Seite 108 von 122 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.606 bis 1.620 von 1823

Thema: [Semi-Blog] Die Ghalerie

  1. #1606
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wasserstandsmeldung:
    Erschreckend müde. Ich schnitzte zwei Schiffs-Symbole, die "für den Moment genügen", wies bislang den Gedanken daran, dass ich ja auch die "besonderen Handelsgüter mit Aufrüstungspotenzial im Sinne des Regelwerks" grafisch unterbringen könnte, weit von mir und kam bei einem ersten Namensversuch hierbei an.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Positiv kann ich vermerken, dass mein "Eine Kartendatei mir vielen Ebenen, die ich je nach Erfordernissen zuschalte"-Plan aufzugehen scheint,...
    ... aber darüber hinaus gefällt es mir nicht. (Ich experimentierte schon damit, die Ödlandüberdeckung ganz herauszunehmen oder durch ein leichtes Grau zu ersetzen, aber das wird auch nicht besser.)
    Vielleicht sollte ich mit deutlich kleinerer Schrift noch den Rest der Staatsbeschreibungen hinzufügen. Das würde neben dem Informations-Mehrwert auch einen Hingucker verschaffen.

    Ich sehe die Kernfrage jedoch bei einem anderen Element: Soll ich diese Karte auf Kosten des Informationsgehalts vereinfachen oder gar verfälschen, wenn ich etwa Ödlande einfärbe, umstrittene Gebiete zuordne und die Gebietsgrenzen herausnehme? Oder erfüllt dies seinen Zweck?

    Wie dem auch sei: Einen Start am Montag kann ich als illusorisch abtun, Januar bleibt jedoch realistisch, Mitte nächster Woche das neue "Wenn alles glatt läuft, dann...". Gute Nacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ln.jpg (106,0 KB, 189x aufgerufen)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #1607
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Gedanke des Moments:
    Ein Fernprost geht an "Revolution" und maxim_e.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #1608
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Ich liebe nur die EFP!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #1609
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich proste gern zurück
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #1610
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Hättest du denn Erfahrungen und Ratschläge, die du als ehemaliger Spielleiter einem angehenden weitergeben möchtest? Also Don'ts und Dos?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #1611
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Deine Spieler werden vielleicht sehr kreativ sein, aber bestimmt nicht so wie du es denkst. Sie werden Sachen, die dir als ganz eindeutig vorkommen nicht erkennen, aber dafür Verbindungen sehen, die du nie vorhattest zu schlagen. Also: Du kannst vielleicht eine Richtung vorgeben, aber die spielinterne Geschichte schreiben die Spieler. Du solltest also nicht mit einem zu klaren Plan dran gehen, sonst wirst du nur unglücklich.
    Und als grundsätzlicher Hinweis: Du kannst (vielleicht sogar solltest) Meinungen und Diskussionen zulassen, aber du darfst nicht vergessen, dass am Ende du recht hast, denn du bist der Spielleiter. Und wenn du dann eine Entscheidung fällst, dann musst du diese auch durchziehen und kannst dich nicht vom ersten der damit unzufrieden ist umstimmen lassen.
    Was vielleicht auch ganz wichtig ist, was ich im Laufe von einigen Spielen mittlerweile gelernt habe: Überfordere dich nicht. Mach die Auswertungen nicht so komplex, dass du jedes Mal zuerst eine halbe Stunde zum einlesen brauchst um einem Spieler eine Antwort zu geben. Je schlanker die Auswertungen, desto besser.

    Was mir ansonsten noch einfällt: Überfordere auch deine Spieler nicht. Ich weiß, dass Schreiben dein Steckenpferd ist, aber zu lange Texte wirken abschreckend.

  7. #1612
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Also wie bei jeder klassischen PnP-Runde als Meister.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #1613
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    (Ich gab mir Mühe bei so ziemlich allen Punkten, doch bei meiner Betriebsblindheit und meinen ungeprüften Lösungen bedeutet das möglicherweise sehr wenig.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #1614
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wasserstand:
    Der Orktext steht, von den Mythen absolvierte ich etwa ein Drittel. Somit gelang es mir nicht, den Hintergrundteil heute abzuschließen, doch ich unternahm einen spürbaren Schritt auf dem Weg dahin.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #1615
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wasserstand:
    Inzwischen stehen zwanzig Mythen, nur noch vier wollen abgehakt werden... und ich bin platt. Vom Zeitpunkt her wäre morgen Abend für einen Start sicher toll, doch angesichts meines durchziehenden Hangs, Arbeitsmengen zu unterschätzen, erscheint mir das nicht besonders realistisch.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #1616
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Den Start muss man ja nicht überstürzen. Mir scheint DMS derzeit auch viele Kapazitäten aus dem Markt zu ziehen

  12. #1617
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ehrlich gesagt... weiß ich das nicht. DMS liegt gerade von der Aktivität genau wie der restliche Markt am Boden.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #1618
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Bitte? Wir warten auf die Auswertung. Das ist die Ruhe vor dem Sturm.

    Zudem sättigt DMS den Markt meiner Meinung nach eher.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #1619

  15. #1620
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Zudem sättigt DMS den Markt meiner Meinung nach eher.
    Ich bin beruhigt, sonst hätte ich ja doch noch ein GK-XS starten müssen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 108 von 122 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •