Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 104

Thema: Partisanen-Event abändern

  1. #16
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Genau, NONE ist bei der EventTriggerinfo.xml überall da, wo die Staatsform keine Rolle spielt.
    Scheint so, als gäbe es ein anderes Problem mit meinem Trigger.

    Bin bei Python leider nicht so geduldig, weil ich es selbst nicht verstehe - wenn der Fehler da liegt, werde ich ihn sicher nicht finden.
    Wenn du's einfach kopiert hast, und es keine Python-Fehlermeldungen gibt (hast du die an?), dann kann das Problem nicht da liegen...eigentlich.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Was bedeutet:
    bSinglePlayer>0/bSinglePlayer

    Kommt das dann in SinglePlayer-Spielen nicht vor?
    Grad geguckt: Der Event mit dem Feuer in einem Wald hast das auch auf 0 stehen, kann also nicht sein.
    Geändert von The_J (13. August 2009 um 02:24 Uhr)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #17
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Hab einmal mit Python-Exceptions gestartet, da passiert nichts. Einzige Fehlermeldung ist "cannot import bonus balancer" für verschiedene Kartentypen, liegt am Map-Sript, das ich von den Fanatics habe.





    Schnippel. Rest bleibt im kleine-Fragen-Thread. The_J
    Geändert von The_J (13. August 2009 um 02:25 Uhr)

  3. #18
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Wie schonmal gefragt: Hast du's mal mit ner anderen Regierungsform ausprobiert?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #19
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Wie schonmal gefragt: Hast du's mal mit ner anderen Regierungsform ausprobiert?
    Nein, habe ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, was das ändern soll, da jetzt bei Civic genau der Wert steht, der darin stehen muss, um in allen Staatsformen vorzukommen - wie bei z.B. Forrest Fire. Folglich kann es von der xml her nicht an der Staatsform liegen. Oder was meinst du damit?
    Ich denke eher, dass im Pythonteil irgend eine Bedingung vorliegt, die fehlerfrei funktioniert, die ich aber einfach nicht verstehe, weil ich kein Python kann. Oder einer der anderen xml-Werte.

    Weiß jemand, was der Wert "Iweigth 0" bedeutet? Bei allen anderen Events steht da ein Wert drin, der entweder -1 oder eine höhere Zahl hat, aber nicht 0.

    Jedenfalls weiß ich jetzt, das ich auf absehbare Zeit keine eigenen Ereignisse erstellen werde, da ich sie nicht verstehe.

  5. #20
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Ich meine, dieser Wert hat mit einer Zufallszahl zu tun.
    Ich bin mir nicht sicher, aber das bedeutet wie groß die Chance ist, dass das Ereignis auftaucht.

    Da die Partisanen durch Python ausgelöst werden, darf die Zahl nur -1 sein, sonst würde das Ereignis unabhängig von Stadteroberungen erscheinen.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  6. #21
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, was das ändern soll, da jetzt bei Civic genau der Wert steht, der darin stehen muss, um in allen Staatsformen vorzukommen - wie bei z.B. Forrest Fire. Folglich kann es von der xml her nicht an der Staatsform liegen. Oder was meinst du damit?
    Ist einfach nur ein Vorschlag, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
    Dass das keinen Sinn macht, ist mir relativ klar , aber man weiß ja nie.

    Was mich bei dem Event dann ohne Regierungsform etwas stört: Da gibt es so gut wie keine Vorraussetzungen. k.A., ob der dann überhaupt getriggert würde.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, dass im Pythonteil irgend eine Bedingung vorliegt, die fehlerfrei funktioniert, die ich aber einfach nicht verstehe, weil ich kein Python kann. Oder einer der anderen xml-Werte.

    Weiß jemand, was der Wert "Iweigth 0" bedeutet? Bei allen anderen Events steht da ein Wert drin, der entweder -1 oder eine höhere Zahl hat, aber nicht 0.
    Iweight: Wahrscheinlichkeit, wann der ausgelöst wird. >1 ist dann halt ne Wahrscheinlichkeit, -1 direkt, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind. 0 wohl niemals.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Jedenfalls weiß ich jetzt, das ich auf absehbare Zeit keine eigenen Ereignisse erstellen werde, da ich sie nicht verstehe.
    Man kann ne ganze Menge Ereignisse ohne Python machen .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #22
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Iweight: Wahrscheinlichkeit, wann der ausgelöst wird. >1 ist dann halt ne Wahrscheinlichkeit, -1 direkt, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind. 0 wohl niemals.

    Man kann ne ganze Menge Ereignisse ohne Python machen .
    Wenn 0 bedeutet, dass es nie eintritt, könnte das ein Fehler gewesen sein. Ich muss es einmal mit -1 testen, danach vielleicht mit Staatsformen - obschon es ja eigentlich bei jeder Staatsform passieren soll, genau dann, wenn eine Stadt erobert soll. Auslser ist ja der Python-code.

    Naja, und derzeit verstehe ich ja, wie es aussieht, nicht einmal die Eventtrigger.xml.

  8. #23
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Was denn nicht ?

    Wieso hast du iWeight denn auf 0 gesetzt? Bei mir steht's auf -2.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #24
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Iweight: Wahrscheinlichkeit, wann der ausgelöst wird. >1 ist dann halt ne Wahrscheinlichkeit, -1 direkt, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind. 0 wohl niemals.

    Man kann ne ganze Menge Ereignisse ohne Python machen .
    Wenn 0 bedeutet, dass es nie eintritt, könnte das ein Fehler gewesen sein. Ich muss es einmal mit -1 testen, danach vielleicht mit Staatsformen - obschon es ja eigentlich bei jeder Staatsform passieren soll, genau dann, wenn eine Stadt erobert soll.

    Edit: die -1 würde dafür sorgen, dass das Ereignis jede Runde auftritt. Ich denke, 0 ist richtig. Würde bedeuten: Tritt nie auf, (außer, wenn Python es direkt auslöst?).

    Zweiter Test hat ergeben: Wenn ich CIVIC=Emanzipation nehme, funktioniert der Trigger, allerdings immer nur dann, wenn der Gegner Emanzipation hat, und die Stadt auch zerstört wurde. Das ist irgendwie nicht das, was ich haben wollte. Aber offenbar muss wirklich irgendwo eine CIVIC angegeben sein.
    Oder wäre es möglich, das ganze ab einer bestimmten Technologie zu triggern? Wenn das Hauptproblem ist, dass es irgend einen Trigger geben muss, würde das vielleicht helfen.

    Ich verstehe es wirklich nicht. Ich habe nun eine Technologie als Auslöser gewählt statt der Staatsform, das wirkt sich nicht aus. Wieso braucht das Ereignis eine Staatsform als Auslöser?
    Geändert von Kathy (02. August 2009 um 17:13 Uhr)

  10. #25
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Öhm, bei dem Beitrag ist wohl irgendwas schief gegangen, oder ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #26
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Was denn nicht ?

    Wieso hast du iWeight denn auf 0 gesetzt? Bei mir steht's auf -2.
    Ich kann mich nicht erinnern, den Wer selbst auf 0 gesetzt zu haben, aber bei 0 funktioniert es wenigstens manchmal.

    Mal was anderes:
    Ich verstehe nichts von Python, aber kann man da nicht einfach (für Cityaquiredandkept ebenso wie für Cityrazed) einen kurzen Code erstellen, der lautet:

    Wenn Stadt erobert und Kultur Vorbesitzer > Kultur Eroberer
    und wenn Tech GUNPOWDER bekannt für Vorbesitzer
    dann erstelle auf jedem Hügel und Wald direkt neben der Stadt
    1 Einheit UNITCLASS_MILIZ

    Ist das irgendwie möglich? Damit könnte man den Eventtrigger umgehen, denke ich, aber ich kann eben kein Python und daher nicht beurteilen, ob das geht.

  12. #27
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Zweiter Test hat ergeben: Wenn ich CIVIC=Emanzipation nehme, funktioniert der Trigger, allerdings immer nur dann, wenn der Gegner Emanzipation hat, und die Stadt auch zerstört wurde. Das ist irgendwie nicht das, was ich haben wollte. Aber offenbar muss wirklich irgendwo eine CIVIC angegeben sein.
    Oder wäre es möglich, das ganze ab einer bestimmten Technologie zu triggern? Wenn das Hauptproblem ist, dass es irgend einen Trigger geben muss, würde das vielleicht helfen.

    Ich verstehe es wirklich nicht. Ich habe nun eine Technologie als Auslöser gewählt statt der Staatsform, das wirkt sich nicht aus. Wieso braucht das Ereignis eine Staatsform als Auslöser?
    Hat der Gegner den auch die Tech?
    (könnt' ja sein, du hast sie ausversehen dir selbst gegeben)

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht erinnern, den Wer selbst auf 0 gesetzt zu haben, aber bei 0 funktioniert es wenigstens manchmal.
    Grad nochmal geguckt, im Python-Code für's Triggern (also im EventManager) steht:

    PHP-Code:
    and owner.getEventTriggerWeight(iEvent) < 0
    Probier's doch besser mal mit -2 oder -3, oder so.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Mal was anderes:
    Ich verstehe nichts von Python, aber kann man da nicht einfach (für Cityaquiredandkept ebenso wie für Cityrazed) einen kurzen Code erstellen, der lautet:

    Wenn Stadt erobert und Kultur Vorbesitzer > Kultur Eroberer
    und wenn Tech GUNPOWDER bekannt für Vorbesitzer
    dann erstelle auf jedem Hügel und Wald direkt neben der Stadt
    1 Einheit UNITCLASS_MILIZ

    Ist das irgendwie möglich? Damit könnte man den Eventtrigger umgehen, denke ich, aber ich kann eben kein Python und daher nicht beurteilen, ob das geht.
    Das ist vom Prinzip der Event .
    (falls oben nciht klappt, guck ich mal)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #28
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Also, wenn ich -2 einsetze, kommt es jede Runde zu Partisanen, auch, wenn man gar keine Stadt verliert. Bei 0 funktioniert es, aber nur, wenn eine Stadt zerstört wird und ich eine Staatsform festlege. Bei civic "NONE" macht er nichts, unabhängig von der Technologie.
    Geändert von Kathy (02. August 2009 um 18:21 Uhr)

  14. #29
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    heißt das, der Event tritt nun jede Runde auf?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #30
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Genau das, und bei jedem Gegner, würde ich vermuten - zumindest immer bei dem, mit dem ich es teste.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •