Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Colonization - Wie ist es?

  1. #1
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836

    Colonization - Wie ist es?

    Ich habe jetzt neulich im Handel Colonization entdeckt, und habe es mir mal anschauen wollen. Allerdings hat die Verpackung relativ wenig aussagekräftiges gebracht.

    Nun meine Frage:
    Ist es gut? Würde sich das als als würdiger Civ-Teil in meiner Sammlung darstellen? Ist es für den Preis (gefunden für 25 Euro) in Ordnung?

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    25 Euro würde ich heute nicht mehr dafür ausgeben.
    10 bis 15 EUR sollte es wert sein.

    Für mich persönlich ist der Wiederspielwert sehr gering. Aber die erste Partie macht doch Spaß. Es enthält viele Element aus Civ4 und dem alten Colonization.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Schau Dich doch einfach in unserem Col-Forum um. *verschieb*
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Ich fand die 25 Euro eben auch etwas übertrieben. Ich würde mir das wahrscheinlich auch lieber bei Amazon oder vergleichbaren bestellen wenn es denn dann dort sicherlich billiger ist.
    Mein Prob war nur, das ich nur wusste Col ist Civ, aber wie viel Civ es ist weiß ich nicht. Ich kenne nur Civ 2, 3 und 4 sowie nur bei der 4 Addons. Muss mehr werden

    Werde mich mal umschauen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Laut Amazon.de erscheint Civilization 4 - Colonization am 15. Juli 2009 in der Software Pyramide für 8,99 €.Ich finde das Angebot ist doch super.

    http://www.amazon.de/Civilization-4-...6809951&sr=8-3

  6. #6
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Für den Preis kann man es ja sogar blind kaufen. Danke für den Tipp

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Mein Prob war nur, das ich nur wusste Col ist Civ, aber wie viel Civ es ist weiß ich nicht. Ich kenne nur Civ 2, 3 und 4 sowie nur bei der 4 Addons.
    Bartmann, möglicherweise helfen dir hier zwei Seiten der CivWiki. Diese Seite erklärt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Civ 4 und CivCol. Und diese Seite informiert kompakt über Spielverlauf und Spielziele bei Colonization ...

  8. #8
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Civ4 - Col ist ein normales gutes Spiel, wenn du teil 1 geliebt hast wirst du auch dieses mögen. Doch flach es in der mitte ab, in Teil 1 wird es besser ab der mitte.

    Mfg Steffen
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  9. #9
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Teil 1 kenn ich nicht, deswegen habe ich dazu keine Ahnung. Da war ein schlechtes Bild hinten drauf, schlecht weil die Hülle merkwürdig eingepackt war, auf dem es mich irgendwie an Anno mit Civ-Grafik erinnerte. Das machte mich hauptsächlich stutzig..

    Habe aber mal ne Bildersuche gestartet und "bessere" Bilder gefunden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.05
    Beiträge
    20
    Hi zusammen.
    Ich wollte mal Eure kurze Einschätzung zu Civ4 - Colonization haben. Seit dem AMIGA kenne und liebe ich Civilization. Allerdings würde ich mich nicht als Profi bezeichnen, bei Civ4 kann ich so mit der zweiten oder dritten Schwierigkeitsstude was anfangen. Civilization Revolution habe ich bis Stufe 4 glaube ich geschafft.
    Jetzt zu Colonization. Zu Beginn habe ich die leichteste Stufe probiert. In der Punkteliste war ich immer ganz vorne, auch mit dem König lief soweit alles gut. Allerdings konnte ich meine Siedlungen nicht über die 50% bringen, um die Unabhängigkeit zu erklären. Auch militärisch kam ich nicht einmal in die Nähe der königlichen Streitkräfte. Meinem ersten Eindruck nach, ist da Spiel extrem schwer. Für Casualgamer nicht geeignet, und anscheinend auch nicht für mich, obwohl ich mich etwas auskenne.
    Wer von Euch spielt Colonization in einer höheren als der leichten Stufe, und hat schonmal gewonnen? Kriegt man den Dreh raus nach eins oder zwei Partien oder muss man Hardcore Civ-Spieler sein? Bitte um ein paar Einschätzungen, ich war nach meinem ersten Colo-Spiel echt am Boden. Danke Euch!

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von sugartj Beitrag anzeigen
    Zu Beginn habe ich die leichteste Stufe probiert. In der Punkteliste war ich immer ganz vorne, auch mit dem König lief soweit alles gut. Allerdings konnte ich meine Siedlungen nicht über die 50% bringen, um die Unabhängigkeit zu erklären.
    Hallo sugartj! Wie die Rebellische Stimmung genau funktioniert, ist leider weder im gedruckten Handbuch, noch in der Zivilopädie (der Online-Hilfe) gut erklärt. Wir haben vor ein paar Monaten lange im Forum debattiert und Erfahrungen darüber ausgetauscht, danach ist dieser CivWiki-Artikel entstanden, in dem die Rebellische Stimmung genau erklärt wird und taktische Tipps gegeben werden. Lies diesen Text doch mal zum Einstieg ...
    Zitat Zitat von sugartj Beitrag anzeigen
    Auch militärisch kam ich nicht einmal in die Nähe der königlichen Streitkräfte. Meinem ersten Eindruck nach, ist da Spiel extrem schwer. Für Casualgamer nicht geeignet, und anscheinend auch nicht für mich, obwohl ich mich etwas auskenne.
    Tja, hier gibt's zwei Meinungen. Casualgamer finden das Spiel zu schwer, erfahrene Spieler finden es zu leicht.
    Schau doch mal in diesen CivWiki-Artikel, in diesen und in diesen, da gibt es ein paar elementare taktische Tipps zur Vorbereitung des Kampfs gegen den König ...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.05
    Beiträge
    20
    Danke für die vielen Links, ich nehme mir die Woche über mal Zeit zum studieren. :-)
    Gerade hatte ich meinen zweiten Versuch. Ich kam über 50% und konnte mich sogar 1 Minute gegen den König halten. Es kann sehr gut sein, dass man mit Übung und einer sauberen Taktik jedesmal durchmaschiert. Aber ich zähle mich eher zum Viele-Spiele-Spieler ;-) und hoffe aber trotzdem, dass ich Erfolg mit Colo feiern kann. Wenn mir das gelingt, ziehe ich sicher auch Civ4 wieder hervor.
    Nur aus Neugier: Wie wird Civ 4 BTS so von den Intensiv-Spielern eingeschätzt? Leicht/schwer? Welche Stufe sollte man als "Casual" schaffen, um nicht ausgelacht zu werden? ;-) ;-)

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von sugartj Beitrag anzeigen
    Nur aus Neugier: Wie wird Civ 4 BTS so von den Intensiv-Spielern eingeschätzt? Leicht/schwer? Welche Stufe sollte man als "Casual" schaffen, um nicht ausgelacht zu werden? ;-) ;-)
    Nur ganz kurz (weil es hier offtopic ist): "Adliger" wurde von den Spielentwicklern als Standardschwierigkeitsgrad für Civ4 programmiert. Das heißt, hier haben die KI-Fraktionen und die vom Menschen geführte Fraktion von den Spielformeln her exakt dieselben Chancen. Keine Seite genießt Vor- oder Nachteile. Wenn man das Spiel gut kennt, sollte man "Adliger" auf den meisten Zufallskarten problemlos schaffen (es sei denn, man hat bei der Kartengenerierung oder bei den Kriegen mit den KI-Fraktionen richtig viel Pech gehabt).

    Dieser Schwierigkeitsgrad ist der drittleichteste und entspricht bei CivCol der Einstellung "Kundschafter". Allerdings lässt sich das schlecht vergleichen, denn bei CivCol sind die anderen Fraktionen ja nur Sparringspartner. Dein Hauptgegner ist der König, und der hat selbst im leichtesten Schwierigkeitsgrad in der Regel eine größere Armee als der menschliche Spieler. Dafür hat der Mensch den Vorteil, dass er sich nur verteidigen muss (sich also am Ort seiner Wahl verschanzen kann) und dass die Königsarmee in Wellen kommt. Außerdem ist man als Mensch ja auch ein bisschen cleverer als die KI ...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von sugartj Beitrag anzeigen
    Für Casualgamer nicht geeignet, und anscheinend auch nicht für mich, obwohl ich mich etwas auskenne.
    Wer von Euch spielt Colonization in einer höheren als der leichten Stufe, und hat schonmal gewonnen? Kriegt man den Dreh raus nach eins oder zwei Partien oder muss man Hardcore Civ-Spieler sein?
    Zu Beginn war ich auch ein bisschen überwältigt, vor allem was das Mikromanagement in den Städten betrifft. Man muss sich klar werden, dass das Spielfeeling ein völlig anderes ist als bei Civ.
    Aber nachdem ich mir ein paar Grundlagen in der Wiki erarbeitet habe, gings ganz fix. Und dann immer wieder einmal ein paar Kniffe nachgelesen und damit am Management und der Strategie gefeilt. Nach nur etwa 5 Spielen hab ich jetzt schon die 2. höchste Schwierigkeitsstufe geschafft (ohne dass ich irgendwelche Tricks anwende, die vom Spiel nicht vorgesehen wären wie z.b. das Missbrauchen der Kanonen).

    Aber unterdessen muss ich auch sagen, dass das Spiel seinen Reiz langsam verliert. Immer nur Städte hochziehen, Spezialisierung vorantreiben, aufrüsten und das wars...
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  15. #15
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von Sam Beitrag anzeigen
    Aber unterdessen muss ich auch sagen, dass das Spiel seinen Reiz langsam verliert. Immer nur Städte hochziehen, Spezialisierung vorantreiben, aufrüsten und das wars...
    Sam hat den nagel auf den Kopf getroffen, das spiel ist nicht gut überdacht worden. Es fehlt einfach Sid, ohne seine Ideen sind die neueren Spiele immer schlechter geworden. Er muss mal wieder selbst mitmachen und nicht nur seinen Namen geben.
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •