Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Storyschreiben als MP - ein Nachteil?

  1. #1
    Leander
    Gast

    Storyschreiben als MP - ein Nachteil?

    Ich selbst habe noch nie Multiplayerspiele gespielt, aber lese mit Begeisterung ab und zu die Stories, die dazu verfasst werden.

    Allerdings würde mich interessieren, ob das nicht von Nachteil im Spiel ist, wenn jemand andauernd SCs von seinen Städten, seinem Reich und seinen Einheiten reinstellt? Darüber hinaus von seinen Plänen plaudert?

    Kann die Konkurrenz nicht manchmal Vorteile daraus ziehen?

  2. #2
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe noch nie Multiplayerspiele gespielt, aber lese mit Begeisterung ab und zu die Stories, die dazu verfasst werden.

    Allerdings würde mich interessieren, ob das nicht von Nachteil im Spiel ist, wenn jemand andauernd SCs von seinen Städten, seinem Reich und seinen Einheiten reinstellt? Darüber hinaus von seinen Plänen plaudert?

    Kann die Konkurrenz nicht manchmal Vorteile daraus ziehen?
    Wenn Sie mitliest zieht sie nicht nur manchmal, sondern ganz sicher Vorteile daraus ... auch ein Problem könnte sein, dass unbeabsichtigt in anderen Stories Informationen aus der Story weitergegeben, bzw. einfliessen (Spoiler) ... oder man dem anderen Spieler "wertvollere" Tipps geben kann ...

    Und ja, das ist sicher alles schon vorgekommen ... und ja, dessen sind sich die Schreiber bewusst ... gewisse schreiben daher ein wenig zeitverzögert ... andere (wie ich) nehmen dieses Risiko in Kauf, weil nicht unbedingt der "Sieg", sondern das Schreiben, Lernen, Diskussion mit den Lesern gewünscht ist ...

    So muss jeder selber entscheiden und abwägen ... und mehr als an die Fairness zu appellieren bleibt eh nicht ...

    Gruss
    Levelxtra
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  3. #3
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von levelxtra Beitrag anzeigen
    Wenn Sie mitliest zieht sie nicht nur manchmal, sondern ganz sicher Vorteile daraus ... auch ein Problem könnte sein, dass unbeabsichtigt in anderen Stories Informationen aus der Story weitergegeben, bzw. einfliessen (Spoiler) ... oder man dem anderen Spieler "wertvollere" Tipps geben kann ...

    Und ja, das ist sicher alles schon vorgekommen ... und ja, dessen sind sich die Schreiber bewusst ... gewisse schreiben daher ein wenig zeitverzögert ... andere (wie ich) nehmen dieses Risiko in Kauf, weil nicht unbedingt der "Sieg", sondern das Schreiben, Lernen, Diskussion mit den Lesern gewünscht ist ...

    So muss jeder selber entscheiden und abwägen ... und mehr als an die Fairness zu appellieren bleibt eh nicht ...

    Gruss
    Levelxtra
    Ich finde es ja als Leser eine feine Sache und sagen wir mal so, wenn einer wie ich so eine Story schriebe, ist die Frage, ob die Tipps, ich ich von Leuten bekäme, die mehr vom Spiel verstehen, nicht wertvoller sind als alle Nachteile. Viele Mp-Spieler werden aber wohl eher Vollprofis sein und nicht unbedingt die Tipps nötig haben.

    Das Storyschreiben scheint denen wohl einfach so viel Spaß zu bringen, dass sie einige Nachteile dafür in Kauf nehmen.

    "Manchmal" bezieht sich darauf, dass es für den Araber von begrenztem Wert ist zu wissen, was der Argentinier gerade so treibt, außer man techt gerade auf diegleiche Reli oder dasgleiche Wunder.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    1.858
    Es ist dann ein Nachteil wenn die Nachbarn/Konkurenten mitlesen. Ansonsten habe ich aber das Gefühl, daß ich mir die einzelnen Schritte genauer überlege, wenn ich es danach im Forum poste. Ich spiele also konzentrierter und erhalte zugleich noch Hinweise von anderen Lesern. Als Spieler ist man ja auch immer ein wenig befangen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Mitlesen ist verboten.

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Mitlesen ist zwar möglich aber extrem mies Und eigentlich mit Cheaten zu vergleichen.

    Die Nachteile sind nur vorhanden wenn jemand mitliest, Vorteile hingegen sind sowas wie: Man Plant etwas weiter, man schreibt Sachen auf die man nachschlagen kann und allgemein Tipps und Ideen der Leser die man aufgreifen kann

  7. #7
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.476
    Vor ein paar Tagen wurde PB-BF2 gestartet.
    Es ist ein rein französisches PB. Dort schreiben 14 von 18 Mitspielern eine Story. Um die Stories lesen zu können bedarf es einer Freischaltung (anderes Forum).

    Ich habe mich schon mehrmals dafür ausgesprochen, die einzelnen MP-Stories auch hier nur per Freischaltung zugänglich zu machen. Ist natürlich mit einem Aufwand verbunden - ist dann aber ähnlich sicher wie das DG.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen wurde PB-BF2 gestartet.
    Es ist ein rein französisches PB. Dort schreiben 14 von 18 Mitspielern eine Story. Um die Stories lesen zu können bedarf es einer Freischaltung (anderes Forum).

    Ich habe mich schon mehrmals dafür ausgesprochen, die einzelnen MP-Stories auch hier nur per Freischaltung zugänglich zu machen. Ist natürlich mit einem Aufwand verbunden - ist dann aber ähnlich sicher wie das DG.
    Naja Dafür müsste man für jedes PB, jede PBEM-Story etc eine Freischaltung verlangen. Das ist Imo zu viel. Ausserdem ist das auch keine richtige Blockade

  9. #9
    Leander
    Gast
    Ich wollte hier kein Fass aufmachen, das war eine Interessenfrage.

    Wenn man eine Freischaltung verlangt, käme zugleich wohl die Fakeproblematik auf. Es scheint ja so irgendwie auch zu laufen und wie manche ja schreiben, hat das Storyschreiben ja auch Vorteile.

    Vielleicht funktioniert ja auch die Ehrenwortvorgehensweise mit einigen Ausnahmen. Hoffe weiter interessante Stories lesen zu können.

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Ich glaub das einzige Problem das es mal gab war bei der allerersten Story. Wo ein Leser an den Mtspieler der im gleichen DG-Team war eine PN geschrieben hat. Der Mitspieler hat dann dem Schreiber die PN weitergeleitet.

    Also zumindest die Alten spielen fair. Bei Neulingen ist das nicht garantiert, aber ich vermute das Der Anstand einen davon abhält. Vorallem da es hier nicht wirklich etwas zu gewinnen gibt. Und ist der Ruf ruiniert kann man es eh vergessen ...

  11. #11
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Naja Dafür müsste man für jedes PB, jede PBEM-Story etc eine Freischaltung verlangen. Das ist Imo zu viel. Ausserdem ist das auch keine richtige Blockade
    Das stimmt doch so nicht ...

    Das wäre doch gleich wie beim Spoilerforum des SdM ... solange man Gast ist, sieht man das Unterforum nicht, wenn man eingeloggt ist, kann man es sehen ... Nachteil wäre natürlich, dass Gäste und neue User dieses doch sehr gut besuchten Forumsteil gar nicht sehen würde - weniger Leser ...

    Ich bin der Meinung, dass es so bleiben kann, aber am technischen sollte es - wenn die Mehrheit so etwas wünschte - doch nicht liegen ?

    Gruss
    Levelxtra
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  12. #12
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von levelxtra Beitrag anzeigen
    Das stimmt doch so nicht ...

    Das wäre doch gleich wie beim Spoilerforum des SdM ... solange man Gast ist, sieht man das Unterforum nicht, wenn man eingeloggt ist, kann man es sehen ... Nachteil wäre natürlich, dass Gäste und neue User dieses doch sehr gut besuchten Forumsteil gar nicht sehen würde - weniger Leser ...

    Ich bin der Meinung, dass es so bleiben kann, aber am technischen sollte es - wenn die Mehrheit so etwas wünschte - doch nicht liegen ?

    Gruss
    Levelxtra
    Mal eine Frage dazu, beginnt mit sowas dann nicht die Fakeaccountproblematik?

  13. #13
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage dazu, beginnt mit sowas dann nicht die Fakeaccountproblematik?
    Wenn jemand wirklich das Ausnützen will -> ja ... aber wer die Energie für so etwas aufbringt, der hat mein Mitleid und der darf dann auch offiziell mit seinem Fake in meiner Story lesen ...

    Verhindern kann man so etwas eh nie ... das obgenannte würde es einfach erschweren und rein rechtlich gesehen eine beabsichtliche Handlung voraussetzen ... aber soweit will ich natürlich gar nicht diskutieren ...

    ... kurzum ... schreib ne Story und mach Deine eigenen Erfahrungen (das kann ich übrigens nur jedem raten )
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  14. #14
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Die Idee ist bei der letzten Diskussion gescheitert, weil im Storyforum meistens mehr Gäste als registrierte Benutzer unterwegs sind und die dann halt nicht lesen könnten.

  15. #15
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von levelxtra Beitrag anzeigen
    Wenn jemand wirklich das Ausnützen will -> ja ... aber wer die Energie für so etwas aufbringt, der hat mein Mitleid und der darf dann auch offiziell mit seinem Fake in meiner Story lesen ...

    Verhindern kann man so etwas eh nie ... das obgenannte würde es einfach erschweren und rein rechtlich gesehen eine beabsichtliche Handlung voraussetzen ... aber soweit will ich natürlich gar nicht diskutieren ...

    ... kurzum ... schreib ne Story und mach Deine eigenen Erfahrungen (das kann ich übrigens nur jedem raten )
    HILFE, ich spiele ja noch nichtmal Multiplayer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •