Kartengröße hat direkten Einfluss auf die EK und ist umgekehrt proportional zu diesem Wert. Je kleiner die Karte, desto schneller steigt die Korruption an.

    Die Entscheidung der Staatsform beeinflusst die Entfernungskorruption.
    • Despotismus 100% EK
    • Monarchie 66% EK
    • Republik 66% EK
    • Demokratie 44% EK
    • Kommunismus: Jede Stadt erhält 30% EK, unabhängig von ihrer Entfernung zum Palast.

    Der Forbidden Palace fungiert in einer nicht-kommunistischen Regierung als zweiter Palast und jede Stadt bekommt nur die Entfernungskorruption zu dem Palast abgezogen, der näher bei ihr liegt.

    Gerichtshöfe und Polizeistationen halbieren jeweils für die Entfernungskorruption die Entfernung zum Palast. Beide Ausbauten in einer Stadt bringen die Entfernung also auf 25% des ursprünglichen Wertes.

    Der WLTLD halbiert ebenfalls die Entfernung zum nächsten Palast, allerdings nur für die Verschwendungsberechnung.
    Geändert von psyche (18. Oktober 2003 um 07:19 Uhr)
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  2. #2
    Friedliebend :-) Avatar von Tom 2
    Registriert seit
    17.03.02
    Beiträge
    15
    Na das muß ganz schön Arbeit gemacht haben der Thread, der wäre gut für die Faq Liste.

    Also was mich betrifft, so ist der Neubau des Palastes in 5 Runden abgeschlossen und die Korruption wird dann zumindest in Nordamerika beseitigt sein.
    Auch meine neue Regierungsform hilft, hab die Technokratie entwickelt, eine neu überarbeitete Forum des Kommunismus, dadurch ist die Korruption auch etwas gesenkt worden.

  3. #3
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    ARGH!! Verdammt. Alles noch mal schreiben.

    Also. Dass die Verbotene Stadt wie ein 2. Palast wirkt, stimmt leider nicht ganz. In einem Spiel habe ich im Süden meines Reiches eine VS gerusht und zum Vergleich, danach wieder geladen und den Palast gerusht und in der vorigen Hauptstadt die VS gebaut. Es gab einen deutlichen Unterschied zwischen den Städten die nah am Palast lagen und denen die nahe der VS lagen. Es kann also auch nichts mit der SK zu tun haben.
    Salem 'Aleikum

  4. #4
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Original geschrieben von Shaft

    Also. Dass die Verbotene Stadt wie ein 2. Palast wirkt, stimmt leider nicht ganz. In einem Spiel habe ich im Süden meines Reiches eine VS gerusht und zum Vergleich, danach wieder geladen und den Palast gerusht und in der vorigen Hauptstadt die VS gebaut. Es gab einen deutlichen Unterschied zwischen den Städten die nah am Palast lagen und denen die nahe der VS lagen. Es kann also auch nichts mit der SK zu tun haben.
    Da musst du mit den Firaxisprogammieren diskutieren. Von denen kommen die Angaben.

    Ich schätze mal, du hast kein Save von der Situation, um deine Behauptung zu untermauern?
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  5. #5
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    Ich checke das mit der OSA nicht. So wie ich das jetzt verstehe ist die OSA Korruption bei 0 wenn ich auf ner kleinen karte die Optimale Anzahl an städten habe, also 14. Baue ich nun eine 15'e Stadt bekommt eben die einen Stadt die am weitesten weg ist die doppelte Korruption. Die restlichen 14 Städte bleiben unverändert. Stimmt das soweit?
    Wenn ja, hat sich der OSA Wert um 100% erhöht heißt das nun ich muß 100% an gegenmasnamen erreichen damit sich die gesammtanzahl der Optimalen Städte auf 15 erhöht? Sprich Gerichtshofs + Polizei bringen 50% + Regent Schwierigkeitsgrad 90% = 140% = Stadt bleibt von OSA Korruption verschont ???

    Ich peile hier ganrix mehr, hilfe ?

  6. #6
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    der erste teil ist soweit korrekt...was der zweite deines posts bedeuten soll ist mir etwas schleierhaft. gehst du jetzt auf die prozentzahlen, die neben den schwierigkeitsgraden stehen, ein?

    wenn ja, bedeuten sie folgendes: die OSA bei chieft. ist 14
    --> die osa bei regent ist 90%*14 =12,6 (idR wird bei civ ja aufgerundet, also 13). dies bedeutet, dass du ab der 14. Stadt zusätzlich zur "normalen" entfernungskorruption noch die "OSA-Korr." bekommst. die gegenmaßnahmen sind ja oben en detail beschrieben

  7. #7
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ich schätze mal, du hast kein Save von der Situation, um deine Behauptung zu untermauern?
    Diese Frechheit les ich ja jetzt erst. Da werde ich gleich mal suchen. es sollte aber auch generell bei jedem beliebigen nachgestellten Versuch klappen.
    Salem 'Aleikum

  8. #8
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    @ Richi

    Okay, ich spiele also auf Level Häuptling, habe 15 Städte, das heißt in einer Stadt habe ich die doppelte Korruption. Baue ich nun die Polizei + Gericht in genau dieser Stadt veringert sich die OSA Korruption in dieser Stadt um 50%. Habe ich es jetzt verstanden ?.

  9. #9
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913


    dadurch, dass du in dieser stadt ein Gericht baust erhöht sich die Anzahl der optimalen Städte für diese Stadt um 25%, also auf 15*1,25=18,75 (=19); d.h. du hast keine osa korruption mehr, da es ja nur die 15. Stadt ist.

    Beispiel: eine stadt hätte durch Entf. Korr. 30% korr.; diese Stadt am fünfzehntweitesten von der Hauptstadt entfernt liegt verdoppelt sich die Korr. auf 60% durch osa-Korr.
    mit Gericht müsste sie aber am neunzehtweitesten entfern liegen, damit die osa-korr. überhaupt greift.

  10. #10
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    Heißt das wenn ich auf ner Kleinen Karte in jeder Stadt ab der 14 ein gericht baue, kann ich praktisch die OSA unendlich nach hinten schieben oder wie ? Das bedeutet dann ja auch das Gericht + Polizei in allen Städten die vor der 14 sind OSA technisch praktisch nutzlos sind.

  11. #11
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    bis du neunzehn Städte hast; ab da brauchst du noch eine polizeiwache ab 23 städten ist halt sense.

  12. #12
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    Du gibtst dir echt mühe, aber ich binn ein harter Fall
    Aber wenn wie oben geschrieben die Gerichtauswirkungen nur FÜR DIESE Stadt gelten, dann wirkt doch bei der 16 Stadt die OSA wieder??. Oder Anders gefragt, ein gericht + Polizei in einer Stadt das z.b auf dem 24 Platz liegt ist Sinnlos und bringt keine OSA besserung mehr ? Oder ganz anders ich brauche in allen Städten von 15-23 ein gericht und in allen Städten von 19 - 23 eine Polizeistation, nur dann erreicht man die Anhebung der OSA von 14 auf 23, richtig? Und alle anderen polizeistationen + Gerichte die man baut sind für die OSA bedeutungslos?

  13. #13
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    so ist es.

    die Gerichte und Polizeiwachen haben aber immernoch auswirkungen auf die Entfernungskorruption. es kann aber sein,
    dass du bei vielen Städten und einem großen Gebiet selbst mit Gericht+polizei eine korruption hast, die 80-90% wegfrisst, da baut man diese sachen besser nicht.

  14. #14
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    ...um unsere Foums-Bibi-threads auf dem Laufenden zu halten...
    Es ist offenbar so, dass bei repräsentativen Regierungsformen (Rep+Demo) die OSA um 10% größer ist als die Standard-OSA des Editors, d.h. Rep. bietet einen Vorteil ggn. Mona -wenngleich dieser sich auf wenige, ausserhalb der OSA liegende Städte reduziert

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von lazaruz
    Registriert seit
    29.04.03
    Beiträge
    5
    noch ne frage zu der straßenwirkung

    angenommen man hat ein inselreich mir größeren inseln (binnenstädte nicht jeder stadt hat einen (flug)hafen aber eine straßenanbindung dorthin). muss dann jede stadt einen (flug)hafen besitzen um an die 15% bonus zu kommen? oder reicht eine verbindungsstraße zur nächsten stadt mit (flug)hafen?

    wie bekomme ich die opt. städtzahl raus?
    Wer mich NICHT kennt, kann mich NICHT leiden! ABER wer mich kennt, kann mich auch NICHT leiden! Paradox oder...
    Wenn Dir in der Nacht, splitternackt, eine Frau von hinten ans Gemächte packt!
    Wenn dir also Gutes wiederfährt, das ist schon einen Asbach-Uralt wert.
    Wenn du dann die Äuglein verdrehst, weißt du, das du richtig "stehst"

    Etwas Satire gefällig? dann klick mal hier oder dort

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •