Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Holländer auf Archipelkarte

  1. #1
    Leander
    Gast

    Holländer auf Archipelkarte

    Leider war mein Spiel auf Level Kaiser ja stecken geblieben, aber in einem Punkt bin ich überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Die Holländer sind auf einer Archipelkarte einfach genial. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, an der Stelle, an der mein Spiel dann hängenblieb trotz vieler Probleme auch noch Siegchancen gehabt zu haben. Über das geniale Gebäude Damm wurde ja anderenorts schon viel geschrieben, es braucht wohl nicht erwähnt zu werden, dass das auf einer Archipelkarte extrem an Nutzen gewinnt.

    Ich denke auch finanziell und charismatisch sind gute Boni für solche Karten.

    Was aber absolut genial ist, ist der Ostindienfahrer. Wenn man noch rechtzeitig in die Expansionsphase kommt, in der man quasi beliebig expandieren kann, weil Geld wie Heu vorhanden ist - was bei mir auch in dem Spiel bei Level Kaiser der Fall war, über das ich mich ausgeheult habe - kann man schlichtweg doppelt so schnell expandieren, wie alle anderen. 4 Einheiten können drauf, heisst für mich zwei Siedler und zwei Militäreinheiten und pro Fahrt werden zwei Städte gegründet, anstatt einer - ein extremer Vorteil, wenn ein Wettrennen um die freien Flecke der Erde im Gange ist.
    Weiterhin sollte die militärische Stärke des Ostindienfahrers bedacht werden, der zum Beispiel keine übermäßige Angst vor Piraten zu haben braucht.

    Meiner Meinung nach sind die Holländer die beste Zivilisation auf einer Archipelkarte - wenn sie bis ins Industriezeitalter überleben und nicht gerade völlig abgeschlagen sind - fast nicht mehr zu stoppen. Wie denkt ihr darüber? Welche Zivilisationen unterschätze ich vielleicht, so dass meine Sicht doch etwas einseitig ist?

  2. #2
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    der holländer willi ist fin + kreativ, nicht charismatisch

    auf einer archipelkarte ist seine kombi schon fast imba.
    die einzige civ, die da einigermaßen mithalten kann ist portugal. die zollämter geben ein kommerz pro wasserfeld und deren karacken (karavelle) können siedler transportieren. dh man kann schon ohne astronomie entlegenere inseln besiedeln.
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Blair- Beitrag anzeigen
    die einzige civ, die da einigermaßen mithalten kann ist portugal
    Du vergisst da aber Hannibal (der übrigens besagte Kombi Cha/Fin hat). Er braucht kein Portugiesen-Zollamt für den selben Kommerz auf Wasserfeldern und profitiert dank seines UBs von mehr Handelsrouten. Ausserdem ist Wilhelms Kreativ auf Wasserkarten - wo es deutlich weniger Kultur-Grenz-Kämpfe gibt - nur noch toll für die schnellen Bibs... und man spart sich das Monument.

  4. #4
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    ja, stimmt. ich vergesse teilweise civs, die ich aus imba gründen nicht mehr spiele
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Blair- Beitrag anzeigen
    ja, stimmt. ich vergesse teilweise civs, die ich aus imba gründen nicht mehr spiele
    Geht mir mit dem Inka so verstehe ich also

  6. #6
    Leander
    Gast
    Wpfür steht "imba"?

  7. #7
    AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Registriert seit
    22.02.09
    Ort
    in den unendlichen Weiten des Weltraums
    Beiträge
    1.162

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.07
    Beiträge
    589
    Naja, es steht zwar für "unausgeglichen" (imbalanced) aber die meisten verwenden es synonym zu "zu mächtig" (op = over powered). Zwar führt op meistens auch zu imbaness, aber die wenigsten würden wahrscheinlich sagen, dass Tokugawa als KI-Gegner total imba wäre, obwohl er bestimmt unausgeglichen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •