Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Handelsorientiert

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674

    Handelsorientiert

    Hier der Thread für den möglichen Trait Handelsorientiert, der in Diskussionen auf eine große Resonanz gestoßen ist.

    Handelsorientiert

    + 1 Handelsweg pro Stadt
    + 25% auf Einkommen der Handelswege
    + 50% Produktion für Märkte, Krämer und Zollämter
    Doppelte Produktion für Handelsmesse von Troyes (Weltwunder wird Nationales Wunder und bringt bei reduzierten Baukosten +100% auf die Handelswege der Stadt, in der es steht)
    Wenn der Beziehungsbonus von +2 nicht für gerissen verwendet werden sollte, könnte er auch hier genutzt werden ("Ihr kennt unsere Bedürfnisse nur zu gut"). Bei Finanziell gibt es stattdessen Baubonis für Banken und Börsen.

    Kandidaten für "Handelsorientiert" wären z.B. Niederlande, Portugal, England und Karthago.

    Um auch gleich Einwände vorweg zu nehmen.

    a) Ist in Kombination mit Finanziell aber zu stark

    Dafür gibt es zwei Lösungen. Entweder diese Kombi wird einem Leader mit beschissener UU & UB als Ausgleich zugeordnet. Oder diese Kombi wird nicht vergeben.

    b) Man muss für den Handelsweg nichts tun

    Muss man für den Boni in Finanziell auch nicht. Man baut einfach eine Stadt an einer Küste, baut Hütten oder schließt Ressourcen an mit mehr als 2 Das tut man - Finanziell hin oder her - auch so und nimmt den Bonus einfach mit.

    Auch bei Charismatisch oder Expansiv muss man nichts für seine Bonis tun. Die 2 gibt es ebenso geschenkt wie die 2 Ebenso der Malus auf die Kriegsunzufriedenheit, der 2. Stadtlevel oder das schnellere Hüttenwachstum.

    c) Handelsorientiert ist ein starker Trait

    Das ist er wohl, aber das ist ja kein Grund gegen seine Einführung. Dennoch ist er aber schlechter als manch anderer Trait. Etwa Expansiv oder Wissenschaftlich. Im frühen und mittleren Spiel ist er auch schlechter als Finanziell.

  2. #2
    AlMustansir
    Gast
    Zitat Zitat von Groß-Imperator Beitrag anzeigen
    Hier der Thread für den möglichen Trait Handelsorientiert, der in Diskussionen auf eine große Resonanz gestoßen ist.



    Wenn der Beziehungsbonus von +2 nicht für gerissen verwendet werden sollte, könnte er auch hier genutzt werden ("Ihr kennt unsere Bedürfnisse nur zu gut"). Bei Finanziell gibt es stattdessen Baubonis für Banken und Börsen.

    Kandidaten für "Handelsorientiert" wären z.B. Niederlande, Portugal, England und Karthago.

    Um auch gleich Einwände vorweg zu nehmen.

    a) Ist in Kombination mit Finanziell aber zu stark

    Dafür gibt es zwei Lösungen. Entweder diese Kombi wird einem Leader mit beschissener UU & UB als Ausgleich zugeordnet. Oder diese Kombi wird nicht vergeben.

    b) Man muss für den Handelsweg nichts tun

    Muss man für den Boni in Finanziell auch nicht. Man baut einfach eine Stadt an einer Küste, baut Hütten oder schließt Ressourcen an mit mehr als 2 Das tut man - Finanziell hin oder her - auch so und nimmt den Bonus einfach mit.

    Auch bei Charismatisch oder Expansiv muss man nichts für seine Bonis tun. Die 2 gibt es ebenso geschenkt wie die 2 Ebenso der Malus auf die Kriegsunzufriedenheit, der 2. Stadtlevel oder das schnellere Hüttenwachstum.

    c) Handelsorientiert ist ein starker Trait

    Das ist er wohl, aber das ist ja kein Grund gegen seine Einführung. Dennoch ist er aber schlechter als manch anderer Trait. Etwa Expansiv oder Wissenschaftlich. Im frühen und mittleren Spiel ist er auch schlechter als Finanziell.

  3. #3
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Gefällt mir eigentlich gut.
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    hört sich gut an

  5. #5
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Hab keine Ahnung vom Balancing und habe meine Handelswege immer total vernachlässigt. Aber insgesamt klingt es nicht zu stark...



    Edith meint:
    Weltwunder lassen wie es jetzt ist.
    Geändert von the_7th_guest (10. September 2009 um 12:43 Uhr)
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Find ich auch so in Ordnung, allerdings würde ich schon das Weltwunder behalten.

  7. #7
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Find ich auch so in Ordnung, allerdings würde ich schon das Weltwunder behalten.
    Stimmt das mit der Handelsmesse hatte ich überlesen. - Die ist gut so wie sie ist, gerade weil sie mit Kopernikus das einzige Wunder ist was einer WSE unter die Arme greift.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    definitiv zu stark.

    + 25% auf Einkommen der Handelswege = für je 4 kommerz pro handelsweg gibts 1 gratis

    4 handelswege mit 8 kommerz = +8 kommerz. ein finanzieller muss 8 hütten pro stadt haben, damit er hier mithalten kann.



    und in der rechnung ist der zusätzliche handelsweg noch gar nicht drin.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    definitiv zu stark.

    + 25% auf Einkommen der Handelswege = für je 4 kommerz pro handelsweg gibts 1 gratis

    4 handelswege mit 8 kommerz = +8 kommerz. ein finanzieller muss 8 hütten pro stadt haben, damit er hier mithalten kann.



    und in der rechnung ist der zusätzliche handelsweg noch gar nicht drin.
    Naja ich finde das PHI derzeit überstark ist. Kumpel hatte am WE (Base1.3) nur noch KRE/PHI genommen und ging ab wie ein geölter Blitz. Ich hatte nicht ein einziges WW abbekommen und dazu erhielt er auch noch durch sein PHI unendlich viele Große Typen! Das ist zu stark. KRE selber ist so in Ordnung, aber das neue PHI zu mächtig.

  10. #10
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Eine Kleinstadt bringt im Lategame doch 8 oder 9 Kommerz, zumindest in vanilla bts, in BASE bin ich noch nie soweit gekommen. Also ist das im Endeffekt eine Hütte, die er wachsen lassen muss. Trotzdem finde ich den einen HW zusätzlich zu stark, eventuell kann man den an ein Gebäude koppeln? Weil gleich von Anfang an 2 HW pro Stadt ist doch extrem stark.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  11. #11
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Man könnte einfach die 25% rausnehmen und es bei einem Handelsweg mehr belassen.
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  12. #12
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    definitiv zu stark.

    + 25% auf Einkommen der Handelswege = für je 4 kommerz pro handelsweg gibts 1 gratis

    4 handelswege mit 8 kommerz = +8 kommerz. ein finanzieller muss 8 hütten pro stadt haben, damit er hier mithalten kann.



    und in der rechnung ist der zusätzliche handelsweg noch gar nicht drin.
    Bitte bedenken das das nur auf den Grundkommerz des Handelsweges geht.
    Dieser beträgt 1 und steigt erst pro Pop über 10 langsam an (glaube um 0,05/pro Pop)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.09
    Beiträge
    101
    @Baltar: Sowas passiert immer, wenn 2 Spieler die gleiche Schine fahren wollen und einer die besseren Traits dafür hat...probier beim nächsten Mal doch exp/imp und kleckse schnell und kompromisslos, um mehr Staedte zu haben als dein wunderbauender Freund. (gehen auch andere Strategien gegen Wunderbauer). Zur Not kannste ihn auch einfach mal die Stadt wegnehmen militärisch. JEDER der Wunder baut, vernachlässigt etwas.

    kre/phi würde ich als seh stark einstufen und persönlich mit agg/imp oder agg/fin oder ind/fin dagegenhalten.

    Edith meint zur Handelswegdiskussion: Ich hatte mal alle Handelsweg-Wunder und entsprechende LeaderTraits und keinen einzigen Nachbarn zum handeln. Starttech Fischen und keine Wasserress, Pferde-UU und kein Pferd, org/imp als Traits und sass auf ner 5 Felder Insel. Es kommt immer anders als man denkt.^^

    MfG,
    Ray

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von RayWolf Beitrag anzeigen
    @Baltar: Sowas passiert immer, wenn 2 Spieler die gleiche Schine fahren wollen und einer die besseren Traits dafür hat...probier beim nächsten Mal doch exp/imp und kleckse schnell und kompromisslos, um mehr Staedte zu haben als dein wunderbauender Freund. (gehen auch andere Strategien gegen Wunderbauer). Zur Not kannste ihn auch einfach mal die Stadt wegnehmen militärisch. JEDER der Wunder baut, vernachlässigt etwas.

    kre/phi würde ich als seh stark einstufen und persönlich mit agg/imp oder agg/fin oder ind/fin dagegenhalten.

    Edith meint zur Handelswegdiskussion: Ich hatte mal alle Handelsweg-Wunder und entsprechende LeaderTraits und keinen einzigen Nachbarn zum handeln.

    MfG,
    Ray
    Versuch ich doch schon immer mit Militäreinheiten. Da ist sein Schwachpunkt, denn er hat so gut wie kaum Armee. Allerdings bekommt er auch nie Krieg von der KI, nein, den bekomm ich ja immer. Deswegen geht seine Taktik fast immer auf und ich hinke dann immer weit hinterher, da der Krieg mich völlig schwächt.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.09
    Beiträge
    101
    Das erinnert mich daran, das manche Menschen im Spiel immer scheisse viel Glück haben, ehehe ! Du brauchst eine imba startposi und mehr Gandi-Nachbarn um dicker zu werden als der Wunderbauer, der diplomatisch/religiös die AI hinhält, um Kriege abzuwehren^^.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •