Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 76

Thema: Überarbeiten der Kapitalgesellschaften

  1. #31
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    wie "beliebige" ? wählbar wird kaum möglich sein.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #32
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    wie "beliebige" ? wählbar wird kaum möglich sein.
    wie bei KGs je nachdem was für eine GP ich habe:
    - ein GI gründet eine Schmiede- oder Architektengilde (aka Mining/Contr)
    - ein GH gründet Fischer- oder Bäckergilde (aka Sushi/Cere)

    Die Wahl der passenden Gilde sollte man dann von seinem Land abhängig machen, das meine ich mit beliebig.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Ich unterstütze die Meinung, dass KGs nur ohnehin führende Civs unterstützen.

    Wobei Sushi für den Kultursieg sehr wichtig sind...

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Solangsam macht ihr das Spiel nur unnötig kompliziert mit all den KG´s IG´s und OB´s usw...
    Irgendwann wird es sicher ein Civ geben, das all das enthalten wird. Aber zum jetzigen Stand wohl eher nur eine Spaßbremse.

  5. #35
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Solangsam macht ihr das Spiel nur unnötig kompliziert mit all den KG´s IG´s und OB´s usw...
    Irgendwann wird es sicher ein Civ geben, das all das enthalten wird. Aber zum jetzigen Stand wohl eher nur eine Spaßbremse.
    gemach gemach! Die KGs und IGs sind schon im Standardspiel drin. Ich oute mich jetzt mal als KG-Fan. D.h. ich gründe (wenn ich kann und die Resies habe) Mining und Sushi in der Wallstreestadt.

    Das gute an KGs ist, dass sie eine Motivation darstellen auch das letzte Inselchen und die letzte Eisscholle zu besiedeln, sofern da eine Ressi drauf ist.

  6. #36
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Solangsam macht ihr das Spiel nur unnötig kompliziert mit all den KG´s IG´s und OB´s usw...
    Irgendwann wird es sicher ein Civ geben, das all das enthalten wird. Aber zum jetzigen Stand wohl eher nur eine Spaßbremse.
    Du scheinst ja gegen fast alles zu sein, wenn ich so lese was du schreibst. - Alles ist dir zu viel zu kompliziert zu komplex. Du willst nicht rechnen müssen, du willst dieses und jenes nicht und spielst immer nur die selben Einstellungen.

    Du betrügst dich selber um so viel Civ. Civ ist viel größer und viel mehr als das was du kennst, lass es doch mal an dich ran und probiere mal was neues aus.

    Mein Eindruck! Wenn ich falsch liege, sorry.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Bis Beta 8 war Base ziemlich ausgeglichen(bis auf den Dschungelstartplatz), jetzt wird es mehr und mehr zum Zufall.
    Mehr Ressis; wer mehr hat hat schon fast gewonnen. Manchmal hat man schon jetzt nicht alle Ressis (liegt vielleicht auch an meinen Einstellungen), man kann nicht immer handeln und manchmal ist die KI eben zu stark um der auch noch den Krieg zu erklären. Da muss man halt andere Wege suchen oder gehen.
    Mehr Religionen; die KI schüttet dich schon mit allen möglichen Relis zu und jetzt sollen da noch mehr von rein? Wozu überhaupt? Nur damit Israel endlich mal den Islam bekommt, statt immerzu Budda oder Jude? Ist doch Bockwurst, was für eine Reli die bekommen, ist halt nur ein Spiel!
    KG´s IG´s und sonstiges Zeugs; Ja die sollten überarbeitet werden, aber mehr braucht man eben nicht. Ich hab schon in meinem Spielen genug damit zu tun, viele Wunder abzubekommen. Jetzt soll ich auch noch KG´s... in massen gründen? Eventuell auch noch 100 Religionen? Wo soll da der sinn sein? Selbst wenn ich auf Marathon + Kaiser und so zocke, bekommt man kaum Wunder ab oder nur schlecht. Jetzt wird aus dem Spiel auch noch nen Religionenkampf, wer hat die ersten 100 Relis? Ist das denn der Sinn dieses Spiels? Für euch ist es jetzt zu leicht, ist schon klar. Aber wie gesagt, es sind nicht alles Gottspieler und ich will es auch nie werden?
    Deshalb sage ich zu sinnlosen Neuerungen eben "Nein" oder gebe meine Meinung dazu bekannt. Das Ende jedoch bestimmt immernoch Cybah, was wie wo wann reingenommen wird und was eben nicht möglich ist oder eben das Spiel zu sehr verzerrt. Komplexe Spiele sind nicht immer gut, manchmal macht zuviel Komplexität auch ein Spiel kaputt, was vorher gut war. Bisher finde ich viele Neuerungen stark in Base, weswegen ich diesen Mode auch ausschließlich spiele. Aber wenn ich merke, das einiges zu unbalanced ist, mecker ich eben auch bzw. sage dies hier im Forum.
    Wie gesagt, es ist meine Meinung. Jeder scheint das Spiel anders zu spielen. Dafür gibt es in Base ja genug Einstellmöglichkeiten und das soll auch so bleiben.
    So und jetzt bitte wieder gegen meckern, ich trete gern mal auf andere Füße...

  8. #38
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Danke für deine Meinung!

    Also ich spiele auf König und das noch nicht lange und nicht sehr erfolgreich. Mich reizt es neues auszuprobieren und ich liebe das extreme und alles anders zu machen als die Meisten. Das war ohne Base deutlich leichter und ich ecke mit meiner Spielweise auch öfters an. Kaum einer kann nachvollziehen was ich meine, deshalb muss ich immer alles vorrechnen.... Mir macht es halt Spaß lange zu planen und das dieser Plan dann auch aufgeht. Die Meisten spielen "in den Tag hinein".

    Da ich halt das extreme liebe und Base in den meisten Punkten extremer geworden ist, macht es mir so viel Spaß. Das was nicht extremer geworden ist, sind die KGs und ich glaube deshalb wird hier auch neu drüber diskutiert.... ich selber kann KGs gar nicht nutzen, weil ich als "scheinbar einziger" immer mit Staatseigentum spiele und gehen die nun mal nicht.

    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Mehr Religionen; die KI schüttet dich schon mit allen möglichen Relis zu und jetzt sollen da noch mehr von rein?
    [...]
    Jetzt wird aus dem Spiel auch noch nen Religionenkampf, wer hat die ersten 100 Relis?
    Ich habe es schonmal im entsprechenden Thread gesagt: Ich kann Leute nicht ausstehen, die nur die Hälfte lesen und sich darauf ihre Meinung bilden. Aber ich bin es langsam leid, immer und immer wieder alles zu erklären.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.08
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    263
    Ich hab mir das mit den Relis zwar auch nicht alles durchgelesen aber sollte da nicht lediglich die Auswahl der Relis geändert werden? Also nicht mehr Relis auf einmal im Spiel sondern es gibt viele relis so dass halt immer mal andere vorkommen. Meine dass wehre so gewesen. Aber dafür gibt’s ja schon an anderer Stelle was, sollten hier nicht zu weit vom Thema abkommen.

  11. #41
    irgendwas ist ja immer Avatar von Denkste
    Registriert seit
    28.09.04
    Ort
    ziemlich nördlich
    Beiträge
    5.524
    Also ich finde die Idee einer nationalen KG gut. Es würde schon reichen, diese auf ein einfaches +2, +2 oder +4 pro Stadt zu begrenzen und Ressourcen unabhängig zu machen.
    Damit wäre es dem Spieler möglich, entweder Defizite auszugleichen (z.B. wenig Nahrung durch Hügelland) oder aber bestimmte Strategien zu stärken (mit Nahrung die SE).
    Diese bei Gilden ansiedeln und ruhig von einer beliebigen GP gründen lassen.
    Ob man überhaupt eine Hauptsitz benötigt ist fraglich, da damals wohl meist dezentrale Strukturen vorherrschten.


    Konkret:
    Handwerkergilde +2
    Händlergilde +4
    (Name?) +2

    "Vorstand" kostet 40
    einmalige Verbreitungskosten 40 Gold, kein Unterhalt

    Wenn die KI damit nun garnicht umgehen kann, wird man die frühe KG sowieso fallen lassen müssen
    Ein Leben ohne Doggen ist prinzipiell vorstellbar.... aber natürlich vollkommen sinnlos!

  12. #42
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    ich werfe einfach mal in den raum, dass KGs im späten spiel nur ein tropfen auf dem heißen stein sind, als gilde jedoch stark ins spielgeschehen eingreifen, einfach weil die beträge sich enorm auswirken am anfang. u.a. würde man mit ner kommerzgilde auch schneller forschen und die einheiten würden noch schneller veralten als sie es ohnehin schon tun.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #43
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    Dann können wir uns ja auf Gilden beschränken, die nur Kultur, Nahrung oder Prod bringen.
    Von den Vorschlägen von Denkste halte ich nichts. Die Ressourcenabhängigkeit und die Unterhaltskosten sind doch gerade der Clou an den KGs. Ansonsten wäre es nichts anderes als ein weiteres Gebäude.

    edit: und Gilden die Resies liefern wären auch ok, natürlich kein Öl, aber vielleicht ein zusätzliches Luxusgut. Z.B. eine Schnapsbrennergilde, die aus Getreide, Wein, Zucker die Resie "Brandwein" herstellt.
    Geändert von MrWurf (29. August 2009 um 08:26 Uhr)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Ich habe es schonmal im entsprechenden Thread gesagt: Ich kann Leute nicht ausstehen, die nur die Hälfte lesen und sich darauf ihre Meinung bilden. Aber ich bin es langsam leid, immer und immer wieder alles zu erklären.
    Ich lese schon alles. Aber ich vestehe nicht ganz, wozu man mehr Relis braucht, wenn am Ende doch nur 7 im Spiel sind. Der KI wird es sicher ganz egal sein, ob die aus 7 oder 100 Relis aussuchen kann. Und ob die KI dann immer die Reli aussucht, die zu ihr passt, glaub ich im Leben nicht. Es sei denn man kann es im Script anpassen. Aber dann wäre es mit Sicherheit schon längst so...
    Mir ist im übrigen auch aufgefallen, das Buddha, Jude und Christentum immer die ersten sind die weggehen. Was soll denn dann an mehr Auswahl an Relis dann noch bringen? Es sei denn man hat als Mensch eine erste Reli-Tech erforscht und kann aussuchen. Der KI ist es doch egal, zumindest nach jetzigen Stand.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Ich lese schon alles. Aber ich vestehe nicht ganz, wozu man mehr Relis braucht, wenn am Ende doch nur 7 im Spiel sind. Der KI wird es sicher ganz egal sein, ob die aus 7 oder 100 Relis aussuchen kann. Und ob die KI dann immer die Reli aussucht, die zu ihr passt, glaub ich im Leben nicht. Es sei denn man kann es im Script anpassen. Aber dann wäre es mit Sicherheit schon längst so...
    Es ist tatsächlich schon so. Ist dir noch nie aufgefallen, dass Isabella immer Christentum nimmt, Saladin Islam und Aschoka Buddhismus? Solange die Wunschreli noch nicht weg ist, natürlich. Wenn Isabella ne Reli gründet und Christentum schon beim Justinian ist, ist klar, dass sie dann zufällig eine raussucht.
    Und jetzt der Knackpunkt. Viele Leader haben keine bevorzugte Reli. Montezuma oder Brennus suchen sich also immer per Zufall eine aus, weil es einfach keine gibt, die zu ihnen passt. Genau das soll sich jetzt ändern. Nicht mehr, nicht weniger.

    Probier es doch einfach mal selbst aus... aber nein, das würde ja heißen, dass du einen Fehler zugeben müsstest... das kann ich selbstverständlich nicht von dir verlangen.

    Edith sagt, dass wir diese Diskussion im richtigen Thread fortsetzen sollten. Hat mit KGs ja nun gar nix zu tun.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •