Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 176

Thema: 工夫 ku'fū » [Kriegsplanung; Oranda brennt]

  1. #46
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zwei Sachen, die ev. auch in die Tuplendiplo fallen:

    Die möchten nach der letzten Botschaft, dass wir mit unseren Runde 071 bereits Gesetzgebung liefern, da sie Literatur fertig stellen. Wie ist damit nun umzugehen? Sollen wir es in der nächsten Rd. zunächst unakzeptiert senden und bekommen dann das Angebot in Rd.072 nochmals mit akzeptierter Leiteratur auf der anderen Seite?

    Unser Freundschaftsabkommen mit den gibt bis Rd.077, weist aber keine Kündigungsfristen auf. Das ist vielleicht ein kleiner diplomatischer Vorteil für uns, wenn wir beabsichtigen, die Blockade schon früher als Rd.078 auszurufen. Immerhin könnten wir uns darauf hinaus reden, dass wir den NAP damit ja "fast" erfüllt hätten, dass Verträge im DG freiwillig sind usw.

    Meinungen dazu?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Die möchten nach der letzten Botschaft, dass wir mit unseren Runde 071 bereits Gesetzgebung liefern, da sie Literatur fertig stellen. Wie ist damit nun umzugehen? Sollen wir es in der nächsten Rd. zunächst unakzeptiert senden und bekommen dann das Angebot in Rd.072 nochmals mit akzeptierter Leiteratur auf der anderen Seite?
    Ich würde es akzeptiert senden. Es wird ihnen keinen beonderen Vorteil bringen, es eine Runde früher zu erhalten. Und ich denke nicht, dass sie Literatur nicht liefern werden. (Und wenn sie es doch tun, können wir leicht den NAP brechen )

    Unser Freundschaftsabkommen mit den gibt bis Rd.077, weist aber keine Kündigungsfristen auf. Das ist vielleicht ein kleiner diplomatischer Vorteil für uns, wenn wir beabsichtigen, die Blockade schon früher als Rd.078 auszurufen. Immerhin könnten wir uns darauf hinaus reden, dass wir den NAP damit ja "fast" erfüllt hätten, dass Verträge im DG freiwillig sind usw.
    Ich würde den NAP nur brechen, wenn die Piraten auch einen Vertrag mit den brechen (oder wenn die einen Vertrag mit uns brechen). Sonst wären wir in weiterer Folge wahrscheinlich das bevorzugte Ziel der .

  3. #48
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    Ich würde es akzeptiert senden. Es wird ihnen keinen beonderen Vorteil bringen, es eine Runde früher zu erhalten. Und ich denke nicht, dass sie Literatur nicht liefern werden. (Und wenn sie es doch tun, können wir leicht den NAP brechen )
    Ich würde den NAP nur brechen, wenn die Piraten auch einen Vertrag mit den brechen (oder wenn die einen Vertrag mit uns brechen). Sonst wären wir in weiterer Folge wahrscheinlich das bevorzugte Ziel der .
    ...wir stellen quasi eine Falle.

    Wenn sie Litratur (womöglich im gleichen Zug) an die Piraten gegeben haben, können wir das ja abfragen und uns zurück lehen - dann bekommen WIR eben Literatur von den Piraten.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #49
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wenn die Piraten tatsächlich Fort Orajje plätten...müssen wir dann immer noch Krieg erklären? Immerhin wäre das vor Auslaufen unseres NAP mit den

    Andererseits würde das bedeuten, die Piraten ev. zu düpieren und andererseits, dass wir den NAP mit den verlängern müssten, oder nicht?

    Momentan wäre dann auch zu überlegen, ob wir trotzdem Krieg erklären und schnell mit Bogis Fort Hollandia versuchen zu plätten, um dann auf Schwertie-Produktion zu gehen. Die See sollte durch die Dromonen und das GA der Piraten relativ sicher sein, so dass auch Invasionspläne gegen Oranda möglich wären...

    Wir sich wohl ab nächster Runde ergeben bzw. spätestens Rd.077. Unser NAO mit den endet mit Beginn der Rs.078.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #50
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nachricht der Piraten!

    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Das Kampfgebiet in Runde 76:
    Bild

    Die NL haben ihre Antike Kavallerie nach Middelburg gebracht.
    Ich denke, wir werden uns als nächstes um das Elfenbeinfeld und um die AK kümmern. Fort Hollondia solltet Ihr dann übernehmen.
    Wie sie allerdings mit einem Krieger (3/3) die AK aufhalten wollen...merkwürdig ist, dass der Bogi weg ist, aber wohl nicht beim Angriff auf Fort Oranje, denn 8 vom Piratenkrieger ist noch ein orangener Kreisabschnitt zu sehen; der muss ja dann wohl vom Krieger der sein. Sie haben ihn durch Fort Oranje auf den Berg gezogen, die Stadt aufgelöst und sind vom Bogi erfolglos attackiert worden? Kann aber auch sein, dass der Bogi in eine Dromone verfrachtet wurde...das erscheint mir auch weitaus sinnvoller.
    Geändert von Cotta (18. Oktober 2009 um 11:26 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #51
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das scheint angebracht. Nun müssen wir nur noch einen Plan machen, wie wir bei Fort Hollandia anlanden wollen. Den BT werden die wahrscheinlich anschließen, um eine Lanze zu rushen. Das macht die Sache für uns etwas schwieriger. Dafür sollten wir mindestens 4 Bogis mitnehmen. Die Lanze brauchen wir mE nicht unbedingt, da die unsere Bogis nicht auf einem Berg angreifen werden, da die Verlust-Wahrscheinlichkeit recht hoch ist.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Den BT werden die wahrscheinlich anschließen,
    Und wenn wir den Bautrupp jetzt abgreifen?
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  8. #53
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Das scheint angebracht. Nun müssen wir nur noch einen Plan machen, wie wir bei Fort Hollandia anlanden wollen. Den BT werden die wahrscheinlich anschließen, um eine Lanze zu rushen. Das macht die Sache für uns etwas schwieriger. Dafür sollten wir mindestens 4 Bogis mitnehmen. Die Lanze brauchen wir mE nicht unbedingt, da die unsere Bogis nicht auf einem Berg angreifen werden, da die Verlust-Wahrscheinlichkeit recht hoch ist.
    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Und wenn wir den Bautrupp jetzt abgreifen?
    Vier?

    Den BT abgreifen würde ich nicht machen - das ist schon ein heftiger Vertragsbruch. Außerdem baut er noch bis Rd.079 sagst du - wenn er den Auftrag nicht abbricht natürlich. Werden wir ja sehen. Arbeitet er weiter, dann kann er ja nicht rechtzeitig eine Lanze rushen; Wir können mit zwei Bogis Rd. 079 anlanden - nicht 078 wie ich zunächst dachte. Wir müssen schlicht beobachten, wohin die Krieger der ziehen und ab die AK auch noch hoch kommt...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #54
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    für die Lanze würde ich zwei Bogis rechnen. Mit viel Pech sogar 3. Dazu noch 2 Krieger, da der BT-Krieger wieder zurücklatschen wird, so dass wir schon 4 Bogis brauchen. Ein Bogi ist ja vor Ort, so dass noch 3 Bogis kommen sollten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  10. #55
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die haben anscheinend mächtiges Kriegsglück:

    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Unsere beiden Dromonen wurden versenkt...

    Ich geh jetzt ko****
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #56
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Bäh!

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    :mist:
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  13. #58
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich nehme an, dass die Piraten damit keine Dromone mehr besitzen und allerhöchstens eine Curragh aufwerten können. Zudem ist ihr GA nicht ausgelöst und sie werden mehr mit Heimatverteidigung zu tun tun haben als alles andere.

    Wir haben momentan das Problem, dass wir zur See anfällig sind und kurzfristig nicht wissen, ob es uns gelingen wird in Rd. 079 mit zwei Bogis Fort Hollondia effektiv zu bedrohen - ich fürchte, dass PaGe Recht hat und dort nun sowohl eine Lanze gerusht wird als auch die AK (z.B. auf dem Hügel 3 von FH) Stellung bezieht, während sie Fort Oranje wieder aufbauen. Den nächsten Siedler haben sie wahrscheinlich schon in petto.

    Wir werden nichtmal mehr den Siedlungplatz besetzen können, denn sie werden auch den Krieger der Piraten dort geplättet haben.

    Ich sehe ohne die Dromonen-Unterstützung unsere Kriegserklärung als einen schweren Nachteil. Aber wir sind vertraglich gebunden. Die Trieren der werden eine Runde in Trollheim verschanzen/heilen müssen, dann ist unser Angriffsfenster allerdings auch schon wieder zu. Außerdem haben sie noch mindestens Galei Fry und Galei Laala in der Hinterhand, um Truppen per Kette und Umladen direkt nach FH zu bekommen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #59
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich habe mir mal spontane Gedanken gemacht:

    Szenario Runde 079

    Latenter Kriegszustand mit den Holländern bzw. Drohkulisse gegen Fort Hollondia.

    Falls wir die Chance sehen, mit den zwei Vet-Bogis und Hizan Hollondia erstören zu können, dann landen wir an und erklären Krieg in Runde 079. Falls uns die Zerstörung gelingt, bieten wir sofort Frieden unter folgender Bedingung:

    Wir beanspruchen auf Kiba das Elfenbeinvorkommen und sichern den Holländern die vertragliche Lieferung des Elfenbeins nach ca. 20 Runden (Bauzeit für einen Hafen + Beschleunigung der letzten 10 Schilde) für jeweils 20 Runden zu, die stets neu zu verhandeln wären. Im Gegenzug erhalten wir Seide und das Recht auf den Norden Kibas inklusive der „Kanalstadt“ (ehemals FH).

    D.h. die Holländer würden die zweite AK erst wieder ca. Rd.110 produzieren. Und dann eben auch nur vier weitere.
    Das alles unter dem Titel: Gleichgewicht der Kräfte.

    Natürlich müssten die Piraten damit einverstanden sein - aber ich denke, dass sie ohne ihr GA schlichtweg keine Kapazitäten haben, erfolgreich Krieg zu führen; haben ja nichtmal Eisen in der Nähe. Und wir sichern uns den Aufbau von Hokkaido, das Eisen und eine mögliche Schwertieoffensive - zumindest deutliche Truppenstärken in der Zeit der Anarchie. Da wir mit Gründung der nächsten Stadt den VP rushen können und ev. 10 Runden vor den in der Republik sind haben wir zumindest eine kleine Chance, eine ebenbürtige Produktion aufzubauen.

    Wenn wir jetzt einen See- und Verteidigungskrieg führen müssen, bevor Eisen verfügbar ist...dann sind wir womöglich am Ende, bevor wir unser Potential ausschöpfen konnten.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #60
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    War auch etwas leichtsinnig von den Piraten beide Dromonen einzeln hinzustellen. Als Stack hätten sie ein Verteidigungsbombardement gehabt.

    Wir könnten Hizan nun abziehen und versuchen das Elfenbein zu kappen. Der Siedler wird schnell kommen. Evtl. wird er aber diesmal 1 des Elfenbeins gedroppt, da dort keine Berge daneben stehen und man eine Passage durch die Insel bekommen könnte. Produktiv wäre diese Stadt zwar nicht, aber von großem militärischen Vorteil.

    Mit den Piraten können wir nicht mehr im Krieg rechnen. Die 80 Schilde Verlust wiegen sehr schwer. Zumal sie vorher schon relativ schwach waren. Daher würde ich die Piraten nun kontaktieren, ob wir mit dem Angriff bis zu den Schwerties warten dürfen, um dann wirklich effektiv zuzuschlagen.
    Die AK können wir zumindest mit 2,5 Bogis und einer Lanze nicht killen. (Man kann ja nicht von dem Glück der ausgehen.) Und damit können wir auch nicht die neue Elfenbeinstadt verhindern/einnehmen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •