Umfrageergebnis anzeigen: Wenn ich ein Strategiespiel spiele, möchte ich ...

Teilnehmer
96. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • eine Kampagne spielen

    56 58,33%
  • Endlosspiele auf zufälliger Karte spielen

    79 82,29%
  • Szenarien spielen

    36 37,50%
  • Modifikationen von anderen Benutzern spielen

    41 42,71%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Wenn ich ein Strategiespiel spiele, möchte ich ...

  1. #16
    Königstreu Avatar von konjak
    Registriert seit
    24.05.07
    Beiträge
    276
    Ich spiele fast ausschließlich auf Weltkartenmaps wenn diese in einem Spiel vorhanden sind, da mich diese einfach meisten reizen. Wobei nicht alles zu 100%ig auf Historie getrimmt sein muss, der Spieler sollte schon noch die Gelegenheit haben den Spielverlauf zu beeinflussen.

  2. #17
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Und was machst du bei Fantasy- oderWeltraum-Strategie ?

    Zu Zufallskarten: Disciples 2 hatte z.B. 1 bzw. 5 großartige Kampagnen mit toller Story, da kann keine Zufalls-Karte mithalten .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #18
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Es kommt irgendwie drauf an:

    Bei Herr der Ringe oder History Line mußte es natürlich die Kampagne sein.

    Bei Warlords oder HOMM reichen mir Szenarios.

    Bei Civ oder MOO möchte ich ein freies Spiel auf einer Karte.

    @Polly: Viel Glück!

    Wir könnten ja mal im Spiele Allgemein einen Thread aufmachen, wo wir das perfekte Rundenstrategiespiel diskutieren...

  4. #19
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    Zitat Zitat von Spot Beitrag anzeigen
    ich spiele am liebsten Zufallskarten, die Einzige Kampagne die ich mir bisher zugemutet habe war eine aus EE2, die war ganz gut aber sonst

    EE2 war toll
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  5. #20
    Königstreu Avatar von konjak
    Registriert seit
    24.05.07
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Und was machst du bei Fantasy- oderWeltraum-Strategie ?
    Ich spiele nicht viel ausser gelegentlich CIV und Rome und da gibts Weltkarten

    Fantasy habe ich früher mal Schlacht um Mittelerde II gespielt, die Kampagne war so ol la la. Aber dafür waren die Ringkrieg Szenarien auf der Mittelerdekarte Klasse

    Sci Fi: Fällt mir jetzt nur Empire at War ein aber da war hab ich auch meist die Karte mit allen Planeten gespielt auch wenns am Ende nur noch ein Planeten abschlachten mit dem Todesttern war.

  6. #21
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    die kampagne von herr der ringe1 war deutlich besser als die nachfolger
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Endlosspiele, aber nur, wenn sie durch ein Ziel motivieren können. Bei Handelssimulationen machten mir die Endlosspiele (ohne Spielziel) dagegen wenig Spass, nachdem alle Spielelemente erforscht waren.

  8. #23
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Naja, die Fragen hier sind eher interessierte Spaßumfragen. Ich betreibe keine ernste Zielgruppenforschung.

    Tatsächlich muss ich mir langsam einmal Gedanken machen, was ich nach meiner Informatik Promotion tun möchte. Zwar habe ich keine Probleme mit einem Angestelltenverhältnis, allerdings merke ich im Laufe der Jahre schon, dass ich eigentlich ein perfekter Kandidat für eine Selbständigkeit wäre. Allerdings ist mir auch klar, dass Spieleentwicklung nun nicht gerade eine Tätigkeit ist, die man allein (selbst mit meiner fachlichen und allgemeinen Begabung ) im größeren Maßstab betreiben kann, insbesondere die betriebswirtschaftlichen Aspekte bereiten mir noch Kopfschmerzen.

    Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, erst einmal mit einem kleineren Projekt anzufangen. Hier würde sich der Sektor der rudenbasierten Strategiespiele durchaus anbieten. Nicht nur, dass es wohl mein größter Interessenschwerpunkt ist, es ist auch ein Gebiet, in dem es eine Kernspielgruppe gibt, die auch ohne aufwändige 3D-Grafik, Videos oder sonstigen teuren Kram ein qualititativ hochwertiges Produkt zu schätzen wissen würde. Die Frage ist halt, ob diese Kerngruppe reichen würde, um das Projekt zu finanzieren und ob sich ein Publisher darauf einlassen würde.
    Hat ja schon bei "dark Projekt" oder wie hieß das Projekt schon gut funktioniert.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    189
    Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, erst einmal mit einem kleineren Projekt anzufangen. Hier würde sich der Sektor der rudenbasierten Strategiespiele durchaus anbieten. Nicht nur, dass es wohl mein größter Interessenschwerpunkt ist, es ist auch ein Gebiet, in dem es eine Kernspielgruppe gibt, die auch ohne aufwändige 3D-Grafik, Videos oder sonstigen teuren Kram ein qualititativ hochwertiges Produkt zu schätzen wissen würde. Die Frage ist halt, ob diese Kerngruppe reichen würde, um das Projekt zu finanzieren und ob sich ein Publisher darauf einlassen würde.
    Ob eine neugegründete Firma direkt ein so umfangreiches Projekt stemmen kann, wage ich zu bezweifeln.

    Aber in civähnlichen Spielen halte ich zufällige "Endlosspiele" für essentiell und das setzt eine gute, nachvollziehbare KI voraus. Allerdings nur wenn mit Endlosspielen Spiele gemeint sind, bei denen es eine Anzahl möglicher Siegmöglichkeiten gibt, wie in Civ eben.
    Endlosspiele wie in Anno zum Beispiel werden mir schnell langweilig.

  10. #25
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Man könnts ja auch mit einem Browserspiel und monatlichen Gebühreneinnahmen probieren... ich glaub da ist die Hemmschwelle geringer und um Grafik gings ja eh nicht ...

  11. #26
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Hat ja schon bei "dark Projekt" oder wie hieß das Projekt schon gut funktioniert.
    Code-Black war ein Community-Projekt und nicht auf kommerziellen Erfolg ausgelegt. Insbesondere da es ein offenes Entwicklerteam gab, wäre anderes auch gar nicht möglich gewesen. Es galt mehr ein wenig Erfahrung zu sammeln.

    Zitat Zitat von Blubbb Beitrag anzeigen
    Ob eine neugegründete Firma direkt ein so umfangreiches Projekt stemmen kann, wage ich zu bezweifeln.
    Das stimmt, aber wenn es keine Zweifel gäbe, gäbe es kein Risiko und gäbe es kein Risiko, wäre es schon gemacht und nicht mehr anzuraten. Ich halte es durchaus für möglich, man muss nur auf bestimmten Ebenen Abschnitte machen. Reich wird man dadurch sicherlich nicht, aber momentan mache ich ja beruflich nichts anderes, nur auf Seite von Anwendungssoftware. Und im Vergleich dazu wäre ein Strategiespiel doch sehr überschaubar.

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Man könnts ja auch mit einem Browserspiel und monatlichen Gebühreneinnahmen probieren... ich glaub da ist die Hemmschwelle geringer und um Grafik gings ja eh nicht ...
    Das Problem bei solcher Art von Spielen ist, dass du auch die Server-Infrastruktur mitbringen musst - und das wird in der Regel sehr teuer. Zwar denke ich, dass die Zukunft immer mehr dort hingehen wird, aber das sollte man in meinen Augen nicht unbedingt als Erstprojekt wählen.

  12. #27
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Ohne Risiko und mit schnell erreichter Gewinnschwelle kann man Spiele im Appstore von Apple oder bei XBox live an den Mann bringen. Ob diese Plattformen allerdings für ein Strategiespiel ideal sind, sei allerdings mal dahin gestellt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    (Umfrage folgt)
    Endlosspiele auf zufälliger Karte spielen. Defintiv.

  14. #29
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Es kommt irgendwie drauf an:

    Bei Herr der Ringe oder History Line mußte es natürlich die Kampagne sein.

    Bei Warlords oder HOMM reichen mir Szenarios.

    Bei Civ oder MOO möchte ich ein freies Spiel auf einer Karte.
    So in der Art sehe ich es auch.
    @Polly: Viel Glück!
    Sig sauer

  15. #30
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Da ich nicht sonderlich kreativ bin, und immer wieder über die Innovationen staune im Spielesektor, führe ich den Titel 'Company of heroes' (+ Addon) mal an.
    Für mich verkörpert das Spiel im Echtzeitstrategiegenre eigentlich alles , was ein Spiel auch sein sollte: Schnelle Action, Basis und Ressourcen möglichst knapp gehalten, man sollte sich Hotkeys binden um mithalten zu können usw.

    Das Spiel ist jetzt schon einige Jahre alt, aber es erstaunt mich immer wieder. Vorallem finde ich die Einbindung der Wehrmacht äußerst gelungen.
    Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob es eigentlich verboten ist, Kriegsverbrechen in Spielen darzustellen. Wenn man als Spieler tatsächlich geschehene Exekutionen an Zivilisten oder Kriegsgefangenen usw. durchführen müsste.
    Gerade Spiele mit dem 2. WK als Hintergrund neigen mMn dazu, das Geschehen zu beschönigen, bzw. zeigen einfach nicht die ganze Wahrheit, sodass dem historisch eher ungebildeten Spieler das Verachtende gar nicht bewusst wird. Verbrechen sind untrennbar mit Kriegen verbunden, und nach meinem Dafürhalten sollte das auch deutlich zum Ausdruck kommen.

    Wie dem auch sei. Ich glaube zudem, dass Starcraft 2 ein Topspiel werden wird. Was ich da bisher gesehen habe, lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. En taro Aiur :-)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •