Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Unsichtbare Städte?

  1. #16
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    welche Stadterweiterungen erhalten bleiben, ist zufällig

    (Es gibt allerdings gewisse Gruppen von Erweiterungen, die häufig zusammen die Plünedrungen überstehen)
    Bei Barbarenstädten bleiben allerdings erfahrungsgemäß die allermeisten Erweiterungen erhalten.

  2. #17
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Dann muß ich die Städte zu Barbarenstädten machen? Das wollte ich aber nicht. Welche "gewissen Gruppen von Erweiterungen" bleiben denn häufig bestehen? Wie oben gesagt ich möchte unbedingt gerne eine Hafenanlage vorfinden, wenn die Stadt erobert wird. Und bei einer anderen Stadt eine Fabrik oder etwas anderes, für die Produktion nützliches, hier kann ich ja notfalls auch König Richard nehmen.

  3. #18
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Wunder bleiben erhalten, außer die Stadt wird zerstört.
    Tempel, Colossen, Kathedralen werden generell zerstört.
    Alle anderen Stadtverbesserungen werden randomisiert zerstört. Der generelle Zusammenhang der Zerstörung scheint in der Größe der Stadt nach Wechseln des Besitzes zu bestehen. Je kleiner die Stadt, desto weniger Verbesserungen
    bleiben erhalten. Desweiteren könnte ein weitrer Zusammenhang mit den Unterhaltskosten vorliegen, je höher der Unterhalt, desto Höher die Wahrscheinlichkeit, daß die betreffende Verbesserung zerstört wird.

  4. #19
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Mit "gewissen Gruppierungen von Stadtverbesserungen" meinte ich, dass bei einer ausgebauten Stadt z.B. meist auch Stadtmauern, (ich glaube auch Hafenanlagen) und Bank erhalten bleiben, falls auch die Kasernen die Einnahme überstehen. Umgekehrt scheinen Marktplatz, Aquädukt und Abwassersystem "gerne" zusammen weiterbestehen zu wollen; gewisse Kombinationen wie Marktplatz und Bank habe ich noch nicht bei einer Eroberung erlebt.
    Mit der Wahrscheinlichkeit, dass Hafenanlagen bestehen bleiben, hat das aber nichts zu tun, war nur so eine Beobachtung von mir
    Wenn es wirklich drauf ankommt, dass die Hafenanlagen erhalten bleiben, empfehle ich wie gesagt Barbarenstädte.

    Evtl. kannst du die Wirkung von Hafenanlagen auch durch Wunder simulieren (Leuchtturm, Sun Tzu) oder auf ToT ausweichen.

    Eine Vermutung wäre auch, dass evtl. dann mehr Stadtverbesserungen die Plünderung überstehen, wenn die Stadt mal im Besitz der angreifenden Macht war (was in den Szenarien, bei denen mir das erstmals auffiel, häufig bei Barbarenstädten zutrifft). Du kannst ja mal testen, was den Ausschlag gibt.

  5. #20
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    So ich hab jetzt auch noch mal probiert.
    leider habe ich auch nicht den Kasten mit der Bevölkerungszahl wegbekommen. Offensichtlich ist dieser Kasten das grafische Objekt in Civ, was am weitesten im Vordergrund angezeigt wird, so daß keine mir erkennbare Maßnahme möglich war, es zu verdecken. Auch ein entfernen durch verändern der Punkte auf der Randbegrenzung scheiterte, offensichtlich gibts einen Standartwert für den Fall daß nichts angegeben ist.
    Ich habe mir noch mal Hidden angeschaut. Obwohl in der Beschreibung was von unsichtbaren Städten steht, sind diese doch nicht unsichtbar. Nur ein paar Einheiten.

  6. #21
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Danke für deine Mühe, Toddy. Ich habs jetzt mit den dunklen Terrainfeldern versucht und finde es sieht gut aus, also man sieht es nicht.
    Originally posted by SCDARS
    ... Du kannst ja mal testen, was den Ausschlag gibt.
    Das werde ich mal tun. Aber jetzt hab ich ersteinmal meinen wohlverdienten Urlaub. Ich werde in den nächsten Wochen darum wohl nicht ins Forum schauen und auch nichts testen oder am Szenario machen.

  7. #22
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Mir ist jetzt noch ne idee gekommen den Kasten zu verbergen.
    Man kann bei Einheiten den Schild verbergen, in dem man die Markierung zur Positionierung des Schildes sehr weit nach links unten setzt. Ich habs nicht für den Kasten probiert könnte aber wirken, da Objekte die in die unteren Terrainquadrate reinreichen verdeckt werden.

  8. #23
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Das funktioniert leider nicht, Thoddy. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen. Ich hab vor längerer Zeit mal damit herumexperimentiert und irgendwo auch etwas gefunden. Es war wohl so, daß du die Punkte auf dem Rand nur innerhalb bestimmter Grenzen mit einigem Erfolg verschieben kannst. Bewegst du sie über diesen "Rahmen" hinweg, benutzt Civ automatisch irgendwelche Standardeinstellungen. Und dieser "Rahmen" liegt m.E. so "hoch", daß die Anzeige (der Kasten) nicht durch darunterligegende Terrainfelder verdeckt werden kann.

  9. #24
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    mir ist es auch nicht gelungen den Kasten wegzukriegen.

  10. #25
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ich hab jetzt was im Apolyton Forum gefunden
    Suchbegriff invisible city
    Es gibt ne Menge Treffer
    Einer davon
    Apolyton CS Forums > Hosted Sites > HS-Scenario League > How to do it...

    Now watch carefully.
    ..
    @.
    ..

    @ is a city,
    . is some terrain.

    You must changeterrain those rectangulars
    that will be now shown as $;

    .$
    @$
    .$

    I mean, a vertical line of rectangulars
    (haven't tried with horizontal, but it probably would work too)
    next to the city, not the city itself.

    f.e.
    if a city is on spot 128, 68, make changeterrain event like that;
    129,67,129,67,129,71,129,71

    Now the city will be changeterrained by this event too.
    You can't see it.


  11. #26
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ich habe jetzt ein Szenario gefunden, bei dem die Kiste mit der Stadtgröße nicht sichtbar ist.
    Heißt Allies und handelt vom Krieg im Kosovo.
    Bei jugoslawischen Klein-Städten ist die Stadtgröße verborgen. Beim Blick in die entsprechende Grafikdatei, wird erkennbar, wie's gemacht wird.

  12. #27
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Willkommen zurück, Thoddy. Schönen Urlaub gehabt?

    Kannst du mal eine URL für das angesprochene Scn posten? Würd' mich mal interessieren.

  13. #28
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Hier die URL
    Szen: Allied Force by Erin T. Ryan
    http://apolyton.net/getfile.shtml?ht...ump.cgi?ID=324

    Szen: Allied Force by Erin T. Ryan

    Urlaub war unterdurchschnittlich
    1 Wo Regen
    2 Wo mehr Regen
    3 Wo noch mehr Regen

    Und zwischendurch war meine Tochter etwas länger krank.


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •