Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Brennpunkt: Faire Starttechnologiekombinationen

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455

    Frage Brennpunkt: Faire Starttechnologiekombinationen

    Wie den meisten wohl bekannt ist, sind die Starttechnologien unterschiedlich oft vertreten. Eine bestimmte Kombination gibt es sogar überhaupt nicht.

    Manche Technologien sind für den Start sicherlich sinnvoller als andere, so dass bestimmte Zivilisationen eher benachteiligt und andere bevorteilt sind.


    Beispiele:

    Das Rad braucht am Anfang so gut wie niemand. Ausnahme: Wichtige Ressourcen wie Stein außerhalb eines Flussbetts.

    Bergbau dagegen zeigt Ressourcen, ermöglicht Minen UND das sofortige Erforschen von Bronzeverarbeitung.

    Jagd lohnt allein schon wegen der Späher (allerdings nur mit erlaubten Hütten). Ist Wild in der Nähe, muss nicht mal geholzt werden.

    Mystik lohnt nur für Leute, denen eine frühe Religionsgründung wichtig ist (beim spirituellen Leadertrait z.B.).



    Mein Vorschlag:

    1. Alle Starttechnologien erhalten die gleichen Kosten (z.b. 50 Kolben).

    2. "Das Rad" stellt meiner Meinung nach eine der moderneren Technologien und sollte von allen erst erforscht werden

    3. Der Sonderfall Mystik wandert zum Leadertrait Spirituell. In dem Zusammenhang müsste man den Trait vielleicht an anderer Stelle schwächen. Alternativ: Spirituell erhält "Mystik", alle anderen Traits "Das Rad".

    4. Jede Zivilisation startet mit einer der folgenden Technologiekombinationen:

    - Bergbau und Landwirtschaft

    - Bergbau und Fischen

    - Bergbau und Jagd

    - Jagd und Landwirtschaft

    - Jagd und Fischen



    Meinungen?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #2
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    rad empfinde ich als gute starttech, da man so schnell zu hütten kommt(in verbindung mir jagd oder fischen) bergbau wird durch deine mod natürlich zu einer noch besseren starttech als im normalen bts
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    wann baut man denn hütten bei der hauptstadt am start? doch nur bei schwemmland wobei ich selbst das grenzwertig finde. nahrung ist am anfang für die siedlerproduktion wichtiger.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    wenn niemand mit Mystik startet wird vermutlich keine HI jemals eine frühe Reli versuchen. Ich würde nur die Sinnloskombi Mystik+Rad weglassen (falls die im Mod überhaupt noch drin ist).

  5. #5
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Zitat Zitat von MrWurf Beitrag anzeigen
    wenn niemand mit Mystik startet wird vermutlich keine HI jemals eine frühe Reli versuchen. Ich würde nur die Sinnloskombi Mystik+Rad weglassen (falls die im Mod überhaupt noch drin ist).
    Ja die ist im Mod noch enthalten ...
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    3. Der Sonderfall Mystik wandert zum Leadertrait Spirituell

    ....
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Spassundfun
    Registriert seit
    11.11.08
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Spirituell erhält "Mystik", alle anderen Traits "Das Rad".
    Meinst du damit das jeder Spirituelle mit Mystik starte und alle anderen Traits mit RAd?Dann hätte jeder Rad, da ja jeder Spirituelle Leader auch noch einen anderen Trait hat.

  8. #8
    Werder und der RWE Avatar von SVW-Gigant
    Registriert seit
    12.11.08
    Ort
    Hansestadt Bremen
    Beiträge
    155
    Würde es begrüßen, wenn alles so bleibt wie es ist. Der nächste Stamm bringt ohnehin oft schon ne weitere Tech und das Rad wurde ja auch schon vor bzw. um 4000 BC von bestimmten Kulturen erfunden, oder?
    mein System: Windows 7 Professional 64-Bit mit Civ4 BtS v3.19 und Civ4Col v1.01f auf AMD FX-6100 mit 6x 3,30 GHz-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, 1500 GB Festplatte, NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (GDDR5), 1000 MBit LAN und USB 3.0

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Alternative zu meinem Vorschlag wäre Mystik/Rad zu streichen und die Techkombinationen besser zu verteilen.

    Problematisch finde ich es, dass schlechte Techs wie Fischen auch die günstigsten sind. D.h. man hat doppelt nichts davon mit so einer Tech zu starten.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Alternative zu meinem Vorschlag wäre Mystik/Rad zu streichen und die Techkombinationen besser zu verteilen.

    Problematisch finde ich es, dass schlechte Techs wie Fischen auch die günstigsten sind. D.h. man hat doppelt nichts davon mit so einer Tech zu starten.
    kann man die Civ in diesem Fall mit einem kleinen Vorrat an Kolben starten lassen? So dass zumindest die Kolbenzahl korrekt verteilt ist

  11. #11
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    glaub nicht. man könnte aber alle starttechs gleichteuer machen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #12
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    glaub nicht. man könnte aber alle starttechs gleichteuer machen.
    weiß nicht, was schlecht ist sollte wenigstens billig sein.

  13. #13
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    das benachteiligt aber genau die zivilisationen, die damit starten.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #14
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Es ist situationsbedingt was schlecht ist, wuerde da gar nichts dran aendern
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.04
    Beiträge
    20
    Oder alle starten einfach ohne Starttech. Dann sind die Bedingungen für alle gleich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •