Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Epoche hast du das GA am liebsten?

Teilnehmer
151. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • In der Antike

    35 23,18%
  • Im Mittelalter

    73 48,34%
  • Im industriellen Zeitalter

    32 21,19%
  • In der Moderne

    5 3,31%
  • Golden Age? Brauch ich nicht.

    6 3,97%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Golden Age! Wann?

  1. #1
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409

    Golden Age! Wann? Und vor allem warum?

    Ja, die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
    In diesem Thread wurde es schon angeschnitten und ich wollte eigentlich schon längst gefragt haben, was ihr so meint. Also wann ist euch das GA am liebsten? Bei meinem ersten Spiel war es in der Antike und fand es total doof, weil viele Vorteile unter Despot verschluckt werden. Im 2. Spiel war es im Mittelalter und bin ganz gut damit gefahren. Ich hatte die Franzosen und meine tapferen französischen Musketiere haben dann halt ein GA ausgelöst.(Deshalb find ich die Griechen auch wieder nicht so gut. An sich würde ich sie gerne nehmen aber ein GA in der ersten Ära ist halt doof, wie ich finde- hängt halt auch immer davon ab, wie man spielt und welche settings). Und baut man statt des Hopliten doch die Lanzenträger, ist ein toller Vorteil der Griechen weg.)
    BTW ein GA verkürzt die Anarchie-Phase eines nicht religiösen Volkes leider nicht auf eine Runde, wie ich gehofft hatte.

    Noch mal zu den Settings:
    Ich denke es ist sehr von den Settings abhängig, wann ein GA sinnvoll/günstig ist. Auf einer kleinen Karte kann es sicherlich super sein, aber bei einer riesigen würde ich lieber warten bis ich eine bessere Regierungsform habe und ich mich soweit es geht ausgebreitet hab(sofern man nicht auf Eroberungssieg aus ist) um dann mehr nutzen aus den vielen Städten zu ziehen.
    Geändert von cuba libre (30. Juli 2002 um 11:45 Uhr)
    Salem 'Aleikum

  2. #2
    Tokugawas ein und alles ! Avatar von Daglas
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Mecklenburgische Civ-Festung
    Beiträge
    133
    Ich mag sie am liebsten zu Anfang des Industrie Zeitalters !!!
    Selbst der stärkste Ritter würde angesichts der Kampfkunst eines Samurais erblassen !!!

  3. #3
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    AHA, sagst du uns auch noch warum?
    Salem 'Aleikum

  4. #4
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Für mich liegt das ganz klar zu Beginn des Mittelalters, weil es einem die Möglichkeit gibt, viele der mittelalterlichen Wunder zu bekommen, wenn man nur vier bis fünf ausreichend produktive Städte hat. Die Frage ist nur, wie man dieses erreicht. Ein fertiger Koloss könnte eine Variante sein oder das erste fertige Mittelalterwunder. Einen Krieg möchte ich gerade in der Zeit nicht führen, es sei denn mit den Persern, denn die Krummsäbelkämpfer haben in der Ära noch was zu melden......
    Res severa verum gaudium

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von [AP]Butcher
    Registriert seit
    06.07.02
    Beiträge
    6
    Antike oder Mittelalter
    << Gruß Butcher

    [color=red]Was nicht passt, wird passend gemacht[color/]

  6. #6
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Nett, dass ihr uns sagt wann ihr es gerne hätte. Netter noch wäre es, wenn ihr auch sagt warum.
    Hab das oben gerade mal noch geändert.
    Salem 'Aleikum

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    anfang oder mitte des middle age ..
    warum ?!
    ganz klar, spaetestens da hat man die moeglichkeit fast alle relevanten stadtverbesserungen zu bauen , die siedelphase ist idr abgeschlossen, wo koennte man besser ein produktionsschub gebrauchen, ganz zu schweigen von der verminderten korruption, die im bau des forbidden place sowie der randstaedte gute arbeit leistet ...

  8. #8
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    in der Mitte/Ende der Antike oder zu Beginn des Mittelalters.

    Hauptsache ist für mich, dass ich den Despotismus verlassen habe, da ist ein GA eher ungeeignet, weil man zuviele wichtige Schilde und Pfeile durch den Malus wieder verliert.

    edit: Aber es ist mal wieder keine Mehrfachauswahl möglich
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  9. #9
    Angsthäschen
    Gast
    Hallo!
    Mein GA habe ich am liebsten in der Mitte der Antike.Ob meine Häschen da noch im Despotismus stecken ist mir egal.
    Wenn man dieses "schlechte" GA richtig nutzt,kann man alle antiken Wunder erreichen;und die mag ich.
    Die mittelalterlichen Wunder finde ich nicht so viel besser,und man hat sehr viel bessere Chancen,die die man gerne bauen möchte zu erreichen,wenn die Gegner in der Antike schon alle Wunderbauten aufgeben mußten und nicht immer weiter verschieben und aufsparen können.
    Sicherlich ist das keine sehr gute Taktik und ihr erzählt mir hoffentlich von einer besseren.
    Euer Angsthäschen.

  10. #10
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    zu beginn des Mittelalters:
    Man kann die -für mich- wichtigsten weltwunder bekomen (Bach/Smith/Kapelle) und hat seine Infrastruktur dann vorerst ausgebaut. Im Industriezeitalter bringt es nicht so viel, da man dann durch den Eisenbahnbonus auf verbesserungen relativ schwach profitiert. zum Despotismus ist alles gesagt.

  11. #11
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Bei mir passiert's meist zu beginn des Mittelalters, was auch ganz gut zu sein scheint.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    irgendwo zwischen mittelalter und industriezeitalter
    ich nutze das GA, um wunder zu bauen, deren wirkung nicht nachlässt. daneben nutze ich die zeit, um wichtige stadtverbesserungen wie die kathedralen und bibos zu bauen!
    und zu der zeit kann ich wegen der massen an extrageld die forschung nach oben schrauben!

  13. #13
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    zu beginn des Mittelalters: Man kann die -für mich- wichtigsten weltwunder bekomen (Bach/Smith/Kapelle) und hat seine Infrastruktur dann vorerst ausgebaut.
    Ganz meine Meinung. Wenn Siedel- und Ausbreitungsphase abgeschlossen ist, ist die rechte Zeit.
    Salem 'Aleikum

  14. #14
    keine Panik
    Registriert seit
    05.03.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43
    Wann ich das GA am liebsten habe, ist bei mir abhängig von der Zahl der Gegner auf dem eigenen Kontinent. (large od. huge Map). Wenn ich mehr als drei Gegner zu Fuß erreichen kann, dann bevorzuge ich das GA in der Antike , rund 25 Runden nach Erfindung der Eisenverarbeitung. In diesem Fall ist es sehr warscheinlich, das ich noch im Mittelalter aktiv Kriege führe und somit die Wunder des Mittelalter durch Leader bauen kann. Wenn ich nur zwei oder drei Gegner zu Fuß erreichen kann und somit die Wunder tatsächlich bauen muß, dann ist mir das GA zu Beginn des Mittelalters am liebsten.

    Gruß
    A.Dent
    Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte.
    Johann Wolfgang von Goethe

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Im Mittelalter passt das besten.

    Da gibs einige schöne Weltwunder, die man schon
    gerne haben möchte.
    Michis Kapelle, Leonardos Werkstatt zum Beispiel.

    Obwohl in der Antike es auch nicht schlecht ist, siehe
    GB, Pyramiden.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •