Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: König - Ist das Spiel noch zu retten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.09
    Beiträge
    4

    König - Ist das Spiel noch zu retten?

    Hallo zusammen,

    bisher war ich passiver Leser dieses Forums. Jetzt brauche ich doch mal Euren Ratschlag:

    Anbei ist mein erstes Königsspiel. Von Anfang an habe ich versucht, einen Kultursieg herauszuspielen - welcher auch nicht mehr weit ist. Um 1770 werden mir u.a. die Kelten den Krieg erklären und mit ca. 70-90 Einheiten (Kavalierie, Kanonen, Grenadiere) meine Zivilisation vernichten.

    Gibt es mit diesem Spiel noch Hoffnung? - Wenn nicht, wovon ich ausgehe: Ich bin auf Eure konstruktive Kritik gespannt...

    Danke und viele Grüße
    Thorsten

    Edit: Jetzt auch mit Savegame...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von na toll (01. Oktober 2009 um 16:02 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Ich denke, wenn du überall Kanonen baust, alle deine Einheiten bis auf jeweils 2-3 Einheiten als Garnison pro Stadt zusammenziehst, die Kanonen angreifen lässt und dann mit deinen einheiten aufwischt, könntest du ganz gute ´Chancen haben, den ersten Stack zu besiegen.

    Größtenteils hast du bis jetzt aber nicht effektiv gespielt.

    Du willst auf Kultursieg gehen, sagst du aber:

    Du musst alle deine Religionen, die du hast in alle Städte verbreiten und Tempel bauen. Für je 3 Tempel kannst du in deinen Kulturstädten Kathedralen/Akademien bauen, die jeweils +50% Kultur geben

    Du hast die Städte nicht richtig modernisiert, Wenn die Kathedralen brauchst du in deinen Kulturstädten v.a. Farmen, um massenhaft Künstler einstellen zu können. Damit steigt die Kultur recht schnell und du bist schneller fertig und es werden sackviele große Künstler geboren. In deinen Helferstgädten produzierst du Wohlstand, damit du den Regler auf 100% lassen kannst (hast du gemacht)

    Du musst die Staatsformen ändern: Wenn du auf Kultur gehst brauchst du Meinungsfreiheit( gibt + 100% Kultur, die hast du) , Kastenwesen (unbegrenzt Künstler), Merkantilismus ( 1 freier Spezi, also ein freier Künstler) und Pazifismus (+100% GP-Punkte, also mehr große Künstler für dich).

    Wenn du weißt, dass du auf Kultur gehen willst, bau keine Wunder, die du nicht brauchst, sondern versuche so schnell wie möglich fertig zu werden. (Chichen Itza und Orakel geben Prophetenpunkte, damit kriegst du weniger GKs).

    Noch ein paar andere Hinweise: Konzentriere die Spionage, du kannst von keinem deiner Gegner die Demos sehen, konzentriere sie ein bisschen , dann siehst du immerhin 2 oder 3 Demos

    Du hast Bouddica sehr mächtig werden lassen. Bevor sowas passiert, handle evtl ein Handelsboykott gegen sie aus oder schwäche sie irgendwie. Wenn man auf Kultursieg geht, kann man normal nicht so viele Einheiten unterhalten, also muss man gute Diplo machen.

    So ich bin auch kein Profi, aber das sind die Sachen, die mir aufgefallen sind.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.07
    Beiträge
    234
    So hab das Spiel jetzt mal ein paar Runden weitergespielt.
    Zuerst mal die Forschung wieder aktiviert und Artillerie erforscht. Währenddessen Kavallerie und Luftschiffe gebaut.
    Als die Artillerie dann erforscht war dann fast nurnoch diese gebaut. Den Forschungsregler habe ich dann sofort wieder runtergesetzt und schön viel Gold erwirtschaftet. Mit dem habe ich dann zuerst die Kanononen und dann die Ritter modernisiert, später dann noch ein paar Langbogen, Armbrüste und Streitis geuppt.

    Dann ist Boudicca mit ihrem Megastack angestapft, der wurde zuerst mal mit den Luftschiffen bearbeitet.
    Als er dann direkt vor der Stadt lag habe ich ein paar Artillerieeinheiten draufgeschmissen und danach mit flankebeförderten Kavallerieeinheiten angegriffen, so dass die Belagerungseinheiten schon bald schrott waren. Danach wars dann nurnoch ein wildes Abschlachten.

    Den ersten General hab ich zu nem Heiler gemachtum die Reiter schnell wieder angriffsbereit zu machen und dann so ründlich 10-20 Einheiten weggehaun (mit 1-2 Heilpausen).

    Zwischendurch hat Cäsar mal Chaco Canyon erobert, nachdem Bouddi´s Stack aber kaputt war war es kein Problem mehr sie zurückzuerobern.
    Außerdem ist noch der Holländer in den Krieg eingestiegen, nämlich GEGEN Bouddica . Während dem Gemetzel sind 6 Generäle entstanden, 5 stehn noch rum, kannst sie also nach Belieben verwenden . Getötet hab ich so ca. 100 Einheiten, eigene Verluste waren so ca. 30. Bei intelligenterer Kriegsführung hätten es noch viel weniger sein können .

    So in 25 Runden solltest du den Kultursieg einfahren können, alles in Allem fand ich das Spiel noch ziemlich leicht machbar, die KI verhällt sich militärisch einfach zu doof.


    Allgemein zu deinem Spiel fallen mir einige Dinge ein:
    1.) Du hast keinen Nationalepos gebaut (ist doch gerade nütlich um ne Menge große Künstler zu erzeugen).
    2.) Du hast fast alle deine Einheiten schon zu Friedenszeiten befördert (macht man eigentlich erst im Bedarfsfall bzw. wenn man weiß ob man die Einheit offensiv oder deffensiv einsetzen möchte und vor allem wogegen sie wohl kämpfen muss.
    3.) Du hast eine Menge nicht moderniesierte Stadtfelder, während deine Bautrupps gelangweilt in deinen Städten stehen => da in der Situation am Besten Werkstätten und Wassermühlen draufklatschen (besonders wertvoll da du ja den Nahrungsbonus durch Staatseigentum hast).
    4.) Wald stehen lassen und ein Sägwerk zu bauen lohnt sich bei Staatseigentum auch nur, wenn die betroffene Stadt Gesundheitsprobleme hat, ansonsten wie Oben => Werkstätten und Wassermühlen drauf.
    5.) Kleiner Tipp am Rande: Wenn du befürchtest bald angegriffen zu werden, kannst du dir leicht 10 Runden Frieden raushandeln indem du vom potentiellen Gegner 1 Gold bzw. 1 Gold pro Runde foderst/erbittest (klappt natürlich nur wenn ers annimmt).


    So, dass wars erstmal (ist ganzschön lang geworden ).



    Edit: Hier mal mein Versuch
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.09
    Beiträge
    4
    Du hast die Städte nicht richtig modernisiert, Wenn die Kathedralen brauchst du in deinen Kulturstädten v.a. Farmen, um massenhaft Künstler einstellen zu können.
    Das heißt konrekt, eine Spezialistenstadt mit Künstlern ist hier für einen Kultursieg geeigneter?

    Du musst die Staatsformen ändern: [...] Merkantilismus ( 1 freier Spezi, also ein freier Künstler) und Pazifismus (+100% GP-Punkte, also mehr große Künstler für dich) [...]
    Daran hätte ich ja auch mal denken können

    Wenn du weißt, dass du auf Kultur gehen willst, bau keine Wunder, die du nicht brauchst, sondern versuche so schnell wie möglich fertig zu werden. (Chichen Itza und Orakel geben Prophetenpunkte, damit kriegst du weniger GKs).
    Beim Thema Wunder habe ich immer noch so meine Probleme: Die kirchlichen Wunder bringen doch extrem viel Kultur pro Runde. Ich sollte sie aber nicht bauen, sondern mich lieber auf Wunder konzentrieren, die Künstler bringen?

    Zuerst mal die Forschung wieder aktiviert und Artillerie erforscht. Währenddessen Kavallerie und Luftschiffe gebaut.
    Ich habe den Sinn von Luftschiffen nicht so ganz verstanden. Die machen doch nur 4 Schaden - trotzdem bauen?

    Dann ist Boudicca mit ihrem Megastack angestapft, der wurde zuerst mal mit den Luftschiffen bearbeitet.
    Als er dann direkt vor der Stadt lag habe ich ein paar Artillerieeinheiten draufgeschmissen und danach mit flankebeförderten Kavallerieeinheiten angegriffen, so dass die Belagerungseinheiten schon bald schrott waren. Danach wars dann nurnoch ein wildes Abschlachten.

    Den ersten General hab ich zu nem Heiler gemachtum die Reiter schnell wieder angriffsbereit zu machen und dann so ründlich 10-20 Einheiten weggehaun (mit 1-2 Heilpausen).

    Zwischendurch hat Cäsar mal Chaco Canyon erobert, nachdem Bouddi´s Stack aber kaputt war war es kein Problem mehr sie zurückzuerobern.
    Außerdem ist noch der Holländer in den Krieg eingestiegen, nämlich GEGEN Bouddica . Während dem Gemetzel sind 6 Generäle entstanden, 5 stehn noch rum, kannst sie also nach Belieben verwenden . Getötet hab ich so ca. 100 Einheiten, eigene Verluste waren so ca. 30. Bei intelligenterer Kriegsführung hätten es noch viel weniger sein können .
    Danke für die Beschreibung Deiner Strategie. Das werde ich mir nochmal in Ruhe ansehen müssen

    2.) Du hast fast alle deine Einheiten schon zu Friedenszeiten befördert (macht man eigentlich erst im Bedarfsfall bzw. wenn man weiß ob man die Einheit offensiv oder deffensiv einsetzen möchte und vor allem wogegen sie wohl kämpfen muss.
    Dashabe ich wohl falsch verstanden - ich wollte sowieso von Anfang an passiv spielen...

    5.) Kleiner Tipp am Rande: Wenn du befürchtest bald angegriffen zu werden, kannst du dir leicht 10 Runden Frieden raushandeln indem du vom potentiellen Gegner 1 Gold bzw. 1 Gold pro Runde foderst/erbittest (klappt natürlich nur wenn ers annimmt).
    Denn Trick kannte ich schon - aber davon hat sie sich nur noch mehr provozieren lassen

    Danke Euch beiden für Eure Kritik. Alles in allem gibt es wohl drei größere Punkte, die ich verbessern muss: den Wunderbau, die Stadtplanung und natürlich die Kriegsführung Ich hätte bei Prinz bleiben sollen

    VG,
    Thorsten
    Geändert von na toll (14. August 2009 um 09:48 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von na toll Beitrag anzeigen
    Beim Thema Wunder habe ich immer noch so meine Probleme: Die kirchlichen Wunder bringen doch extrem viel Kultur pro Runde. Ich sollte sie aber nicht bauen, sondern mich lieber auf Wunder konzentrieren, die Künstler bringen?
    Das einzige Wunder, dass du im Prinzip bei einem Kultursieg brauchst ist die Sixtinsiche Kapelle und der Parthenon ist noch ganz sinnvoll.
    Dazu die nationalen Wundern Nationalepos und Eremitage.

    Die Hämmer für die Reliwunder steckst du lieber in Kathedralen, Tempel und Klöster und Missionare, dann stehen deine Kathedralen schneller.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.07
    Beiträge
    234
    Wegen den Luftschiffen:
    Ich baue die Teile eigentlich auch selten, in dem Fall sind sie aber ziemlich optimal. Boudi kommt mit nem rießigen Stack angestapft der erstmal ziemlich lange bis zur betreffenden Stadt braucht. Also kann der mal schön risikofrei mit den Zepelinen bearbeitet werden.
    Dann steht der Stack an der Stadt. Da hab ich dann die erste Offensive gestartet. Durch Flankenangriffe habe ich alle Belagerunseinheiten zerstört und durch die ganzen Bogis war die Stadt auch ziemlich gut gesichert, weshalb die KI sich auch zu keinem Angriff traute.
    Dann mussten die Einheiten wieder heilen. Die Luftschiffe aber nicht. Die greifen immer weiter an und verlieren auch garantiert nicht (es sei den der Gegner hätte in der Nähe Abfangjäger stationiert, aber sowas hat Boudi ja zum Glück nicht und war dafür auch zu weit weg.
    Der Schaden den sie anrichten ist zwar immer gering aber konstant und bei dem Megastack haben sie auch immer was zu tun. Aber auch der geringe Schaden anrichten hat manchmal gravierende Auswirkungen auf die Kampfchancen, wodurch sie wohl mehreren Kavalleristen und Artillerieeinheiten das Leben gerettet haben (und nebenbei kosten sie um einiges weniger als die zwei anderen Einheitentypen).

  7. #7
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617


    Herzlich willkommen im Forum!
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •