Umfrageergebnis anzeigen: Sollen anonyme Vertretungen im PB 21 verboten werden?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Anonyme Vertretungen verbieten

    7 58,33%
  • Anonyme Vertretungen erlauben

    2 16,67%
  • Enthaltung

    3 25,00%
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 118 von 118

Thema: PB 21 anonyme Vertretungen

  1. #106
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    [...]


    In PB 21 gibt es dutzende Beispiele, wie quer ueber die Welt vertreten wurde und erst durch die leidige anonym Geschichte von Jesper und shoxer kam ja erst endgueltig heraus, dass sie Zusammenarbeiten.
    Einspruch! Mutmaßung.
    .
    SAAB 900 TURBO S

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    Einspruch! Mutmaßung.
    Du meinst, es war schon davor offensichtlich?

  3. #108
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    .
    SAAB 900 TURBO S

  4. #109
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Um die Diskussion noch etwas weiter anzuregen:

    Im übrigen möchte ich noch auf einen elementaren Punkt zu sprechen kommen, der für mich definitiv das Verbot einer anonymen Vertretung erzwingt:

    Angenommen in unserem Spiel hätte sich Ygg gerne von mir anonym vertreten lassen, und vielleicht zufällig zu dem Zeitpunkt, als Indien gerade seinen Angriff vorbereitet hat. Weiter angenommen, der indische Späher befand sich zu diesem Zeitpunkt im Gebiet Indiens und konnte dessen Truppenbewegungen beobachten. Wenn ich dann für Ygg anonym gezogen hätte, hätte ich sofort gemerkt, was los ist und Bruder Jakob hätte dieser Vertretung sicher nie zugestimmt. In diesem Fall hätte auch eine Benachrichtigung des Schiedsrichters durch Ygg/mich nichts geholfen, denn der wüßte ja nicht, daß Indien einen Krieg geplant, gerade weil der NAP nicht gekündigt wurde.
    Hier ist es wohl doch das elementare Recht Indiens, zu verhindern, daß ich für Ygg ziehe. Wenn aber nur der Schiedsrichter darüber weiß, dann wird er dieses Rechts beraubt.

    Wie könnt Ihr einen solchen Fall durch Einschränkungen oder Reglementierungen verhindern? Ich sehe da keine andere Antwort, als das komplette Verbot.
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    Ygg sieht die Truppen und schick Dir ne PM...für den Informationsfluss brauchts keine anonyme Vertretung...
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Aber was wenn Ygg und ich eigentlich gar nicht zusammenarbeiten und er mir die Informationen nicht geben würde?
    Diese Argumentation ist einfach

    Ygg will das du ihn vertritst, aber eine Info per PN würde er dir nicht schicken wollen, weil ihr nicht so grün miteinander seid?

    Sorry, ich bin nicht Beteiligter dieses Spiels, aber bei der Argumentation hier ->
    Aktuell: ...

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von DEB Beitrag anzeigen
    Diese Argumentation ist einfach

    Ygg will das du ihn vertritst, aber eine Info per PN würde er dir nicht schicken wollen, weil ihr nicht so grün miteinander seid?

    Sorry, ich bin nicht Beteiligter dieses Spiels, aber bei der Argumentation hier ->
    Du bist eben im Spiel nicht dabei. Solche Vertretungen gab es oefters.

    Es wurde staendig von Leuten vertreten, die miteinander nichts zu tun haben.

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Jakubus
    Registriert seit
    13.06.09
    Beiträge
    1.615
    Ich bin auch eher auf wahl-profis Seite und möchte dazu das folgende Beispiel aufführen was wahl-profi auch ähnlich schonmal genannt hat.
    Indien möchte unter NAP-Bruch bei wahl-profi einmarschieren, was dieser natürlich nicht weiß.
    Das Wikingerland, welches die indischen Städte und damit auch die Armee Indiens durch Spionage einsehen kann sucht eine Vertretung. Es bittet also wahl-profi, weil dieser ein guter Civspieler ist, es zu vertreten (Ingamekontakt zwischen Khmerreich und Wikingerland muss noch nicht hergestellt sein).
    Dies läuft anonym ab und wahl-profi erhält einen Blick auf die Armee und kann sich den Rest an zwei Fingern abzählen.
    Würde die Vertretung offiziell im Faden bekannt gegeben, könnte Indien durch eine kurze Nachricht an den Schiri die Vertretung verhindern (der Schiri muss ja nicht die Gründe dafür nennen).

    Dieses Beispiel ist garnicht soweit an den Haaren herbeigezogen
    Geändert von Jakubus (02. November 2009 um 19:58 Uhr)

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Jakubus Beitrag anzeigen
    Ich bin auch eher auf wahl-profis Seite und möchte dazu das folgende Beispiel aufführen was wahl-profi auch ähnlich schonmal genannt hat.
    Indien möchte unter NAP-Bruch bei wahl-profi einmarschieren, was dieser natürlich nicht weiß.
    Das Wikingerland, welches die indischen Städte und damit auch die Armee Indiens durch Spionage einsehen kann sucht eine Vertretung. Es bittet also wahl-profi, weil dieser ein guter Civspieler ist, es zu vertreten (Ingamekontakt zwischen Khmerreich und Wikingerland muss noch nicht hergestellt sein).
    Dies läuft anonym ab und wahl-profi erhält einen Blick auf die Armee und kann sich den Rest an zwei Fingern abzählen.
    Würde die Vertretung offiziell im Faden bekannt gegeben, könnte Indien durch eine kurze Nachricht an den Schiri die Vertretung verhindern (der Schiri muss ja nicht die Gründe dafür nennen).

    Dieses Beispiel ist garnicht soweit an den Harren herbeigezogen
    Absolut meine Meinung

  8. #113
    Jesper Portus
    Gast
    Richtig. Daher mein Vorschlag, anonyme Vertretungen müssen im Forum angezeigt werden und die Identität dem Schiedsrichter genannt werden. Bei PB 21.

    Bei allen PB mit aktueller BTS-Version kann man gerne ein generelles Verbot erlassen - nur wie kontrollieren? Dazu hat noch keiner was gesagt!

  9. #114
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ich würde nie Käfer essen, um ein Spiel zu gewinnen. Oder noch schlimmer, ne Sendung mit Sonja Z. anschaun.
    Sonja kommt gleich mal rüber
    Wenn wir die entsprechenden Techs endlich haben
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Richtig. Daher mein Vorschlag, anonyme Vertretungen müssen im Forum angezeigt werden und die Identität dem Schiedsrichter genannt werden. Bei PB 21.

    Bei allen PB mit aktueller BTS-Version kann man gerne ein generelles Verbot erlassen - nur wie kontrollieren? Dazu hat noch keiner was gesagt!
    Der Schiedsrichter weiss aber nicht, wer gegen wen einen Krieg plant und wer bei wem einen eventuellen Aufmarsch entdecken kann und wer wie viel Spionage auf wen gerichtet hat. Von daher bringt die Meldung beim Schiedsrichter nichts, wenn die Spieler nicht informiert werden.

    Und natuerlich kann man es nicht hundertprozentig kontrollieren, aber eine laengere anonymne Vertretung kommt sicher heraus, wie Du Jesper ja am eigenen Leib erfahren musstest...
    Davon abgesehen, koennen wir nicht alles freigeben, was man nicht hundertprozentig kontrollieren kann, wir wollen uns doch nicht den "wie sollen sie das denn rausfinden"-Spielern ergeben, oder?

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Das ist der springende Punkt. Es ist ein grosser Unterschied, ob ich einem anderen Spieler bewusst Informationen zukommen lasse oder ob dieser den generellen Zugang zu allen Informationen erlangt, ueber die ich verfuege.
    Das würde ja generall ein Verbieten von Vertretungen nach sich ziehen.
    Der Punkt mit anonym und öffentlicher Vertretung ist doch hiermit in keinster Weise berührt...

    Hier werden verschiedene Dinge unter einen Hut gepackt -
    Die Problematik von Vertretungen allgemein und dann die Frage ob es anonyme Vertretungen geben sollte....

    Wenn ich Vertretungen erlaube sollte ich auch anonyme Vertretungen erlaube weil es nicht die Aufgabe eines dritten Spielers sein kann mir vorzuschreiben wen ich mein Land verwalten lasse. (darauf laufen ja eine Beispiele hinaus - In dem einen Szenario würdest du ja bei einer "öffentlichen" Vertretung ein Vetorecht Indiens gegen Wikingen fordern ? )
    Man könnte eher einen Unterpunkt aufführen , dass eine Vertretung Informationen die sie nur aus der Vertretung erhalten hat nicht ohne explizite Zustimmung des Vertretenen benutzen kann - Dies sollte dann für öffentliche und anonyme Vertretung gelten....

  12. #117
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Das würde ja generall ein Verbieten von Vertretungen nach sich ziehen.
    Der Punkt mit anonym und öffentlicher Vertretung ist doch hiermit in keinster Weise berührt...

    Hier werden verschiedene Dinge unter einen Hut gepackt -
    Die Problematik von Vertretungen allgemein und dann die Frage ob es anonyme Vertretungen geben sollte....
    Der wichtigste Unterschied liegt meiner Ansicht nach zwischen Vertretungen von Mitspielern (gehört verboten wenn möglich) und externen Vertretungen. Wenn man Vertretungen von Mitspielern erlauben muss, wie im PB21. Dann sollten die wenigstens eingeschränkt werden.

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Das würde ja generall ein Verbieten von Vertretungen nach sich ziehen.
    Der Punkt mit anonym und öffentlicher Vertretung ist doch hiermit in keinster Weise berührt...

    Hier werden verschiedene Dinge unter einen Hut gepackt -
    Die Problematik von Vertretungen allgemein und dann die Frage ob es anonyme Vertretungen geben sollte....

    Wenn ich Vertretungen erlaube sollte ich auch anonyme Vertretungen erlaube weil es nicht die Aufgabe eines dritten Spielers sein kann mir vorzuschreiben wen ich mein Land verwalten lasse. (darauf laufen ja eine Beispiele hinaus - In dem einen Szenario würdest du ja bei einer "öffentlichen" Vertretung ein Vetorecht Indiens gegen Wikingen fordern ? )
    Man könnte eher einen Unterpunkt aufführen , dass eine Vertretung Informationen die sie nur aus der Vertretung erhalten hat nicht ohne explizite Zustimmung des Vertretenen benutzen kann - Dies sollte dann für öffentliche und anonyme Vertretung gelten....
    Aber das Verbot von Vertretungen durch Dritte ist in PB 21 ja schon passiert. So durfte Sauron nicht Spanien vertreten. Auch wenn ich diesen konkreten Fall nicht ganz nachvollziehen konnte, denke ich dass jeder Spieler das Recht hat, eine vorgeschlagene Vertretung (durch begruendende Nachricht an den Schiedsrichter) zu verhindern, um eben das Ausnutzen von Informationen zu verhindern.
    Das man Informationen aus der Vertretung nicht verwenden darf, sollte sowieso klar sein, aber Gelegenheit macht Diebe und so etwas wie einen entdeckten Aufmarsch einfach zu vergessen, ist schon mehr als schwer, vor allem, weil man fuer sich ja evtl argumentieren koennte, man hatte schon die Vermutung. Aber man wird trotzdem anders reagieren, wenn man die Truppenzusammenstellung kennt.

    Viele Leute in PB 21 haben vorher angefragt, ob alle mit der Vertretung einverstanden sind.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •