Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Kultursieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.09
    Beiträge
    52

    Kultursieg

    Hat hier schon mal jemand einen Kultursieg auf SG Prinz oder höher erreicht ???

    Wenn ja, dann würd mich interessieren,

    - Wie das geplant und gemacht wird; ohne militärisch zerquetscht zu werden

    - Kann man mit jedem Volk diese Siegstrategie durchziehen, oder nicht? (monte als Kultursieger ?)

    - Kann man mit einem Mini-Imperium von weniger als 5 Städten das Spiel am Ende überhaupt gewinnen ??

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Ich habe mal ein kultursieg auf Gottheit gespielt - du müsstest nur ein wenig die Suchfunktion benutzen - Ich hatte anfangs auch nur 6 Städte ( später dann noch 2-3 kulturell übernommen )
    Der Schlüssel zu einem Kultursieg ist neben der Diplo die Relis - um so mehr du hast um so besser - und genug Städte um je 3 Kathedralen freischalten zu können und gut ist...

    Es gibt sicher auch ein Kultursiegstory von Dr.Brain....

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Ventrue mal wieder Göttlich III - Kultursieg mit Mansa Musa.....
    Ich glaube ich habe alle Siegarten mal auf Gottheit durchgespielt und so kam es zu der Nummerierung...

  4. #4
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    sicher kann man mit wenigen städten durch kultursieg gewinnen. ich denke, da geht sogar nur kulursieg habe mal ein sdm (glaube es war auf sg könig) durch kultur gewonnen, ohne selbst einen siedler zu bauen . Startsiedler gegründet, fix zwei HS erobert..... und mit 3 Städten zum Kultursieg gebuildert.....war ein interessantes Spiel

    Auf Gottheit finde ich Kultursieg sogar die einfachste Variante. Und da langen 6 Städte eigentlich vollkommen aus

    Insgesamt wichtig für den Kultursieg:

    -richtige Civics (Kastenwesen, Pazifismus, Meinungsfreiheit, wenn´s dank Pyras geht Repräsentation)
    -Relis verbreiten und die 50%+ Kulturgebäude reinkloppen
    -eine GP-Zucht für Künstler haben
    -Forschung nach Lib abdrehen und nur noch Kultur produzieren.......

    damit sollte schon mal ein wichitger Schritt gen Kultursieg gemacht sein
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Ganz wichtig ist auch noch die Sixtinische Kapelle (vieeel mehr Kultur) und Nationalismus sollte man auch erforscht haben wegen der Eremitage
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  6. #6
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Insgesamt wichtig für den Kultursieg:

    -richtige Civics (Kastenwesen, Pazifismus, Meinungsfreiheit, wenn´s dank Pyras geht Repräsentation)
    -Relis verbreiten und die 50%+ Kulturgebäude reinkloppen
    -eine GP-Zucht für Künstler haben
    -Forschung nach Lib abdrehen und nur noch Kultur produzieren.......

    damit sollte schon mal ein wichitger Schritt gen Kultursieg gemacht sein
    Monte, Shakka und co nicht als Nachbarn haben
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.09
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Monte, Shakka und co nicht als Nachbarn haben


    So - mein erster Versuch "Kultursieg" ist in die Hose gegangen: katharina und Monte waren sauer wegen meiner aggressiven Missionierungsarbeit Konnte am Ende den Truppenmassen nicht mehr standhalten.

    2ter Versuch: hab 2 Relis aber wieder Monte als Nachbar - hab bereits vom Start ab mächtig Ärger mit Napoleon: irgendwie fallen meine Speerkämpfer um wie ein nasser Sack wenn sie von berittenen Bogenschützen oder Elefanties attackiert werden ... mal schaun wies weiter geht

  8. #8
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Viele, die auf Kultursieg spielen, bauen so viele Wunder wie möglich. Ist nicht unbedingt richtig, man sollte sich grundsätzlich auf die Wunder mit Künstlerbonus konzentrieren. Marmor hilft da enorm...
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  9. #9
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wenn man's nicht grad besonders eilig hat, weil man unbedingt 'nen Geschwindigkeitsrekord aufstellen will, ist's eigentlich am sichersten, einigermaßen normal zu spielen, und es mit dem Kulturkrams nicht zu übertreiben. Es dauert dann halt paar Runden länger, aber man wird nicht kurz vor Schluß noch überrannt.

  10. #10
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Monte, Shakka und co nicht als Nachbarn haben
    Zitat Zitat von Semmel Beitrag anzeigen


    So - mein erster Versuch "Kultursieg" ist in die Hose gegangen: katharina und Monte waren sauer wegen meiner aggressiven Missionierungsarbeit Konnte am Ende den Truppenmassen nicht mehr standhalten.

    2ter Versuch: hab 2 Relis aber wieder Monte als Nachbar - hab bereits vom Start ab mächtig Ärger mit Napoleon: irgendwie fallen meine Speerkämpfer um wie ein nasser Sack wenn sie von berittenen Bogenschützen oder Elefanties attackiert werden ... mal schaun wies weiter geht

    auch die warmonger als nachbarn werden nur selten zu problemen:

    - ne frühe reli abgreifen und verbreiten
    - allen forderungen (erpressungen) durch die man keinen krieg gg dritte erklären muss oder die staatsform ungünstig ändern muss zähne knirschend nachgeben ab und an techs verschenken usw.....durch techlead kann die power ausserdem ausreichend hoch gehalten werden, sodass die anderen nicht auf dumme gedanken kommen.
    - apo hilft ausserdem immens
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  11. #11
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Conspirator Beitrag anzeigen
    Viele, die auf Kultursieg spielen, bauen so viele Wunder wie möglich. Ist nicht unbedingt richtig, man sollte sich grundsätzlich auf die Wunder mit Künstlerbonus konzentrieren. Marmor hilft da enorm...
    wichtige kulturwunder sind:

    - natürlich die kapelle
    - die anderen künstlerwunder (parthe, zeus, mausoleum, taj) - notre dame liegt nicht auf dem forschungsweg
    - für die SE: pyras
    - nicht in die künstlerfarm stellen: bib

    wichtiger sind aber noch die kathendralen.....

    die anderen wunder kann man getrost vergessen....sind so ohnehin schon genug
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Mausoleum und Taj baue ich aber nur mit Marmor, die Bib frisst eigentlich auch nur unnütze Kapazitäten, da man das Librace nicht umbedingt gewinnen muss .

    Die Forschung kann man nach Demokratie bzw wenn man auf NUmmer sicher gehen will, nach Drall eigentlich abdrehen.

    (Demokratie ist noch ganz sinnvoll wegen Kathedralen kaufen )
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  13. #13
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Der beste Kultursiegleader ist mMn Ramses II.
    Alle Tempel sind billiger (und man muss viele Tempel bauen) und die Wunder ebenfalls.

    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    wichtige kulturwunder sind:

    - natürlich die kapelle
    - die anderen künstlerwunder (parthe, zeus, mausoleum, taj) - notre dame liegt nicht auf dem forschungsweg
    - für die SE: pyras
    - nicht in die künstlerfarm stellen: bib

    wichtiger sind aber noch die kathendralen.....

    die anderen wunder kann man getrost vergessen....sind so ohnehin schon genug

    Stonehenge sollte man bauen, wenn möglich. Ein früher Prophet kann die kulturträchtigen Schreine bauen, die dann die Expansion der Religionen rückfinanzieren. Außerdem bringt es 1000 Jahren doppelte Kultur (16 statt 8), was zu Beginn des Spiels nur wenige Runden sind.

    Ach ja: Meinungsfreiheit annehmen!

  14. #14
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    die anderen wunder kann man getrost vergessen....sind so ohnehin schon genug

    Stonehenge und Orakel? Sollten ja beide forschungsmäßig am Weg liegen, und bringen Unmengen Kultur.

  15. #15
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Belarion123 Beitrag anzeigen
    Mausoleum und Taj baue ich aber nur mit Marmor, die Bib frisst eigentlich auch nur unnütze Kapazitäten, da man das Librace nicht umbedingt gewinnen muss .


    Die Forschung kann man nach Demokratie bzw wenn man auf NUmmer sicher gehen will, nach Drall eigentlich abdrehen.

    (Demokratie ist noch ganz sinnvoll wegen Kathedralen kaufen )
    librace wird gewonnen und nationalismus geholt dann gleich (in nem ga) taj gebaut und gleichzeitig forschung auf 0 kultur auf 100 ....mausoleum ist eines der wichtigsten wunder: bringt verdammt viel kultur und künstler und alle nicht-künstler (außer der erste wissi) können für die langen ga´s verballert werden, was wiederum doppelte-gp-produktion und beschleunigung des wunderbaus bringt....ohne mauso ist viel, viel schwerer. der bau lohnt alle mal


    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Der beste Kultursiegleader ist mMn Ramses II.
    Alle Tempel sind billiger (und man muss viele Tempel bauen) und die Wunder ebenfalls.

    Stonehenge sollte man bauen, wenn möglich. Ein früher Prophet kann die kulturträchtigen Schreine bauen, die dann die Expansion der Religionen rückfinanzieren. Außerdem bringt es 1000 Jahren doppelte Kultur (16 statt 8), was zu Beginn des Spiels nur wenige Runden sind.

    Ach ja: Meinungsfreiheit annehmen!
    ja: civis sind klar:

    -meinungsfreiheit
    -pazi
    -rep
    -kastenwesen

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Stonehenge und Orakel? Sollten ja beide forschungsmäßig am Weg liegen, und bringen Unmengen Kultur.
    orakel um je nach sg konfu oder tao zu holen und stonehenge bau ich auch meist aber wichtiger finde ich die anderen....ausserdem muss man zwingend drauf achten, dass beide nicht in der künstlerprod-stadt stehen (ich baue orakel, stoneh und apo meist in der hs bei kulturspiel). in einer zweiten stadt die bib und alle kulturwunder in einer dritten stadt, die viel narhung und eine annehmbare prod haben muss.....
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •