Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 300

Thema: Ressourcen-Fragen

  1. #76
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen die Abhängigkeit von Salpeter, da man dann in der Renaissance ohne Salpeter keine Einheiten bauen könnte.
    Bei den anderen Abhängigkeiten kann man sich immer noch verteidigen, so kann man nämlich ohne Kupfer und Eisen immer noch Bogis bauen.
    Aber in der Renaissance wäre man ohne Salpter dermaßen aufgeschmissen.
    Also du meinst:

    Bogenschütze 3
    gegen
    Schwertkämpfer 6

    ist fairer als

    Langbogenschütze 6
    gegen
    Kürassier 12

    ... verstehe ich nicht ganz.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    1. kommen da ja noch meistens Boni dazu und
    2. Würde man ja dann gegen Kürassiere Musketiere einsetzen können, da diese ja auch keine Rohstoffe brauchen.
    Denn wenn man für Musketiere nur mit Salpeter bauen kann, dann kann man ja wirklich nur Langbogis bauen, welche, wie du richtig erkennst, gegen Kürassiere schlecht aussehen.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Musketiere sollten nicht von Salpeter abhängig gemacht werden, aber ich könnte mir vorstellen es bei Schützen abhängig zu machen, eventuell noch Grnadiere!
    Salpeter sollte aber ab Schießpulver sichtbar werden. Wie es derzeit ja ist.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Was machst du dann aber, wenn du in der Scützen-Zeit kein Salpeter hast?
    Man wäre dann absolutes freiwild für den gegner!
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  5. #80
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Ich bin eher dafür frühe Schießpulver-Einheiten vom Salpeter abhängig zu machen. - Bei späteren weiß ichs nicht...

    Zum einen als logische Konsequenz zu Eisen/Kupfer/Pferd und Co.
    und
    zum anderen als zusätzliche Herausforderung, im zweifel muss man Salpeter erst erhandeln oder erkämpfen, genau wie bei allen anderen Resis auch.

    Ich hatte noch kein Spiel wo ich nicht mind. 1-2 Salpeter hatte. Selbst bei meinen beiden Bildern zum Thema Pferd ist genügend Salpeter drauf.

    ... Ich habe zuletzt mal den Osmanen gespielt... einfacher geht es nicht mehr.... einfach so schnell wie möglich auf Schießpulver gehen und die ganze Welt unterjochen. Gegen die ist kein Kraut gewachsen. Ich spiele normalerweise König, aber mit denen würde ich locker Kaiser wenn nicht gar höheres schaffen. - Wenn die Einheiten der Osmanen nun aber vom Salpeter abhängig sind gibt es schon mal die geringe Chance ihnen genau das zu nehmen... ... die Osmanen sind nur ein Beispiel, überhaupt gibt es mehr taktische Gründe Salpeter zur Pflicht zu machen.

    Man sollte jedoch Salpeter irgendwie vor Schießpulver aufdecken, um so sich eben diese Stellen zu sichern.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Was machst du dann aber, wenn du in der Scützen-Zeit kein Salpeter hast?
    Man wäre dann absolutes freiwild für den gegner!
    Mir gehts eher dadrum, Musketiere wieder mehr in Mode zu bringen. Ich bin eher der Typ, der sofort auf Grenadiere oder Schützen weiter techt, als Musketiere zu bauen. Wenn ich ab Schießpulver aber merke, ich hab kein Salpeter, werde ich mir da schon einige Musketiere (mehr als jetzt ) bauen und mir Salpeter besorgen. Sei es mit Gewalt...

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.09
    Beiträge
    101
    Wenn, dann wirklich 1-2 Techs for Schiesspulver das Salpeter aufploppen lassen..damit kann man dann schonmal planen, ob sich erobern oder ersiedeln lohnt (könnt ja zuweit weg sein zb) oder wenn mans neben ner eigenen Stadt hat...

    Ich finde ein nach und nach aufploppen von Bonusress (also nicht nahrungsressi) während einer Partie als sinnvoll.

    Edith meint, das der Sinn und Unsinn von Musketieren im Vgl. zum Weiterforschen zu Grenadieren oder Schützen direkt von der Spielgeschwindigkeit abhängt. Auf marathon und episch machen Musketiere eher Sinn als auf normal oder schnell. Ich spiele idR Episch und habe immer Musketen.

    MfG,
    Ray

  8. #83
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    diese diskussion hier hatten wir schon mal. bin der meinung es muss jederzeit ordentlich einheiten geben, die man ohne ressourcen ausbilden kann.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Spassundfun
    Registriert seit
    11.11.08
    Beiträge
    118
    Ich bin gegen eine Abhängigkeit von Salpeter. Ich hatte letztens ein Spiel mit auf Kontinents, auf meinem Kontinent gab es weder bei mir noch bei meinen Vasallen Salpeter. Nur derandere Kontinent hatte SAlpeter, und um da hinzukommen braucht man erst mal Astro. Bis dahin ist die KI aber auch schon bei Schiesspulver oder bei Drall. Wie soll man jetzt noch mithalten.

  10. #85
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Was machst du dann aber, wenn du in der Scützen-Zeit kein Salpeter hast?
    Man wäre dann absolutes freiwild für den gegner!
    Das ist zwar ein Problem, aber auch nicht viel Schlimmer als in der Frühzeit.

    Schwertkämpfer gegen Bogenschütze
    6 Grundstärke
    +15% Stadtangriff
    +10% Kampf I
    +20% Häuserkampf I
    = +45%
    = 8,7

    vs.

    3 Grundstärke
    +50% Stadtverteidigung
    +20% Garnison I
    +25% Garnison II
    = +95%
    = 5,85

    Hier unterliegt der Verteidiger ziemlich sicher. Also der, der die Taktische Ressource EISEN nicht hat.

    Langschwertkämpfer gegen Langbogenschütze
    8 Grundstärke
    +25% Stadtangriff
    +10% Kampf I
    +20% Häuserkampf I
    = +55%
    = 12,4

    vs.

    6 Grundstärke
    +25% Stadtverteidigung
    +20% Garnison I
    +25% Garnison II
    = +70%
    = 10,2

    Auch hier unterliegt der Verteidiger wenn auch knapper. Also wieder der, der die Taktische Ressource EISEN nicht hat.

    Ritter gegen Langbogenschütze
    10 Grundstärke
    +10% Kampf I
    +10% Kampf II
    = +20%
    = 12

    vs.

    6 Grundstärke
    +25% Stadtverteidigung
    +20% Garnison I
    +25% Garnison II
    = +70%
    = 10,2

    Auch hier unterliegt der Verteidiger wenn auch knapper. Also wieder der, der die Taktische Ressource EISEN/KUPFER nicht hat.

    Jetzt Schütze gegen Langbogenschütze
    14 Grundstärke
    +10% Kampf I
    +10% Kampf II
    = +20%
    = 16,8

    6 Grundstärke
    +25% Stadtverteidigung
    +20% Garnison I
    +25% Garnison II
    = +70%
    = 10,2

    Und wie sollte es anders sein, auch hier wie schon beim Schwertkämpfer unterliegt der Verteidiger. Also der, der die Taktische Ressource Salpeter nicht hat.

    Ich habe jetzt hier bewusst nur 2 Beförderungen mit rein genommen, sonnst wird es zu komplex.

    Die Beförderungen Finte und Deckung sind nicht berücksichtigt, da diese wohl etwas anders verteilt werden müssten.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  11. #86
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    der unterschied beim schützen fällt noch viel krasser aus, da schießpulvereinheiten häuserkampf erhalten können.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #87
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Spassundfun Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen eine Abhängigkeit von Salpeter. Ich hatte letztens ein Spiel mit auf Kontinents, auf meinem Kontinent gab es weder bei mir noch bei meinen Vasallen Salpeter. Nur derandere Kontinent hatte SAlpeter, und um da hinzukommen braucht man erst mal Astro. Bis dahin ist die KI aber auch schon bei Schiesspulver oder bei Drall. Wie soll man jetzt noch mithalten.
    Das ist halt Pesch, das habe ich oft mit Öl... passiert halt. Wie Cybah dann immer zu sagen pflegt:

    Musst du halt balanced spielen...

    @ Cybah
    diese diskussion hier hatten wir schon mal. bin der meinung es muss jederzeit ordentlich einheiten geben, die man ohne ressourcen ausbilden kann.

    Warum ist das nicht so wenn du dieser Meinung bist. Ritter brauchen Eisen und Pferd.
    Langschwertkämpfer brauchen Eisen
    Streitkolbenträger brauchen Eisen
    Axtkämpfer brauchen Kupfer
    und Musketiere eben Salpeter

    Ich verstehe gar nicht worüber man sich dabei so aufregt... Ist euch das Spiel dann zu schwer?
    Seht es doch mal anders rum. Ihr habt Salpeter und euer überlegender Gegner der euch davon techt hat keines.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  13. #88
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    der unterschied beim schützen fällt noch viel krasser aus, da schießpulvereinheiten häuserkampf erhalten können.
    Dafür habe ich den Stadtverteidigungsbonus gar nicht mit eingerechnet.
    Können auch mal locker +100% sein.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  14. #89
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ist euch das Spiel dann zu schwer?
    ne zu leicht. der mensch kappt ressourcen sicherlich häufiger als die KI (zumindest solange es keine lufteinheiten gibt).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.09
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    ne zu leicht. der mensch kappt ressourcen sicherlich häufiger als die KI (zumindest solange es keine lufteinheiten gibt).
    Balone Nix schlimmeres als das

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •