Umfrageergebnis anzeigen: Wenn ich ein Strategiespiel spiele, möchte ich ...

Teilnehmer
96. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • eine Kampagne spielen

    56 58,33%
  • Endlosspiele auf zufälliger Karte spielen

    79 82,29%
  • Szenarien spielen

    36 37,50%
  • Modifikationen von anderen Benutzern spielen

    41 42,71%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Wenn ich ein Strategiespiel spiele, möchte ich ...

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Wenn ich ein Strategiespiel spiele, möchte ich ...

    (Umfrage folgt)

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Alles .
    Das kommt immer auf das Spiel an.

    Endlos-Spiel auf zufälligen Karten...damit ist sowas wie Ziv gemeint, oder ?
    Wie der Punkt dann hier ausfällt, sollte klar sein .

    Solange da ein richtiges Ziel vorhanden ist (nicht a'la Anno) spiel ich das gerne.
    Eine Kampagne mit schöner Story ist allerdings auch extrem fesselnd, und Szenarien sollten zu beidem irgendwie möglich sein.

    Modifikationen von anderen Nutzern sind kein Haupt-Ziel beim Kauf. Es ist schön, wenn das möglich ist, aber primär sollte der Hersteller erstmal gute Arbeit abliefern, die Community-Möglichkeiten sind dabei nachrangig.
    Würde mich beim programmieren daher auch nicht auf sowas festlegen (auch wenn's für den eigenen Aufbau eine einfache Modifizierbarkeit natürlich sinnvoll ist).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Endlos-Spiel auf zufälligen Karten...damit ist sowas wie Ziv gemeint, oder ?
    Ja.

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Kampagnen gefallen mir seltenst. Vor allem in Aufbauspielen und RTS-Spielen finde ich Kampagnen scheiße.

    Am liebsten mag ich Zufallskarten und schöne vorgefertigte Karten.

    Was mir sonst schon gefallen hat: Kampagne wie in Incubation oder JA2. Aber in Spielen dieser Art ist es auch nicht schwierig eine zum Spiel passende Kampagne zu entwerfen.

    Nicht gefallen haben mir die Kampagnen in Starcraft, Warcraft3, AoE etc. zum einen weil es unrealistisch ist, dass einer dreißig mal eine neue Stadt baut und zum anderen weil die Fortschritte aus Mission 1 nicht auf Mission 2 übertragen werden.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Also ich will auf jedenfall eine Kampanie haben, die solte aber mehr ins Spiel hereinführen.

    Dann will ich immer wieder Zufallskarten spielen können wenn ich Lust habe.

    Andere User sollen das Spiel gut Modden können und mir so abwechslung bringen, oder auch einfach Szenarien machen die ich Spielen kann. Der Hersteller sollte einige Szenarien als Einführung mitbringen .

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Möglichst historische Szenarien.

    Warum die Frage? Bist du am Entwickeln?

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Warum die Frage? Bist du am Entwickeln?
    Naja, die Fragen hier sind eher interessierte Spaßumfragen. Ich betreibe keine ernste Zielgruppenforschung.

    Tatsächlich muss ich mir langsam einmal Gedanken machen, was ich nach meiner Informatik Promotion tun möchte. Zwar habe ich keine Probleme mit einem Angestelltenverhältnis, allerdings merke ich im Laufe der Jahre schon, dass ich eigentlich ein perfekter Kandidat für eine Selbständigkeit wäre. Allerdings ist mir auch klar, dass Spieleentwicklung nun nicht gerade eine Tätigkeit ist, die man allein (selbst mit meiner fachlichen und allgemeinen Begabung ) im größeren Maßstab betreiben kann, insbesondere die betriebswirtschaftlichen Aspekte bereiten mir noch Kopfschmerzen.

    Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, erst einmal mit einem kleineren Projekt anzufangen. Hier würde sich der Sektor der rudenbasierten Strategiespiele durchaus anbieten. Nicht nur, dass es wohl mein größter Interessenschwerpunkt ist, es ist auch ein Gebiet, in dem es eine Kernspielgruppe gibt, die auch ohne aufwändige 3D-Grafik, Videos oder sonstigen teuren Kram ein qualititativ hochwertiges Produkt zu schätzen wissen würde. Die Frage ist halt, ob diese Kerngruppe reichen würde, um das Projekt zu finanzieren und ob sich ein Publisher darauf einlassen würde.

  8. #8
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    ... ein Kampagne aus meinen Spieleskript zocken, wo sich die Kampagne dem verlauf anpasst. Mehr kann ich nicht Posten ist Geheim. Und die KI verhält sich menschlich, aber auch hir genauer zu werden ist Geheim.
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  9. #9
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich würde sagen, mir ist der letzte Punkt am Wichtigsten. Wenn ich ein Spiel spiele, beginne ich schon nach kurzer Zeit damit, zu basteln. Dabei ist es mir eigentlich wichtiger, selbst etwas auf die Beine stellen zu können, als fremde Produkte zu spielen.

    Kampagnen sind mir ebenfalls wichtig, sie geben einem Spiel eigentlich erst die Seele. Verbindet sich sehr gut mit Punkt 1.

    Endlosspiele allein sind nicht meine Sache. Mit einem Anno etwa bin ich nie warm geworden. Auch bei Civ3 habe ich kaum reinen Schnellspiele zugewandt. Irgendwas musste immer beschraubt sein.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #10
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    auchja für Bastler wäre ein mega Editor geplant (in meinen SpieleSkript), die meisten Editorfunktionen sind Geheim und Inovativ.
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  11. #11
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Ich habe auch mal alles angekreuzt. Gibt alles irgendwie Laune.

    Deshalb ist das auch kein richtiges Heliosieren.
    Knick, knack.

  12. #12
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    am besten finde ich historische kampagnen
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Barthi Beitrag anzeigen
    ... ein Kampagne aus meinen Spieleskript zocken, wo sich die Kampagne dem verlauf anpasst. Mehr kann ich nicht Posten ist Geheim. Und die KI verhält sich menschlich, aber auch hir genauer zu werden ist Geheim.
    Bau du erst mal lieber deinen Motor anstelle von nutzlosen Spielen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Bau du erst mal lieber deinen Motor anstelle von nutzlosen Spielen.
    das Skript ist schon soweit fertig, habe seit monaten nix mehr hinzugefügt
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  15. #15
    AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Registriert seit
    22.02.09
    Ort
    in den unendlichen Weiten des Weltraums
    Beiträge
    1.162
    ich spiele am liebsten Zufallskarten, die Einzige Kampagne die ich mir bisher zugemutet habe war eine aus EE2, die war ganz gut aber sonst

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •