Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "100g Brötchen bitte" - oder ein neuer Shabnam-Thread

  1. #1
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319

    "100g Brötchen bitte" - oder ein neuer Shabnam-Thread

    Zitat Zitat von FAZ
    17. Juli 2009 Bäcker achten selten auf Urteile des Bundesverfassungsgerichts, denn dieses befasst sich kaum mit Vorschriften für Backwaren. Doch das jüngste Urteil der Karlsruher Richter zum Lissabon-Vertrag der EU, das den Bundestag rügte, hat die Handwerker hellhörig gemacht. Sie erhoffen sich nun von deutschen Politikern mehr Hilfe, um eine geplante europäische Harmonisierung abzuwehren. Sie würde ähnlich wie in Italien auch deutsche Bäcker zwingen, für Brötchen oder Croissants keinen Stückpreis mehr zu verlangen, sondern die Ware vor dem Verkauf erst zu wiegen und dann den Preis festzulegen.

    In einem geharnischten Brief an Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU), der der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vorliegt, forderte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks die Politikerin jetzt auf, „unsinnige Regelungen“ in der vorgesehenen Verordnung zur Lebensmittelinformation zu verhindern. Das Wiegen von Kleingebäck, so heißt es in dem Brief, möge zwar in anderen EU-Ländern üblich sein, entspreche aber in keinem Fall deutscher Verkaufstradition und werde auch von keinem Kunden ernsthaft erwartet. „Für uns erschließt sich absolut kein Sinn für die Notwendigkeit einer europaeinheitlichen Regelung. Vielmehr stellt dies einen weiteren Beweis für die Überflüssigkeit der gesamten Verordnung dar.“

    Keine Lust in einer langen Schlange auf das Wiegen zu warten
    Die Bäcker hoffen auf Hilfe von Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU)

    Die Bäcker hoffen auf Hilfe von Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU)

    Mit der Verordnung zur Lebensmittelinformation verfolgt die EU zwei Ziele. Sie will einerseits bestehende Richtlinien zur Etikettierung und Nährwertkennzeichnung zusammenfassen. Doch statt einer bürokratischen Vereinfachung, wie man erwarten würde, hat sich die Textmenge der Verordnung fast verdreifacht. Mit den Vorschriften will die EU ferner Regeln zur Gewichtsangabe europäisch harmonisieren und sie somit der nationalen Kompetenz entziehen, damit sie den Binnenmarkt nicht behindern.

    Die Bäcker bestreiten zwar nicht, dass einheitliche Gewichtsangaben für verpackte Ware notwendig sind, weil diese über Grenzen geht. Sie sehen aber nicht, dass die fehlende Nettogewichtsangabe von Brötchen eine Binnenmarkt-Hürde ist. „Ein Bäcker aus Berlin liefert doch nicht nach Polen“, sagt Eberhard Groebel, Hauptgeschäftsführer des Verbandes. Auf Brötchen könne man auch nicht ein Schild kleben mit einer mindestens drei Millimeter großen Schrift, fügt er hinzu, und außerdem habe kein Kunde im Backshop Lust, in einer langen Schlange auf das Wiegen des Gebäcks zu warten.

    Für Brötchen gibt es bisher keine staatliche Gewichtsvorschrift, sie sollen zwischen 35 und 45 Gramm wiegen. Das sei auch angemessen für ein Produkt, meint Groebel, das von Hand gemacht werde und daher keine Einheitsgröße haben könne. Im Übrigen könnten die Kunden ja den Bäcker wechseln, wenn das Gebäck stets zu klein sei.

    Der Bäcker-Verband sieht in der Verordnung nicht nur eine unsinnige Reglementierung, sondern auch die Gefahr, dass unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes die industrielle Backwaren-Herstellung gefördert wird. Die Großen der Branche scheinen zumindest weniger Bedenken gegen die Verordnung zu haben als die Kleinen. Wegen dieser industriepolitischen Implikation wird auch verständlich, warum Groebel jetzt so scharfe Töne anschlägt und sich nach dem Verfassungsgerichtsurteil sofort die Ministerin aus der europakritischen CSU als Verbündete sucht. „Wir befürchten das Schlimmste“, beteuert Groebel, „sind aber fest entschlossen, in dieser Frage Fundamentalopposition zu machen.“
    http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE27...~Scontent.html

    was meint ihr dazu?
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Naja ich finde es albern, aber bei den Bäckern bricht sich auch keiner einen ab die zu wiegen, wenn der Kunde es verlangt. Ich finde man kann sich auch wegen schlimmerer Dinge aufregen.

  3. #3
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Wie schon im Text steht, bei industriell gefertigten Waren ist das absolut in Ordnung, und wird bei verpackten Waren ja auch gemacht.

    Handgefertigte Produkte unterliegen immer Schwankungen, wahrscheinlich gleicht sich ein zu kleines Brötchen später mit einem zu großem eh aus. Für mich besteht eigentlich kein Handlungsbedarf etwas am jetzigen System zu ändern.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  4. #4
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Also ich brauchs nicht, aber wenn der Fleischer die Wurst abwiegen kann, kann der Bäcker das bei seinen Waren auch. Auf der anderen Seite ist es natürlich egal, ob man einen Stückpreis oder einen Gewichtspreis bezahlt, solange der Preis derselbe ist. Nicht reglementieren und die Leute selbst das einfachere raussuchen lassen, wäre die Lösung. Lustig wäre: "Zum Vergleichen dieser Brötchen mit jenen eines anderen Bäckers bräuchte ich den Kilopreis"... müßte man mal einen Bäcker fragen und gucken was passiert.

  5. #5
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Lustig wäre: "Zum Vergleichen dieser Brötchen mit jenen eines anderen Bäckers bräuchte ich den Kilopreis"... müßte man mal einen Bäcker fragen und gucken was passiert.
    Das wär echt mal ne Aktion für die versteckte Kamera.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  6. #6
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    viel schlimmer finde ich ja wieder mal die Aussage, dass das ganze entstanden ist als man versucht hatte, Gesetze zusammenzufassen und wieder der dreifache Umfang entstanden ist
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  7. #7
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Bei den Sonntagsbrötchen meines Bäckers wäre ein Wiegen doch sehr interessant. Die sind meist kleiner, dafür aber teurer, als die, welche er von Montag bis Samstag verkauft...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Bei meinem heimischen Bäcker sind die Brötchen mal grösser mal kleiner. Finde das in Ordnung da es nunmal keine Industriebrötchen sind.
    Wer es unbedingt möchte kann sich die Brötchen einzeln aussuchen. Kenne jemanden der dies jeden Morgen macht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •