Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Reli begründet, was nun?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339

    Reli begründet, was nun?

    Da es mir in meinem letzten Spiel gelang den Buddhismus zu begründen (Mystik als Starttech und nen 3er Gold Feld am Start belegt) und da nicht wirklich Kapital draus schlagen konnte, mal die Frage an Forum. was tut man in der Situation?
    Mein Vorgehen war: Kloster gebaut, 2 Missionare zu den Nachbarn geschickt damit die dort auch auch Reli annehmen. Hat anfangs auch geklappt. Nur muss man ja auch zwischendurch Militär, Siedler und Bts produzieren. Gebäude außerdem. In der Zeit wurde der Hinduismus von Lizzi fleißig in die Welt getragen und ich war als Buddhist allein unter Hinduisten...

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Naja, ist halt Pech. Ansonsten halt den Heiligen Schrein mit nem Propheten bauen, um Gold zu bkommen.
    Sig sauer

  3. #3
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Lass Dich doch beim nächsten Spiel einfach von Deinen Nachbarn bekehren.
    So komme ich am besten zurecht. (spiele zwischen König bis Unsterblich). Die schicken dann nämlich auch fleissig ihre Missionare und ich spar mir die Hämmer.
    Ok Du bekommst kein Gold aus dem Schrein, aber den hol ich mir früher oder später von meinen netten Nachbarn
    Ich habe persönlich schlechte Erfahrungen gemacht eine eigene Reli zu gründen.
    Das sieht natürlich anders aus, wenn Du isoliert auf einer Insel anfängst. Aber selbst da ist es nicht unmöglich wie die Story SG26 "Einsam gegen die Götter" zeigt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    Normalerweise mach ich das auch so. Ich dachte halt, man könnt mal zur Abwechslung mal versuchen selbst ne Reli zu verbreiten. Ist aber in die Hose gegangen und deshalb hab ich mal diesen thread eröffnet.

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hängt auch alles vom Schwierigkeitsgrad und der Karte ab. Aber du musst deine eigene Religion ja nicht annehmen. Wenn's ohne andere Nachteile machbar ist, würde ich immer verscuchen mindestens eine Reli zu begründen bzw. erobern.
    Sig sauer

  6. #6
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Meine Empfehlung:
    Reli gründen und Verbreiten. Den Schrein bauen.
    Wird deine Reli von einer anderen ausgestochen, wechsel einfach auch zu dieser, kannst deine Reli ja weiter verbreiten (Schrein)
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von tackbert Beitrag anzeigen
    Da es mir in meinem letzten Spiel gelang den Buddhismus zu begründen (Mystik als Starttech und nen 3er Gold Feld am Start belegt) und da nicht wirklich Kapital draus schlagen konnte, mal die Frage an Forum. was tut man in der Situation?
    Mein Vorgehen war: Kloster gebaut, 2 Missionare zu den Nachbarn geschickt damit die dort auch auch Reli annehmen. Hat anfangs auch geklappt. Nur muss man ja auch zwischendurch Militär, Siedler und Bts produzieren. Gebäude außerdem. In der Zeit wurde der Hinduismus von Lizzi fleißig in die Welt getragen und ich war als Buddhist allein unter Hinduisten...

    Ich bin im Laufe der Zeit immer mehr von den Relis abgekommen. Eine frühe Reli zu begründen kostet zuviel, und die Relis zu verbreiten nervt einfach nur.

    Meistens öffne ich die Grenzen zu einem der Religründer und überlasse ihm die Missionierung.

  8. #8
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat von heymlich:
    Ich bin im Laufe der Zeit immer mehr von den Relis abgekommen. Eine frühe Reli zu begründen kostet zuviel, und die Relis zu verbreiten nervt einfach nur.

    Meistens öffne ich die Grenzen zu einem der Religründer und überlasse ihm die Missionierung.


    Stimme Heymlich voll und ganz zu. Habe exakt die selbe Entwicklung durch gemacht. Vom fanatischen Religründer (Prinz) bis zum passiven "kommt und bekehrt mich und alle meine Städte" (Unsterblich).

  9. #9
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Jo, allerhöhstens den Konfu übers Orakel gründen, dann bekommt man auch irgendwann den Propheten und kann mit dem Schrein kassieren gehen .
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  10. #10
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Stimmt, Konfuzius hab ich auch hin und wieder. Aber das zählt nicht

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    Ok, Fazit:
    Reli gründen, Schrein bauen, Reli verbreiten aber als Staatsreli das annehmen, was grad in Mode ist.
    Bisher lief es bei mir meist so, dass ich komplett ohne Reli gespielt habe. Auf Lib getecht und dann Relifreiheit eingeführt.

  12. #12
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung:
    Reli gründen und Verbreiten. Den Schrein bauen.
    Wird deine Reli von einer anderen ausgestochen, wechsel einfach auch zu dieser, kannst deine Reli ja weiter verbreiten (Schrein)
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich bin im Laufe der Zeit immer mehr von den Relis abgekommen. Eine frühe Reli zu begründen kostet zuviel, und die Relis zu verbreiten nervt einfach nur.

    Meistens öffne ich die Grenzen zu einem der Religründer und überlasse ihm die Missionierung.
    Genau die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Insbesondere hat die Missionierung meißt nur bei Leuten ohne eigene Religion geklappt und die waren dann auch entsprechend schwach. Sprich meine Verbündeten waren Versager.

    Zitat Zitat von McCauchy
    Jo, allerhöhstens den Konfu übers Orakel gründen, dann bekommt man auch irgendwann den Propheten und kann mit dem Schrein kassieren gehen .
    Jo das hab ich auch gern gemacht. Mit Orakel Konfu abgreifen und das als Geldquelle mitnehmen. Allerdings kann man die als Hauptreligion eigentlich nicht mehr wirklich nutzen. Aber praktisch ist sie alle mal

    Zitat Zitat von tackbert Beitrag anzeigen
    Ok, Fazit:
    Reli gründen, Schrein bauen, Reli verbreiten aber als Staatsreli das annehmen, was grad in Mode ist.
    Bisher lief es bei mir meist so, dass ich komplett ohne Reli gespielt habe. Auf Lib getecht und dann Relifreiheit eingeführt.

    Jo das ist ne gute Idee. Religionen können einem anfangs schon den Arsch retten und Verbündete/Feinde schaffen. Von daher muss man da echt aufpassen. Falls du wirklich ne Reli gründest, verbreite diese ruhig, aber halt auf Kosten des Rest deines Reiches. Gerade bei Kontinent spielen, kann es mal vorkommen, dass man die einzige Religion auf dem Kontinent hat. Dann hast du natürlich alle Trümpfe in der Hand. Hockt bei dir allerdings einer mit ner Religion und verbreitet diese wie verrückt, ist es oft wirklich besser dieser bei zu treten, aber deine Religion subtil weiter zu verbreiten. Allein des Goldes wegen.

  13. #13
    No Border No Nation Avatar von Streetsurfer
    Registriert seit
    15.01.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175
    Sorry Leute, aber meine Unwissenheit hat wieder zugeschlagen
    Wie heißt dieser Schrein über den hier dauernd geredet wird und mit welcher Tech wird er verfügbar?

  14. #14
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Gibt jeweils einen pro Reli (Geburtskirche, Salomons Tempel, etc, etc), und du brauchst gar keine Tech, sondern "nur" ne heilige Stadt, und nen gr. Propheten, um das Ding dort zu bauen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.06
    Beiträge
    63
    Hm ich bin wahrlich kein guter Spieler, ich nenne oft mehrere Relis mein Eigen ..Irgendwie fliegen die mir zu ;-)
    Ich bekehre dann der Reihe nach den Schwächsten zuerst. Andere kommen freiwillig und dann habe ich vor denen schon mal einigermaßen Ruhe.
    Also ich gewinne eher ein Spiel mit Reli, als ohne.
    Moral ist eine Frage der Geografie.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •