Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Preview: Dreißigjähriger Krieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43

    Preview: Dreißigjähriger Krieg



    Hallo, ich möchte euch heute mein Scenario Projekt vorstellen: Dreißigjähriger Krieg.
    Es behandelt 30 Jahre, in denen sich Europa und Deutschland ändert, ein Krieg mit solch einer Bedeutung und Brutalität soll erst 300 Jahre später wieder vorkommen, manche nennen diese Zeit den zweiten Dreißigjährigen Krieg (Juli 1914 bis Mai 1945).


    An dem Scenario arbeite ich jetzt schon ein 3/4 Jahr, und denke das etwa 40% fertig sind, ich bräuchte aber unbedingt noch Unterstützung, und würde mich über diese sehr freuen, dazu aber nacher noch mehr...

    Historische Einleitung:

    In Europa brodelt es, wir schreiben das Jahr 100 nach Luthers Thesen Anschlag, seitdem ging eine Welle durch ganz Europa, alles ändert sich immer schneller, die inneren Religionsprobleme scheinen einen Krieg auszulösen. 1555 wird nochmal die Gefahr durch ein Religionsfrieden eingedämmt.
    Doch seitdem hat sich viel getan, 50 Jahre lang schon kämpft die Niederlande gegen die katholischen Habsburger, Frankreich will die Umklammerung der Habsburger auch loswerden, die wiederrum konnten sich aber schon 180 Jahre lang, allein als Kaiser von Deutschland an der Macht halten.
    Doch ab 1600 verschärft sich immer mehr die Lage: Donauwörth wird von den Bayern zurück erobert und rekatholisiert, die anderen protestantischen Städte schließen eine Union, als ausgleich bilden die Katholiken, "die Liga".
    Dann eskaliert fast die Lage, als der letzte klevisch, jülicher Fürst stirbt, doch der Aggressor, der französische König wird unerwartet ermordet.
    In Schlesien und Böhmen, lehnt sich das protestantische Volk gegen die Habsburger auf, dem Pfalzgraf will das nützen, um sich die Wenzelkrone aufzusetzten, und so eine Stimmmehrheit bei der Kaiserwahl für einen protestantischen Kaiser hat.
    Am 23. Mai 1618 beginnt mit dem Pragerfenstersturz ein Krieg der 30 Jahre dauern wird...
    Geändert von CivIIIGamer (19. Dezember 2009 um 20:52 Uhr) Grund: Tippfehler bei "300 Jahre"

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43


    Nationen:
    Erzherzogtum Österreich
    Königreiche Dänemark und Schweden
    Königreich Frankreich
    Spanische Niederlande
    Republik der Sieben Provinzen
    Kufürstentum Pfalz
    Fürstentum Bayern
    Kurfürstentum Brandenburg-Preußen
    Freigrafschaft Burgund
    Herzogtum Braunschweig-Lüneburg
    Kurfürstentum Sachsen
    Herzogtum Pommern
    Bistümer Münster, Köln und Lüttich
    Bistümer Würzburg und Bamberg
    Erzbistum Mainz
    Erzbistum Trier
    Schweizer Eidgenossenschaft
    Fürstentümer Anhalt-Sachsen
    Herzogtum Württemberg
    Erzstifte Bremen und Verden
    Herzogtümer Neuburg und Jüllich-Berg
    Landgrafschaften Hessen
    Herzogtum Lothringen
    Markgrafschaft Baden
    Fürstentum Nassau
    Grafschaften Oldenburg und Ostfriesland
    Herzogtum Mecklenburg
    Herzogtum Schlesien
    Zehnstädtebund
    Freie Reichstädte

  3. #3
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Sieht schonmal schön aus.

    Kleinigkeiten:

    1. Was ist das da für eine andere gebe Grenze bei Speyer? Wenn, dann würde ich daher eine andere Farbe nehmen. BTW schrieb sich Speier damals noch mit i, das Y kam erst im 19. Jahrhundert.
    2. Hast Du keine französische Ziv? Müßte doch, wenn ich das richtig sehe, ganz im Südwesten auch ein paar Städtchen haben.
    3. Du nimmst aber hoffentlich die Staatsbezeichnungen (Herrschaftsformen) nicht ernsthaft in en Zivnamen rein, oder? Ich denke, das bläht nur auf.
    4. Militär wird sicher auch ergänzt, ne?

    Trotzdem auf den ersten Blick mal nicht schlecht.

    Nachtrag: Worms liegt übrigens auch auf der linken Rheinseite.
    Geändert von Arminius (11. Oktober 2009 um 15:55 Uhr)
    Knick, knack.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    Übersicht, was wie weit fertig ist:

    Karte: 75%
    -Landschaftskarte fertig (modifiziert vom User "Benny") 100%
    -Städte platziert 99%
    -historische Grenzen 99%
    -Städte exakt zugeordnet 99%
    -Terraingrafik 70%
    -Resourcen verteilt 60%
    -Straßen gesetzt 90%
    -Bergwerke/Bewässerungen 0%
    -Städte konfiguriert 20% (Größe, Gebäude, Garnisionen)
    -Einheiten gesetzt 0%

    Einheiten 60%
    -Einheiten pcx 70%
    -Einheiten flcs 70%
    -Eigenschaften 10%

    Tech 60%
    -Techs gemacht (Bilder, Name und Pediaicon-Eintrag) 85%
    -Techtree (Pfeile und Vorraussetzungen) 20%
    -Sonstiges (Preis, Zusatzeinstellungen) 20%

    Nationen 70%
    -Namen (Name, Führername, Adjektiv...) 99%
    -Leaderhead (Flic, Pediaicon,....) 85%
    -Schatzkammer, Merkmale, Starttech, Eigenschaften 0%

    Gebäude 70%
    -Grafik 95%
    -Sonstiges (Kosten, PediaIcon, Vorraussetzung) 40%

    Was überhaupt noch nicht fertig ist:
    -Modding (Damit die KI das macht, was sie soll )
    -Zivilopedia

    Wo ich also noch Unterstützung bräuchte: (in Form von meinen lästigen Fragen beantworten, oder Mitarbeit)

    -Einheiten
    -KI
    -PediaIcon&Civilopedia
    -Grafiken
    -Victory (dazu hab ich mir noch fast keien gedanken gemacht )
    -Modding
    -Regeln
    -Debug und Testen

    (Vielleicht klingt das jetzt auf den einen "ist der zu blöd zum selber machen, dann soll er halt kein Scenario machen". Ich hoffe aber, dass wenn sich freiwillige Unterstützung bei mir melden würde (was großartig wäre), ginge es um einiges schneller und besser, und ich muss ganz ehrlich sagen: auf manchen Gebieten bei Civ III bin ich momentan noch ein sehr, sehr unerfahrender Anfänger)
    Geändert von CivIIIGamer (01. Mai 2010 um 15:43 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen

    Kleinigkeiten:

    1. Was ist das da für eine andere gebe Grenze bei Speyer? Wenn, dann würde ich daher eine andere Farbe nehmen. BTW schrieb sich Speier damals noch mit i, das Y kam erst im 19. Jahrhundert.
    2. Hast Du keine französische Ziv? Müßte doch, wenn ich das richtig sehe, ganz im Südwesten auch ein paar Städtchen haben.
    3. Du nimmst aber hoffentlich die Staatsbezeichnungen (Herrschaftsformen) nicht ernsthaft in en Zivnamen rein, oder? Ich denke, das bläht nur auf.
    4. Militär wird sicher auch ergänzt, ne?
    Hi, freut mich das es schon so schnell Rückmeldungen gibt:

    1. Da beginnt der Elsäßer 10-Städtebund, die frabgebungen sind alle noch ein bisschen suboptimal, besonders weil dann noch weiter südlich Baden Orange hat, und da erscheint dann alles gelb-ornage, die Farben werde ich aber noch ändern
    Jo, da haste recht Speyer mit Y, aber auch viele andere Städte haben momentan leider noch einen falschen Namen (Cassel, Cöln...) die werde ich aber ändern, sobald ich auch die Gebäude und Größe auf die historische Genauigkeit anpasse.
    2. Vor dem 30 j. Krieg war Frankreich noch sehr klein, (ohne Lothringen, Elsaß und Burgund) es gibt aber wie in der Liste auch an 3. Stelle steht "Königreich Frankreich".
    3. Hmm, eigentlich wollte ich die drin lassen, aber ich halte das eher für Feintuning, ich werde mir aber dazu nochmal Gedanken machen...
    4. Wie im Post drüber geschrieben ist (ich weiß den konntest du noch nicht sehen) hab ich leider noch net viel, in einem scenario wo es um einen Krieg geht wird aber das Militär eine sehr große Rolle spielen und natürlich sobald es fertig ist ausfürlich vorgestellt...

    Gruß benni

  6. #6
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    CivIIIGamer
    ich freue mich Dich hier mit einem Thema zu sehen!
    Hier hätte ich eine Auswahl von guten Einheiten aus dieser Zeit,
    Einheiten von Sandris 16th century Renaissance Europe

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=332507



    Gruß
    Wotan

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Wotan49 Beitrag anzeigen
    CivIIIGamer
    [...]
    Einheiten von Sandris 16th century Renaissance Europe
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=332507
    Hi, vielen dank für die Antwort, aber schau mal dort bitte auf die zweite Seite
    Ich hoffe das sich da Sandris nochmal meldet...

  8. #8
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    hatte nicht umgeblättert

    von Imperator1961 gibt´s auch sehr viele Einheiten 16. - 18. Jahrhundert
    Die sind Dir ja auch wohl bekannt!

    willst Du für jede Grafschaft, Fürstentümer etc. eigene Einheiten einbinden?
    Und Frankreich wurde doch zu dieser Zeit groß, durch die Katholische Staatskirche!

    viel Spaß
    MfG Wotan49

  9. #9
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von CivIIIGamer Beitrag anzeigen
    -Victory (dazu hab ich mir noch fast keien gedanken gemacht )
    ronning hatte hierzu eine -in meinen Augen- "Klasseidee":

    Die Wiederherstellung des Heiligen Römischen Reiches als neuen Weltraumsieg.
    Er hatte hierzu sogar alle graphischen Details bei CFC geposted. Leider hat er dort nach einer Auseinandersetzung mit einem Moderator alle seinen genialen Posts gelöscht.

    Seit einiger Zeit posted er unregelmäßig auf unserer SOC-Seite. Wenn es Dich interessiert, kannst Du ihn ja bitten, ob er dort seinen "HRE-Victory" wieder veröffentlicht. Hier kannst Du ihn erreichen: http://www.stormoverciv.org/forums/showthread.php?t=595







    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von CivIIIGamer Beitrag anzeigen
    Es behandelt 30 Jahre, in denen sich Europa und Deutschland ändert, ein Krieg mit solch einer Bedeutung und Brutalität sollen erst 200 Jahre später wieder vorkommen, manche nennen diese Zeit den zweiten Dreißigjährigen Krieg (Juli 1914 bis Mai 1945).[/I]
    Das wären 300 Jahre.

    Ich finde die Idee übrigens sehr interessant und warte auf deine Umsetzung - wobei ich etwas fürchte, dass du dich in der Dimension der Karte und den Details verlieren könntest.
    Ich würde mich aber (positiv) überraschen lassen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Wiederherstellung des Heiligen Römischen Reiches als neuen Weltraumsieg.
    Er hatte hierzu sogar alle graphischen Details bei CFC geposted. Leider hat er dort nach einer Auseinandersetzung mit einem Moderator alle seinen genialen Posts gelöscht.

    Seit einiger Zeit posted er unregelmäßig auf unserer SOC-Seite. Wenn es Dich interessiert, kannst Du ihn ja bitten, ob er dort seinen "HRE-Victory" wieder veröffentlicht. Hier kannst Du ihn erreichen: http://www.stormoverciv.org/forums/showthread.php?t=595
    Hi Civinator, über diese Idee hatte ich hier schon etwas erfahren, leider hatte ich dann gemerkt, das die Links ins Nirvana führen, ich nahm an das die Thread wahrscheinlich verschoben wurde, nachdem ich sein Profil gefunden habe, hatte ich dann dort doch gemerkt, dass es wohl Streit gab (die Profilkommentare).

    Aber Danke das du mich auf die "SOC" Seite weiterleitest, ich hätte ihn jetzt nicht mehr gefunden. Dadurch das ich in der "Annocommunity" aktiv war und bin, weiß ich das Streitereien nicht vermeidbar sind, ich hoffe aber das Ronning, entweder bei SOC weitermacht, ohne sich mit CFC versöhnt, denn wäre schade wenn seine Arbeit und Talent verloren gehen würde...

    So nun aber zurück zum Thema, bei der Kaiserwahl hatte man 4 von 7 Stimmen gebraucht um zum Kaiser zu werden, wenn ich jetzt Stadtresourcen mache, und die als Bedingung für die Raumschiffmodule mache, muss man alle 7 Kurwürden erobern. Außerdem sollten eigentlich die 4, von jeweils alle katholischen Herrscher oder reformierten Herrrscher zusammenzählen, vllt bekommt man das ja hin das es eine UN wahl gibt, aber nur die wählen dürfen die eine Wahl-Resource haben...

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Das wären 300 Jahre.

    Ich finde die Idee übrigens sehr interessant und warte auf deine Umsetzung - wobei ich etwas fürchte, dass du dich in der Dimension der Karte und den Details verlieren könntest.
    Ich würde mich aber (positiv) überraschen lassen.
    Tippfehler, werde ich korrigieren, aber Danke!

    Da liegt der Haken, in der Dimension, denn ich habe leider gemoggelt, ich habe fünfhundertpaarundsechzig Städte und das 512 Limet überstritten.
    Durch den crack gibt es die Möglichkeit das Limet zu umgehen, es gibt auch die Möglichkeit mein Scenario auf der ungecrackten Version zu spielen, in dem ich paar saves mache und die hochlade...
    Ich habe meine Karte bereits mit StephsExpandedEditor (be-)schnitten (einige französischen Städte links und weite Teile Polens und Mährens rechts, und so musste ich auf Wien, Preßburg und Buda/Pest verzichten )
    Was denkt ihr wäre besser: wenn ich plane das man dann den crack mit runterladen soll, oder das ich wenns fertig ist saves von allen möglichen Nationen hochlade?

  12. #12
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von CivIIIGamer Beitrag anzeigen
    ich hoffe aber das Ronning, entweder bei SOC weitermacht, ohne sich mit CFC versöhnt, denn wäre schade wenn seine Arbeit und Talent verloren gehen würde...
    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ronning arbeitet am meiner Ansicht nach besten Epic Mod für Civ 3. Steph hat ihm auf CFC aber schon vorgerechnet, dass er für die nächsten 35 Jahre dort gebannt ist. Zur Zeit posted Ronning -wie gesagt- bei SOC und ich glaube, er freut sich über jede Post, die er erhält.

    Zitat Zitat von CivIIIGamer Beitrag anzeigen
    Da liegt der Haken, in der Dimension, denn ich habe leider gemoggelt, ich habe fünfhundertpaarundsechzig Städte und das 512 Limet überstritten. Was denkt ihr wäre besser: wenn ich plane das man dann den crack mit runterladen soll, oder das ich wenns fertig ist saves von allen möglichen Nationen hochlade?
    Keines von beiden: Das beste ist meiner Ansicht nach die Anzahl der Städte auf höchstens 512 zu reduzieren. Dies ist einfacher als Du denkst.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    @ Civinator

    Ich kann dir wenn du willst mal das Biqfile schicken, und dann wirst du merken das die 60 Städte streichen sehr schwierig ist... Weil ich weder Frankreich noch Prag weglassen willl

  14. #14
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Lasse doch einfach die unwichtigsten Städte weg und wenn es Dir auf Grenzziehungen ankommt, vergrößere die Kulturwerte entsprechend und streiche gleichzeitig den Kultursieg.

    Du kannst Dir jetzt vielleicht noch gar nicht vorstellen, um wieviel besser Dein Szenario in den späteren Phasen des Spiels läuft, wenn es nicht gar so viele Städte auf der Landkarte gibt. 512 Städte ist unter Gesichtspunkten der Spielgeschwindigkeit wirklich mehr als genug.

  15. #15
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von CivIIIGamer Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Karte bereits mit StephsExpandedEditor (be-)schnitten (einige französischen Städte links und weite Teile Polens und Mährens rechts, und so musste ich auf Wien, Preßburg und Buda/Pest verzichten )
    Was denkt ihr wäre besser: wenn ich plane das man dann den crack mit runterladen soll, oder das ich wenns fertig ist saves von allen möglichen Nationen hochlade?
    Ein Mod wäre Gift und noch weniger würde ich auf die wichtigen und namhaften Randstädte verzichten. Siehe lieber zu, dass ein paar der kleinen Nester verschwinden, die damals nicht wirklich bedeutsam waren und die auch heute niemand außerhalb der Region kennt. Ich denke, dann könntest du mehr erreichen.

    Oder kurz: Ich stimme Civinator zu.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •