Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Strategien für Level Kaiser

  1. #31
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    2 = 1 ?!
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  2. #32
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Asfalasarion Beitrag anzeigen
    Mein bester Tipp ist Siedeln bis der Arzt kommt und dabei zu Beginn sein Gebiet abstecken. Selbst wenn die Forschung bis auf 0 runter geht. Man muss nur jeweils bis Keramik und Alpha und Währung kommen. Dann sollte spätestens alles vollgesiedelt sein. Dabei schön modernisieren und spezialisieren. Siedler und BTs holzen. Weltwunder nur bauen, wenn sie wirklich gut sind und du sie kriegst.
    Die Alternative ist Krieg. Aber zumindest bis Unsterblicher kommt man auch ohne aus. Ich spiele halt lieber friedlich. Das bedeutet nicht, dass Krieg nicht effektiver wäre.
    Für die Leaderwahl: Als friedlicher Hütten-Spieler bevorzuge ich Fin und Org/Kre/Cha. Holländer und Khartager mag ich sehr.
    Die Große Mauer ist schon fast zu stark - vor Allem mit Aggro Barbs auf großer Karte.
    Spezis sollte man nicht vernachlässigen. Zumindest eine große Persönlichkeit pro Stadt sollte man raushauen + eine GP-Pumpe mit den Wundern. Allgemein sind Hütten jedoch stärker.

    Nachtrag: Schön Ress, Techs und Karten verschachern. Die KI gibt gut Gold dafür, während Ress ihr auf den höheren SGs immer weniger bringen und die Techs sowieso rumgetauscht werden.

    2. Nachtrag: Hütten > alles andere; man brauch nur eine Prod-Stadt zum Anfang. Den Rest mit Hütten vollklatschen inkl. Kalender-Ress wenns sein muss. Evt. eine Mine damit man ohne Sklaven an Bibo, etc. kommt.
    Also irgendwie muss ich noch einiges lernen für den SG.
    Wenn ich immer neue Städe gründe, bin ich recht schnell bei 0% Forschung und habe vielleicht meine 6-7 Städte. Irgendwann wachsen die ja und ich kann nach und nach eine draufsetzen. Wie soll ich denn noch Wunder bauen? Wenn ich 0% Forschung habe, sind die Wunder doch längst weg, wenn ich mal zu einer Technologie komme oder? Bei einer Karte, in der alles dicht beieinander liegt, kann ich Religionen vielleicht vernachlässigen, weil ich eh eine abkriege, aber wenn man sagen wir mal mit Hemisphären spiel, wäre doch eine Religion noch wichtig oder?

    Wenn ich nur Hütten baue, brauchen die Städte schon gute Fressfelder, damit sie überhaupt über die 5-7 rauskommen. Und du willst dir sogar Ressourcen entgehen lassen dafür?

  3. #33
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Man sollte sich auf wenige gute Wunder konzentrieren.

  4. #34
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Wie soll ich denn noch Wunder bauen?
    Garnicht.

    Auf Kaiser kann man allerdings schon noch das eine oder andere Wunder bauen, wenn man will. Man braucht aber keine Wunder, um zu gewinnen. Je nach Kartentyp und Spielstil kann es einzelne Wunder geben, die wichtig sind (Koloss, Leuchte, Pyras). Dann arbeitet man gezielt auf dieses Wunder hin, und baut es. Bei mir ist's meist die Zeusstatue. Manchmal versuche ich auch das Orakel zu kriegen. Nimmt man mit dem Orakel Metallguß, ist einem der Koloss eigentlich sicher.

  5. #35
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zeusstatue im SP?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  6. #36
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Große Biblothek und Große Mauer halte ich eigentlich für die einzig wirklich wichtigen Wunder. Die Bib hilft dann ungemein, um die restlichen Ecken zuzusiedeln oder den ersten größeren Krieg zu finanzieren, ohne in der Forschung komplett zurückzufallen. Wobei man sich darüber auch garkeinen Kopf machen sollte. Selbst wenn die KI 10 Techs und mehr Vorsprung hat, so gibt es auch immer KIs die schlecht sind. Man kann sich, wenn man dann noch gezielt auf Lücken techt, sehr gut wieder hochtauschen. Ansonsten ist es halt auch wichtig nicht zu klein zu bleiben. Man sollte immer mit zu den größeren Nationen gehören. Das reicht, wenn man friedlich per RS gewinnen möchte. Aber man muss halt schon meist ca. 2 Nachbarn arg stutzen, wenn nicht ganz erobern. Bei ausreichender Größe reicht dann auch eine Forschungsrate von 40-60%.

    Die Große Mauer wegen der riesigen Karte. Außerdem brauch man so grade am Anfang weit weniger Militär. Die Produktion lieber in Expansion und Städteausbau stecken. Ein Krieger pro Stadt reicht vollkommen aus. Was dann noch an freien Militärunterhalt verfügbar ist, für Barbstädteeroberungen einsetzen.

    Auch den Machtgraf sollte man vernachlässigen. Die KI ist berechenbar. Freunde greifen dich meist nicht an. Also bleiben meist 1-2 Gegner zu denen man wenige Städte gut sichern muss, da die Angriffsrichtung meist auch vorhersehbar ist. Grob kann man sich merken, erst wenn es einige andere Kriege gab, wird man auch selber angegriffen. Bis dahin hat man dann aber teils schon Streitkolbenträger.
    Man muss halt auch ein bischen auf Risiko spielen. Es klappt aber weit öfters, als es fehlschlägt.
    Sig sauer

  7. #37
    Kardinal Avatar von Asfalasarion
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Also irgendwie muss ich noch einiges lernen für den SG.
    Wahrscheinlich hast du noch zu wenig BTs. Muss eine Stadt nicht-modernisierte Felder bearbeiten hast du etwas ganz doll falsch gemacht. Mit Nahrungsress und Kornspeicher wächst eine Stadt eigentlich recht fix. Ich baue meist leicht überlappend, sodass man auch mal eine Nahrungsress (oder was Anderes) zu einer anderen Stadt tauschen kann.
    Um gegen die KI zu gewinnen brauchst du mehr Städte als sie.
    Ansonsten in die Hüttenstädte halt nur Geld/Forschungsgebäude + Gerichte. Dazu am Haypp-Cap halten und nur Hütten bearbeiten. Die Zwischenphase, in der die ersten Städte wachsen müssen, ist die problematische. Danach gehts einfach. Davon ab forsche ich fast immer im Minus und ertausche mir das Gold von der KI (deshalb auch immer alle Ress anschließen, selbst, wenn du sie nicht bearbeiten kannst - strat. Ress. lieber an weiter entfernte Civs tauschen )

    Wunder-Bauen muss sehr gut überlegt sein. In Frage kommen für mich nur:
    Leuchtturm und/oder Koloss auf entsprechenden Karten.
    Stonehenge: wenn man Cha ist - ist aber risikoreich.
    Orakel: allerdings lass ich Relis anfangs meist links liegen und somit auch dieses Wunder.
    Gr. Bibliothek: auch hier habe ich jedoch oft einen anderen Tech-Weg.
    Notredam: wenn man Stein hat, versuchs ich manchmal.
    Späte Wunder (da ist das Spiel oft eh schon entschieden):
    Freiheits-Statue: einfach mal verdammt gut.
    Hoover-Dam: auch einfach verdammt gut.
    Eifelturm: falls man Kultur braucht.
    Weltraumlift: wenns knapp wird
    Wie gesagt ich spiele friedlich und mit Hütten - für andere Spielstile muss natürlich anders gebaut werden. Von den frühen Wundern baue ich maximal zwei.

  8. #38
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Zeusstatue im SP?
    Ja klar. Kommt natürlich immer drauf an, wie man spielt. Ich persönlich führe recht viele Abnutzungskriege.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Die Große Biblothek und Große Mauer halte ich eigentlich für die einzig wirklich wichtigen Wunder.

    Die sind genauso situationsbedingt wie die anderen genannten Wunder: Die große Bibliothek ist auf großen Karten vollkommen unwichtig. Die Mauer ist nur bei wütenden Barbs von Bedeutung. Sie hat zwar auch noch andere Effekte, aber die KI baut die Mauer gern so früh, daß es meiner Meinung nach zuviel kosten würde, die zu bauen.

  9. #39
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die sind genauso situationsbedingt wie die anderen genannten Wunder: Die große Bibliothek ist auf großen Karten vollkommen unwichtig.
    Allerdings fahre ich klassisch CE. Durch die schnelle Expansion geht aber all auch dafür drauf. Daher macht sich die GB dann schon bemerkbar. Zu dem Zeitpunkt hab ich ja grad mal 5-7 Städte. Davon 2-4 vier größere die Militär und Siedler/BT raushauen. Der Rest wächst grad noch und benötigt noch die letzten wichtigen Gebäude, bevor sie was bringen. Außerdem forsche Keramik meist erst, wenn ich auf den Weg zu GB bin. Daher ist der -Ertrag auch meist noch bescheiden.
    Die Mauer ist nur bei wütenden Barbs von Bedeutung. Sie hat zwar auch noch andere Effekte, aber die KI baut die Mauer gern so früh, daß es meiner Meinung nach zuviel kosten würde, die zu bauen.
    Nein, es macht schon einen bedeutenden Unterschied, ob ich, ab dem Zeitpunkt des Barbeinfalls, deswegen Militär bauen muss/musste, oder die andersweitig einsetzen konnte. Während die KI mit ihrem Militär gegen Barbstädte kämpft, kann ich währendessen schön buildern, ohne auch nur irgendwie verteidigen zu müssen. Auf Kaiser und marathon bekommt man die immer erholzt. Auch nach BT-Techs und evtl. späten Bronze & Steinmetzkunst. Auf Unsterblicher wirds dann schon schwieriger und knapper.
    Sig sauer

  10. #40
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Asfalasarion Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hast du noch zu wenig BTs. Muss eine Stadt nicht-modernisierte Felder bearbeiten hast du etwas ganz doll falsch gemacht. Mit Nahrungsress und Kornspeicher wächst eine Stadt eigentlich recht fix.
    Japp, bis halt die max. Anzahl an Zufriedenen oder Gesunden erreicht ist.

    Ich baue meist leicht überlappend, sodass man auch mal eine Nahrungsress (oder was Anderes) zu einer anderen Stadt tauschen kann.
    Um gegen die KI zu gewinnen brauchst du mehr Städte als sie.
    Diese Strategie kann ich in der Frühphase überhaupt nicht verstehen, weil du dir ja nun nur eine limitierte Zahl an Städten leisten kannst und ich diese so wähle, dass mein Terretorium möglichst groß ist.


    Ansonsten in die Hüttenstädte halt nur Geld/Forschungsgebäude + Gerichte.
    Ich tippe eher, da liegt der Hase im Pfeffer, ich muss mehr spezialisieren. Sollten aber auf Dauer die Städte nicht auch alle produzieren können?

    Dazu am Haypp-Cap halten und nur Hütten bearbeiten. Die Zwischenphase, in der die ersten Städte wachsen müssen, ist die problematische. Danach gehts einfach. Davon ab forsche ich fast immer im Minus und ertausche mir das Gold von der KI (deshalb auch immer alle Ress anschließen, selbst, wenn du sie nicht bearbeiten kannst - strat. Ress. lieber an weiter entfernte Civs tauschen )
    Das mache ich nun allerdings ähnlich.

    ...
    Wie gesagt ich spiele friedlich und mit Hütten - für andere Spielstile muss natürlich anders gebaut werden. Von den frühen Wundern baue ich maximal zwei.
    Geht mir genauso, darauf bezog sich auch meine resignierte Feststellung, dass der SG vielleicht zu hoch für mich ist, wenn manche es irgendwie schaffen, Kriege zu führen, ihre Städte maximal auszubauen, in der Forschung vorne zu sein und der KI die Wunder wegzubauen.

    Wenn ich zwei schaffe war ich gut.

  11. #41
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Eine gewisse Grundproduktion ist wegen der Gebäude wichtig. Aber hier kann im zur Not immer noch sklaven. Schmieden usw. haue aber auch grundsätzlich in jeder Stadt. Spezialisierung heißt für mich auch eher, auf welche Weise ich das Umfeld verbessere und in welcher Reihenfolge ich die Gebäude baue. Früher oder später hat fast jeder Stadt alle Gebäude. Die Kommerzstädte mit wenig Produktion eignen sichauch später gut für billige Einheiten, wie z.B. Raketen.

    Manchmal ändert sich die Spezialisierung auch etwas. Zum Beispiel bei Flussstädten: Am Anfang versuche ich hier nach Möglichkeit immer auf bzw. zu gehen. Später mit Deichen, kann es schonmal passieren, dass ich manche Farmen (eim Einzelfall auch Hütten) durch Werkstätten ersetze. Oder Hütten durch Farmen, um zusätzlich die beminten Hügel zu bearbeiten.
    Sig sauer

  12. #42
    Kardinal Avatar von Asfalasarion
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    237
    Es kommt einfach darauf an sich anfangs möglichst viele Städte mit möglichst viel Land unter den Nagel zu reißen. Bis Städte ihre 8+ Felder benötigen ist das Spiel oft schon halb gelaufen und Land nützt dir einfach gar nichts, wenn du es nicht bearbeiten kannst. Deshalb setze ich meine Städte lieber dichter, als weiter auseinander. Wie geschrieben kommt es aber auch darauf an sich Raum zu sichern. Das muss man gegeneinander abwägen.

    Finanz-Städte brauchen nicht mehr Prod um Geld/Forschungs-Gebäude + Gerichte zu kriegen, was notfalls eben auch mit Sklaven geht.
    Prod ist am Anfang und Ende des Spiels wichtig, doch den Großteil des Spiels ist die Forschung Priorität Nr. 1

  13. #43
    Leander
    Gast

    Irgendwer schlägt mich immer

    Hatte es nochmal in dergleichen Konstellation versucht - irgendeiner lässt mich immer zurück.

    Ich hole da tendenziell noch auf, weil ich mir in der Expansionsphase recht viele Gebiete gesichert habe - Ostindienfahrervorteil. Letztlich kommt aber dann doch alles zu spät, schlimm wird es, wenn die UNO einem Umweltschutz aufdrängt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #44
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Du kannst den Resolutionen ja auch widersprechen.... ... solltest das nur nicht immer tun.... ....ich habs gemacht, sieht im Atomkrieg dann so aus:

    Bild Bild
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  15. #45
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Hatte es nochmal in dergleichen Konstellation versucht - irgendeiner lässt mich immer zurück.

    Ich hole da tendenziell noch auf, weil ich mir in der Expansionsphase recht viele Gebiete gesichert habe - Ostindienfahrervorteil. Letztlich kommt aber dann doch alles zu spät, schlimm wird es, wenn die UNO einem Umweltschutz aufdrängt.
    Ich habe nur kurz drüber geguckt...
    ... bin nun wirklich kein Guru in sowas ich hätte nur mit 5 Nahrungsresis mit der HS was anderes angestellt. Auch hatte ich beispielsweise ne Stadt mit einer um kämpften Nahrungsresi gefunden, die sonnst nichts außer Dschungel hat...

    Das sind aber nicht die Gründe.

    Ich bin der Meinung das es ohne Krieg auf höheren SGs kaum noch geht. - Gerade auf einer Inselkarte, kannst du als HI doch viel leichter mal Militär sammeln und immer den schwächsten Gegner rauskegeln, schwächen oder Vasallieren.

    Je nach dem kannste auch oben anfangen und ihm kleine Inseln nehmen. In meinem letzten Spiel habe ich bei den kleinen angefangen, weil die beiden größten auf dem selben Kontinent waren. Ich habe so + Internet 900 Punkte aufgeholt und war bis zum unvermeidbaren Atomkrieg erster. - Habe die verseuchte Welt mit nem Raumschiff verlassen. - War SG König mit Base Beta 8. Aber dass soll ja angeblich sogar schwerer sein als BTS normal.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •