Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 110 von 110

Thema: grundlegender Strategie-Fehler?

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.09
    Beiträge
    52
    Eine neue Frage zum Beginn eines Spiels:

    Sollte man am Anfang "Power-Siedeln" ??? Also möglichst viele Städte gründen um viel Land zu okupieren?

    Einerseits würde ich sagen: ja, weil man dann später / Mittelalter richtig durchstarten kann;
    Andererseits: nein, weil es viel Geld kostet und dann die Forschung darunter leiden wird;

    Bei meinen letzten Spielen bin ich nicht über 6 Städte hinausgekommen, weil die KI alles zugesiedelt hat - und das ist zu wenig; 8 Städte würde ich mal als Minimum ansehen, um zu überleben (und evtl. spätere Wunder zu bauen)

  2. #107
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Semmel Beitrag anzeigen
    Eine neue Frage zum Beginn eines Spiels:

    Sollte man am Anfang "Power-Siedeln" ??? Also möglichst viele Städte gründen um viel Land zu okupieren?

    Einerseits würde ich sagen: ja, weil man dann später / Mittelalter richtig durchstarten kann;
    Andererseits: nein, weil es viel Geld kostet und dann die Forschung darunter leiden wird;

    Bei meinen letzten Spielen bin ich nicht über 6 Städte hinausgekommen, weil die KI alles zugesiedelt hat - und das ist zu wenig; 8 Städte würde ich mal als Minimum ansehen, um zu überleben (und evtl. spätere Wunder zu bauen)
    Das richtige Tempo beim Siedeln zu finden, ist auch jetzt bei Stufe Prinz mein großes Problem. Aber beim Powersiedeln, das bin ich mir sicher, kommst du forschungsmäßig hoffnungslos ins hintertreffen.
    Die ersten 2-3 Städte funktionieren bei mir sehr gut - und dann beginnt das Problem mit dem weiteren Tempo.
    Was sich bewehrt hat (nicht am Meer gelgen!):
    BT, BT, Krieger oder Späher, Siedler (habe ich eh hier aus dem Forum.
    Beim jetzigen Spiel habe ich dann kurz nach dem 3. Siedler den 4. gebaut und bin mit ihm unter Bewachung zu einem sehr attraktiven Platz, der allerdings etwas weiter weg ist (also eine Stadt hat dazwischen noch Platz) gewandert. Sobald sich ein anderer Siedler nähert, werde ich die Stadt gründen - diese Variation probiere ich zum erstenmal und ist mir gestern Abends gekommen; anzumerken ist, dass ich die Gr. Mauer habe)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Aber beim Powersiedeln, das bin ich mir sicher, kommst du forschungsmäßig hoffnungslos ins hintertreffen.
    So pauschal ist die Aussage falsch. Du kannst durchaus unter bestimmten Bedingungen (bspw. Dareios und/oder gute Startposition mit 1-2 Kommerzressourcen + Grasland und/oder relativ niedrigen Schwierigkeitsgrad) powersiedeln, ohne Pleite zu gehen und technologisch ins Hintertreffen zu geraten.

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Forschungsmäßig kommt man nur dann ins Hintertreffen, wenn die Städte
    a) nicht schnell genug wachsen, um ihre wirtschaftliche Größe zu erreichen (sie müssen den Defizit durch den Unterhaltskosten ausgleichen). Ganz wichtig für eine SE
    b) kaum Kommerz generieren oder Spezialisten einstellen. Hier ist es wichtig, Schlüsseltechnologien zu haben: Keramik (Kommerz durch Hütten), Schrift (Wissis), Währung (Händler und Märkte), Gesetzgebung (Gericht und Kastenwesen für SE).

    Wenn man gewisse Voraussetzungen nicht erfüllen kann, hat man von vorneherein verloren.
    Ah ja, in beiden Fällen auch genug Bautrupps haben.

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Es kommt immer aufs Land an ist das gut kann man meistens (Kaiser) ohne Probleme powersiedeln. Ist es nicht so gut sollte man bis Alpha / Währung warten um in einigen Städten erstmal Wohlstand / Forschung zu produzieren bis die anderen Städe den Unterhalt tragen können. Wenn dann kein Land mehr übrig ist kann man immernoch schnell auf Bauwesen techen und kampfsiedeln

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •