Umfrageergebnis anzeigen: Was soll mit Salpeter und den entsprechenden Einheiten passieren?

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Realistisch (selten, zwingend notwendig für Einheiten)

    17 26,15%
  • Halb realistisch/halb spielfördernd (häufig, zwingend notwendig für Einheiten)

    14 21,54%
  • Entschärft (wie in 1.3, relativ häufig, nur Produktionsbonus)

    29 44,62%
  • Vanilla-Status (kein Salpeter, fairere Modernisierungskosten, kein Bonus/Malus durch die Ressource)

    5 7,69%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Salpeter

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454

    Salpeter

    So, wie hättet ihr es denn gerne? Bei unentschieden wird Vanilla-Status wiederhergestellt, d.h. Salpeter komplett aus dem Spiel entfernt.

    Auswahlmöglichkeiten:

    Realistisch: Salpeter ist selten und zwingend notwendig für frühe Schießpulvereinheiten und entsprechende Belagerungswaffen - wer kein Salpeter hat, muss halt mit Langbogis, Rittern und Trebuchets gegen Schützen, Kanonen und Co kämpfen.

    Halb realistisch/halb spielfördernd: Salpeter gibt's an jeder Ecke und ist zwingend notwendig für frühe Schießpulvereinheiten und entsprechende Belagerungswaffen - wenn man Salpeter vom Handelsnetz des Gegners abtrennt, kann der nur noch Langbogis und Ritter etc. ausbilden.

    Entschärft (wie gehabt): Salpeter ist mittelmäßig stark verbreitet und beschleunigt lediglich die Produktion entsprechender Einheiten - kleiner Plus für Spieler mit Salpeter, kleines Minus für Spieler ohne Salpeter.

    Vanilla-Status: Salpeter wird aus BASE entfernt. Vorteil: Die Modernisierungskosten von Einheit zu Einheit sind wieder linear. Derzeit ist es extrem teuer, Langbogis zu Musketieren zu modernisieren, aber relativ günstig, Kavallerie zu Motorradgespannen zu modernisieren. Nachteil: Eine kleine taktische Komponente (schnellere Produktion durch Salpeter) fällt weg.



    ---
    Anmerkung der Redaktion: Zu Bedenken für die Realitätsfanatiker gebe ich auch, dass fast alle frühen Schiffe mit Kanonen ausgestattet sind und man die dann auch nicht ausbilden können sollte.
    Geändert von Cybah (14. September 2009 um 15:48 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Dann bin ich für entschärft, also wie in 1.3!

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Hab für Vanilla-Status gestimmt, weil mich die extrem unterschiedlichen Modernisierungskosten stören und man dann (da die späteren Einheiten günstiger sind) wieder besser rekrutieren kann.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich wäre auch entweder für realistisch oder für gar nicht, und nicht so ein mittel ding

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Ich vermute mal, dass es keine Spieloption dafür frei schaltbar ist?

    Dann wäre ich ansonsten für realistisch.

    @Cybah
    Die unrealistischen Aufrüstungen gelten doch für alle!

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Richtig, störend sind sie trotzdem.

    Im Moment:

    Langbogenschütze -> Muskteier: 200

    Kavallerie -> Motorradgespann -> 80

    schon krasser Unterschied oder? ;-) Zumal das am Anfang noch wesentlich mehr wert ist als später.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    ich find entschärft gut. ist doch ne nette angelegenheit so und kein k.o. feature salpeter zu haben oder nicht. evtl sollte man auch überlegen öl ähnlich zu gestalten. von mir aus nict nur 25% prod bonus sondern 50% oder so. aber dass man die dann garnicht bauen kann find ich immer doof...

  8. #8
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Ich will aber Ölkriege. Und mech. Inf. kannst du ja ohne Öl bauen und dir damit Öl erobern.
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    nein mech inf braucht auch öl.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Oh, wurde das mit BASE geändert? ok.
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  11. #11
    AlMustansir
    Gast
    Hab zwar für realistisch gevotet, würde aber auch die entschärfte Fassung mit 50% statt 25% Produktionsbonus gut finden. Ob ich jetzt ne Runde schneller baue oder nicht ist nämlich Pups, 25% sind einfach zu wenig.

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Dass das nur ein Pups ist, ist ja der Sinn der Sache. Entschärft heißt: Kein großer Vorteil/Nachteil.

    50% ist nicht machbar aufgrund der Modernisierungskosten. dann hätten wir noch viel krassere Unterschiede.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.09
    Beiträge
    101
    AlMustansir's Idee gefällt mir. Einfach den Prod-Bonus erhöhen auf 50% und fertig. Habe für 'realistisch' gestimmt, würde aber auch mit obigem klarkommen.^^

    edit--modernisierungskosten hatte ich nciht bedacht :/

    edit: Ich will das Salpeter so wichtig wie Eisen wird.

    MfG,
    Ray

  14. #14
    AlMustansir
    Gast
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Dass das nur ein Pups ist, ist ja der Sinn der Sache. Entschärft heißt: Kein großer Vorteil/Nachteil.

    50% ist nicht machbar aufgrund der Modernisierungskosten. dann hätten wir noch viel krassere Unterschiede.
    Kannst Du die nicht anpassen ? Gerade Langbogenschützen auf Musketier dürfte häufig genutzt werden...

  15. #15
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    wie anpassen? es geht um den Produktionskostenunterschied zwischen zwei Einheiten. Wenn wir das mit den 50% machen, müsste man Langbogis wesentlich verteuern in der Produktion, damit die Modernisierungskosten geringer werden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •