Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: ACHTUNG : Wie klaue ich ein Forum ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.09
    Beiträge
    0

    ACHTUNG : Wie klaue ich ein Forum ?

    "Eine Web 2.0-Posse" oder "Wie ‘klaue’ ich mir ein Forum"

    20090901-200656 Dass das Web noch einem relativ rechtsfreiem Raum ähnelt, wird an einer Scharade klar, die sich zur Zeit um das Strategiespielforum totalwar-zone.de abspielt, das sich hauptsächlich mit der Total War-Reihe von Sega/The Creative Assembly beschäftigt. Dieses befindet sich zur Zeit in einem rechtlichen Schwebezustand, was die Besitzverhältnisse angeht. Die Posse, die gerade abläuft, zeigt zumindest auf, dass im Internet noch immer eine gewisse Goldgräberstimmung herrscht.

    Als die um ihr Land betrogenen Siedler sehen sich anscheinend viele ehemalige Mitglieder des Forums an. Ihr Land, bzw. das Board, heimste sich der Inhaber der Seite historygamer.info – hier S. genannt – ein. Noch ist nicht klar, ob dies rechtlich korrekt ablief oder ob es sich um einen “Diebstahl” handelt. Vorangegangen war ein Marketingfeldzug von historygamer.info, der in der deutschen Strategiespielforen-Szene nicht gut aufgenommen worden war.

    Anfang August erschien der dritte Teil des globalen Strategie-Spiels Hearts of Iron. Dies nahm S. zum Anlass, in den meisten Foren Werbung für seine Seite zu schalten und Content auf dieser anzupreisen. Dies geschah durch normale Forenposts. Die meisten Foren, darunter die Paradox-Boards si-games.com und hearts-of-iron.de, missbilligten diese Vorgehensweise und baten S. – der scheinbar unter vielen Avataren agierte – darum, diese Art der Posts zu unterlassen. S. sah dies hingegen überhaupt nicht ein und warf den Forenbetreibern offen Zensur vor. Als Konsequenz wurde S. gebannt und damit der Foren verwiesen. Dies nahm er allerdings zum Anlass, sich neu anzumelden und wieder Posts zu setzen. Nach einigem Hin- und Her und einigen Bannungen von historygamer.info-Avataren wurde es ruhig.

    Doch schien S. nun eine andere Strategie zu verfolgen: Um mehr Nutzer auf seine Seite zu bringen, fragte er bei Foren an, ob diese eine Kooperation mit historygamer.com eingehen würden. Erfolg hatte er bei totalwar-zone.de. Einige Details des Deals kamen an die Öffentlichkeit: Die Zone sollte ”Zone” offizielles Forum von historygamer.info werden, einige Spiele über die Total War-Reihe hinaus würden aufgenommen. Dafür sollte ein kostenloser, leistungsfähiger Server und ein komplett werbefreies Forum herausspringen. Betreiber und Moderatoren und insbesondere die Forenregeln blieben gleich.

    Mit dem Umzug Ende August begann das Web 2.0-Schauspiel. Die Aufregung startete, als diverse User Posts über die HOI3-Werbeaktion von S. setzten und sich kritisch zu der Kooperation äußerten. Hinzu kam Kritik an der Aufmachung des Portals historygamer.info, auf dessen Startseite unter anderem ein Wehrmachtsvideo mit dem Westerwaldlied hinterlegt ablaufen würde. Insgesamt wäre die Seite auch zu werbelastig, was auf Besucher keinen guten Eindruck machen würde.

    Mit und mit wurden kritische User durch S. – der im Forum als Admin unter dem Namen Steiner agiert – gebannt und deren Post gelöscht – sodass eine Nachverfolgung der Geschehnisse nur über die eigenen Datenbanken oder archive.org möglich ist – woraufhin sich weitere User negativ über diese Praktiken ausließen, was zur Empörung in der Nutzerschaft der Zone führte. Innerhalb weniger Tage verlor die gesamte Moderatorenschaft und der ehemalige Seiten-Admin H. die Rechte an der Seite, die nun vollkommen bei S. lagen. In diversen Foren kursieren nun Gerüchte, dass H. – nach einer kurzzeitigen Abschaltung der URL-Umleitung auf den neuen Platz der “Zone” und der Einrichtung eines “neuen alten” Forums außerhalb von historygamer.info- Post von S. Anwalt erhielt, in der er zur Unterlassung aufgerufen wurde und Schadensersatz über 20.000 Euro angedroht worden ist.

    Fakt ist, dass der ehemalige Seitenbetreiber erst einmal untergetaucht ist. Manche Seiten munkeln, dass er sich einen Anwalt genommen hat, doch diese Infos können auch einfach nur Gerüchte sein. Währendessen zog S. die komplette Leitung des Forums an sich, was zumindest für Außenstehende zuweilen komische Blüten treibt: So wirbt er damit, dass die “Zone” nun ein einzigartiges Forum sei:

    “Das etwas andere Portal” 99% unzensiert was leider in der deutschen Forenlandschaft so gut wie nirgentwo [sic!] mehr praktiziert wird. Wir machen es! Es darf geflamed werden und die eigene Meinungsfreiheit gelebt werden usw. jeder darf sich darstellen wie er möchte. Jeder darf glauben was er möchte . Versucht Euch wenigstens an die Forenregeln zu halten ” Quelle: http://www.historygamer.info/forum/index.php?page=Board&boardID=39

    Ehemalige Forenmitglieder wundern sich allerdings in anderen Boards darüber, warum dann mehr User gebannt werden, als je zuvor und für – in Augen vieler – lapidaren Angelegenheiten. So legt S. Spam anscheinend so aus, das jeder, der die kruden und unklaren Vorgänge in der Übernahme des Boards kritisch sieht, als Spammer zu bezeichnen ist. Zudem bezeichnet er anscheinend Kritik an historygamer.info in den Forenregeln als, etwas das – wenn die Sache mit dem Anwaltsschreiben an H. stimmen sollte – als durchaus ernst zu nehmen ist:

    “9. Rechtswiedrige [sic!] Postings die das Forum oder Historygamer.info rufschädigen sind untersagt” Quelle: http://www.historygamer.info/forum/index.php?page=Forumrules

    Dieses Drohgebaren nimmt er auch in anderen Teilen des Forums ein. So postete ein User Tonci87 die Aufforderung an S. alle seine Beiträge zu löschen und seine Daten nicht zu verkaufen – zur Anmeldung ist mindestens eine E-Mail-Adresse erforderlich. Andere folgten ihm und verlangten von S. das gleiche. Als Reaktion löschte S. alle Posts und setze in Tonci87s Post folgenden Satz:

    “Wende Dich bitte per Email an *E-Mail-Adresse*
    Hmm du betreibst doch die Rufschädigung in anderen Foren, gut zu wissen wer du bist.” Quelle: http://www.historygamer.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=17608

    Dies kann durchaus als Drohung mit rechtlichen Schritten angesehen werden. Fragen nach dem organisatorischen Ablauf – bspw. warum so hart gegen angebliche Spammer vorgegangen wird – werden zudem mit Warnungen versehen, dass der Nutzer gebannt werden kann:

    “*Kein Spam*
    *Lese die Ban Regelung bei mir in der Signatur bitte.*” Quelle: http://www.historygamer.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=17612

    Unter der Kategorie “Witzig” ist allerdings einzuordnen, dass S. anscheinend aufgrund des Mod-Mangels – den er selbst herbeigeführt hat – nachts, das Forum abschaltet. Er bezeichnet dies als Umbau-Arbeiten.

    Zumindest bei den noch verbliebenen Nutzern hinterlässt dies keinen guten Eindruck. Altgediente Granden verlassen das Forum und alle Mod-Teams, die verschiedene Modifikationen für Total War-Spiele erstellt haben, sind schon gegangen. Damit verliert das Forum an Substanz und S. muss über kurz oder lang erkennen, dass aus einem autoritären Land keine Demokratie wird, wenn man sich nur “Demokratische Republik von XXX” nennt, bzw. das es sehr unglaubwürdig ist, zu behaupten, man würde ein zenzur-freies Forum sein, wenn Nutzer reihenweise gebannt werden.

    Es bleibt in dieser Geschichte noch abzuwarten, welche Vertragsbedingungen wirklich zum Server- und Besitzerwechsel geführt haben und wie die rechtliche Auseinandersetzung ausschaut. Denn, wenn alles juristisch Korrekt gelaufen ist, so hat S. jedes Recht, ihm unliebsame “Spammer” des Forums zu verweisen. Nur Freunde und eine große Community wird er sich dadurch nicht aufbauen.

    Zusammenfassend ein Kommentar des Users Elvis aus dem SI-Forum:

    “Aus ökonomischer Sicht finde ich das ganze ist ein recht interessantes Marketingexperiment, auf dessen Ausgang ich gespannt bin. Da hat jemand seine gänzlich unbekannte Marke im Bekanntheitsgrad weit nach oben geschossen. Und die Währung mit der er das bezahlt hat ist Image.
    Man ist also bekannt wie ein bunter Hund und beliebt wie Fusspilz.
    Es gibt keine positiven Kommentare im Netz. Nur Wut und Zorn.” Quelle: http://www.si-games.com/forums/showt...=18457&page=11

    Anmerkung: Dank gilt dem Schlusslektor Störtebecker, der mich spontan mit seinen Diensten beglückte.

    http://www.zoonpolitikon.eu/2009/09/...mir-ein-forum/


    Die hotlinks habe ich entfernt. Wir müssen diesen Herrn S. ja nicht noch weiter unterstützen. /goethe
    Geändert von goethe (03. September 2009 um 11:02 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Das ging aber fix...

  3. #3
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  4. #4
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Ich habe das schon im anderen Thread gelesen und mich aufgeregt.


    Ich finde es allerdings auch unschön nun unser Forum zu benutzen. Denn wenn der Herr S. gerne mal Anwaltsschreiben verschickt bringt das auch unser Forum in Gefahr.


    Wenn er das Forum wirklich "geklaut" hat geht die Sache zum Anwalt und Herr H. bekommt es zurück. Einen relativ aktuellen Datenbankdump wird er ja hoffentlich haben. Sonst ist er nicht nur leichtgläubig sondern auch fahrlässig gewesen.



    Das ist eine Sauerei (also die Aktion von dem Herrn S.)
    Allerdings wäre ein sachlicher Post sehr wünschenswert. Was wirklich geschehen ist lässt sich nur schwerlich zwischen den blumigen Ausschmückungen und dem heldenhaften Kampf der User herauslesen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.09
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen

    Ich finde es allerdings auch unschön nun unser Forum zu benutzen. Denn wenn der Herr S. gerne mal Anwaltsschreiben verschickt bringt das auch unser Forum in Gefahr.
    Der Zweck dieses Threads ist es diesen Skandal publik zu machen. Dein Kommentar ist aus meiner Sicht leider ein Musterbeispiel für mangelnde Zivilcourage nach dem Motto : "Was mich nichts direkt angeht interessiert mich nicht !"

    Dabei geht es eigentlich darum, dass sich ein dubioser Geschäftsmann den Zugang zur Total-War-Zone mit Lügen erschlichen hat und der ursprüngliche Betreiber (MICK !) blauäugig auf dessen Versprechnungen herein gefallen ist und nun keinen Zugang mehr zu seinem Forum hat, und jeder mitkämpfen sollte dieses Forum wieder in unsere Hände zu bekommen. Immerhin ist es nicht irgendein Forum sondern DAS grösste deutschsprachige Forum der Total-War-Serie.
    Was dort geschehen ist kann auch HIER passieren, also höchste Vorsicht ist angesagt !

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Zitat Zitat von MRGreeny74 Beitrag anzeigen
    Dabei geht es eigentlich darum, dass sich ein dubioser Geschäftsmann den Zugang zur Total-War-Zone mit Lügen erschlichen hat und der ursprüngliche Betreiber (MICK !) blauäugig auf dessen Versprechnungen herein gefallen ist und nun keinen Zugang mehr zu seinem Forum hat, ...
    Schrecklich. Sowas passiert bei uns hier öfters.

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Quellen gehen nicht, das Forum ist in Wartungsarbeiten

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.09
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Quellen gehen nicht, das Forum ist in Wartungsarbeiten
    Jo, weil der neue Betreiber offensichtlich keine Ahnung hat wie man ein Forum betreibt. Er "spielt" noch mit der Software und versucht sie zu verstehen, dass ist derzeit vollkommen normal.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Dieses Forum wurde sich auch von einer Einzelperson unter den Nagel gerissen. Da hat niemand aufgeschrien.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  10. #10
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Na, jetzt bekommt Historygamer doch noch seine Links in unser Forum.


    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Dieses Forum wurde sich auch von einer Einzelperson unter den Nagel gerissen. Da hat niemand aufgeschrien.
    Dein Jugendtrauma, wir wissen...

  11. #11
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    zuerst wollte ich ein Judi-Fake melden.
    beim überfliegen wollt' ich das Ding wegen der Links melden.
    ist doch anders.

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Ich finde es allerdings auch unschön nun unser Forum zu benutzen. Denn wenn der Herr S. gerne mal Anwaltsschreiben verschickt bringt das auch unser Forum in Gefahr.
    sicher?

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Das ist eine Sauerei (also die Aktion von dem Herrn S.)
    Allerdings wäre ein sachlicher Post sehr wünschenswert. Was wirklich geschehen ist lässt sich nur schwerlich zwischen den blumigen Ausschmückungen und dem heldenhaften Kampf der User herauslesen.
    Naja, diese Werbe-Kampagne haben wir ja auch zu spüren bekommen, von daher wirkt das schon glaubhaft.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #12
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    copy and paste beherrscht der Junge schon mal


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von MRGreeny74 Beitrag anzeigen
    Anfang August erschien der dritte Teil des globalen Strategie-Spiels Hearts of Iron. Dies nahm S. zum Anlass, in den meisten Foren Werbung für seine Seite zu schalten und Content auf dieser anzupreisen. Dies geschah durch normale Forenposts. Die meisten Foren, darunter die Paradox-Boards si-games.com und hearts-of-iron.de, missbilligten diese Vorgehensweise und baten S. – der scheinbar unter vielen Avataren agierte – darum, diese Art der Posts zu unterlassen. S. sah dies hingegen überhaupt nicht ein und warf den Forenbetreibern offen Zensur vor. Als Konsequenz wurde S. gebannt und damit der Foren verwiesen. Dies nahm er allerdings zum Anlass, sich neu anzumelden und wieder Posts zu setzen. Nach einigem Hin- und Her und einigen Bannungen von historygamer.info-Avataren wurde es ruhig.
    Das geschah hier ähnlich. Mehrere Werbeaccounts wurden deswegen gebannt. Ziemlich unseriös das ganze.


    Edit: Dort werden sogar die offiziellen Vertreter der Entwicklerfirme Creative Assembly gebannt:
    http://totalwar-forum.de/wbb/index.p...&threadID=1805
    Geändert von justanick (03. September 2009 um 03:00 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Kann mich auch noch lebhaft an diese Werbeaktionen bei uns erinnern. Ist schon traurig und interessant zugleich was so möglich ist.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das geschah hier ähnlich. Mehrere Werbeaccounts wurden deswegen gebannt. Ziemlich unseriös das ganze.


    Edit: Dort werden sogar die offiziellen Vertreter der Entwicklerfirme Creative Assembly gebannt:
    http://totalwar-forum.de/wbb/index.p...&threadID=1805
    Gibt es zu den Werbeaccounts irgend nen Thread?
    Ich hab mir jetzt mal diese historygamerseite angeguckt: der betreiber ist wohl ein neonazi, bei dem asi lauten nazi-marschlied. Ansonsten: assi chaotisch

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •