Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Überarbeiten der Kapitalgesellschaften

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.08
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    263

    Überarbeiten der Kapitalgesellschaften

    Ich wollt mal fragen was die anderen dazu meinen die KGs zu verändern mir gefallen sie so wie sie im Moment sind nicht so gut.

    Mein Vorschlag wehre:
    Senken von kosten und Effekt der einzelnen KGs dafür die genutzten Rohstoffe so verteilen das es keine Konkurrenz mehr gibt. damit alle KGs in derselben Stadt sein können.

    Vorteil wehre das man keine KG gründet und sie dann tot liegen lässt nur damit kein anderer die eigenen KGs vertreibt.

    Außerdem erhöht es den Wert der Rohstoffe den es ist ja so dass man von jeder Sorte wo man die KGs nicht nutzt nur 1 Exemplar braucht, hat man nun aber mehr KGs werden auch mehr Rohstoffe in großen Mengen gebraucht.


    Hab in einer anderen Mod dafür ein Beispiel gefunden muss/soll man natürlich nicht exakt übernehmen soll nur zeigen wie ich es in etwa meine:


    Name: All Burger Company
    benötigte Ressourcen: Gewürze, Wild, Kuh, Schwein
    Bonus pro Ressource: +0,4
    Technologie: Kühltechnik
    Große Persönlichkeit: Großer Händler

    Name: Cereal Mills Inc.
    benötigte Ressourcen: Weizen, Mais, Reis, Bananen
    Bonus pro Ressource: +0,4
    Technologie: Medizin
    Große Persönlichkeit: Großer Händler

    Name: Civilized Jewelers Inc.
    benötigte Ressourcen: Gold, Silber, Edelsteine
    Bonus pro Ressource: +1 , +4
    Technologie: Massenmedien
    Große Persönlichkeit: Großer Künstler

    Name: Creative Constructions
    benötigte Ressourcen: Marmor, Stein, Aluminium
    Bonus pro Ressource: +0,5 , +3
    Technologie: Verbrennungsmotor
    Große Persönlichkeit: Großer Ingenieur

    Name: Mining Inc.
    benötigte Ressourcen: Eisen, Kupfer, Uran
    Bonus pro Ressource: +1
    Technologie: Eisenbahn
    Große Persönlichkeit: Großer Ingenieur

    Name: Sid´s Suhsi Co.
    benötigte Ressourcen: Krabbe, Muschel, Fisch, Wein
    Bonus pro Ressource: +0,25 , +2
    Technologie: Biologie
    Große Persönlichkeit: Großer Händler

    Name: Standard Ethanol
    benötigte Ressourcen: Zucker, Kohle
    Bonus pro Ressource: +2 , stellt Öl zur Verfügung
    Technologie: Plastik
    Große Persönlichkeit: Großer Wissenschaftler

  2. #2
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    juhuii ... mein Thema

    Anpassung KG's

    Grundsätzlich sind sich viele hier einig, dass die KG's schlecht umgesetzt sind, ich persönlich finde aber Deine Vorschläge ändern nichts an der grundsätzlichen Problematik, dass die viel zu spät kommen und meist nur noch von den eh führenden zum Zeitvertreib gebaut werden ... strategisch oder taktisch sind die Einfach völlig zu vernachlässigen ...

    Aber ich geh mit Dir einig, dass diese Diskussion viel zu lange "geschlafen" hat ;-) ... Cybah hat auch klar signalisiert, dass er sich nicht gegen eine Anpassung wehrt, aber das gut durchdacht und mehrheitsfähig sein sollte ...

    Gruss
    Levelxtra
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.08
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    263
    Ich find nicht dass die zu spät kommen, da ich immer erst in der moderne richtig los lege. Aber das hängt wohl vom Spiel stiel ab ich spiel halt immer auf gigantischen oder ultragigantischen Karten mit vielen Kontinenten da ist es kaum möglich vor der moderne schon alles erobert zu haben weil die Entfernungen für die frühen Einheiten und ohne Luft Transport einfach zu groß sind. Daher nehm ich auch immer die Next War Version da ich selbst in der moderne normalerweise noch gut zu tun hab und auch das nächste Zeitalter noch nutze. Spiel mal Ultra gigantisch mit mindestens 20 KI besser mehr dann wirst sehen hast auch später noch was zu tun.

    Aber wieder zum Thema:
    Man könnte natürlich genau wie bei der Next War Version eine eigene Version mit anderen KGs machen aber da ist dann wieder das Problem das die dann jemand immer aktuell halten müsste und man müsste sich auf ein Konzept einigen. Ich bastel an meiner Base Version immer mal was rum und weiß daher was das für eine Arbeit ist.


    Können sich vielleicht noch mal die anderen melden die auch für eine Änderung der KGs wahren und jeder sagen für welche Art der Änderungen sie wehren damit man schon mal weis was die meisten wollen?

    Also ich war wie gesagt dafür das:
    -mehr Rohstoffe bei den KGs genutzt werden
    - keine Konkurrenz unter den KGs
    -dafür gesenkte Kosten und Nutzen der einzelnen KGs um auszugleichen das man nun alle in der selben Stadt haben kann.

  4. #4
    L'État, c'est moi. Avatar von Majin
    Registriert seit
    15.03.06
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    201
    Bis auf die Tatsache, dass manche AGs erst spät kommen, manche etwas früher, bin ich mit denen zufrieden. Auch damit, dass die untereinander konkurrieren. Dann kriegt halt nen andrer auch die ein oder andere AG. Und dass die AGs auch nur von Techleadern gebaut werden, muss ja nich zwingend sein. Dazu gehört immerhin auch ne passende große Persönlichkeit. Wie oft hatte ich es schon, da mir im entscheidenen Moment der Händler, bzw. der Ingenieur fehlte...
    What's it going to be then, eh?

  5. #5
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    zum Thema "nur was für Techleader" hatte ich ja den Vorschlag der nationalen KG gemacht. Wie stehts damit? Ist das überhaupt umsetzbar?

  6. #6
    L'État, c'est moi. Avatar von Majin
    Registriert seit
    15.03.06
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    201
    Obs technisch umsetzbar is, kein Plan.

    Aber würde das nich schwierig werden, bei sovielen Nationen? Oder teilen sich manche Völker bei deiner Idee eine AG?
    What's it going to be then, eh?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.08
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    263
    Nationale KG wehre wirklich schwer umsetz bar. Denn dann müsste wirklich mindestens 1 KG pro Nation da sein das sind einfach zu viele. Und Balancing wehre da auch schwer, den eine Nahrung KG und eine KG die Reagenzgläser bringt Gegeneinader auszubalancieren geht kaum. Und jeden ne KG die alles bringt zu geben ist auch Unsinn.

    Teilen geht auch kaum denn das ist unausgewogen, wenn von der einen KG dann 3 Nationen im Spiel sind und von der anderen nur 1 wird das auch unausgeglichen.

    Denke nicht das Nationale KG umsetz bar ist es seiden man würde die KGs an sich so ändern das sie mehrere Firmen sitze haben können so das im Prinzip jede Nation einen Firmen sitz hat aber es nach wie vor die gleichen KGs sind. Das müsste gehen. Nur ist so was Sinnvoll, denke nicht das dass was bringt.

  8. #8
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Asat Beitrag anzeigen
    den eine Nahrung KG und eine KG die Reagenzgläser bringt Gegeneinader auszubalancieren geht kaum. Und jeden ne KG die alles bringt zu geben ist auch Unsinn.
    ich meinte das so dass jeder die KG gründet, die er für sich als am sinnvollsten erachtet. So ungefähr ab Gilden oder Bankwesen.

  9. #9
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Das Problem ist meiner Meinung nach, dass zu wenige Zivilisationen die KGs nutzen können. Eigentlich hat nur die Zivilisation, die die KG gründet, einen Vorteil dadurch. Je nach Kartengröße ist das viel zu wenig und bringt der entsprechenden Ziv einen immensen Vorteil.

    Könnten mehrere Staaten die KGs "gründen" könnten alle die einen Hauptsitz haben die Vorteile bekommen (mehr Prod z.B.) ohne die enormen Kosten zu haben. Allerdings steigt so die Gesamtzahl der Niederlassungen und auch die Kosten wachsen an. ...mmh. Eigentlich schwächt das die KGs noch mehr ab, was ja eigentlich nicht so schlecht wäre.


    Ich finde die Idee garnicht so schlecht, das jede Nation den KG-Hauptsitz mit ner GP bauen kann, sobald die tech verfügbar ist. Ich weiß aber nicht wie schwer das zu programmieren ist und wie die KI damit umgeht, sollte aber eigentlich nicht so schlecht sein.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    wenns nach mir ginge würd ich sämtliche kgs streichen, die was anderes bringen als eine ressource, da mit ihnen meiner meinung nach das balancing und die übersicht verloren geht.

    ich würde also vielleicht eine mittelaltergilde mit eisen, eine industrie-kg mit öl und eine moderne-kg mit aluminium oder so drin lassen und den rest rauslöschen. meinetwegen auch je 2 pro ressource, die konkurrieren.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Nun das balancing kommt doch garnich auseinander wenn jeder mit nem GI beispielsweiße Mining gründen kann, außer das Nationen mit mehr Ressourcen einen größeren Bonus bekommen, aber das finde ich schon in Ordnung.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    äh bist du sicher? die gelten doch als wunder, sind ergo weg sobald die einer errichtet hat.

    oder redest du vom vorschlag der nationalen kgs? glaube nicht, dass das möglich ist.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.08
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    wenns nach mir ginge würd ich sämtliche kgs streichen, die was anderes bringen als eine ressource, da mit ihnen meiner meinung nach das balancing und die übersicht verloren geht.

    ich würde also vielleicht eine mittelaltergilde mit eisen, eine industrie-kg mit öl und eine moderne-kg mit aluminium oder so drin lassen und den rest rauslöschen. meinetwegen auch je 2 pro ressource, die konkurrieren.
    @Cybah
    Also nur für eine Ressource wehren die KGs meiner Meinung nach Unsinn. Außer dem find ich sind sie eine der besten Sachen die mit BTS dazu gekommen sind somit bin ich schon mal dagegen deren andere Effekte zu streichen. Wundert mich aber dass du das Spiel um ein Taktisches Element beschneiden willst anstatt es Sinnvoll ab zu ändern.

    Aber was die Idee von Fehrago angeht würde es da nicht reichen den Hauptsitz der KG als Nationales Wunder anzugeben? Ist halt die Frage ob das gut ist, ich meine bei den Relis hat auch immer nur einer die Heilige Stadt und bekommt somit die Kohle. Ich glaub es wehre auch egal wer den Haupt sitz einer KG hat wenn man die kosten die sie in den Städten verursachen senken würde. So dass es wie bei einer Reli deutlich von Vorteil ist die KG zu haben. Dann wehren jedoch die +5 beim Hauptsitz zu viel das müsste dann auch etwas weniger werden.

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ich unterstütze die Meinung, dass KGs nur ohnehin führende Civs unterstützen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Ich unterstütze die Meinung, dass KGs nur ohnehin führende Civs unterstützen.
    Jupp und darum will ich doch einfach 3 stück abschwächen und viel früher verfügbar machen ... da ist die Techleaderschaft normalerweise noch nicht so klar ...
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •