Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 565

Thema: 30 - Shaka, Gentleman wider Willen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Mystik, und du willst jetzt Stonehenge bauen
    Als ich den vielen Wald sah, hab ich über SH nachgedacht. Ich fürchte jedoch, eh ich Bergbau, Bronze und Mystik kenne, steht das Ding schon

    Die nächsten Dinge die mich beschäftigen werden und für die ich auch gern ein paar Tipps hätte:

    1. Wann forsche ich Fischen für weitere Erkundung (auch über den Seeweg)?

    2. In Ulundi hab ich ab ÖV 9 Überschuss aber nur 3x Grashügel/Ebene. Lohnt es sich vlt alles mit Farmen zuzupflastern und mit ordentlich Spezis zu arbeiten? Alternativ Hütten, dafür könnte man sogar auf die Bewässerung des West-Maises verzichten.

    3. Klatsch ich im Norden eine Stadt ohne Küste mitten rein oder setz ich zwei enge Küstenstädte?

  2. #17
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    ...
    Die Spezialeinheit Impi ist ein schneller Speerträger mit nur 50% Bonus gegen berittene Einheiten. Er spart dabei weder Kosten noch Ressourcen, startet aber mit Stärke (aggr) und Mobilität. Ich hab schon von Impi-Rushs gelesen, finde die Spezialeinheit allerdings reichlich nutzlos. Gut einsetzbar als Scout.
    Auch der Impi hat 100% gegen Berittene, andernfalls wäre er tatsächlich so ziemlich die schlechteste Spezialeinheit.

    Eine Überlegung wert wäre es vielleicht gewesen, die Stadt erst auf 2 wachsen zu lassen, und dann den Bautrupp zu bauen, bist ja immerhin Expansiv. Wünsch dir jedenfalls viel Glück.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Auch der Impi hat 100% gegen Berittene, andernfalls wäre er tatsächlich so ziemlich die schlechteste Spezialeinheit.

    Eine Überlegung wert wäre es vielleicht gewesen, die Stadt erst auf 2 wachsen zu lassen, und dann den Bautrupp zu bauen, bist ja immerhin Expansiv. Wünsch dir jedenfalls viel Glück.
    Danke für den Impi-Hinweis, das steht tatsächlich falsch im RefGuide (hatte mich schon gewundert). Auf 2 wachsen lassen, wär in der Tat ein guter Plan gewesen (soviel zum leichten Ausspielen von exp ), ich war wohl einfach zu beeindruckt von den Edelsteinen *g* Da mittlerweile die 5. Runde abgeschlossen ist, bleiben wir jetzt aber beim Ursprungsplan.

    Leider kam bisher nicht ein einziger Kommentar zu meinen drei Fragestellungen. Wär schön wenn sich das noch ändert.
    Geändert von Neme (31. Oktober 2009 um 16:34 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837

    Runden 3-5

    Zunnächst passierte nicht viel im neuen Reich der Zulu. Während sein Späher von der Nordtour heimkehrte, langweilte sich Shaka allein im Palast. Im Kerzenlicht vertrieb er sich die Zeit mit Schattenspielen, seine besten Figuren waren die gefürchteten Abbilder von Schmetterlingen und Kaninchen

    Als der Späher am nächsten Morgen noch immer nicht auftauchte, kramte Shaka in seiner Verzweiflung die kaum aussagekräftige Analyse der Weltlage hervor.



    Tja, was sieht man da? Man kann zumindest erkennen, dass es jemand tatsächlich geschafft hat, eine HS mit 2! Landfeldern zu gründen Der Vergleich zur vorherigen Demo zeigt außerdem, dass simsahas als einziger kreativer 5 LF Kulturausdehnung hatte. Da der beste aber weiterhin nur 9 LF hat, kann simsahas im ersten HS-Kreis nur 4 LF haben (bitte berichtigt mich, falls ich was übersehe).

    In Runde 4 findet LeSmou eine Tech. Laut Änderung des Militärdurchschnitts ist es Bergbau oder Tierzucht.

    Am 5. Tag erscheint endlich der treue Späher wieder in Ulundi. Shaka hat sich aber mittlerweile so an die Einsamkeit gewöhnt, dass er ihn sofort wieder wegschickt. Nachdem sich sein Reich wie von selbst leicht ausgedehnt hat, studiert er die neuen Karten - schlechte Idee!


    Mit Entsetzen vernimmt der Zulukönig die Nähe eines fremden Volkes. Pinke Außerirdische! Sofort wird dem Späher die neue Richtung gezeigt. Eiligst soll er klären, an welcher Stelle man die Fremden am besten angreifen kann.

    So, ich hab also einen 2-Felder-Abstand zum Nachbarn, ganz toll . Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich im Süden noch Land findet, ansonsten muss ich wohl doch nochmal das Thema Impi-Rush aufgreifen Das nächste Bild spricht für sich:


    China ist schützend, Babylon ist aggressiv mit dem Kampfbogenschützen. Miese Ausssichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Neme (03. November 2009 um 18:41 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.09
    Beiträge
    89
    also ich finde die impis ziemlich stark, wenn man sie richtig einsetzt

  6. #21
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich würde mit dem späher keinen kontakt herstellen!! somit musst du nich so doofe nap-verhandlungen führen und wenn du kupfer hast, dann haustn weg
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Naja, einen Überraschungseffekt hab ich eh nicht, da der meine Grenze genauso sieht wie ich seine. Da dacht ich mir, ich erkund mal seine HS und nehm den Forschungsbonus mit.

  8. #23
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    der forschungsbonus ist erst ab 20 relevant(es sei denn, du triffst noch andere civ)
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    du solltest vorsichtig sein, dass der dich nicht mit nem Krieger rusht
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  10. #25
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Braucht man bei 'nem derart nahen Gegner überhaupt Impi? Ich finde die Impi toll, aber ich glaube, in dem Fall würde ich auf Äxte setzen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Erstmal schauen, dass ich überhaupt Bronze hab Der Einwand mit der Krieger-Gefahr ist gut, aber das Risiko geh ich jetzt ein. Wird schlechtestenfalls ne sehr kurze Story, aber wenn ich mir wirklich schnell das andere Land beschaffen will, muss ich schneller zu Potte kommen, als er.

    Das nächste Update kommt noch heute abend.
    Geändert von Neme (01. November 2009 um 19:53 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837

    Runde 6

    Schläge auf den Hinterkopf erhöhen im Fall von Shakas Späher zwar die Treue, aber nicht den Mut. Aus lauter Angst vor den pinken Außerirdischen ändert dieser die Richtung bevor er auch nur einen einzigen davon gesehen hat und läuft eiligst Richtung Süden. Shaka wird diese Befehlsverweigerung vorerst nicht bestrafen, er ist viel zu faul, seinem feigen aber recht flotten Untergebenen nachzulaufen. Auch der Pfad zur Mittagssonne (Süden ) ist noch komplett unbekannt, also ist die Richtung nicht gänzlich verkehrt. Die Nachrichten von dort werden aber nicht besser. Wieder wird das Land enger und Shaka googelt schonmal nach einem Fernstudium für Schiffbau.



    Ich hab mich nun also doch kurzerhand entschlossen, auf den schnellen Kontakt zu verzichten. So kann ich meinen Süden noch etwas aufklären, bevor ich zu irgendwelchen Absprachen genötigt werde. Dummerweise scheint mir aber in sämtliche Richtungen das Land auszugehen. Ich werde einen Rush mit Axtis und Impis also ernster in Erwägung ziehen (schon ironisch bei meiner nicht vorhandenen MP-Kriegserfahrung ). Die Forschung läuft also über Bergbau (noch 2 Runden), Bronze, Rad, danach wahrscheinlich gleich Fischen um neue Ländereien zu finden. Südlich meiner HS befinden sich mehrere waldfreie Hügel, so dass ich auf nahes Kupfer spekuliere.

    Im Norden werd ich wohl trotz des Landmangels nur eine Stadt gründen (A). Die wird dann mit Hütten vollgespamt, hat aber leider weder Süßwasser noch Küstenanschluss. Plan B sähe zwei Küstenstädte vor die sich zwar gegenseitig gut die Hütten aufbauen könnten, langfristig aber zuviele Meeresfelder bearbeiten und auch null Produktion haben. Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand Plan B vorzieht oder vlt ne ganz andere Idee hat.



    Im Rest der Welt erhielt osiris als letzter die HS-Kulturausdehnung (7+9 LF) und KSL erforschte als erster eine Tech ohne Militärpunkte (höchstwahrscheinlich Fischen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Neme (03. November 2009 um 18:57 Uhr)

  13. #28
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    alles eine nördliche Stadt könntest du die Maoi-Statuen bauen, da hätte eine Stadt dann ganz akzeptable Produktion
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  14. #29
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    [COLOR="DarkOliveGreen"]
    Ich werde einen Rush mit Axtis und Impis also ernster in Erwägung ziehen (schon ironisch bei meiner nicht vorhandenen MP-Kriegserfahrung ). Die Forschung läuft also über Bergbau (noch 2 Runden), Bronze, Rad, danach wahrscheinlich gleich Fischen um neue Ländereien zu finden. Südlich meiner HS befinden sich mehrere waldfreie Hügel, so dass ich auf nahes Kupfer spekuliere.

    Ach das klappt schon. Darfst nur nicht denselben Fehler machen wie ich. Kupfermine zerstören ist besser als nur Einheiten draufstellen

    Ne ernsthaft, so ein MP Krieg lehrt einen doch recht schnell

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von coyote
    Registriert seit
    25.06.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    981
    nen frühen rush würde deinen mitlesern (einschließlich mir ) sehr gut gefallen... ;-)

Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •