Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: SdM Juli: Kolonialreich

  1. #1
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771

    SdM Juli: Kolonialreich

    Abend zusammen. Das erste SdM in der neuen Saison gibt es mit Spanien.

    Bild

    Eure Ausgangsposition ist eine relativ beengte und ziemlich karge Insel, die ihr euch mit den Portugiesen teilen müsst; es gibt keinerlei Luxusressourcen. Die werdet ihr in der Ferne auf einem riesigen Kontinent finden, der aber natürlich nicht unbevölkert ist. Die wilden Völker dort starten mit lediglich 3 Siedlern und können weder selbige noch Bautrupps errichten. Stattdessen versklaven sie mit ihren Spezialeinheiten ihre Gegner, um an Arbeitskraft zu kommen.
    Außerdem hab ich noch einige weitere "Gemeinheiten" eingebaut:
    - Die Barbs sind Wilde Horden. Ihre einfache Einheit ist der Jaguarkrieger, die fortgeschrittene der Speerwerfer. Ihr Schiff ist der Freibeuter.
    - Ihr startet wie die Portugiesen mit 25 Gold und in der Monarchie.
    - Schwierigkeitsgrad ist Kaiser, Kartengröße Standard. Die Grundeinstellungen waren Pangäa, 80% Wasser, warm und trocken, 3 Milliarden Jahre, die Karte ist aber modifiziert.
    - Im Despotismus kann nur mit 50% geforscht werden.
    - Die Korruption beträgt 51% des Normalwertes.
    - Ein Weltherrschaftssieg ist nicht möglich, die anderen Siegbedingungen (außer Wundersieg) sind aber an, d.h. vernichtet euch der Portugiese, erreicht ein Gegner die nötige Kultur oder den Diplomatiesieg , ist das Spiel zuende.

    Das erste Ziel ist es, bis zum Jahr 1715 (Runde 240) das größte und produktivste Reich wie nur irgendmöglich aufzubauen. Es zählt:
    Code:
    Landfläche in Geländefeldern x Produktion in Megatonnen
    (beide Angaben aus F11).
    Das zweite Ziel ist das Auslöschen der drei Indianerzivs. Schickt mir dazu ein Save aus der Runde, in der keine der Zivs mehr existiert. Solltet ihr bis zum Ende nicht fertig werden, geht das Save von 1715 in die Wertung ein und die Reihenfolge ergibt sich aus der Zahl der vernichteten Indianerzivs.

    Die Saves aus Runde 240 (dort bitte keine Änderungen z.B. am MM vornehmen; ihr könnt mir alternativ auch das Autosave schicken) und der, in der alle Indianerzivs vernichtet sind, gehen zusammen bis zum 31.7., 23:59 Uhr an tritons*unterstrich*surprise*ätt*yahoo*punkt*de, solltet ihr vor Runde 240 verlieren, bitte das Save aus der Runde vor der Niederlage. Solltet ihr zufällig vor Runde 240 aus irgendeinem Grund gewinnen, klickt einfach auf weiterspielen und spielt bis 1715 weiter.

    Viel Spaß, und auf eine frohe neue Saison!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Schröder (09. Juli 2009 um 22:30 Uhr)

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  2. #2
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    das hört sich doch schon mal gut an.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Oje... schon wieder eine Standard-Karte - und dann auch noch eine Aufgabe, bei der man auf jeden Fall bis 1715 AD spielen muss. Ich hätte ja gern mal öfter mitgespielt... aber so macht das keinen Spaß.

  4. #4
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Mann kann ja nicht von west nach ost
    ...

  5. #5
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Oje... schon wieder eine Standard-Karte - und dann auch noch eine Aufgabe, bei der man auf jeden Fall bis 1715 AD spielen muss. Ich hätte ja gern mal öfter mitgespielt... aber so macht das keinen Spaß.
    SdM... Ich find es gut, dass es hier auch größere Aufgaben gibt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    SdM... Ich find es gut, dass es hier auch größere Aufgaben gibt.
    Ich finde ich auch. Außerdem beginnt das Spiel bereits 500n.Chr (steht zumindest auf dem Screenshot), damit dauert es doch nicht so lange.

    Ich spiele auf jeden Fall mit.

  7. #7
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Das mit der Jahreszahl ist mir gar nicht aufgefallen, aber es sind doch trotzdem 240 Runden oder?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    hört sich sehr interessant an.

    Eine Frage: wenn man in Runde 240 ist, ändert man sein ganzes MM auf Produktion, speichert und macht die Feldbelegung wieder rückgängig? Oder hab ich da was falsch verstanden

  9. #9
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    @Schröder: Produktion in Runde 240 aus F11, meint dies die Produktionsgüter (also Schilde), oder die Produktivität?

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    @Schröder: Produktion in Runde 240 aus F11, meint dies die Produktionsgüter (also Schilde), oder die Produktivität?
    Schilde werden in Megatonnen gemessen.

    Edit: e liegt fast neben a.
    Geändert von justanick (05. Juli 2009 um 00:14 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    (...) Magatonnen (...)

  12. #12
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Oje... schon wieder eine Standard-Karte - und dann auch noch eine Aufgabe, bei der man auf jeden Fall bis 1715 AD spielen muss. Ich hätte ja gern mal öfter mitgespielt... aber so macht das keinen Spaß.
    Wie bereits schon erwähnt wurde, das Spiel startet schon 500 n.Chr. Ich hab die Zeitleiste angepasst. Sind zwar 240 Runden, aber es ist immer noch kürzer als ein normales Spiel. Zumal mindestens 85% der Karte eh Wasser sind. Der Zeitaufwand dürfte geringer als beim letzten SdM sein.

    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    hört sich sehr interessant an.


    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    Eine Frage: wenn man in Runde 240 ist, ändert man sein ganzes MM auf Produktion, speichert und macht die Feldbelegung wieder rückgängig? Oder hab ich da was falsch verstanden
    Am Besten wäre natürlich direkt nach Anfang der Runde abzuspeichern. Kann ich zwar eh nicht kontrollieren, aber egal. *änder*
    Alternative Idee: Ihr schickt mir das Save aus Runde 239 und ich klicke nach 240 durch.
    Mit dem Anbrechen von Runde 240 bzw. 1715 AD ist das Spiel eh zuende. Also Ziel ist nicht der Sieg des Spiels.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Dann ändert man das MM eben schon 239 auf Produktion.

    Letztlich macht das aber eh nichts, weil ja jeder das machen kann.

  14. #14
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Also ist das Hauptziel die Ausdehnung/Produktion, wofür es die meisten Punkte gibt und Nebenziel wäre die Vernichtung der drei Indianerstämme, was aber nur ein paar Zusatzpunkte bringt?!? Dann ist es doch nur gerecht, wenn jeder seine Städte in der letzten Runde so einstellt, dass es die maximale Produktion gibt (ohne dass die Städte schrumpfen).

    Wieso kann im Despotismus nur mit 50% geforscht werden, wenn doch eh alle in der Monarchie starten...

    Ich mach mit, endlich mal wieder ein Spiel, bei dem man nicht irgendwie gewinnen muss!

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Wieso kann im Despotismus nur mit 50% geforscht werden, wenn doch eh alle in der Monarchie starten...
    Damit die Despoten im Indianerland rückständig bleiben.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •