Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 477

Thema: Graf XV - Ich weiß, es wird einmal...

  1. #46
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Du spielst schon wieder zu friedlich. Jetzt isses zu spät, aber vielleicht für's nächste: Wenn man seinen Lieblingsfeind so früh findet, baut man Krieger und läßt die HS wachsen. einen Krieger stellt man neben Justis Mais, und wenn der BT kommt, klaut man ihn. Dann ist die HS gewachsen, und man hat 'nen BT, und Justi hat 'ne 1er Stadt und keinen BT. Kann man mehrmals machen, auf Kaiser schließen sie wieder Frieden, soweit ich mich entsinne. Dann hat man halt 'nen schwachen Feind. Ist mir bei dem Spiel lieber als ein starker Freund.
    Ja, das mag vielleicht die HeymlicH-Methode sein

    Die gedachte Grafenmethode wäre bei der Entfernung, den guten Justinan vielleicht ein wenig mit Streitwagen zu belästigen, damit er sein Kupfer gar nicht erst anschließen kann
    Idealerweise würde man dabei natürlich den ersten Siedlertrupp erwischen - gibt auch einen BT für mich

    Ob das aber funktioniert....


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Edith fällt noch ein, daß die HS 'ne schöne Oxfordstadt abgibt. Bau frühzeitig Hütten auf den Zucker, du hast anderswo noch genug davon zum Anschließen.

    Und der Siedlungsplan von Sucki gefällt mir nicht, der ist viel zu weitläufig. Da bleibt sooo viel ungenutzt.

    Ja, bastelt ruhig alle Dotmaps, bevor ich AH oder Eisen entdeckt habe

    Und einigt euch mal bei dem Zucker, ihr Experten
    Ich hatte eigentlich vor, das Zeug erst mal zu bewässern und nicht zu verhütten.


    Sucinums Dotmap ist gar nicht so schlecht, finde ich.
    Stadt 5 stimmt mit gräflichen Gedanken soweit überein. Was den zweiten dummen Fisch angeht - eff him ! - der kann schwimmen, wo er will.
    Allerdings überlege ich, die Städte 2 und 1 zu vertauschen, sprich, beim Kupfer zuerst gründen. Ist halt weit weg, aber da kann man nichts machen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #47
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Zucker bewässern
    über SW-rush nachdenken
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  3. #48
    Antiregistrent Avatar von Prod
    Registriert seit
    31.07.07
    Ort
    K-Pax
    Beiträge
    1.417


    Hab ich endlich mal wieder alles gelesen und bin auf der Höhe der Zeit angekommen.

  4. #49
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Direkt nach dem ersten BT ist der Mais ja noch nicht bearbeitet, es ist sinnfrei, zu versuchen, die Stadt da wachsen zu lassen.
    Guter Punkt eigentlich. Aber ich brauche die Krieger ja auch zum scouten, da ich die 2. Stadt nicht im Nebel gründen will. Was in diesem Spiel jetzt natürlich kein Argument ist, aber wenn man mittig sitzt, braucht man eigentlich schon 2 Einheiten zum scouten.

    Ich würde die HS aber als Spezistadt verwenden, 2* Zucker und Mais hilft enorm dabei, paar Wissis für den Anfang raushüpfen zu lassen. Oxford würde ich natürlich trotzdem reinbauen.

    @Dotmap: lieber 10 gute Städte als 12 schlechte. Da kommen ja noch die von Justi dazu und die Lücken kann man später zu siedeln. Wären insgesamt 18-20 Städte und dazu noch welche auf den anliegenden Inseln. Aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet, ich rechne nicht pro Stadt aus, was sie bringt, sondern mache das nach Gefühl und Optik.

  5. #50
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    seit 3.17 greift die ki mit bogis auch mal aus der stadt heraus an. da der krieger keinen def-bonus gehabt hätte, gäbs keinen graf-krieger mehr und justi hätte seinen bt und graf im ma überrannt.
    Interessanterweise geht es trotzdem. Beim ersten BT sowieso, weil die KI nicht genug Bogis hat. Und es gibt den eigenartigen Effekt, daß die KI direkt nach dem BT-Klau oft nicht angreift, obwohl sie eigentlich könnte. Bei zwei Bogis in der Stadt kann man meiner Meinung nach immer klauen.

    Selbst wenn Justi den Krieger angreifen würde, kriegt er seinen BT nicht zurück. Die KI löst gefangene BT's grundsätzlich sofort auf (hab zumindest noch nie was anderes gesehen)


    @Sucinum:
    -Die HS sehe ich als Bürokratiestadt. Spezis kriegen keinen Bürokratiebonus.
    -Krieger zum erkunden baue ich gern vor dem BT. Ich lasse die Stadt nicht wachsen, sondern belege einen Ebenenwald oder sowas, um schnell den Krieger zu kriegen. Macht außer mir kein Schwein, ich weiß
    - Es kommt darauf an, das vorhandene Land auszunutzen, und das auch noch möglichst zeitnah. Also möglichst keine Felder/Ressis ungenutzt lassen, und ruhig paar Überschneidungen einplanen, damit es nicht bis zum IZA dauert, bis das Land genutzt wird. Bei Nahrungsknappheit Städte so setzen, daß Nahrungsressis von mehreren Städten genutzt werden können.
    Geändert von HeymlicH (30. Oktober 2009 um 16:50 Uhr)

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    'Willkommen in Äthiopien und so. Hab' schon viel von dir gehört, nur meistens nichts Gutes, Weißbrot !
    Meine Name steht in einer Grafenstory

    Ich würde die Doppelfischstadt setzen und zur Spezistadt machen, eventuell mit Maoi (wenn die genug Prod hat um die zu bauen...)

    Zumindest einen Zucker kannst du anfangs bewässern. Zum Siedler/Bts bauen ist ein 4 1 Feld gut und du kannst ihn ja später immernoch überhütten.
    Den Siedlungsplan von Sucinum finde ich auch nicht gut. Der lässt ewig viel Land ungenutzt und das, was deine Städte abdecken können wie dank Happycap zu großen Teilen auch erst in der Renaissance/Moderne bearbeiten.

    Die 2. Stadt kommt in den Süden, entweder zum Gold oder zu dem Schwemmland. Die 3. steht dann beim Kupfer und blockt zusammen mit der 4. Justi. Dank 3x Gold lässt sich das hoffentlich finanzieren.

    Übrigens würde ich auf 2 der HS mal Pferde oder Eisen vermuten
    Geändert von Weißbrot (30. Oktober 2009 um 18:41 Uhr)

  7. #52
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    lese natürlich auch mit,hab das kommentar vergessen

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Terence
    Registriert seit
    25.09.08
    Beiträge
    98
    Pro Doppelfischstadt! Mit Moai hat die sogar Produktion und kann am Anfang ein paar nette Wissis züchten.
    Das NE würde ich in die Hauptstadt mit der Gbib setzen. Dazu noch Oxford und die rockt ordentlich.

    Die Kupferstadt kann am Anfang irgendwie gar nix. Schweine im Dschungel und daher nicht zu bearbeiten und die Straße zum Kuper dauert viel zu lange. Ich hoffe mal, dass da noch Pferde aufploppen. Ansonsten wirst du recht viele Krieger brauchen

    Du könntest dir auch überlegen eine super offensive Kupferstadt zu gründen. Auf 33 von der ursprünglichen Posi. Die könnte das Hügelschwein bearbeiten (anders als bei der früheren Position) und später mit ÖV als Prodstadt dienen. (viele Hügel) Das ganze liesse sich doch mit den Goldstädten gut gegenfinanzieren. Die Goldstadt im Westen würde ich dann auf 32 vom Gold setzen. Dann hat die auch keine fiesen Überschneidungen mit der Fischstadt.

    Die 2te nördliche Goldstadt (neben der Hauptstadt) würde ich auf 96 vom Gold gründen. Dann deckt die auch wesentlich mehr Nichtwasserfelder ab. (bist ja nicht fin)

    Ansonsten wird das schon. Öffne Justi früh die Grenzen. Der gründet bestimmt eine Reli für dich und wäre dann auch zahm wie ein Kaninchen, wenn du die annimmst.

    Frühe Kriege bei einem isoliertem Start find ich nicht so toll, da dann einfach die Tauschoptionen fehlen. (Bei einem Gegner lohnt auch Ästhetik nicht, da man nur eine Gegentech bekommt.)

  9. #54
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Sieht doch ganz nett aus die Gegend.
    In Isolation ist die GB und dann NE gut, um den mangelnden Techtausch auszugleichen.
    Es wäre wohl besser erstmal in Richtung Gegner zu siedeln, um zu blocken, der Rest kann später noch kommen.
    Mit dem Gold kommt man auch nicht so schnell in die Miesen, also ruhig Powersiedeln!

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Terence Beitrag anzeigen
    Frühe Kriege bei einem isoliertem Start find ich nicht so toll, da dann einfach die Tauschoptionen fehlen. (Bei einem Gegner lohnt auch Ästhetik nicht, da man nur eine Gegentech bekommt.)
    Justi is' 'n oller (Reli-)Fanatiker, der gehört aus Prinzip weggehauen.

    Irgendwie ist die Karte doof, ich komm' auf keinen einzigen, vernünftigen Siedlungsplan

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Na an die Pferde....


    Das macht man anders: Man lässt die Stadt mit Kriegerprod wachsen und wechselt nur in den Holzrunden auf Siedlerprod. Und wenn ich nen Siedler holz, dann wird davor erst mal ein zweiter BT geholzt. 2 Wäder gehen in den zweiten BT. danach holzen die 2 BTs parallel. Jeder ein Waldfeld. Wichtig ist, dass die Holzerträge in einer Runde reinkommen. nach 4 Mal Wald weg ist der Siedler da. Und die Stadt konnte trotzdem vernünftig wachsen. Dafür gehen 6 Wälder an der HS drauf, man hat aber sehr früh den 1. Siedler, die Stadt hatte fast keine Wachstumseinbußen und man hat 2 BTs, die gleich modernisieren können.

    wie geil bitte ist das denn?!
    hab das mal probiert...das haut aber übel rein!
    wenn wald geholzt in 2 runden angezeigt wird stellt man um auf siedler/bautrup, right?
    muss man das nun 2 runden eingestellt lassen? hatte irgendwie den eindruck...

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Lai Beitrag anzeigen

    wie geil bitte ist das denn?!
    hab das mal probiert...das haut aber übel rein!
    wenn wald geholzt in 2 runden angezeigt wird stellt man um auf siedler/bautrup, right?
    muss man das nun 2 runden eingestellt lassen? hatte irgendwie den eindruck...
    Nein, in der Runde, wo die Wälder verschwinden werden sie zum momentanen Bauprojekt hinzugezählt. Das heißt, du kannst direkt in der Runde auf Siedler/BT wechseln. Dann aber bis zu nächsten Runde warten.

  13. #58
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Weißbrot Beitrag anzeigen
    Ich würde die Doppelfischstadt setzen und zur Spezistadt machen, eventuell mit Maoi (wenn die genug Prod hat um die zu bauen...)
    Zitat Zitat von Terence Beitrag anzeigen
    Pro Doppelfischstadt! Mit Moai hat die sogar Produktion und kann am Anfang ein paar nette Wissis züchten.
    Das NE würde ich in die Hauptstadt mit der Gbib setzen. Dazu noch Oxford und die rockt ordentlich.
    Also, die Doppelfischstadt reizt mich irgendwie mal überhaupt nicht.
    Da gibt's genau Null Produktion und Moais werden dann etwa 1670 AD fertig - wenn ich jetzt anfange

    Und Wissis züchten kann ich auch erst mit Bibliotheken, das ist ja allgemein das Problem, das ich mit einer 'SE' am Anfang habe. Was soll ich mit Spezi-Potential, wenn ich noch gar keine einstellen kann ??
    Und wenn man dann in so einer Stadt peitscht, kann man wieder keine Wissis einstellen, weil dazu einfach zu wenige Bürger überlebt haben - ihr versteht mein Problem ?
    Und - ja, ich kenne Kastensystem, aber soweit sind wir nun noch nicht

    Zitat Zitat von Terence Beitrag anzeigen
    Die Kupferstadt kann am Anfang irgendwie gar nix.
    Oh doch - sie hat Kupferzugriff


    Zitat Zitat von Terence Beitrag anzeigen
    Ansonsten wird das schon. Öffne Justi früh die Grenzen. Der gründet bestimmt eine Reli für dich
    Hat er schon

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Also, die Doppelfischstadt reizt mich irgendwie mal überhaupt nicht.
    Da gibt's genau Null Produktion und Moais werden dann etwa 1670 AD fertig - wenn ich jetzt anfange
    Sklaven
    (Axt/wasauchimmer pop2 sklaven, Überschuß in Maoi rein)
    Und Wissis züchten kann ich auch erst mit Bibliotheken, das ist ja allgemein das Problem, das ich mit einer 'SE' am Anfang habe. Was soll ich mit Spezi-Potential, wenn ich noch gar keine einstellen kann ??
    Und wenn man dann in so einer Stadt peitscht, kann man wieder keine Wissis einstellen, weil dazu einfach zu wenige Bürger überlebt haben - ihr versteht mein Problem ?
    Und - ja, ich kenne Kastensystem, aber soweit sind wir nun noch nicht
    Streng dich nicht an, bau einfach auf jedem Grasland 'ne Hütte und fertig.

  15. #60
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Turnset 2 (19 turns) - bis BC 2600

    Von Pferden und Kupfer

    Nachdem Zara, wie es sich für einen weisen Herrscher gehört, dem Rat seiner Brazzas gelauscht hat, wird also der Plan weiterverfolgt, sich mal um das Züchten oder Zähmen größerer Tiere zu sorgen.

    Unser Spähbrazza mit Keule besiegt einen Bären...

    Bild


    ...und muß sich davon erst mal eine Weile erholen und einen rauchen

    Scoutbrazza stellt dann direkt darauf fest...

    Bild


    ...das es im Osten echt nicht weiter vorangeht, jedenfalls nicht ohne modernes Klettergerät und vielleicht eine Handvoll Sauerstoffmasken


    'Yo, SID', höre ich Zara murmeln, als er die Nachricht erhält.
    'Hast uns 'ne lustige Welt gebastelt, oder wie sehe ich das ?'


    Obwohl einige Brazzas Bedenken geäußert hatten, so früh schon das erste Siedlungsprojekt anzugehen, bestätigt der blaße Kaiser die gräflichen Befürchtungen...


    Bild


    'Der Kerl siedelt schon wieder los, als gäb's kein Morgen mehr. Aber warum er jetzt in der Ecke rummacht, Zara - keine Ahnung.'


    'Weil er vielleicht schon Eisen sehen kann, Graf. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.'


    Allerdings, das wollen wir mal nicht

    In Aksum wird dann der der erste Bautrupp zum Geburtshelfer für den zweiten seiner Art...

    Bild


    Brazza Kantel hatte diese Methode vorgeschlagen und Zara fand die Idee dann doch irgendwie einleuchtend

    Außerdem pfuscht der Byzantiner mit Drogen rum und erhöht so die Volksgesundheit bei sich daheim.

    Und Scoutbrazza sieht, das Justinian bereits Zugriff auf sein Kupfer hat...

    Bild


    ...kulturell zumindest.


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der Graf (30. Oktober 2009 um 21:11 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •