Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Strategien für Level Kaiser

  1. #1
    Leander
    Gast

    Strategien für Level Kaiser

    Hallo, ich bin Civ IV Newbie, I-III kenne ich sehr gut und konnte bei entsprechend gutem Start eigentlich auf allen Schwierigkeitsstufen problemlos gewinnen.

    Habe auf Civ IV mit Adliger begonnen und nach ein paar Misserfolgen am Anfang habe ich zumindest immer klar die stärkste Civ geführt - meist höre ich auf, bevor es zum Sieg kommt, weil es zu langweilig wird.

    Dann bin ich auf Schwierigkeitsgrad Kaiser gewechselt. Im Gegensatz zu den früheren Versionen Civ I-III, wo es im Wesentlichen so war, dass KI Spieler vor allem riesige Startvorteile hatten (gut, auch Prod-Vorteile, aber die fielen relativ wenig ins Gewicht) und in denen es in solchen Spielen darum ging, den Start einigermaßen akzeptabel zu überleben, wonach dem Sieg eigentlich nichts mehr im Wege stand, ist es hier komplett anders.

    Der Start geht eigentlich immer noch einigermaßen, doch dann werde ich gnadenlos überholt. Meine Städe bleiben halt erstmal bei 5 oder 6 hängen, während die von der KI bis 13 oder 14 wachsen. Ich muss mir jede weitere Stufe hart erarbeiten, wenn meine Städte so 11 oder 12 erreichen, ist die KI bei 20 oder so. Dann werde ich logischerweise erstmal ausgetecht. Dadurch erreicht die KI auch schneller die Phasen, in denen sie richtig expandieren kann, weil Geld im Überfluss vorhanden ist. Wenn ich dann so weit bin, dass ich richtig expandieren könnte, kann ich meist froh sein, wenn es vielleicht zwei oder drei Nationen gibt, die schwächer als ich sind - es gibt i.d.R. eine, die mindestens bereits doppelt so groß ist und das Spiel ist denke ich nicht mehr zu gewinnen - zu überleben vielleicht noch, wenn man es geschickt anstellt.

    Muss man früh Krieg führen, wenn die KI noch nicht dermaßen im Vorteil ist? Ist eigentlich nicht so mein Spielstil. Wie ladet ihr eigentlich Spielstände von euch hoch?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Nitwo
    Registriert seit
    23.03.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Wie ladet ihr eigentlich Spielstände von euch hoch?
    Wenn du nicht direkt antwortest, sondern erst auf den Antworten-Button klickst und dann etwas runterscrollst, siehst du einen Button mit der Aufschrift "Anhänge verwalten". Dort raufklicken und der Rest sollte selbsterklärend sein.
    Zur eigentlichen Frage lasse ich mal die Profis ran.

  3. #3
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nitwo Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht direkt antwortest, sondern erst auf den Antworten-Button klickst und dann etwas runterscrollst, siehst du einen Button mit der Aufschrift "Anhänge verwalten". Dort raufklicken und der Rest sollte selbsterklärend sein.
    Zur eigentlichen Frage lasse ich mal die Profis ran.
    Vielen Dank erstmal dafür!

  4. #4
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Willkommen im Forum erstmal

    Dann wäre hilfreich zu wissen, ob du mit Addons spielst, oder klassisch.

    Da ich auch nicht der beste bin, kann ich dir erstmal nur allgemeine Tipps geben:

    - Die Städte müssen schon früh ausgebaut werden (Modernisierungen) und es muss früh entschieden werden, wie du deine Städte spezialisierst.

    Aber so genau kann ich dir das jetzt erstmal nicht sagen, denn es wäre natürlich hilfreich mal ein Beispielssave hochzuladen.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  5. #5
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum erstmal

    Dann wäre hilfreich zu wissen, ob du mit Addons spielst, oder klassisch.

    Da ich auch nicht der beste bin, kann ich dir erstmal nur allgemeine Tipps geben:

    - Die Städte müssen schon früh ausgebaut werden (Modernisierungen) und es muss früh entschieden werden, wie du deine Städte spezialisierst.

    Aber so genau kann ich dir das jetzt erstmal nicht sagen, denn es wäre natürlich hilfreich mal ein Beispielssave hochzuladen.
    Ich nehme mal das aktuelle Spiel.

    Da ist es noch ein wenig schlimmer, weil ich eine Weile geschlafen hatte und irgendwie nicht registriert hatte, dass ich noch garnicht auf "organisierter Religion" war, wodurch ich vielleicht etwas weiter wäre, aber im Grunde laufen die Spiele ähnlich wie das hier.

    Danke schonmal für die Antwort.

    Allerdings eine Frage gleich mal dazu, ausbauen ist schön und gut, dann habe ich eine potentiell starke Stadt. Solange die aber erstmal auf Stufe 5 oder 6 festhängt ist dadurch auch noch nicht wirklich viel gewonnen.

    Im Grunde war der Startplatz schon nicht wirklich schlecht, etliche Ressourcen, Wunderbau hat sogar mal geklappt, konnte - was mir sonst selten gelingt - durch großen Propheten und das Opfer für Theologie eine Religion gründen (das alles ist Luxus, den ich mir im Normalfall auf dem Level überhaupt nicht leisten kann). Man kann nicht sagen, dass der Rechner es wirklich schlecht mit mir meinte, nur der Dschungel ist am Anfang etwas störend, aber der STartplatz ist ja auch kein Wunschkonzert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Leander (29. Juli 2009 um 14:24 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    1.858
    du siedelst viel zu großflächig. Auf deiner Halbinsel hast du 6 Städte gegründet. Da ist noch Platz für 6 weitere. Im Westen von Utrecht z.B eine Stadt mit zwei Edelsteinminen. Im Osten von Utrecht eine mit Muschel und Fisch. Du hast Reiterei erforscht, aber keine Stadt bei den Pferden im Süden und somit auch keine Pferde. Die Stadt hätte auch noch einmal Seide.

    Die Stadt auf der Insel hat kein Feld mit Nahrung. Hättest du sie ein Feld nach Südwesten gesetzt hätte sie Muscheln und würde deutlich schneller wachsen.

    Irgendwo sind BT's die Dörfer mit Werkstätten verschandeln

    Du hast die Staatsform Leibeigenschaft. Ich finde Sklaverei schöner, vor allem wenn wie hier viel Nahrung und recht wenig Produktion da ist.

    Angesichts der Tatsache, daß du allerdings weder Kupfer noch Eisen hast ist es nicht so schlecht wie es nun den Eindruck hat

    Wenn du bis Dampfmaschinen kommst solltest du dank der Deiche die Möglichkeit haben genug zu produzieren um noch zu gewinnen.

    Ein gr. Prophet für das Heilige Gebäude wäre sicher auch nciht schlecht.

  7. #7
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Frodonon Beitrag anzeigen
    du siedelst viel zu großflächig. Auf deiner Halbinsel hast du 6 Städte gegründet.
    Ich habe in dem Spiel gerade eben Bankwesen, Gilden und diesen ganzen Kram erforscht, ich bin erst jetzt soweit, dass ich Städte gründen kann.

    Vorher hieß eine Stadt = 20-30% Forschung runter, um sie sich leisten zu können. Das ist ja das Hauptproblem, dass ich auf Kaiser unglaublich lange mit drei bis vier Städten rumkrepeln muss, während die KI sich fröhlich ausdehnt.

    Da ist noch Platz für 6 weitere. Im Westen von Utrecht z.B eine Stadt mit zwei Edelsteinminen.
    Das speziell Bedarf Fingerspizuengefühl, weiter nach Westen
    -> Kelte: unsere geschlossenen Grenzen sorgen für Spannungen

    Ich weiß nicht, ob du ein Blick auf mein Militär geworfen hast, aber wenn die Keltin mich nicht mehr lieb hat, ist Holland in diesem Spiel in Not.

    Im Osten von Utrecht eine mit Muschel und Fisch. Du hast Reiterei erforscht, aber keine Stadt bei den Pferden im Süden und somit auch keine Pferde. Die Stadt hätte auch noch einmal Seide.
    Die nächste Stadt kommt am äußersten Südgipfel.

    Die Stadt auf der Insel hat kein Feld mit Nahrung.
    Auf der Insel muss leider ohnehin erstmal viel Dschungel weg, bis die Stadt wachsen kann, um ehrlich zu sein, ist die eher als Puffer vor der Hauptstadt gedacht, als dass sie besonders großartig wächst, jetzt habe ich ja ausreichend Geld.

    Irgendwo sind BT's die Dörfer mit Werkstätten verschandeln
    Das ist in der Tat so eine Sache bei mir, ich stelle gerne BTs manchmal auf Automatik, das muss ich mir wohl doch abgewöhnen, irgendwie blicke ich nicht durch, was die bauen. Ich habe in anderen Spielen geärgert, dass die meine Bauernhöfe durch Gemeinden ersetzen und hier, wo Hütten wirklich angemessen sind, da auch finanzorientiert, machen die nun sowas.

    Du hast die Staatsform Leibeigenschaft. Ich finde Sklaverei schöner, vor allem wenn wie hier viel Nahrung und recht wenig Produktion da ist.
    Ist das so praktisch? Vor allem wäre ohne 50% Bonus nicht das Thema, ob Werkstatt, Hütte, sondern wie man den Dschungel loswird.

    Sklaverei habe ich wenig Erfahrung mit? Geht das sehr auf die Bevölkerung oder ist es eine ernste Alternative? Wieviel Bevölkerung kostet so ein Gebäude?

    Angesichts der Tatsache, daß du allerdings weder Kupfer noch Eisen hast ist es nicht so schlecht wie es nun den Eindruck hat
    Ok, Kupfer und Eisen fehlen, aber so ein Start ist auch kein Wunschkonzert, ich meine, ich kann schlecht erwarten, alles auf meiner Halbinsel zu finden, was das Herz begehrt.

    Wenn du bis Dampfmaschinen kommst solltest du dank der Deiche die Möglichkeit haben genug zu produzieren um noch zu gewinnen.
    Das ist die letzte Rückschlagkapazität, die ich mir offen gehalten habe, auf einer Archipelkarte mit den Kasköppchens.

    Ich fürchte aber, wenn ich bei der Dampfmaschine bin, werden sich andere Nationen hier Sorgen machen, wie sie das Aluminium für ihre Raumschiffe zusammen kriegen.

    Ein gr. Prophet für das Heilige Gebäude wäre sicher auch nciht schlecht.
    Da hilft nur abwarten, dieses nat. Wunder bauen und Käsehäppchen essen!

    Da sind ja ein paar Tipps dabei, aber der wichtigste ist, ich solle mehr Städe bauen. Das geht aber eben leider über weite Teile unter Kaiser nicht, außer ich setze die Forschung massiv runter.

    Die Sklaverei muss ich mal ausprobieren, hielt das bisher für extrem problematisch. Was ernshaft dumm war in dem SPiel ist die Eselei, dass ich zu spät auf org. Reli gegangen bin, sonst wäre ich wohl ein Stückchen weiter.

    Danke in jedem Fall mal für die Hinweise.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213
    Tja, ich versuche mich auch gerade an Emperor. Es scheint wohl nichts an Rush und Ständig-Krieg dran vorbeizuführen. Da kann die Startposition noch so toll sein, mit 'ner handvoll Städte kann man techen vergessen, weil es die Comps vorne und hinten reingeschoben bekommen. Eigentlich erbärmlich, sowas dann Schwierigkeitsgrad zu nennen; die bekommen einfach billiger mehr Stoff, den sie mit den gleichen dummen KI-Routinen verheizen können.

    Und "Wahl" des Anführers kann man es auch nicht nennen, dafür ist "finanziell" einfach zu stark. Dazu dann entweder organisiert oder industriell, um auch garantiert die Große Mauer zu bekommen (von wegen Barbaren). Was uns dann praktischerweise zu den Inka und einem Quechua Rush führt. "Freier Wille" ist eine Illusion.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ti1t
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    385
    OMG Der Portugise hat 7mal Gold...

    Eine Möglichkeit für diesen SG ist die Mauer zu bauen und dann Techs zu klauen, um nicht zu weit zurückzufallen.

    Ansonsten auf Astronomie techen und den Ozean nach Inseln absuchen auf denen Metalle zu finden sind. Richtung Mansa ist noch Platz, da er nur fünf Städte hat. Vielleicht gibts da noch Eisen oder Kupfer. Militärisch ist er auch relativ leicht zu besiegen.

    Ansonsten die Lücken auf dem eigenen Kontinent füllen und gegebenenfalls bei wichtigen Ressourcen in Übersee siedeln. Übrigens hast du noch keinen Kontakt zu Monte und dem Wikinger...

  10. #10
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Superschlumpf Beitrag anzeigen
    Tja, ich versuche mich auch gerade an Emperor. Es scheint wohl nichts an Rush und Ständig-Krieg dran vorbeizuführen. Da kann die Startposition noch so toll sein, mit 'ner handvoll Städte kann man techen vergessen, weil es die Comps vorne und hinten reingeschoben bekommen. Eigentlich erbärmlich, sowas dann Schwierigkeitsgrad zu nennen; die bekommen einfach billiger mehr Stoff, den sie mit den gleichen dummen KI-Routinen verheizen können.

    Und "Wahl" des Anführers kann man es auch nicht nennen, dafür ist "finanziell" einfach zu stark. Dazu dann entweder organisiert oder industriell, um auch garantiert die Große Mauer zu bekommen (von wegen Barbaren). Was uns dann praktischerweise zu den Inka und einem Quechua Rush führt. "Freier Wille" ist eine Illusion.
    Die anderen Boni haben auch ihre Vorteile, ich denke aber von der oberflächlichen Betrachtung, dass ich auf Zufallskarten in jedem Falle die Inka nähme. Inkaterasse ist sehr gut, weil man sich das Monument wirklich sparen kann, die Boni sind auch auf vielen Karten sehr gut.

    Auf meiner Archipelkarte sind die Kasköppe halt wirklich nicht zu verachten, weil durch deren Damm einfach Unmengen an Plätzen existieren, wo ich Städe gründen kann, ich kann sie wirklich überall hinquetschen, weil Ozean später für mich erstklassiges Terrain ist.

    PS: Ich hatte gerade ein klein wenig weitergespielt und habe ein Verteidigungsbündnis mit der Keltin geschlossen, was komischerweise sie auch noch angeboten hat. Hat jemand von euch Erfahrung mit Verteidigungsbündnissen? Was bringen die? Mir ist es vor allem Recht, wenn die mir keinen Ärger macht, weil die halt schon militärisch klar besser ist.

  11. #11
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Ti1t Beitrag anzeigen
    OMG Der Portugise hat 7mal Gold...

    Eine Möglichkeit für diesen SG ist die Mauer zu bauen und dann Techs zu klauen, um nicht zu weit zurückzufallen.

    Ansonsten auf Astronomie techen und den Ozean nach Inseln absuchen auf denen Metalle zu finden sind. Richtung Mansa ist noch Platz, da er nur fünf Städte hat. Vielleicht gibts da noch Eisen oder Kupfer. Militärisch ist er auch relativ leicht zu besiegen.

    Ansonsten die Lücken auf dem eigenen Kontinent füllen und gegebenenfalls bei wichtigen Ressourcen in Übersee siedeln. Übrigens hast du noch keinen Kontakt zu Monte und dem Wikinger...
    Das würde dann eher für die Industriellen sprechen.

  12. #12
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Die anderen Boni haben auch ihre Vorteile, ich denke aber von der oberflächlichen Betrachtung, dass ich auf Zufallskarten in jedem Falle die Inka nähme. Inkaterasse ist sehr gut, weil man sich das Monument wirklich sparen kann, die Boni sind auch auf vielen Karten sehr gut.

    Auf meiner Archipelkarte sind die Kasköppe halt wirklich nicht zu verachten, weil durch deren Damm einfach Unmengen an Plätzen existieren, wo ich Städe gründen kann, ich kann sie wirklich überall hinquetschen, weil Ozean später für mich erstklassiges Terrain ist.

    PS: Ich hatte gerade ein klein wenig weitergespielt und habe ein Verteidigungsbündnis mit der Keltin geschlossen, was komischerweise sie auch noch angeboten hat. Hat jemand von euch Erfahrung mit Verteidigungsbündnissen? Was bringen die? Mir ist es vor allem Recht, wenn die mir keinen Ärger macht, weil die halt schon militärisch klar besser ist.
    Verteidigungsbündnis an sich ist nicht schlecht.

    Sollte also dir oder ihr einer den Krieg erklären, steckt ihr beide drin. - Sie hilft dir, du hilfst ihr. Das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass du überhaupt angegriffen wirst.

    Solltest du oder sie jedoch einen Krieg erklären, so wird das Verteidigungsbündnis aufgelöst.

    Das beste was dir passieren kann ist, dass euch jetzt noch einer angreift, das schweißt zusammen und Handel, so wie Allianzen (sofern eingeschaltet) sind fairer oder überhaupt erst möglich.

    Zum Thema Sklaverei gibt es viele Beiträge...
    z.B. http://www.civforum.de/showthread.php?t=36439

    Ich habe früher nie gesklavt, jetzt ist das mein Hauptinstrument und ich neige zu übertreiben.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213
    AFAIR wird das Bündnis durch das Eintreten des Bündnisfalles auch aufgelöst.

  14. #14
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Verteidigungsbündnis an sich ist nicht schlecht.

    Sollte also dir oder ihr einer den Krieg erklären, steckt ihr beide drin. - Sie hilft dir, du hilfst ihr. Das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass du überhaupt angegriffen wirst.

    Solltest du oder sie jedoch einen Krieg erklären, so wird das Verteidigungsbündnis aufgelöst.

    Das beste was dir passieren kann ist, dass euch jetzt noch einer angreift, das schweißt zusammen und Handel, so wie Allianzen (sofern eingeschaltet) sind fairer oder überhaupt erst möglich.

    Zum Thema Sklaverei gibt es viele Beiträge...
    z.B. http://www.civforum.de/showthread.php?t=36439

    Ich habe früher nie gesklavt, jetzt ist das mein Hauptinstrument und ich neige zu übertreiben.
    Verdammt, ich hatte die Möglichkeit die Beziehungen zum Zulu eskalieren zu lassen, weil [Zufallsereignis] irgendein Mädel von denen mit einem Christen durchgebrannt ist und ich habe mich einfach entschuldigt, es gab noch die Optionen statt -1 bei Entschuldigung, für 28Gold -2 mit dem Zulu, dafür alle christlichen Nationen +2 und dasgleiche nochmal mit -3 und +3 für noch mehr Geld.

    Überhaupt ist das eine miese Ratte, der hatte mich in dem Spiel einfach mir nichts dir nichts angegriffen. Zum Glück so tölpellhaft, dass er trotz klar überlegenen Militärs einfach nach und nach acht Einheiten an den Stadtmauern von Amsterdam verramscht hat.

    Dann wollen wir das mal eskalieren lassen.

  15. #15
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Verdammt, ich hatte die Möglichkeit die Beziehungen zum Zulu eskalieren zu lassen, weil [Zufallsereignis] irgendein Mädel von denen mit einem Christen durchgebrannt ist und ich habe mich einfach entschuldigt, es gab noch die Optionen statt -1 bei Entschuldigung, für 28Gold -2 mit dem Zulu, dafür alle christlichen Nationen +2 und dasgleiche nochmal mit -3 und +3 für noch mehr Geld.

    Überhaupt ist das eine miese Ratte, der hatte mich in dem Spiel einfach mir nichts dir nichts angegriffen. Zum Glück so tölpellhaft, dass er trotz klar überlegenen Militärs einfach nach und nach acht Einheiten an den Stadtmauern von Amsterdam verramscht hat.

    Dann wollen wir das mal eskalieren lassen.
    Ich habe gelernt, schlagt mich wenn ich mich irre:

    Suche dir deine Freunde und Feinde aus (gucke aber, dass die sich auch mögen/hassen) und tue fast alles für/gegen diese Nationen. Gehe auf Schenkungen ein und verschenke doppelte Ressourcen.

    Hauptmerkmal ist immer die Reli.

    Dein genanntes Ereignis wäre wirklich die Gelegenheit gewesen klar zu zeigen wer dir Freund und wer dir Feind ist. +x zu irgendeiner Nation kann man immer brauchen, wenn es keinen anderen unglücklich macht. Dann wäre Shaka eben von deiner Freundesliste endgültig verschwunden. Oder willst du von dem noch was, dann musst du dir aber noch wer weiß was einfallen lassen. Der Zulumann hat noch nie einen Grund gebraucht um Krieg zu führen.

    Die verschiedenen Leader reagieren auch unterschiedlich auf Schenkungen und Tributforderungen sowie Handel und sind mehr oder weniger sensibel für Reli-Differenzen.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •