Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 123

Thema: Das Kampfsystem in 3.19

  1. #76
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Geändert von Frozen (09. Juni 2011 um 15:28 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #77
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    habe gerade rein geschaut, ist schon ganz nett.

    Kan man auch angeschlagene Einheiten berechnen? Sprich wie steht es für meinen Streitwagen (4) gegen einen Speri mit St. 1,8?

    Habe es gerade nicht gefunden, ob das geht.
    Aktuell: ...

  3. #78
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    ja klar, es gibt die Ist-Stärke, direkt unter der Gesamtstärke auf B5; B6; (die Ist Stärke muss man leider immer anpassen)

    0.11 Neue Version mit alternativ Anzeige, falls bekannter Bug-Fall eintrifft.
    0.12 Bekannter Bug behoben
    In Planung sind: Rückzugschance, 2 vs 1, Integrierung aller Einheiten, verbessertes Interface und Behebung aller Bugs

    Update: Projekt bis auf weiteres eingestellt zwecks mangelndem Interesse
    Geändert von Frozen (09. Juni 2011 um 15:28 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #79
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Danke
    Aktuell: ...

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nachdem ich die meisten eigene Rechenfehler behoben habe, habe ich spasseshalber ne Excel Liste gemacht in die man die Einheiten (Bsp. Axtkämpfer vs. Bogenschütze), die Beförderungen und die Geländeeigenschaften (Stadt/Hügel/Wald/Kulturdeff etc.) einträgt und die Kampfchance raus bekommen sollte, sowie im ausführlichen Teil die Chance mit welchem Schaden welche Einheit die Einheiten ausm Kampf kommen.
    Allg. Frage noch kurz zum Plänkler: 1-2 Erstangriffe = 1 Erstangriff + 1 Erstangriffschance?

    Also wenn Interesse besteht würde ich das Excel File auch gerne hochladen, dann könnt ihr mir meine Fehler zeigen oder selbst damit rumspielen, wie ihr befördern wollt etc....
    Ja genau 1-2 Erstangriffe sind 1 Erstangriff+1 Erstangriffschance.

    Mir gings mit meinem Tool ähnlich, wenn man alle Regeländerungen berücksichtigt und auch noch an den richtigen Stellen rundet so kommt wirklich immer das raus was die Kampfanzeige einem sagt. Sie scheint wohl doch richtig zu funktionieren. "Was interessiert mich da mein Geschwätz von gestern."
    Was das Tool angeht so können wir gern vergleichen wie man es am elegantesten löst, vielleicht gehört das dann aber auch schon eher unter den Themenbereich: "Downloads/Anleitungen: Mod-Hilfen, Tools". Oder gibts das alles schon?

  6. #81
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    gibts eigentlich den bug noch in der Anzeige, dass man, wenn man von über einem Feld entfernung über einen Fluss angreifen würde (also mit bewegung freie Feld, dann übern Fluss angreifen), den Flussmali nicht angezeigt bekommt?

    Update : http://www.civforum.de/showpost.php?...4&postcount=78
    Geändert von Frozen (02. November 2009 um 08:09 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.09
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Fehler und Anregungen bitte alle melden

    bekannte noch nicht behobene Bugs

    Mir ist was passiert, das aber nichts mit dem Kampfsystem zu tun hat:

    Manche Felder benötigen zur Bewirtschaftung durch Bautrupps die Tech: "Öffentliche Verwaltung" (im Bautrupp-Menü steht: benötigt Ö.V.)

    Ich hab mir die Tech "Öffentliche Verwaltung" durch Opfern eines Großen Wissenschaftlers geholt nachdem ich sie bereits eine Runde "angeforscht" hatte;

    Ergebnis:
    Die Tech hatte ich, aber die Bautrupps konnten die Felder trotzdem NICHT bewirtschaften, und der Hinweis im Bautrupp-Menü: "Benötigt Ö.V." war trotzdem weg.

    Die Bewirtschaftung der Felder war im ganzen Spiel nicht mehr möglich, obwohl ich alle Techs dazu hatte ...........

    ist das ein Bug???

  8. #83
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Bild + und falscher Thread
    Aktuell: ...

  9. #84
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    naja, ich denke der Thread ist abgeschlossen, vermutlich liegts größtenteils an der Streuung mit dem Kampfsystem in 3.19; also Pech
    und meine Rechnerei wird jetzt auch eingeschläfert, also alles geklärt
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #85
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Semmel Beitrag anzeigen
    Mir ist was passiert, das aber nichts mit dem Kampfsystem zu tun hat:
    Warum schreibst du's dann hier rein, und nicht zum Beispiel in den "kleine Fragen" Thread im Anfängerforum?

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    17
    Hallo...
    auch wenn hier schon länger nichts geschrieben wurde, versuche ich es einmal...

    Nachdem ich 2011 Civ 5 bekommen hatte und es gespielt habe, war ich schon arg enttäuscht. Das Spiel empfinde ich als extrem langweilig und viel zu wenig abwechslungsreich! Eine Runde gespielt und jede weitere ähnelt der vorangegangenen....
    Also habe ich civ 4 wieder aufgemacht. Leider hatte ich vergessen, warum ich es nicht mehr spielte.....weil es in der höchsten Stufe kein Strategiespiel sondern ein Glücksspiel wegen des Kampfsystems war....
    ich habe mir eine Statistik gemacht, wie die Kämpfe ausgingen. Danach verlor ich bei den Kämpfen, wenn ich über 90% hatte, 29,2%! Bei denen über 80%, verlor ich 32,7% und bei denen über 70% waren es 46,1%! Mag sein, dass das gerade noch innerhalb der Varianz ist aber es ist schon blöde, wenn die "dunkle Seite" der Varianz auf Dauer immer beim Spieler liegt und nicht bei der KI
    Ganz krass ist es, wenn man dann permanent erlebt, dass man bei Angriffen gegen eine Stadt zB. mit einem Axtfritzen gegen einen Bogenschützen ohne Boni nicht ankommt...im nächsten Zug der KI jedoch die eigene Stadt mit eben diesem Bogi (befestigt und mit Stadtmauern) gegen eben einen unbeförderten Axtheini "unter den Hammer kommt".

    Wäre es nicht so schön logisch (strategiemäßig) gewesen, wenn man bei 80% Erfolgschance eben genau davon ausgehen kann, dass man am Ende des Kampfes noch 20% Stärke der Einheit hat?
    Gibt es vielleicht gar einen Mod oder patch, der das reguliert???

    Mit allen anderen Sachen kann man leben aber dieser "Bug" vergellt mir das Spiel seit Jahren immer wieder. Statt Civ 5 hätte man nur dieses regulieren sollen, das wäre besser gewesen als zig Monate an dem Teil rumzubasteln...

    PS....ach ja...das Beförderungssystem ist auch Kacke. Da die KI "entscheidet", ob eine Einheit nach einem Kampf befördert wird oder nicht, hat man den Eindruck, dass die Einheiten der KI viel öfter nach einem Kampf diese "Zuwendung" erhalten. Mehr als 2 Beförderungen hat wohl noch keine Einheit bei mir erhalten....das sollte auch nicht dem Zufall überlassen sein. Kampf gewonnen...also auch Belohnung...das ist eindeutig und kalkulierbar^^

  12. #87
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Wie viele Kämpfe hast du denn ungefähr gemacht? Je nach dem, wie viele Kämpfe es waren, liegt das durchaus noch im Rahmen, schätze ich. Könnte natürlich auch daran liegen, dass wir es gewohnt sind, überdurchschnittlich oft zu verlieren, kann man nicht ausschließen.

    Zitat Zitat von kayleigh Beitrag anzeigen
    PS....ach ja...das Beförderungssystem ist auch Kacke. Da die KI "entscheidet", ob eine Einheit nach einem Kampf befördert wird oder nicht, hat man den Eindruck, dass die Einheiten der KI viel öfter nach einem Kampf diese "Zuwendung" erhalten. Mehr als 2 Beförderungen hat wohl noch keine Einheit bei mir erhalten....das sollte auch nicht dem Zufall überlassen sein. Kampf gewonnen...also auch Belohnung...das ist eindeutig und kalkulierbar^^
    Die KI entscheidet überhaupt nicht, ob du eine Beförderung kriegst oder nicht. Wenn du einen Kampf gewinnst, bekommst du je nach dem, wie hoch deine Siegchance war, entsprechend viele EP (höhere Chance-> weniger EP), und sobald du genügend EP hast, kann deine Einheit befördert werden. Da entscheidet die KI doch nix?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #88
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    - in den "Optionen" unbedingt "Auto-Einheitenbeförderung" ausschalten

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    17
    Also das waren schon über 500 Kämpfe.....aber egal ob es noch in der Varianz liegt...es ist so eben Glücksspiel.

    Wenn das mit den EPs so ist, wie du sagst, dann ist es ja noch um so krasser. Denn letztendlich bedeutet das, dass jede Einheit der KI, die eben entgegen der eigentlichen Gewinnchancen doch gewinnt, auch noch durch viele EPs belohnt und deutlich eher befördert wird! So macht es einfach keinen Spaß
    Schade, ich hatte gehofft, dass das im laufe der Jahre mal jemand (oder die Programmierer selbst) hingebogen haben könnte....

    PS oha, und wie wird dann befördert, wenn das ausgeschalten ist???
    Geändert von kayleigh (29. Dezember 2011 um 16:10 Uhr)

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.289
    Zitat Zitat von kayleigh Beitrag anzeigen
    PS oha, und wie wird dann befördert, wenn das ausgeschalten ist???
    Du bei Bedarf. Bei Einheiten, welche genügend EP für eine Beförderung haben, werden die möglichen Beförderungen im Aktionenfeld angezeigt.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •