Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Habt ihr schonmal Kolonien gegründet?

  1. #1
    Leander
    Gast

    Habt ihr schonmal Kolonien gegründet?

    Habe eben erst gelesen, dass man sowas machen kann. Für mich klingt es endbekloppt, die Kontrolle über Städte aufzugeben, da sollte ich doch lieber versuchen schnell Gerichtsgebäude reinzusetzen und was Vernünftiges draus zu machen oder?

    Welche Chancen hat außerdem ein Vasallenstaat, der mit 2-4 womöglich versprengten Städten auf die Welt kommt zu wachsen?

    Außerdem, stellt auch vor, ihr bekommt so einen unberechenbaren KI-Führer als Vasallenstaatsführer, der sich dann lossagt und euch angreift.

    Hat jemand positive Erfahrung damit?

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ja, klar kann man einfach Gerichte reinsetzen, aber trotzdem ist der Unterhalt für überseeische Niederlassungen extrem hoch, das kann einen in den Ruin treiben. Im Normalfall fährt man deswegen mit einer Kolonie besser, da kann man sparen.
    Wachsen soll der Vasall dann prinzipiell ja nicht, dass übernimmt man lieber selbst .
    Auch wenn man als Vasall dann so einen Irren wie Monte bekommt, ist dass kein Problem. Die Kolonie startet mit einem dipl. Verhältniss von +20 zu dir, da müsstest du dir schon echt Mühe geben, um den auf verägert zu bekommen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von 7of9fan
    Registriert seit
    27.02.02
    Ort
    in der nähe von meinem PC
    Beiträge
    40
    glaube auf normalen Maps ist Kolonie gerade noch sinnvoll, und je grösser die Entfernung von deinen Civ ist, desto sinnvoller wird eine Kolonie meine meinung nach

  4. #4
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    das mit den kolonien ist aber nicht so, dass du "nur einen vasallen fuer alle ueberseekolos" bekommst.

    das ist kontinentgebunden.

    spielst du auf der erde und besiedelst die amerikanische ostkueste mit 4 staedten, hast auf terra australis 2 staedte, auf diversen inseln (zB indonesien, teneriffa) welche, besteht durchaus die moeglichkeit einerseits "sitting bull", "montezuma" etc in nordamerika, andererseits irgendeinen anderen fuehrer fuer die anderen kolos zu bekommen.
    du bekommst ja bei der "faust" in der stadtansicht diverse moeglichkeiten der lossagung.

    du kannst niemals nur eine stadt lossagen lassen, immer nur "regionen" der kolonien.

    und da das kontinentalgebunden ist, wuerde eine lossagung in nordamerika alle dortigen von dir im besitz befindlichen staedte bedeuten.
    frag mich nicht was geschieht wenn du die hauptstadt dahin verlegst, dann kannst du vermutlich als deutscher den deutschen staedten eine lossagung ermoeglichen?!?

    das haupt"problem" mit vasallenstaaten aus kolonien ist, das sie sich sogut wie nie von dir lossagen... ich hab es zumindest nie erlebt.
    ob das an der handelseinbindung liegt, das der alle ressourcen kostenfrei bekommt, die ich habe bzw im tausch? ich weiss es nicht. auf jeden fall sind alle kolonialvasallen bis zum spielende mir treu ergeben.
    die "normalen" vasallen aus "aufgabe" oder "angst" sagen sich auch selten los, aber das kommt schon haeufiger vor.

    meine erfahrungen spiegeln das wieder - mag sein das diverse ursachen in meiner spielweise liegen

  5. #5
    Leander
    Gast
    Wofür Kolonien vielleicht gut sind, sind die reinen Rohstoffkolonien, die man irgendwo im ewigen Eis gründet, aber würdet ihr Städte von 10-20 weggeben, weil sie viel Unterhalt kosten, die wachsen können, produzieren; ja wirklich ein kleines Reich wegschenken?

    Mein Beispiel war eine Archipelkarte mit dem Niederländer. Mein Kontinent umfasst 8-12 Städte (weiß ich nicht mehr) von Stufe 17-28.

    Ich habe eine Stadt auf einem anderen Kontinent so lange gesetz, die hat Stufe 18 und konnte Wunder wegbauen oder RS-Einheiten. Eine andere Insel enthält 3 Städte von mir, eine mit nat. Wundern, eine konnte sogar die verbotene Stadt bauen, Stufe 13-18, sowas kann man doch nicht wegschenken.

    Wo es praktisch ist, sind vielleicht die reinen Rohstoffkolonien, wo die Stadt nicht wächst und von sich aus eh nicht lebensfähig ist.

    Wenn ich da aber für jede einen Vasall halte, haben wir nacher vielleicht 10 zusätzlich Staatsoberhäupter. Vorrausgesetzt, die Konkurrenz macht es nicht genauso, dann wirds unerträglich mehr.

    PS: Habe mal einen Spielstand angehängt, als ich das noch nicht kannte. Ich habe meine Lage wohl etwas geschönt, aber das war das Spiel.

    Welche Kontinente würdet ihr zu Kolonien machen? Nur die mit den kleinen Städten, die außer Ressourcen nichts bringen?

    Auf der einsamen Insel bitte beachten, dass das mit dem Holländer ist und der Deich die Stadt völlkig gut dastehen lässt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Leander (30. August 2009 um 15:58 Uhr)

  6. #6
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    In deinem Fall würde ich auch keien Kolonien gründen. Es gibt aber einige Fälle, in denen das durchaus sinnvoll sein kann. Grundsätzlich natürlich, wenn die Kolonialausgaben zu hoch werden. Oder, wenn man auf einem anderen Kontinent Krieg führt und bei diesem nicht haushoch überlegen ist. Die eroberten Städte dann sofort einer Kolonie zu überlassen spart Verteidigungseinheiten, die man sonst dort stationieren müßte.
    Mangel an könnte auch noch ein Grund sein, oder der Fall, in dem das Neuland viel größer ist als das ursprüngliche Reich (oft bei Terra-Karten der Fall).
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  7. #7
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    wenn ich eine armee in einer kolonie habe und einen gegner ueber die kolonie angreife, kommt es durchaus vor, das ein stark verhasster gegner (spacken wie monte, peter oder mao) bei mir keine erhaltenswerte staedte - ausser mit wunder (aktiv).

    das frei gewordene territorium darf der kolonialstaat einnehmen.
    wenn er keine siedler baut, schicke ich welche, baue staedte und schenke sie ihm.

    starke kolonien sind durchaus sinnvoll, kann man sich doch auf einen effektiven und vor allem treuen buendnispartner stuetzen (wie die englaender zu den amis - nur das die kolonie keine mehr ist).

  8. #8
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    wenn ich eine armee in einer kolonie habe und einen gegner ueber die kolonie angreife, kommt es durchaus vor, das ein stark verhasster gegner (spacken wie monte, peter oder mao) bei mir keine erhaltenswerte staedte - ausser mit wunder (aktiv).

    das frei gewordene territorium darf der kolonialstaat einnehmen.
    wenn er keine siedler baut, schicke ich welche, baue staedte und schenke sie ihm.

    starke kolonien sind durchaus sinnvoll, kann man sich doch auf einen effektiven und vor allem treuen buendnispartner stuetzen (wie die englaender zu den amis - nur das die kolonie keine mehr ist).
    Das meinte ich ja. Ich kann halt nicht mehr steuern. Ich kann es duraus für sinnvoll erachten, dass der expandiert, wenn der aber eine Bib bauen will, dann habe ich da schlechte Karten.

    Und das mit den Briten und den Amis kam erst später wieder ins Lot, das war ne zeitlang für die (Ex-)Kolonialmacht nicht lustig.

    Kann ich denn irgendwie verhindern, dass der Typ meine Technologien verschenkt, weil Katharina ihm schöne Augen gemacht hat oder so?

  9. #9
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ne, kannst du leider nicht .
    Ist einer der großen Nachteile.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #10
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Kolonie startet mit allen Techs des Mutterlandes, nicht wahr? In Spielen ohne Techtausch kann man so, wenn man die Kapitulation eines rückständigen Nachbarkontinents ablehnt, stattdessen einen starken Vasallen schaffen.

    Wie ist das eigentlich mit dem Eroberungssieg? Zählen Kolonien als "besiegt"?

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Ja, Kolonien sind besiegt.


    Und wenn ihr euch fragt was Kolonien alles können sucht mal nach dem Gottheitsspiel von Marlboro, in dem er seine Kolonie den Gegner vernichten lässt

  12. #12
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Ne, kannst du leider nicht .
    Ist einer der großen Nachteile.


    Ach du grüne Neune, wenn der sich mit jemandem gut versteht, gibt der meine Techs raus?

    Gut, kann natürlich auch einen Vorteil haben, die KI handelt ja untereinander vermutlich fairer als mit mir. Dann kann er sich vielleicht mal normal was ertauschen und mir weitergeben, aber generell finde ich das recht unberechenbar.

  13. #13
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ja, Kolonien sind besiegt.


    Und wenn ihr euch fragt was Kolonien alles können sucht mal nach dem Gottheitsspiel von Marlboro, in dem er seine Kolonie den Gegner vernichten lässt
    Kann ich das mal sehen? Ich habe den Nick und die erstellten Themen gegoogelt, muss es aber irgendwie überlesen haben.

    Ich kann mir das schon vorstellen, die Kolonie hat ja einen Vorteil, sie hat die ganzen KI-Boni.

    Ich würde gerne mal ein Spiel ausprobieren, in dem ich recht schnell eine Kolonie gründe, braucht man dazu eine best. Technologie? Reicht es auf einer Archipelkarte den Nachbarkontinent mit zwei STädten zu bedieseln oder muss es weiter weg sein?

  14. #14
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Entfernung spielt keine Rolle, muß nur Meer dazwischen sein. Technologie: Segeln

    Die besagte Gottheitsstory war mMn von jemand anders, ich hab aber den Namen nicht mehr im Kopf.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  15. #15
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Ich glaube Marlboro hat immer so SpielspaßSpiele gemacht muss mal scuhen werde es gleich hier reineditieren

    Ich entschuldige mich es war Burlwood

    http://www.civforum.de/showthread.ph...light=Kolonien

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •