Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Urheberrechte in Forenspielen

  1. #1
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Urheberrechte in Forenspielen

    Ich bin gerade dabei, andieser Stelle eine Partie des relativ beliebten Spiels Diplomacy zu organisieren. Es ist erlaubt, das Spiel per E-Mail gegeneinander zu spielen. Nun meine Frage: Wie verhält es sich mit den Urheberrechten, wenn ich das Spiel nun zentral über dieses Forum leite und auch regelmäßig eine aktuelle Karte reinstelle?

    Ich habe die Frage zwar schon im eigentlichen Thread zum Spiel gestellt, aber naturgemäß schauen hier mehr Leute rein. Wer irgendwie Ahnung von der Thematik hat, antwortet hier bitte.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.035
    Auf Bilder aus Spielen haben immer noch die Spielehersteller das Urheberrecht. Es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass diese nichts gegen eine Veröffentlichung haben, da die Bilder in Spieleforen die beste Werbung ist, die man sich als Spielehersteller wünschen kann. Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, wo jetzt der Unterschied zwischen "Spielen mit anderen" und "Organisieren von Spielen zwischen anderen" liegen soll.

  3. #3
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Habe Ahnung.
    Es ist streng verboten.
    Lebenslänglich bis Todesstrafe.

  4. #4
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Falls Originalinhalte von einem Spielehersteller übernommen werden >> dort eine Genehmigung einholen
    Falls Theages sich neue Sachen ausdenkt >> hat er daran die Urheberschaft (sofern es keine abgeleiteten Sachen (=Übersetzungen, ...) sind)

    Es gibt allerdings die Fair Use Exception ... in den USA, keine Ahnung wie es hier aussieht.

  5. #5
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    @zerialienguru
    Was ich meinte ist, dass dadurch, dass ich das Spiel im Forum organisiere (und somit auch unter Lizenz stehendes Material wie Regeln, Karte oder gar Name poste, das Spiel praktisch öffentlich gemacht wird. Und da liegt halt mein Problem. Wie sieht es damit genau aus?

    @Smaug
    Hat noch einer Ahnung?

    @Janilein
    Vielen Dank erst mal. Allerdings helfen mir Rechte aus Amerika nicht weiter. Ich muss wissen, wie die Gesetze in Deutschland sind. Oder brauche ich dazu die Gesetze des Landes, aus denen das Spiel kommt?

    Namen und Karte könnte ich ändern. Wie ist es mit den Regeln? Inwiefern stehen die unter Urheberrechtsschutz?

    Edith: Vielleicht ist es ganz hilfreich, dass das Spiel offiziell nicht mehr im Handel erhältlich , sondern nur noch über Ebay o.ä. zu bekommen ist.
    Geändert von Theages (31. Juli 2009 um 19:47 Uhr)
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  6. #6
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Thread kann geschlossen werden, ich darf es nicht
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.035
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    @zerialienguru
    Was ich meinte ist, dass dadurch, dass ich das Spiel im Forum organisiere (und somit auch unter Lizenz stehendes Material wie Regeln, Karte oder gar Name poste, das Spiel praktisch öffentlich gemacht wird. Und da liegt halt mein Problem. Wie sieht es damit genau aus?
    Der einfachste und sicherste Weg ist, den Rechteinhaber um Erlaubnis zu bitten. Also Hasbro.

    edit: Das ist ja doof.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •