Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sieg auf Prinz

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    07.12.08
    Ort
    äge: 37214
    Beiträge
    39

    Sieg auf Prinz

    Hi,

    ich weiß nicht ob das hier nicht unter ins Forum Anfängerfragen gehört, aber ich denke, hier wird der Thread schon nicht allzu falsch sein. Also ich spiele seit einiger Zeit Civ4 und komme auf Adeliger mittlerweile ganz gut zu Recht, während Prinz mir noch Probleme macht. Ich spiele immer in epischer Geschwindigkeit, Standard-Kartengröße, normale Gegneranzahl (also bei Größe Standard sechs Gegner) und dann eine Karte wie Medium and Small oder Fractal.

    Tja, und bisher hab ich leider nur einen Sieg auf dieser Schwierigkeitsstufe erringen können und das würde ich gerne ändern.

    Die Siegvarianten "Eroberung" und "Vorherrschaft" liegen für mich (noch) nahe am Unmöglichen. Dazu ist einfach verdammt viel Krieg notwendig und Krieg ist schwer. Ich führe für gewöhnlich einen antiken und einen mittelalterlichen Krieg (oft leider nur mit mäßigem Erfolg) aber danach wird es mir wirklich zu hart.

    Kultursieg wäre noch eine Variante. Das war auch die, mit der ich meinen bisher einzigen Prinzensieg erringen konnte. Aber dementsprechend will ich jetzt auch mal einen Sieg erringen. (Außerdem hab ich mich bei meinem Kultursieg auch nicht so wahnsinnig als Gewinner gefühlt, da ich ja eigentlich in der Forschung stark hinterherhinkte und auch wenig Punkte und keine so tolle Armee hatte)

    Dann gäbe es noch den diplomatischen Sieg. So einen hatte ich bisher noch nie wirklich angestrebt und ich hab auch keine Ahnung, wie man sowas angehen sollte. Wenn jemand einige gute Taktiken für einen Diplomatischen Sieg hat, kann er die gerne posten oder verlinken, aber eigentlich wäre mir ein Punktesieg lieber.

    Und das soll auch jetzt das Hauptthema dieses Threads werden; wie erringe ich einen Punktesieg? Wenn ich das auf Prinz versuche sieht es meist so aus: In den vorchristlichen Zeiten bin ich den Gegnern oft noch überlegen, aber dann wird immer schlechter. Irgendwann überholt mich einer und mit der Zeit wird der Abstand so groß, dass ich kaum noch Chancen sehe, ihn einzuholen. Dann folgt meistens noch ein Zweiter, und wenn's ganz dumm läuft überholen mich sogar drei oder vier. Die Gegner wachsen einfach schneller. Das dauert meist nicht lange, dann sind sie mir in allem überlegen. Sowohl technologisch als auch in der Armeestärke und Wirtschaftskraft.
    Eines scheint mir klar: Punktesieg geht nicht, ohne den Gegner zu schwächen. Aber wie macht man das am besten? In den frühen Zeiten kann ich meist einen Gegner so schädigen, dass er bis zum Spielende hoffnungslos zurückbleibt. Aber dummerweise sind dann immer noch weitere fünf Gegner übrig. Na gut, so dramatisch ist es ja auch nicht, da wie gesagt normal nur ein bis drei Gegner mich einholen können, aber das reicht eben schon, damit der Punktesieg futsch ist. Tja, Krieg wäre eine Option, aber ich frage mich wie man das schaffen soll, denn spätestens ab der Renaissance schießt die gegnerische Truppenstärke unaufhaltsam in die Höhe. Selbst wenn ich eine Stadt ununterbrochen Militäreinheiten produzieren lasse, komme ich vielleicht gerade mal zu ein Drittel an die "Elektrizität" des stärksten Gegners ran. Und noch mehr Einheiten würden ja Massen an Geld verschlingen, zumal eine Stadt in Dauerproduktion schon einiges frisst.
    Und neben den ganzen Tipps mit denen ihr mich sicherlich bald überschütten werdet () fände ich es vor allem in einem Punkt schön, Hilfe zu bekommen: Gibt es Möglichkeiten, einen Gegner ohne Einsatz von Militär enorm zu schwächen, sodass ich ihn überholen kann? Ich denke da natürlich in erster Linie an Spionage...

    Ansonsten gibt es natürlich noch den Weltraumsieg, aber ich denke ich habe auch so schon genug geschrieben, was der ein oder andere hier sicher zu kommentieren weiß. Ich würde mich über ein paar erfolgversprechende Strategien freuen.

    Und eine abschließende Frage noch: Welchen Sieg strebt ihr den so im Regelfall an, sei es nun auf Prinz oder eine höheren Schwierigkeitsstufe...?

    MfG
    Commander Piggy

  2. #2
    Leander
    Gast
    Darf ich der Neugierde halber nachfragen, welche Art Probleme du beim Kriegführen hast? Kannst du ihn nicht finanzieren oder sind die Kämpfe an sich zu wenig erfolgreich für dich? Vielleicht kannst du ja mal ein Save hochladen, bei dem du in diesen Schwierigkeiten steckst?

  3. #3
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Commander Piggy Beitrag anzeigen
    Und eine abschließende Frage noch: Welchen Sieg strebt ihr den so im Regelfall an, sei es nun auf Prinz oder eine höheren Schwierigkeitsstufe...?
    den, der je nach situation am günstigsten zu erreichen ist (und aktiviert ist ).

    ohne save kann dir keiner genau sagen was du ändern mußt.
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  4. #4
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Hi,
    Hi,

    ich weiß nicht ob das hier nicht unter ins Forum Anfängerfragen gehört, aber ich denke, hier wird der Thread schon nicht allzu falsch sein. Also ich spiele seit einiger Zeit Civ4 und komme auf Adeliger mittlerweile ganz gut zu Recht, während Prinz mir noch Probleme macht. Ich spiele immer in epischer Geschwindigkeit, Standard-Kartengröße, normale Gegneranzahl (also bei Größe Standard sechs Gegner) und dann eine Karte wie Medium and Small oder Fractal.
    Also wenn du Prinz spielst und wie du schreibst schon ein weilchen Civ spielst, ist deine Frage hier auch richtig.

    Tja, und bisher hab ich leider nur einen Sieg auf dieser Schwierigkeitsstufe erringen können und das würde ich gerne ändern.
    Na, dass sollten wir doch hin kriegen, am besten machst du ein öffentliches Spiel und das Forum bringt dich zum Sieg, dann sieht man am besten was du "falsch" machst.

    Die Siegvarianten "Eroberung" und "Vorherrschaft" liegen für mich (noch) nahe am Unmöglichen. Dazu ist einfach verdammt viel Krieg notwendig und Krieg ist schwer.
    Naja, ohne Krieg ist es wohl nicht möglich einen Vorherrschaftssieg zu machen - Aber wo genau liegt denn dein Problem beim Krieg?

    Ich führe für gewöhnlich einen antiken und einen mittelalterlichen Krieg (oft leider nur mit mäßigem Erfolg) aber danach wird es mir wirklich zu hart.
    Wie führst du denn deine Kriege, was machen deine Städte, wie lange dauert so ein Krieg? Nutzt du Belagerungswaffen?

    Kultursieg wäre noch eine Variante. Das war auch die, mit der ich meinen bisher einzigen Prinzensieg erringen konnte. Aber dementsprechend will ich jetzt auch mal einen Sieg erringen. (Außerdem hab ich mich bei meinem Kultursieg auch nicht so wahnsinnig als Gewinner gefühlt, da ich ja eigentlich in der Forschung stark hinterherhinkte und auch wenig Punkte und keine so tolle Armee hatte)
    Ich hatte noch nie einen Kultursieg, finde den langweilig.

    Dann gäbe es noch den diplomatischen Sieg. So einen hatte ich bisher noch nie wirklich angestrebt und ich hab auch keine Ahnung, wie man sowas angehen sollte. Wenn jemand einige gute Taktiken für einen Diplomatischen Sieg hat, kann er die gerne posten oder verlinken, aber eigentlich wäre mir ein Punktesieg lieber.
    Also den hatte ich schon öfters, allerdings habe ich meist zu viele Stimmen, so das diese Option gar nicht mehr zur Verfügung steht. - Wenn du beliebt bist, hast du natürlich bessere Chancen gewählt zu werden, auch helfen Vasallen und natürlich gleiche Reli.

    Und das soll auch jetzt das Hauptthema dieses Threads werden; wie erringe ich einen Punktesieg? Wenn ich das auf Prinz versuche sieht es meist so aus: In den vorchristlichen Zeiten bin ich den Gegnern oft noch überlegen, aber dann wird immer schlechter. Irgendwann überholt mich einer und mit der Zeit wird der Abstand so groß, dass ich kaum noch Chancen sehe, ihn einzuholen. Dann folgt meistens noch ein Zweiter, und wenn's ganz dumm läuft überholen mich sogar drei oder vier. Die Gegner wachsen einfach schneller. Das dauert meist nicht lange, dann sind sie mir in allem überlegen. Sowohl technologisch als auch in der Armeestärke und Wirtschaftskraft.
    Welche Strategie spielst du? Hütten, Spezialisten, Werkstätte? Wenn du Hütten baust, rate ich mal zu wenige oder du bewirtschaftest sie nicht. Bei Spezialisten rate ich mal du stellt nicht genügend ein und deine Staatsform ist die falsche. Bei Werkstätten, vor Christi dürfte da nichts krumm laufen. - Ansonnsten die standrd Antwort: Du brauchst mehr Bautrupps. - Ich rate weiter, du hörst auf zu expandieren. - Du siedelst nicht auf anderen Inseln.... - Geb uns ein Savegame und wir müssen nicht mehr raten.

    Eines scheint mir klar: Punktesieg geht nicht, ohne den Gegner zu schwächen. Aber wie macht man das am besten?

    Du kannst deinen Gegner indirekt mit Powersiedeln schwächen. - Wenn er kein Land hat, und du fast alle Ressourcen. - Ist aber riskant.

    In den frühen Zeiten kann ich meist einen Gegner so schädigen, dass er bis zum Spielende hoffnungslos zurückbleibt. Aber dummerweise sind dann immer noch weitere fünf Gegner übrig.
    Jeder Krieg, schwächt auch deine Wirtschaft.

    Na gut, so dramatisch ist es ja auch nicht, da wie gesagt normal nur ein bis drei Gegner mich einholen können, aber das reicht eben schon, damit der Punktesieg futsch ist. Tja, Krieg wäre eine Option, aber ich frage mich wie man das schaffen soll, denn spätestens ab der Renaissance schießt die gegnerische Truppenstärke unaufhaltsam in die Höhe. Selbst wenn ich eine Stadt ununterbrochen Militäreinheiten produzieren lasse, komme ich vielleicht gerade mal zu ein Drittel an die "Elektrizität" des stärksten Gegners ran. Und noch mehr Einheiten würden ja Massen an Geld verschlingen, zumal eine Stadt in Dauerproduktion schon einiges frisst.
    Mit welcher Nation spielst du, welche Spezialeinheit hast du, nutze diese sinnvoll und führe deine Kriege zielgerichteter.

    Und neben den ganzen Tipps mit denen ihr mich sicherlich bald überschütten werdet () fände ich es vor allem in einem Punkt schön, Hilfe zu bekommen: Gibt es Möglichkeiten, einen Gegner ohne Einsatz von Militär enorm zu schwächen, sodass ich ihn überholen kann? Ich denke da natürlich in erster Linie an Spionage...
    Also damit du deine Wirtschaft nicht noch mehr schwächst und Spionage erschwinglich bleibt musst du wohl die große Mauer bauen. Die spuckt recht bald einen großen Spion aus den du gut ansiedeln kannst. Bringt dir Forschung und Spionagepunkte. Dann hast du zumindest in der frühen Phase immer die meiste Spionage. - Den Gegner zu schwächen hilft meist weniger als dich selber zu stärken. - Techklau (leider sehr teuer). Sonnst kann man auch gut die Reli von der KI manipulieren, das beschert der KI Malus und Handelsproblemem oder die Staatsform ändern. Bei beiden liegt der Vorteil hier auch bei der Anarchie die das Land erfährt... aber so genau kenne ich mich auch nicht mit Spionage aus.

    Ansonsten gibt es natürlich noch den Weltraumsieg, aber ich denke ich habe auch so schon genug geschrieben, was der ein oder andere hier sicher zu kommentieren weiß. Ich würde mich über ein paar erfolgversprechende Strategien freuen.
    Weltraumsieg hat man eigentlich immer vor Punktesieg. Deshalb schalte ich den meist aus.

    Und eine abschließende Frage noch: Welchen Sieg strebt ihr den so im Regelfall an, sei es nun auf Prinz oder eine höheren Schwierigkeitsstufe...?
    Im Regelfall Vorherrschaft oder Eroberung
    MfG
    Commander Piggy

    Ich habe lange Zeit auf Adliger gespielt und konnte jetzt direkt auf König spielen. Hab also Prinz übersprungen. - Bei mir lag es daran das ich nicht konsequent genug war. Also meine Städte nicht spezialisiert hatte, bei Krieg nicht mit "allen" Städten Militär gebaut habe also immer noch Märkte etc. gebaut habe, ich kein Ziel in der Forschung hatte. - Jetzt ist jeder Schritt durchdacht. - Faustregel: Denke immer darüber nach warum du gerade die eine oder andere Entscheidung getroffen hast. - Fällt dir kein Grund ein, musst du noch mal darüber nachdenken.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  5. #5
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Hallo Piggy

    Vielleicht ein paar Sachen die mir geholfen haben:

    1. Am Anfang nicht zu schnell expandieren. 5-6 gute Städte reichen am Anfang. (Standardkarte)
    Die tragen dich bis Gesetzgebung. Dann können Gerichte eine weitere (bei mir kriegerische) Expansion tragen.

    2. Städte spezialisieren. D.h. 1-2 Städte sind für das Militär zuständig und bauen ohne Unterlass Einheiten. Das hält den Powergraph hoch und die anderen greifen Dich nicht so schnell an. Andere Städte erwirtschaften Kommerz.

    3. Flussläufe, Schwemmland und Grasland konsequent verhütten. Dabei aber die Nahrung der Städte sicher stellen. Aber Hütten helfen der Wirtschaft auf die Beine.

    4. Nicht so viele Wunder bauen. Davon musste ich mich auch verabschieden. Nur die nötigsten. Z.B die Pyras wenn Du eine SE spielst. Oder die große Bib ist auch immer ganz nett. Das Orakel ist mit Marmor schnell gebaut und gibt Dir eine teure Freitech.

    5. Ich gründe z.b. nie eine eigene Reli, sindern lass mich immer von meinen Nachbarn bekehren und hab dann erst mal vor denen Ruhe, weil Freund.

    6. Wenn Krieg dann richtig! Dann baue ich wirklich überall Truppen. Ich habe also auch in meinen Kommerzstädten eine Kaserne. Wichtig sind auch Katapulte. Ohne die wirds ganz hart. Und ich "schenke" ab der 1. Runde meinem vorraussichtlichen ersten Opfer alle meine Spionagepunkte. Baue später Spione und stelle diese 2-3 Runde vor dem Angriff in die Grenzstädte. Stehe ich mit meinem Heer vor der Stadt, führt mein Spion die Mission der Stadtrevolte aus und die kulturelle Verteidigung ist für 1 Runde 0%. Dann brauche ich nicht ewig die Stadt runterbomben und kann mit dan Katas die Verteidiger weichkloppen und mein Gegner hat nicht ewig Zeit neue Truppen ranzukarren.

    Es gibt noch so viel mehr und auch noch viele andere Wege. Dies sind halt einige Punkte die MIR geholfen haben. (Ich spiele Kaiser und wenn ich Stress haben will Unsterblich). Mir haben aber auch die stories im Forum geholfen. Von so Leute wie topas, Dr.Brain, snaaty und wie diese "Irren" (sorry ) alle heißen. Da kann man einiges lernen!

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    07.12.08
    Ort
    äge: 37214
    Beiträge
    39
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt unter Beachtung sämtlicher Tipps nochmal ein neues Spiel angefangen. Dabei habe ich die Osmanen (Mehmet II.) gespielt, und bin auch sehr gut voran gekommen.
    Ich hab am Anfang eine rasche Expansion durchgezogen, die gegen Ende aber wohl nicht mehr rasch genug war. Einige Städte, die ich noch gerne hätte gründen wollen, haben mir meine Gegner weggeschnappt. Aber schließlich hatte ich dann vier Städte und noch 70% Forschung. Die Situation sah folgendermaßen aus: Ich hatte mein Reich, südlich davon war Gilgamesch. Zwischen uns beiden lag eine einzelne Stadt von Augustus, das restliche Reich der Römer lag weiter entfernt. Das habe ich dann ausgenutzt um die besagte römische Stadt einzunehmen. Da konnte Augustus natürlich nicht so schnell reagieren und ich konnte ihm die Stadt ohne schwerere Kämpfe abnehmen und lange genug halten um wieder Frieden zu schließen.

    Ich war dann technologisch und punktemäßig knapp hinter Willhelm, welcher an der Spitze stand. Sein Reich grenzte im Nordwesten an meines, also wollte ich den Kerl in einem Krieg überrennen.
    Ich hatte noch eine mittelgroße Horde Axtkämpfer und habe gleich munter weiterproduziert (und nachdem ich den entsprechenden Ratschlag hier im Forum gelesen habe, diesmal auch in (fast) allen Städten, nicht nur den Produktionsstädten). Neben den Axtkämpfern kamen jetzt auch Streitkolbenkämpfer hinzu (für eine Komplettaufrüstung hätte das Geld aber nicht gereicht) und ich habe mit zwei Armeen Willhelm angegriffen, beide natürlich mit entsprechender Unterstützung durch Katapulte.
    Schließlich hatte ich ihn fast besiegt, da hat mir noch eine apostolische Resolution den Frieden aufgezwungen, aber etwas später habe ich mir die holländischen Reste auch noch vorgenommen.
    Meine Wirtschaft brauche nicht lange, um sich vom Krieg zu erholen, denn mit Holland habe ich mir ganze fünf Religionen gesichert (ich selbst hatte keine gegründet), von welchen drei bereits gut verbreitet und von diesen wiederum zwei bereits einen Schrein besaßen.

    Im späteren Spielverlauf habe ich dann meine Gegner technologisch immer weiter überholt und bald war klar, dass ich eigentlich gewonnen habe.
    Mittlerweile neigt sich das 19. Jahrhundert dem Ende zu. Da meine Finanzen das ganze Spiel sehr gut waren konnte ich eine große Armee immer wieder modernieren und war so auch militärisch unantastbar. Theoretisch hätte ich bestimmt schon haufenweise Land erobern können, habe mich aber entschieden, erstmal ein wenig friedlich weiter zu spielen. Schließlich packte mich aber doch noch die Eroberungswut und ich befinde mich daher gerade in einem Krieg gegen Friedrich, den ich wohl ohne Zweifel gewinnen werde.

    Tja, alles in allem war dieses Spiel wesentlich besser, als alles andere, was ich bisher auf diesem Schwierigkeitsgrad zustande gebracht habe. Da möchte ich mich natürlich für die ganzen Tipps bedanken, aber ich glaube auch, dass auch eine Menge Glück dabei war. Gerade die Sache, dass Willhelm der einzige war, der vor mir war und dabei gleichzeitig ein gutes Angriffsziel abgab und dann auch noch die ganzen Schreine hatte, das war schon viel Glück auf einmal.
    Außerdem glaube ich, dass die Gegner diesmal militärisch schwächer waren als sonst. Gut, mit Sicherheit kamen mir die auch nur schwächer vor, weil ich selbst einfach sehr mächtig war, aber trotzdem kamen meine Gegner diesmal nicht an die Stärke ran, die ich in anderen Spielen bisher erlebt hatte. Z.B. bei Kyrus hatte ich mal wirklich gigantische Armeen erlebt.
    Aber anstatt jetzt hier zu rätseln, wie viel Glück nun wirklich im Spiel war, werde ich einfach in nächster Zeit noch ein paar weitere Prinzenspiele spielen uns sehen, was dabei rauskommt.

    Das Spiel ist wie gesagt noch nicht vorbei und ich denke, ich werde dann auch noch ein paar Saves hochladen; mir Sicherheit gibt es immer noch einiges zu verbessern.

    Ich werde jetzt nochmal auf einige eurer Tipps eingegen:

    @the_7th_guest

    Wie führst du denn deine Kriege, was machen deine Städte, wie lange dauert so ein Krieg? Nutzt du Belagerungswaffen?
    Ja klar, das Belagerungswaffen unverzichtbar sind, das weiß ich, ansonsten wäre es ja wirklich unmöglich. Vielleicht lag mein größter Fehler wirklich darin, dass ich einfach zu wenig Soldaten produziert habe.

    Welche Strategie spielst du? Hütten, Spezialisten, Werkstätte? Wenn du Hütten baust, rate ich mal zu wenige oder du bewirtschaftest sie nicht. Bei Spezialisten rate ich mal du stellt nicht genügend ein und deine Staatsform ist die falsche. Bei Werkstätten, vor Christi dürfte da nichts krumm laufen. - Ansonnsten die standrd Antwort: Du brauchst mehr Bautrupps. - Ich rate weiter, du hörst auf zu expandieren. - Du siedelst nicht auf anderen Inseln.... - Geb uns ein Savegame und wir müssen nicht mehr raten.
    Ich spiele eigentlich immer 'ne Hüttenstrategie (wie mir scheint leider oft mit zu wenig Hütten), manchmal mit einer GP-Farm, wobei ich die dieses Spiel nicht hatte. Und ich hab sie ehrlich gesagt auch nicht sonderlich vermisst...
    Bei den Bautrupps ist das so eine Sache. Am Anfang habe ich wirklich manchmal einen Engpass, aber ab dem mittelalter haben die Kerle bei oft nicht mehr viel zu tun. Vielleicht mal ein bisschen umwerkeln, wenn eine neue Technologie da ist, oder hier und da, wenn mal 'ne Stadt weiter wächst, als bisher modernisiert wurde, aber je später desto weniger haben meine Bautrupps zu tun, da weiß ich oft einfach nicht, was ich da noch machen sollte...
    Naja, ich werde dann wirklich bald mal Saves hochladen.


    Mit welcher Nation spielst du, welche Spezialeinheit hast du, nutze diese sinnvoll und führe deine Kriege zielgerichteter.
    Ich wechsle eigentlich fast jedes Spiel meine Nation und seh mir alle mal an, wobei ich die ein oder andere öfter spiele. Z.B. die Römer haben ja nette Spezialeinheiten...

    Also damit du deine Wirtschaft nicht noch mehr schwächst und Spionage erschwinglich bleibt musst du wohl die große Mauer bauen. Die spuckt recht bald einen großen Spion aus den du gut ansiedeln kannst. Bringt dir Forschung und Spionagepunkte. Dann hast du zumindest in der frühen Phase immer die meiste Spionage. - Den Gegner zu schwächen hilft meist weniger als dich selber zu stärken. - Techklau (leider sehr teuer). Sonnst kann man auch gut die Reli von der KI manipulieren, das beschert der KI Malus und Handelsproblemem oder die Staatsform ändern. Bei beiden liegt der Vorteil hier auch bei der Anarchie die das Land erfährt... aber so genau kenne ich mich auch nicht mit Spionage aus.
    Wunder baue ich eigentlich sehr selten, meist habe ich anderes zu tun, und die Steinmetzkunst lässt bei mir auch oft verhältnismäßig lange auf sich warten. Aber es stimmt schon, so ein früher großer Spion wäre gar nicht schlecht. Ich werde vielleicht mal versuchen, mir möglichst schnell die große Mauer zu sichern.

    @Verschi

    1. Am Anfang nicht zu schnell expandieren. 5-6 gute Städte reichen am Anfang. (Standardkarte)
    Die tragen dich bis Gesetzgebung. Dann können Gerichte eine weitere (bei mir kriegerische) Expansion tragen.
    Also an einer zu schnellen Expansion liegt es bei mir wirklich nicht. Diesmal hätte ich sogar versucht, an die 7 bis 8 zu gründen, und dafür auch einige Kosten in Kauf zu nehmen, aber mehr als 4 habe ich dann gar nicht geschafft, obwohl ich wollte. Theoretisch wäre schon mehr drinnen gewesen, aber ich wollte natürlich die bestehenden Städte auch nicht vernachlässigen.

    2. Städte spezialisieren. D.h. 1-2 Städte sind für das Militär zuständig und bauen ohne Unterlass Einheiten. Das hält den Powergraph hoch und die anderen greifen Dich nicht so schnell an. Andere Städte erwirtschaften Kommerz.
    So mache ich das bereits auch immer, bzw. versuche es. Leider erwirtschaften gerade Produktionsstädte oft nicht immer so viel, wie ich es mir wünschen würde...

    3. Flussläufe, Schwemmland und Grasland konsequent verhütten. Dabei aber die Nahrung der Städte sicher stellen. Aber Hütten helfen der Wirtschaft auf die Beine.
    Bei einer Stadt mit viel Schwemmland und/oder Nahrungsressourcen hätte ich meist eine GP-Farm probiert. Diesmal habe ich meine nahrungsreichste Stadt aber wirklich voll mit Hütten gestopft.

    4. Nicht so viele Wunder bauen. Davon musste ich mich auch verabschieden. Nur die nötigsten. Z.B die Pyras wenn Du eine SE spielst. Oder die große Bib ist auch immer ganz nett. Das Orakel ist mit Marmor schnell gebaut und gibt Dir eine teure Freitech.
    Wunder baue ich schon lange nicht mehr viele. Das Orakel mag ich auch ganz gerne, da es einfach schnell geht. Wenn ich gerade die richtigen Technologien habe und gerade keine weiteren Siedler oder Bautrupps brauche, bzw. meine Hauptstadt ein wenig wachsen lassen will, setze ich gerne ein Orakel rein. Die Bibliothek hört sich auch ganz gut, an, aber die hatte ich bisher erst sehr selten, da die mir der Gegner meist wegschnappt.

    5. Ich gründe z.b. nie eine eigene Reli, sindern lass mich immer von meinen Nachbarn bekehren und hab dann erst mal vor denen Ruhe, weil Freund.
    Hm, ich gründe meist auch keine Reli, manchmal aber schon. Im letzten Spiel hatte ich keine eigene, aber dann wie gesagt einige erobert.^^

    6. Wenn Krieg dann richtig! Dann baue ich wirklich überall Truppen. Ich habe also auch in meinen Kommerzstädten eine Kaserne. Wichtig sind auch Katapulte. Ohne die wirds ganz hart. Und ich "schenke" ab der 1. Runde meinem vorraussichtlichen ersten Opfer alle meine Spionagepunkte. Baue später Spione und stelle diese 2-3 Runde vor dem Angriff in die Grenzstädte. Stehe ich mit meinem Heer vor der Stadt, führt mein Spion die Mission der Stadtrevolte aus und die kulturelle Verteidigung ist für 1 Runde 0%. Dann brauche ich nicht ewig die Stadt runterbomben und kann mit dan Katas die Verteidiger weichkloppen und mein Gegner hat nicht ewig Zeit neue Truppen ranzukarren.
    Japp, eine richtige militärische Massenproduktion scheint die Sache stark zu erleichtern. Von der Spionagetaktik habe ich neulich schon in einem anderen Thread gelesen und diese in meinem letzten Spiel dann auch erfolgreich bei der Schlacht um Amsterdam eingesetzt.

    Es gibt noch so viel mehr und auch noch viele andere Wege. Dies sind halt einige Punkte die MIR geholfen haben. (Ich spiele Kaiser und wenn ich Stress haben will Unsterblich). Mir haben aber auch die stories im Forum geholfen. Von so Leute wie topas, Dr.Brain, snaaty und wie diese "Irren" (sorry ) alle heißen. Da kann man einiges lernen!
    Stories habe ich noch keine gelesen, ich glaube das müsste ich wirklich mal tun.

    Also vielen Dank nochmal euch allen, Saves folgen...
    Geändert von Commander Piggy (12. September 2009 um 00:42 Uhr)

  7. #7
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Wie führst du denn deine Kriege, was machen deine Städte, wie lange dauert so ein Krieg? Nutzt du Belagerungswaffen?
    Ja klar, das Belagerungswaffen unverzichtbar sind, das weiß ich, ansonsten wäre es ja wirklich unmöglich. Vielleicht lag mein größter Fehler wirklich darin, dass ich einfach zu wenig Soldaten produziert habe.
    Also ich spiele fast immer ohne Belagerungswaffen

    Welche Strategie spielst du? Hütten, Spezialisten, Werkstätte? Wenn du Hütten baust, rate ich mal zu wenige oder du bewirtschaftest sie nicht. Bei Spezialisten rate ich mal du stellt nicht genügend ein und deine Staatsform ist die falsche. Bei Werkstätten, vor Christi dürfte da nichts krumm laufen. - Ansonnsten die standrd Antwort: Du brauchst mehr Bautrupps. - Ich rate weiter, du hörst auf zu expandieren. - Du siedelst nicht auf anderen Inseln.... - Geb uns ein Savegame und wir müssen nicht mehr raten.
    Ich spiele eigentlich immer 'ne Hüttenstrategie (wie mir scheint leider oft mit zu wenig Hütten), manchmal mit einer GP-Farm, wobei ich die dieses Spiel nicht hatte. Und ich hab sie ehrlich gesagt auch nicht sonderlich vermisst...
    Bei den Bautrupps ist das so eine Sache. Am Anfang habe ich wirklich manchmal einen Engpass, aber ab dem mittelalter haben die Kerle bei oft nicht mehr viel zu tun. Vielleicht mal ein bisschen umwerkeln, wenn eine neue Technologie da ist, oder hier und da, wenn mal 'ne Stadt weiter wächst, als bisher modernisiert wurde, aber je später desto weniger haben meine Bautrupps zu tun, da weiß ich oft einfach nicht, was ich da noch machen sollte...
    Naja, ich werde dann wirklich bald mal Saves hochladen.

    Also ich spiele eine WSE (Workshop-Spezi-Economy) (keine Ahnung ob es noch jemanden gibt der das so macht) Wenn du willst kannst du dir da zumindest mal die Spezistädte anschauen.


    Immer wieder gerne. Und danke für dein Feedback
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    07.12.08
    Ort
    äge: 37214
    Beiträge
    39
    Keine Belagerungswaffen? Ok, mit Spionage kann man die Stadtverteidigung ausschalten, aber auf den Kollateralschaden möchte ich in vielen Situationen nicht verzichten...

    Hier jedenfalls mal zwei Savesgames aus meinem letzten Spiel. Ihr werdet bestimmt einiges zu meckern finden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Ich greife immer nur mit Pferden an. - Da verliere ich dann 3-4 pro Stadt (wenn es schlecht läuft) Die Viehcher sind halt sauschnell und umlaufen die stark befestigten Städte einfach, zerstören die Straßen (nachschub abgestellt) und plündern die Ressourcen (Kupfer, Eisen). Der Gegner schafft es kaum zu produzieren. Weil die so schnell sind. - Wenn ich erst Katas bauen muss, die dann noch langsam sind und erst einmal die Stadtverteidigung runter bomben müssen, da hat der Gegner schon 5 neue in der Stadt stehen. Und pro Stadt verliert man ja auch 3-4 Katas....

    Saveganes kann ich mir erst morgen angucken.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  10. #10
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    mal kurz reingelinst ins erste savegame.

    die städte stehn ganz gut. dem römer (glaubensbruder) den krieg zu erklären war vielleicht nicht unbedingt optimal, aber jeder wie er meint

    deine bautrupps solltest du stacken, also mehr bautrupps auf ein feld, dann is es schneller fertig, (zb 4 statt 8 runden für irgendwas wenn 2 statt einem BT dran arbeiten).

    ansonsten ... mit dem start (ressourcen und geländemäßig) kann man eigentlich kaum was falsch machen.

    einheitenmäßig hast du ein problem: du hast keine speerkämpfer. wenn da einer mit streitwägen (oder stärkerem) kommt, bist du tot. die krieger kannst du auflösen, kosten dich geld und bringen nix (mehr). einen kannst du davon behalten (in ankara, die stadt ist sicher) und den bogi an die frontstadt links unten stellen.

    die barbstädte holst dir sobald sie nicht mehr automatisch zerstört werden (ergo schonmal größe 2 gewesen sind), die sind nämlich ganz ok.

    in ankara hast du vor kurzem ein gericht reingebaut/gesklavt. wozu - die stadt steht neben der hs, ein markt wär besser gewesen, bringt durch deinen pelz und elfenbein +2 und darüber hinaus noch einen haufen geld.

    wiegesagt, viel falschmachen kann man auf prinz mit so einem land nicht mehr
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  11. #11
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Commander Piggy Beitrag anzeigen
    Keine Belagerungswaffen? Ok, mit Spionage kann man die Stadtverteidigung ausschalten, aber auf den Kollateralschaden möchte ich in vielen Situationen nicht verzichten...

    Hier jedenfalls mal zwei Savesgames aus meinem letzten Spiel. Ihr werdet bestimmt einiges zu meckern finden.
    Beim ersten Save ist mir aufgefallen, dass ich an deiner Stelle mal mir genau überlegen würde, wann ich welches Gebäude in welcher Stadt baue. Willst du eine Stadt 64 Züge auf Eis gelegt haben, um ein Aquädukt zu errichen? Das in einer Stadt, die problemlos noch viele Stufen wachsen kann ohne Gesundheitsmali?

    Generell aber mal die Frage - unabhängig davon, ob man das eine oder andere besser machen könnte, du stehst doch nacher klar überlegen da. Könntest bestimmt auf Dauer den Rest erobern oder dich zum Weltraumsieg durchtechen und -produzieren.

    Du gewinnst doch klar oder gibt es irgendwelche Schwierigkeiten, die mir entgangen sind?

  12. #12
    Member
    Registriert seit
    07.12.08
    Ort
    äge: 37214
    Beiträge
    39
    Vielen Dank euch beiden.

    Bautrupps stacken... das ist mal ein gutes Tipp. Wusste zwar bisher, dass das geht, aber ich hätte nicht damit gerechnet, das es auch Nutzen hat... ich hatte einfach mal erwartet, dass der zweite Bautrupp dann "ins Nichts" baut...

    @Leander
    Nö, das ist wie oben beschrieben das erste Prinz-Spiel von mir, indem es gut lief, sogar wesentlich besser als sonst. Aber ich hab's trotzdem mal hochgeladen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •