Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 84

Thema: [TAC] Diskussion der Download- und Installationsangebote

  1. #16
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Dachte ich mir, aber ich wollte ganz sicher gehen

    Ich lese diverse Registry-Keys aus und manipuliere sie um das Mods-Verzeichnis automatisch zu finden, egal wieviele Benutzerkonten usw. es gibt. Hätte ja sein können, dass das unter XP nicht klappt.

    Ich habe auf der letzten Seite die Optionen für den Shortcut und die Readme jetzt noch standardmäßig aktiviert.

  2. #17
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Mit dem Unistaller wird die Desktop-Verknüpfung nicht gelöscht, ist das OK?

  3. #18
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ja, das ist ok. Ich kann die zwar auch mit dem Uninstaller löschen, aber das hatte in meinen Versuchen seltsame Effekte. Teilweise blieb die Verknüpfung dann in anderen Benutzerkonten noch sichtbar (konnte aber manuell dann nicht mehr gelöscht werden).
    Also lasse ich lieber die Finger weg

    Ich habe auch geschaut, ob wir TAC in den Spielebrowser von Vista/Win7 eintragen können. Aber das scheint komplizierter zu sein und ich hab's wieder bleiben lassen.

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich benötige folgende Grafiken:
    • Ein Programm-Icon im *.ICO Format, welches ich für das Startmenu und den Desktop-Shortcut verwenden will
    • Ein Bitmap (bmp) mit Größe ca. 150x57 Pixel für die Titelleiste des Installer
    • Ein Bitmap für die Willkommensseite, ca. 164x314 Pixel
    Ich bastele mal was!

    Ein paar Nachfragen:

    Zum ico-Icon: 48×48 Pixel oder 256×256 Pixel? Ersteres, oder?

    Zum bmp-Bild für die Willkommensseite:
    "164x314 Pixel", das hieße, dass das Bild hochkant ist. Das ist tatsächlich gemeint?
    Und noch eine Frage: weißt du, ob dieses Bild gestaucht dargestellt wird - oder ob die originalen Proportionen dargestellt werden?
    Geändert von Writing Bull (11. September 2011 um 11:32 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich habe mal mit einem neuen Installer angefangen, vor allem da der alte einen Bug hat bei der korrekten Bestimmung des Installationspfades, wenn mehrere Benutzerkonten vorhanden sind.
    Sehr gut! Das hatte ich mir auch immer vorgenommen, bin aber nie dazu gekommen.

    Ja, das ist ok. Ich kann die zwar auch mit dem Uninstaller löschen, aber das hatte in meinen Versuchen seltsame Effekte. Teilweise blieb die Verknüpfung dann in anderen Benutzerkonten noch sichtbar (konnte aber manuell dann nicht mehr gelöscht werden).
    Also lasse ich lieber die Finger weg
    In welches Verzeichnis wird denn das Icon kopiert?

    Zum ico-Icon: 48×48 Pixel oder 256×256 Pixel? Ersteres, oder?
    256x256px. Hier (aus http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa511280.aspx):
    Icons have a maximum size of 256x256 pixels, making them suitable for high-dpi (dots per inch) displays. These high-resolution icons allow for high visual quality in list views with large icons.

  6. #21
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    In welches Verzeichnis wird denn das Icon kopiert?
    Die Verknüpfung wird eigentlich nur in C:\Users\{current user}\Desktop angelegt. Wobei {current user} ermittelt wird aus dem Benutzerkonto, welches das TAC Setup aufgerufen hat.

    Ich habe es nochmal geprüft: Die Verknüpfung ist nur in diesem einen Benutzerkonto-Desktop sichtbar. Da hatte ich mich wohl letzte Nacht vertan.
    Aber beim Löschen mit dem Uninstaller wird die Verknüpfung nur so halb gelöscht, es bleiben Reste übrig. Vermutlich auf Grund fehlender Berechtigungen - ich teste absichtlich mit einem Account ohne Adminrechte und will für unseren Installer auch nicht extra Admin-Rechte anfordern.
    Aber viele Programme lassen nach einem Uninstall die Verknüpfung auf dem Desktop liegen. Damit kann man wohl leben

  7. #22
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zum bmp-Bild für die Willkommensseite:
    "164x314 Pixel", das hieße, dass das Bild hochkant ist. Das ist tatsächlich gemeint?
    Und noch eine Frage: weißt du, ob dieses Bild gestaucht dargestellt wird - oder ob die originalen Proportionen dargestellt werden?
    Ja, tatsächlich hochkant links nebem dem Willkommenstext. Kannst du im Setup sehen, dass ich hochgeladen habe.

    Ich kann explizit eine Option "no stretch" setzen, dann werden die Originalproportionen verwendet und nichts gestaucht. Zumindest sollte es so sein, habe ich noch nicht getestet.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Vermutlich auf Grund fehlender Berechtigungen - ich teste absichtlich mit einem Account ohne Adminrechte und will für unseren Installer auch nicht extra Admin-Rechte anfordern.
    Manche Leute (wie z.B. ich) haben Mods direkt im Programmverzeichnis von Colonization installiert, nicht in den Eigenen Dateien. Wenn das Spielverzeichnis nun in C:\Programme\ liegt, gibt das bei der TAC-Installation ohne angeforderte Admin-Rechte sicher Ärger.

    Andere Frage: Kann man die Installer-Datei auch selber entpacken (z.B. mit 7zip oder winrar)? Falls ja, könnten wir uns vielleicht den Extra-Upload mit der "Manuellen Installation" sparen.

  9. #24
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Manche Leute (wie z.B. ich) haben Mods direkt im Programmverzeichnis von Colonization installiert, nicht in den Eigenen Dateien. Wenn das Spielverzeichnis nun in C:\Programme\ liegt, gibt das bei der TAC-Installation ohne angeforderte Admin-Rechte sicher Ärger.
    Für das Programme-Verzeichnis bräuchte man Admin-Rechte. Ist aber nur eine minimale Änderung im Installer, um das zu erreichen. Kann ich gerne machen.
    Automatisch ermitteln tue ich aber das "Eigene Dateien" Verzeichnis. Das Programme-Verzeichnis müsste sich dann jeder selber auswählen. Die Möglichkeit bietet der Installer ja. Theoretisch könnte ich zwar beides zur Auswahl anbieten, aber das ist mir zu aufwendig.
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Andere Frage: Kann man die Installer-Datei auch selber entpacken (z.B. mit 7zip oder winrar)? Falls ja, könnten wir uns vielleicht den Extra-Upload mit der "Manuellen Installation" sparen.
    7zip kann den Installer problemlos entpacken, habe ich gerade ausprobiert. Allerdings werden dann auch die verwendeten DLLs und Grafiken des Installers entpackt (aber in extra Verzeichnisse). Von daher denke ich auch, dass wir nur noch einen Download brauchen.

  10. #25
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Super Arbeit!
    Dann ist der Installer ja vielleicht wirklich brauchbar, bei funktionierte er nämlich auch nie.

    Obwohl mir manuelles entpacken und installieren bei Modifikationen meistens lieber ist, da Shortcuts und Startmenü-Einträge häufig automatisch angelegt werden. Vorallem die Startmenü-Einträge nerven tierisch.

    Aber du machst das ja ordentlich, sprich optional. Vielleicht steige ich dann auch um!

  11. #26
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Für das Programme-Verzeichnis bräuchte man Admin-Rechte. Ist aber nur eine minimale Änderung im Installer, um das zu erreichen. Kann ich gerne machen.
    Ich habe das gerade ausprobiert. Leider führt das Ausführen mit Admin-Berechtigungen dazu, dass auch die Uservariable auf den Admin-User gesetzt wird.
    Daher werden dann die Mod-Dateien und die Verknüpfungen wie beim alten Installer wieder unter C:\Users\User installiert - wo ich sie keinesfalls haben will.
    Ich setze das also wieder zurück - wer im Programme-Verzeichnis installieren will muss eben manuell kopieren.

  12. #27
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ronnar, ich hänge dir mal ein Beispiel für ein Desktop-Icon an. Könntest du mal - bevor ich weiter herumtüftele - checken, ob dieses Icon technisch wie gewünscht funktioniert?

    Für die Leute, die sich mit Grafikprogrammen auskennen:
    Das Icon hat, wie gewünscht, 256x256 Pixel und ist im ico-Format. Ich habe es unter Gimp im gimpeigenen Format xcf erstellt. Bei der Konvertierung zu ico bekam ich unterschiedliche Optionen angeboten:
    • Auf die Komprimierung habe ich verzichtet, weil dann das Bild wohl in das png-Format gewandelt worden wäre.
    • Bei der Wahl der ico-Variante bekam ich 5 Qualitätsstandards angeboten, ich habe mich für den mittleren entschieden: "8 bpp, 1-Bit Alpha, 256-Slot Palette" - was immer das bedeuten mag ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #28
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Danke Writing Bull. Technisch funktioniert das einwandfrei, sowohl im Startmenu als auch bei der Desktopverknüpfung.

    Das Icon selber bietet allerdings meiner Meinung nach noch keinen ausreichenden Wiedererkennungswert und grenzt sich nicht ausreichend vom Hintergrund ab.

    Gerade auf dem Desktop kommt bei Windows-Standardeinstellungen ja noch das lästige Verknüpfungspfeilchen drüber:

    Bild

    Du kannst deine Icons aber ganz einfach selber ausprobieren. Bei einer beliebigen Verknüpfung unter Eigenschaften den Menüpunkt "anderes Symbol" auswählen und auf deine Datei verweisen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Technisch funktioniert das einwandfrei, sowohl im Startmenu als auch bei der Desktopverknüpfung.
    Bild
    Was mich irritiert, ist der breite schwarze Hintergrund. In meiner ico-Grafik geht die schwarze Umrandung ja von innen nach außen stufenlos in Transparenz über. Augenscheinlich wird aber bei Verwendung der Grafik jede Farbe, die nicht 100% deckt, sondern einen gewissen Transparenzgrad hat, als komplett deckend dargestellt. Ärgerlich! Aber wohl nicht zu ändern - wenn ich mich auf meinem Desktop umschaue, sehe ich kein einziges Icon mit halbtransparenten Stellen.
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Das Icon selber bietet allerdings meiner Meinung nach noch keinen ausreichenden Wiedererkennungswert und grenzt sich nicht ausreichend vom Hintergrund ab.
    Keine Sorge. Das war lediglich eine Fingerübung zum Start und keineswegs ein ernstgemeinter Vorschlag!

  15. #30
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Du kannst deine Icons aber ganz einfach selber ausprobieren. Bei einer beliebigen Verknüpfung unter Eigenschaften den Menüpunkt "anderes Symbol" auswählen und auf deine Datei verweisen.
    Ui! Das ist ja seltsam. Ich habe mein Icon jetzt mal auf meinem Desktop ausprobiert - und da funktioniert die Transparenz einwandfrei:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •