Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Anti-Zeus-Kampagne

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Das aktuelle Votum der Japaner. Es bezieht sich auf meinen Post:
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Zum Zeitplan:
    Ich denke, der Hafen in Arnhem wird in Runde 69 fertig sein (10 Runden * 1Schild/Runde + 2 Wälder). Der Palastvorbau in Amsterdam könnte ebenfalls in Runde 69 auf 200 Schilde angewachsen sein. Die erste Antike Kav kommt dann in ca. Runde 75 auf die Welt, sofern Elfenbein in dieser Runde in Amsterdam verfügbar ist.

    Um dies zu verhindern, müssen wir nicht auf Eisen warten. Eine mögliche Alternative wäre das Instrument der Hafenblockade. Dafür bräuchten wir drei Schiffe und eine Kriegserklärung.
    Ehrenwerter Gabelbart,

    euer Szenario ist relativ finster - zumal unsere Allianz noch nicht über schlagkräftige Truppen verfügt. Es kommt hinzu, dass Nippon-koku die notwendige Infrastruktur noch nicht aufgebaut hat, um bis ca. Runde 80 entscheidend besser dazustehen. Bis dahin wären realisierbar: 2 Vet-Trieren + Curraghs, 2-3 Bogis, 2 Lanzenkämpfer. Eine weitere Folge des "Wettrüstens" wäre, dass wir unsere Pelze erst deutlich später anschließen und handeln könnten...

    Eine Hafenblockade wäre von unserer Seite mit Trieren und Curraghs möglich - wir sollten uns für diese Aktion darauf verständigen, unsere derzeitigen Curraghs nicht mehr länger auf Welterkundung zu schicken, sondern zurück zu beordern.

    Es ist für uns von entscheidender Bedeutung, dass wir bei einem Angriff auf Arnhem und das Elfenbein mit ausreichend Truppen vor Ort sein werden. Unserer Einschätzung nach könnte dass sicher in Runde 100 sein - davor jedoch sind die Kontingente sehr schmal. Wenn Libertalia zu dem Schluss kommt, dass vor diesem Zeitfenster ein Eingreifen dort eher selbstmörderisch als erfolgversprechend wäre, könnten wir die gemeinsamen Pläne wohl besser abstimmen.
    Natürlich ist die Gefahr gegeben, dass Zeus dann tatsächlich bereits steht und AKs ausgespuckt hat.

    Die Frage lautet zunächst, wie viele Einheiten welchen Typs könnten die Piraten bis ca. Rd. 080 beisteuern und wie sähe es 20 Runden später aus?
    Danach sollten wir gemeinsam entscheiden, wann wir uns stark genug sehen für die Übernahme von Arnhem.
    Nach entschlossenem Handeln gegen die Niederländer klingt das nicht.

  2. #32
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Sie fühlen sich in ihrer internen Planung gestört, eventuell schreien irgendwelche MM Experten auf weil sie dann ihre schönen Excel Listen umbauen müssen.
    Daher dranbleiben, vorsichtigen aber bestimmten Druck ausüben.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  3. #33
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Macintosh Beitrag anzeigen
    Sie fühlen sich in ihrer internen Planung gestört, eventuell schreien irgendwelche MM Experten auf weil sie dann ihre schönen Excel Listen umbauen müssen.
    Daher dranbleiben, vorsichtigen aber bestimmten Druck ausüben.
    Interessante Interpretation

    Ich hatte noch nicht die Zeit für ein Rüstungs-MM. Wir sollten aber in Gesprächen mit Japan ausschließlich von Trieren bei uns sprechen

    Edit: Hat sich ja bereits erledigt...
    Schön, dass dies teamintern abgesprochen wurde.


    Alternativ können wir die Holländer auch einfach machen lassen. Vllt können wir ja die Japner dazubringen, eine Siedlung auf der Elfenbeininsel zu gründen
    Geändert von kleinerHeldt (01. September 2009 um 14:27 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    bis ca. Runde 80 wären realisierbar: 2 Vet-Trieren + Curraghs, 2-3 Bogis, 2 Lanzenkämpfer.
    Viel mehr werden wir auch nicht beisteuern können. Aber auf Lanzen sollten wir verzichten können. Wenn wir mit unseren Dromonen den NL-Nachschub stoppen, müssen wir keine NL-Bogis befürchten. In Fort Orange / Arnhem werden ebenfalls aufgrund der Korruption nicht viele Einheiten gebaut werden können. Die Frage ist allenfalls, was dort mittlerweile alles stationiert ist.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Folgenden Text möchte ich heute Abend in der Botschaft posten und bitte um Zustimmung oder Änderungsvorschläge:

    Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Überlegungen in diesem Thread war, die NL mit friedlichen Mitteln auszubremsen. Dass wir jetzt über Krieg diskutieren, hängt mit Zeus zusammen. Der Krieg soll verhindern, dass die NL auch noch militärisch übermächtig werden (zumal die Lage der Eisenvorkommen ja auch noch einmal die NL bevorteilt).
    Ein Kriegsanlass besteht, wenn Zeus steht. Ein verfrühter Kriegsbeginn hätte die von Euch aufgezeigten Konsequenzen, dass NL irgendein anderes interessantes Weltwunder baut. Da sollen sie lieber Zeus bauen, und wir verderben ihnen anschließend den Appetit.
    Es ist klar, dass Rüsten für den Krieg zu einer Zeit, wo Häfen, bald auch Bibliotheken und Gerichtshöfe gebaut werden können, unerfreulich ist. Von daher finde ich es gut, wenn wir uns die Kriegslasten gleichmäßig aufteilen. Angesprochen werden sollte auch, wie wir die Kriegsbeute aufteilen. Wir können nicht sehen, ob es im Landesinneren neben Fort Orange ein weiteres Elfenbein-Vorkommen gibt. Ich möchte vermeiden, dass es nach dem Krieg zwischen uns Ärger gibt (auch deshalb ist es mir lieber, wenn Zeus in Amsterdam steht).
    Vorschlag 1: Wir erklären das Elfenbein zu einer Zone, die von niemandem besiedelt werden darf (wäre schade um den Luxus).
    ODER
    Vorschlag 2: Ihr bekommt das Elfenbein (weil Ihr näher seid) und wir eine Kompensation.

    Die Idee, Fort Orange auszuspionieren, leuchtet mir nicht ein. Voraussetzung wäre eine Botschaft in Utrecht, und das geht nicht, ohne dass die NL das merken. Wenn Ihr aber eine Botschaft in Utrecht errichtet, ist den NL doch sofort klar, dass Ihr Fort Orange ausspionieren und angreifen wollt. Dann ist zumindest das Überraschungsmoment dahin.
    Und außerdem, was soll dort schon stehen als ein paar Lanzen? Bogis können die NL erst ab Runde 70 bauen, wenn sie von uns Ehrenkodex bekommen.

  6. #36
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Lassen sich die Handelswege auch kappen, wenn wir nicht im Krieg sind?

    Nein ,oder?
    ...

  7. #37
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Nein, eine Kriegserklärung ist dafür (natürlich) notwendig.

    Edit: Wir sollten unsere Dromone genau dafür einsetzen. Die Japaner stellen ebenfalls ein Schiff. Sie besetzen den von mir markierten nördlichen Punkt, wir den südlichen. Vllt kann noch jemand ausrechen wann unser Schiff den Punkt erreicht haben wird?

    Susanne würde den Japanern gern meine Idee von einem Angriff auf Amsterdam zukommen lassen. Also den kompletten hier von mir geposteten Beitrag. Da mittlerweile unsere Civ bekannt ist, sollte dies kein Problem mehr sein, oder?

  8. #38
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.922
    Susanne

  9. #39
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Nein, eine Kriegserklärung ist dafür (natürlich) notwendig.

    Ich war verwirrt
    ...

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Amsterdam-Plan kann wegen mir gerne gepostet werden. Ich sehe allerdings nur wenig Chancen auf Realisierung. Inzwischen haben die NL noch eine Stadt an die Nordspitze ihres Kontinents gesetzt, so dass sie einen Aufmarsch gegen Amsterdam sehr frühzeitig bemerken werden. Und in der Defensive sind Dromonen nicht gut, da können uns die NL mit ein paar pop-gerushten Trieren die Offensive leicht zerschießen.

  11. #41
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.922
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wenn ich recht verstehe, dann machen wir nun Folgendes:

    Seeblockade vorbereiten mit Curraghs etc.
    • Nippon-koku übernimmt das nördliche Feld, bereit ab Fertigstellung der Zeusstatue. Wir müssten mal nachrechnen, wie lange unsere Curraghs noch brauchen (sie sind weit weg...). Um Rd.080 sollten zwei auf dem Feld parken.
    • Freibeuter übernehmen entsprechend das südliche Feld.


    Kriegsproduktion von Landeinheiten läuft bei beiden Partnern; wir haben Option auf Eisen, allerdings ist es nun wichtig, ob wir entsprechend auf den Anschluss warten wollen, um Schwerties zur Verfügung zu haben. Das ist eine sehr wichtige Frage, die Euer Einverständnis zur Vorgehensweise bräuchte, denn d.h. natürlich verzögerter Kriegseintritt um Rd. 105 herum. Und es ist eine Kostenfrage.

    Wenn wir also deutlich früher angreifen wollen, dann können wir nur Lanzis und Bogis produzieren und diese natürlich auch nicht in großen Stückzahlen. Welches Kontingent sollen/wollen wir für den Einsatz mindestens erreichen?

    Natürlich sind beide Optionen nur eine Abschätzung, da wir nicht wissen, wie viele Lanzen das Elfenbein schützen werden. Aber festlegen müssen wir uns.

    Wir geben in Rd.070 eine neue Tabelle im Militärfaden heraus für beide Möglichkeiten inkl. der Zeitfenster.
    .

  12. #42
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Amsterdam-Plan kann wegen mir gerne gepostet werden. Ich sehe allerdings nur wenig Chancen auf Realisierung. Inzwischen haben die NL noch eine Stadt an die Nordspitze ihres Kontinents gesetzt, so dass sie einen Aufmarsch gegen Amsterdam sehr frühzeitig bemerken werden. Und in der Defensive sind Dromonen nicht gut, da können uns die NL mit ein paar pop-gerushten Trieren die Offensive leicht zerschießen.
    Die nördliche Stadt ist in meinem Plan schon eingeplant. Wir können unsere Schiffe trotzdem noch unerkannt lassen.
    Problematisch wird dann eher eine Stadt an der Stelle wo die anderen Schiffe lauern wollen.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich hab mal ein Zitat aus einem anderen Thread hierhin verschoben:
    Zitat Zitat von Strahler Beitrag anzeigen
    Im Moment bin ich etwas demotiviert und gefrustet.
    Demoviert weil NL = JAP+PIR von der Anzahl der Städte her.
    Gefrustet weil hier noch diskutiert wird die Holländer nicht zu sehr zu schwächen, damit die Japaner nicht zu stark werden wegen derer UU.

    Eines sollte allen von uns klar sein: Wenn wir die Holländer jetzt nicht ordentlich stutzen - ohne Wenn und Aber - dann können wir das DG abschreiben. Jedenfalls sehe ich das so, denn ich spiele nicht um Platz 2 oder 3.
    Ich sehe das Problem so: Die beiden, die im Moment unsere Freibeuter dominieren, also kH und ich, sind beide nicht die großen Krieger, sondern eher Zivilisten. Es wäre sehr hilfreich, wenn ein (möglichst MP- oder DG-erfahrener) Kriegsspezialist hier im Forum regelmäßig auf den Putz hauen würde und sagen würde: Verdammt noch mal, was baut ihr da einen Bautrupp nach dem anderen, wo doch Bogis gebraucht werden! Ein solcher Kampagnenführer könnte auch den Kontakt mit den Japanern pflegen und zB die Anfrage der Japaner hinsichtlich unserer Truppenstärke endlich beantworten - eine Aufgabe, vor der ich (und wohl auch kH) bisher zurückgewichen ist.

    Hinzu kommt, dass ein entschlossenes Vorgehen gegen die NL auch bei unseren japanischen Freunden nicht gerade deutlich wird.

  14. #44
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    genau... der Ruf nach einer Hardliner-Opposition

    Also Falken, wo seid ihr?

  15. #45
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Seit die NL sich schneller als Karnickel reproduzieren, wäre ich durchaus für eine vollständige Vernichtung zuhaben.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •