Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 300

Thema: Ressourcen-Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674

    Ressourcen-Fragen

    Ein Thread, der sich ausschließlich um das Thema Ressourcen dreht:

    - Welche neuen Ressourcen könnte es geben?
    - Sind die Bonis der Ressourcen in Ordung?
    - Sollte es mehr Ressourcenabhängige Gebäude geben?
    - Sollten Ressourcen bei anderen Techs auftauchen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Hier einige Vorschläge von mir:

    1)Koltan (Terminator lässt grüßen) als neue Ressource für den Next War einführen. Die bringt 4 Hämmer mehr und ist Voraussetzung zum Bau einiger futuristischer Einheiten, wie dem Cyborg.

    2) Salpeter erst mit der Tech Schießpulver anzeigen, den Produktionsbonus streichen und zur Bauvoraussetzung besserer Schießpulvereinheiten wie Schützen und Grenis machen.

    3) Die Kalenderressourcen wenn möglich etwas auf andere Techs verteilen. Beispielsweise könnte Weihrauch schon mit dem Polytheismus nutzbar werden. Da es anfangs primär aus religiösem Gründen genutzt wurde, erscheint mir das logischer als der Kalender

    4) Kamele als neue strategische Ressource für Wüstenfelder. Bringt je +2 auf Nahrung und Kommerz und +1 auf Produktion. Dazu könnte man als äquivalent zum berittenen Bogenschützen und zum Ritter je eine Kameleinheit generieren. Die erhalten eine verminderte Stärke von 5 bzw. 9, haben aber einen Boni von 25% bei Kämpfen in Wüstengelände.

    5) Eine neue Idee wäre, dass es von jeder Ressourcenart auf der Karte eine ganz besonders ergiebige Ressource gibt. Beispielsweise eine besonders ergiebige Eisenmine, die 3-4 mehr Hämmer gibt als eine normale Eisenmine

    6) Ebenfalls als Unikate könnten bestimmte einmalige Orte dienen, die Auswirkungen wie Ressourcen haben. Einige sind ja im Spiel halb integriert. Etwa der Heilige Berg oder die Oase des Lebens. Diese könnten Bonis in Gesundheit, Kultur u.a. bieten.
    Geändert von Groß-Imperator (26. Juli 2009 um 11:54 Uhr)

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    3) geht nicht so einfach, da die ressourcen an modernisierungen gekoppelt sind. und die wiederum an techs. ginge dann höchstens über den umweg, dass man andere ressourcen erst mit kalender SIEHT, die plantage aber bereits früher bauen kann.

    4) die KI könnte mit den kameleinheiten nicht umgehen und munter sowohl kamele als auch ritter etc bauen, selbst wenn keine wüste da ist.

    5) und 6) sind, denke ich, nicht machbar.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    @Groß-Imperator....

    zu 1.) sinnlos, da nicht jeder Next War drin hat...

    zu 2.) find ich in Ordnung, war ja auch bei anderen Ressis mein Vorschlag!

    zu 3.) soweit weg ist Kalendar garnicht, ich neige aber manchmal dazu, diese Tech zu ignorieren, was nicht immer gut ist!

    zu 4.)hört sich interessant an, aber mal gucken, was andere denken

    zu 5. und 6.) wahrscheinlich nicht machbar, aber es gibt ja bereits ressourcen mit dicken bonis (steine, marmor) und die hat ja auch nicht jeder

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    3) geht nicht so einfach, da die ressourcen an modernisierungen gekoppelt sind. und die wiederum an techs. ginge dann höchstens über den umweg, dass man andere ressourcen erst mit kalender SIEHT, die plantage aber bereits früher bauen kann.
    Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Wenn es so ginge, warum dann nicht? Diese freigeschaltete Ressourcenschwemme bei Kalender hat mich persönlich schon immer gestört.

    Und wenn es so nicht geht, vielleicht findet sich einer, der ein oder zwei neue Modernisierungstypen bastelt.

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    4) die KI könnte mit den kameleinheiten nicht umgehen und munter sowohl kamele als auch ritter etc bauen, selbst wenn keine wüste da ist.
    Ja, geschickt strategisch würde die KI vielleicht damit nicht umgehen können. Aber ich halte es auch nicht für klug, wenn die KI meine Axtkämpfer auf einem Hügel mit Schwertkämpfern angreift. Tut er dennoch.

    Solch ein Problem gäbe es nur, wenn die KI Pferde und Kamele hat. Dann wären die Kamele eben Bestandteil von Einheitenstaks. Wenn er sie ansonsten wie berittete Einheiten führt, sehe ich da kein Problem. Und wenn er nur eine der Ressourcen hat, und die Kamele ansonsten wie berittete Einheiten führt, gibt es auch kein Problem.

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    5) und 6) sind, denke ich, nicht machbar.
    Habe ich befürchtet.

    Was ist mit 1) und 2)?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    @Groß-Imperator....

    zu 1.) sinnlos, da nicht jeder Next War drin hat...
    Gewiss, aber Next War bietet mehr Einheiten, mehr Techs und mehr Gebäude. Es dehnt das Spiel aus - etwas was Mods so machen.

    Und die Einführung einer solchen Ressource wäre vermutlich kein großer Akt. Man müsste nur der Metall-Ressource oder Uran eine andere Farbe geben und die Vorraussetzungen änder.

    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    zu 2.) find ich in Ordnung, war ja auch bei anderen Ressis mein Vorschlag!


    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    zu 3.) soweit weg ist Kalendar garnicht, ich neige aber manchmal dazu, diese Tech zu ignorieren, was nicht immer gut ist!
    Ich ignoriere es nur, wenn ich keine Kalenderressourcen haben. Aber was haben Weihrauch, Seide, Färbemittel und Gwürze mitteinander bei der Nutzbarmachung gemein - ich meine nicht viel.

    Es würde mehr Sinn machen Bronze und Eisen zeitgleich abbauen zu können - was aber den Spielspaß vermindert.


    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    zu 4.)hört sich interessant an, aber mal gucken, was andere denken
    Ja. Ich für meinen Teil möchte die Wüste einen Tick "nutzbringender gestalten".

    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    zu 5. und 6.) wahrscheinlich nicht machbar, aber es gibt ja bereits ressourcen mit dicken bonis (steine, marmor) und die hat ja auch nicht jeder
    Ja, vermutlich zu großer Aufwand.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Das Kamel gib es übrigens auch als Pic:

    http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=12250

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Vielleicht könnten auch Shrimps den Speiseplan der Meeresfürchte erhöhen

    http://forums.civfanatics.com/downlo...o=file&id=8417

    Oder wie wäre es mit Coca als Luxusgut

    http://forums.civfanatics.com/downlo...o=file&id=3765

    Mir geht es dabei nicht darum, die Karte mit allerlei Gütern vollzukleistern, sondern die Vielfalt zu erhöhen. Das erhöht auch die Wichtigkeit des Handels.

    Wenn es z.B. Shrimps geben sollte, müssten natürlich die Vorkommen von Fischen, Krabben und Muscheln etwas herruntergeregelt werden. Bei Coca würden dann die Ressourcen vermindert auftreten, die im Dschungel gefunden werden.

    Bei den Kamelen gibt es zum Glück kein Problem, da man in Wüsten gemeinhin wenig findet.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    Fisch, Muschel und Krabbe stehen ja abstrahiert für mehrere Arten.
    Shrimps gehören ja zur Krabbenfamilie.

    Da kommt mir eher die Idee für Süßwasserfische, die man in den Süßwasserseen platzieren könnte. Modernisiert werden könnten die dann über ein Gebäude wie Fischzuchtanlage, Angelstube o.ä. Auf bestimmten Maps könnte sowas aber zum Nahrungsoverkill werden
    Oder Ente, die nur neben Wasser,Fluss oder Meeresfeldern auftauchen kann.
    Tabak könnte auch ne Ressource werden (mit +1 und +1 )
    Salz (Mine) könnte man auch noch hinzufügen.

    Aber im Grunde sollte mans auch nicht übertreiben und ich finde es schon ok, sowie es ist. Ans Happycap stoß ich in der Regel sowieso nur im Krieg und komm ansonsten mit dem was man hat aus, oder kann etwas handeln. Und Gesundheitsprobleme kommen auch erst sehr spät und sind spätestens mit Krankenhaus, Supermarkt und Recyclingcenter auch kein Problem mehr.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von DarkwingDuck Beitrag anzeigen
    Fisch, Muschel und Krabbe stehen ja abstrahiert für mehrere Arten.
    Shrimps gehören ja zur Krabbenfamilie.
    Wer wird es denn geich so genau nehmen.


    Zitat Zitat von DarkwingDuck Beitrag anzeigen
    Tabak könnte auch ne Ressource werden (mit +1 und +1 )
    Salz (Mine) könnte man auch noch hinzufügen.
    Tabak finde ich jedenfalls ist ne gute Idee. Hab leider kein entsprechenden Pic gefunden. Deswegen beschränken sich meine Vorschläge momentan auf Kamele, Shrimps und Coka


    Zitat Zitat von DarkwingDuck Beitrag anzeigen
    Aber im Grunde sollte mans auch nicht übertreiben und ich finde es schon ok, sowie es ist.
    Das mit dem übertreiben will ich ja umgehen, indem man die Verfügbarkeit der anderen Ressourcen im selben Geländetyp reduziert. Passenderweise sind es je eine Ressource fr die Ressourcentypen, also strategisch, luxus etc.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    @Cybah

    Was wird eigetlich die neue Nahrungsressource sein?

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    lass dich überraschen
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Wie wäre es auch mit einer neuen "produzierbaren" Ressource. Ich denke da an Stahl. Dafür würde man das Gebäude Stahlwerk einführen müssen. Das Gebäude bringt einen Produktionsbonus von 15 % und die Ressource Stahl. Baubedingung sind das Vorhandensein von Eisen und Kohle.

    Stahl könnte wie Salpeter den Bau bestimmter Militäreinheiten wie moderne Schiffe (Schlachtschiffe, Flugzeugträger), Panzer, Geschütze beschleunigen.

    Dafür könnte man die Tech "Stahlherstellung" einführen, die zwischen Dampfmaschine und Fließband liegt.

  14. #14
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Wenn du weitere Resourcen moechtest, schau mal in den Rise Of Mankind Mod rein. Da sind einige weitere Resourcen drin, unter anderem Tabak, Kartoffeln, Perlen
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  15. #15
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    wen sprichst du damit an? ich möchte keine weiteren ressourcen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •