Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: "Speed Civving"-Leitfaden nach TMIT

  1. #1
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403

    "Speed Civving"-Leitfaden nach TMIT

    Hallo allerseits,
    ein meiner Meinung nach sehr wichtiges Werk von den Fanatics wurde noch nicht übersetzt: TMIT's Guide to Speed Civving.
    Da ich für eine wortwörtliche Übersetzung zu faul bin, werde ich es bei einer sinngemäßen Übersetzung belassen.

    Sinn dieses Leitfadens
    Dieser Leitfaden soll zeigen, wie man Civ 4 schneller spielen kann, indem man die Zeit, die man für Steuerung, Taktik und Entscheidungsprozesse aufwendet, deutlich verkürzt.
    Ich bin weder der beste noch erfahrenste Spieler hier im Forum, dennoch würde ich gern einiges von dem zurück geben, was ich hier gelernt habe. Immerhin gewinne ich zuverlässig auf König und je nach Karte auch mal Kaiser. (Lustigerweise kann ich die Einleitung fast wortwörtlich übernehmen und es trifft trotzdem zu ). MP-Spieler, die auf hohen Geschwindigkeiten spielen, können sicher einiges zu dieser Übersicht beitragen und ich freue mich über Beiträge.
    Ich selber brauche etwa 3-4 Stunden für ein komplettes Spiel (Karte und Geschwindigkeit Standard), welches bis in die Moderne geht und entweder durch ein Raumschiff oder einen Krieg mit Panzern entschieden wird. Eine öffentliche Story konnte ich inklusive Dokumentation und Essenspausen in etwa 12 Stunden durchziehen: http://civforum.de/showthread.php?t=61378 (was jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel ist, aber seis drum).

    Spieleinstellungen
    Man kann das Spiel deutlich beschleunigen, indem man bestimmte Einstellungen abstellt.
    Freundliche und feindliche Bewegungen muss man nicht unbedingt sehen - man bekommt auch Warnhinweise vom Spiel sowie rote Kringel auf der Karte und im Krieg muss man eh gucken, was los ist.
    Schnelle Bewegungen und Schneller Kampf sind ebenfalls empfehlenswert, irgendwann hat man das einfach gesehen und nur das Ergebnis zählt.
    Auf den Stapelangriff würde ich verzichten. Klar kann das praktisch sein, spart im Zweifelsfall aber nur einige Sekunden, während man sich der Option beraubt, den Angriff abzubrechen.
    Bautrupps sollte man auf keinen Fall standardmäßig automatisieren, da nimmt man sich zu viele Freiheiten. Man sollte ihnen aber verbieten, Wälder und bestehende Modernisierungen zu bearbeiten, dadurch kann man gefahrlos wenigstens einen kleinen Teil automatisieren (so pauschal würde ich das nicht empfehlen, bevor man nicht wenigstens die ersten 3 Städte fertig modernisiert hat - eher später und immer ein paar zurückhalten, die man manuell steuert).
    Auch durch Grafikeinstellungen kann man etwas rausholen: Kampfzoom ist eigentlich überflüssig und je nach Rechner kann es auch helfen, Teile der Animationen abzustellen. Wenn man da schonmal ist, kann man die Lebensbalken und die detaillierte Stadtinfo anstellen - mehr Infos sind besser.

    Das frühe Spiel: Bautrupps, Feldbelegung, Erforschung, Diplo

    Das frühe Spiel ist entscheidend, da Fehler langwierige Auswirkungen haben können. Deshalb sollte man hier möglichst viel von Hand machen.

    Bautrupps
    Diese sollte man nicht automatisieren, bis man nicht zumindest fertig gesiedelt und diesen Bereich bewirtschaftet hat. Man kann aber sehr viel Zeit sparen, wenn man mit Tastaturkürzeln arbeitet:
    c = holzen
    T = Hütte bauen
    I = Farm bauen
    m = Mine bauen

    etc. Steht ja auch unten dran, wenn man einen BT aktiv hat. Wobei ich persönlich schon 1-2 Bautrupps automatisiere, sobald ich 3-4 Städte habe - aber auf keinen Fall alle. Man sollte den BTs auch verbieten, Modernisierungen zu überbauen oder Wälder zu holzen.
    Mit Strg + A kann man die Modernisierungen der Bautrupps vorantreiben - damit werden alle Modernisierungen fertig gestellt, die diese Runde fällig sind, noch bevor die BTs in der Zugreihenfolge dran wären. Besonders, wenn Straßen fällig sind, ist das sehr hilfreich, um keine Bewegungspunkte zu verschwenden.
    Mit Strg + Esc kann man alle Bauträge aller BT abbrechen.

    Feldbelegung der Städte
    Hierbei kann man sehr viel Zeit vertun, ich persönlich mache das so gut wie nie. TMIT empfiehlt, sich einfach zu merken, was die Stadt belegt hat. Ich bin ein Genie und kann das nicht. Ist aber auch überflüssig, denn man es von der Karte ablesen, wenn man die Ertragsanzeige (einer der Buttons über der Minikarte) aktiviert. Belegte Felder haben dann größere Bildchen für Toasts, Hämmer und Münzen bzw. Geldsäcke. Man kann es auch an den Animationen abschauen, wenn man genau hinguckt.
    Der Stadtverwalter macht aber auch einen ordentlichen Job, wenn man die richtigen Icons verwendet. Man kann diese auch kombinieren (beispielsweise Wachstum und Produktion).
    Mit dieser Schaltfläche kann man übrigens auch automatisierte BTs steuern. Wenn eine Stadt einen Fokus auf Produktion hat, dann bauen die BTs keine Hütten.

    Erforschung
    Solange die Karte nicht aufgedeckt ist und Barbaren unterwegs sind, sollte man dies von Hand machen. Automatisierte Späher und Späheinheiten gehen sehr schnell drauf und nehmen auch nicht alle Hütten mit. Zudem suchen die nicht gezielt nach Bauplätzen für Städte, wie man es selbst tun würde. Angeschlagene Einheiten werden auch immer erst voll geheilt, bevor die Automatisierung sie weiter zieht.
    Hat man zumindest das nähere Umfeld erkundet, kann man aber durchaus 1-2 automatisierte Späher (oder Streitwagen, die überleben eher) und Arbeitsboote losschicken.

    Diplomatie
    Hier empfehle ich uneingeschränkt die BUG-Modifikation. Diese nimmt einem die lästige Arbeit ab, ründlich zu schauen, wer jetzt was im Angebot hat.
    Es schadet auch nicht, die KI-Gegner zu kennen, dann weiss man in etwa, was einen erwartet.

    Bewegung der Einheiten, Auftragslisten
    Besonders in der Moderne kann man sehr viel Zeit mit der Schieberei von Einheiten verplempern, aber mit den richtigen Werkzeugen kann sich da gut helfen.

    Einheitenbewegung
    Es gibt sehr viele Tastaturkürzel, die einem dabei helfen, auch große Einheitenstapel sinnvoll zu steuern.
    Mit der Umschalt-Taste kann man zusätzliche Einheiten aktivieren oder deaktivieren. Mit Steuerung markiert man alle Einheiten der selben Art, z.B. Katapulte, dies ist besonders bei Belagerungen nützlich. Mit Alt oder einem Doppelklick markiert man alle Einheiten, die auf dem Feld stehen und die noch Bewegungspunkte haben.

    Zieht man einen komplett markierten Stapel in den Kampf, wird automatisch die Einheit mit der besten Überlebensschance (berechnet aus Erfolgs- und Rückzugschance) ausgewählt. Benutzt man dazu die rechte Maustaste (goto) und hält diese gedrückt, bekommt man bis zum loslassen die Erfolgsschance angezeigt. Bestimmt Einheiten, die man nicht einsetzen will (Heiler, Belagerungswaffen, hochdekorierte Veteranen), sollte man vorher demarkieren oder umgekehrt, solche, die man verheizen kann/will/muss, vorher einzeln angreifen lassen.

    Auf diese Art kann man einen Angriff auf eine Stadt in wenigen Sekunden optimal erledigen.

    Mit der rechten Maustaste kann man die GoTo-Funktion verwenden. Ich benutze die nahezu ausschließlich, selbst für Bewegungen über nur 1-2 Felder. Der Computer errechnet dabei den kürzesten Weg und es passiert nicht, das man beispielsweise eine Straße oder (nicht vorhandene) Brücke übersieht.
    Aber viel wichtiger: man muss überhaupt nicht darüber nachdenken.

    Baulisten, Endlosschleifen
    Auch hier kann man mit mit Tastaturkürzeln vieles lösen. TMIT geht sogar so weit, zu behaupten, man sollte nie ein Popup bekommen, das nach einem Bauauftrag schreit. So weit bin ich noch nicht - aber hier mal eine Übersicht:
    Umschalt - setzt den Auftrag ans Ende der Bauliste
    Steuerung - setzt den Auftrag an den Beginn der Bauliste
    Alt - nur Einheiten: baut die Einheit in einer Endlosschleife
    Mit Steuerung + [1-9] kann man diese Baulisten auch speichern und wieder verwerten - auch spielübergreifend.

    andere Auftragslisten
    Mit der Umschalttaste kann man auch mehrere Forschungsziele hintereinander eingeben. Wählt man dabei spätere Techs aus, werden auch erforderliche Techs (nach dem kürzesten Forschungsweg) mit eingeplant.
    Auch Aktionen der BTs kann man damit aufreihen, aber das empfiehlt sich nicht unbedingt.

    Massenproduktion, Wegpunkte
    Mit den schon bekannten Tasten kann man auch mehrere Städte aktivieren und diesen identische Baulisten und Wegpunkte zuweisen:
    Umschalt - mehrere Städte einzeln auswählen. Um eine Stadt anzuklicken, muss man die Infoleisten anklicken und dabei Umschalt gedrückt halt. Das ist bisschen fizzelig und erfordert eine ruhige Hand, da dies nur funktioniert, wenn die Infoleiste aufleuchtet. Man kann auch zuerst alle Städte markieren und dann einzelne demarkieren (Hafenstädte oder so).
    Steuerung - alle Städte des Kontinents auswählen
    Alt - alle Städte auswählen

    Einen Wegpunkt setzt man, indem man mit Umschalt-Taste und Rechtsklick auf ein Feld rechtsklickt, das keine Stadt ist. Dann erscheint dort ein gelber Kreis. Dies gilt für alle markierten Städte.
    Rechtsklickt man auf eine Stadt, wird der Wegpunkt gelöscht.

    Man kann also mit wenigen Handgriffen zuerst einen Wegpunkt für alle Städte auf dem Kontinent setzen und eine Produktionsschleife für eine bestimmte Einheit einstellen. Man kann natürlich auch Gebäude in Massenproduktion geben - Städte, die diese schon haben, ignorieren den Auftrag. Dies könnt
    Einzelne Städte kann man danach manuell anpassen, z.B Marines/Mech. Infanterie in der Rot-Kreuz-Stadt oder den Wegpunkt für Städte löschen, die Vorstände/Missionare/BTs spammen.

    Anschliessend markiert man alle/bestimmte Hafenstädte (manuell), setzt einen Wegpunkt auf dem Wasser und baut dort endlos Schiffe.

    Kombiniert man dies, kann man einen modernen Krieg in wenigen Minuten vorbereiten.

    Entscheidungen treffen, Mustererkennung
    Dies ist natürlich individuell, aber damit kann man sehr viel Geschwindigkeit rausholen. Ich selbst (und auch hier kann ich TMIT problemlos zitieren ) treffe viele Entscheidungen in Sekunden - in welcher Reihenfolge modernisiere ich, wen greife ich an und mit wem verbünde ich mich, etc.
    Falls man nicht gerade ein kranker Freak ist, kann man das natürlich nicht fehlerfrei - aber vieles sind Erfahrungswerte und die nimmt natürlich schneller zu, je schneller man spielen kann.

    Schlusswort
    Civ 4 so schnell spielen zu können, erfordert viele Fähigkeiten und Erfahrung damit. Das primäre Ziel sollte es aber sein, Spass am Spiel zu haben. Wer gern über die BT-Aktionen oder Einheitenbewegungen grübelt, sollte das auf alle Fälle tun. Auf keinen Fall sollte man sich unter Zeitdruck setzen beim spielen!
    Aber ein schnelleres Spiel an sich erhöht natürlich auch die Anzahl der Erfolgserlebnisse/Zeit, auch ein nicht unwesentlicher Faktor. Und je seltener man ein Spiel unterbrechen muss, desto weniger muss man sich neu eindenken.
    Aber auch dabei kann man sich mit Mitteln aus dem Spiel helfen: mit Alt + s kann man Schilder im Spiel setzen, diese kann man nicht nur für die Planung, sondern auch für Notizen missbrauchen. Man kann die Rollen von bestimmten Städten (Produktion, Forschung) notieren oder auch einen kompletten Angriffsplan visualisieren. Schilder sind ein wichtiges Werkzeug in Civ 4, denn je weniger man sich merken muss, desto mehr Raum für andere Dinge ist im Kopf (besonders ADSler wie ich vergessen gern mal Details, wenn sie ständig von Bauaufträgen o.ä. unterbrochen werden).
    Um das zu üben, kann man ein MP-Spiel mit Hot Seat starten und als einziger menschlicher Spieler antreten. Hier kann man sich ein kurzes Zeitlimit für die Runden setzen.

    Was hier noch fehlt:
    Screenshots
    eine druckbare Liste mit Tastaturkürzeln
    Geändert von sucinum (02. November 2009 um 20:11 Uhr)

  2. #2
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Ja, den Guide hab ich schon im Original gelesen und es sind auch einige sehr nützliche Tips drin. Andererseits: Ich spiel Civ ja gerade WEIL ich nicht gehetzt werden möchte (bzw. mich nicht selbst hetzen möchte). Und ab Kaiser muß man schon ein wenig genauer auf das MM resp. die Feldbelegung schauen.

    Was mir allerdings viel Zeit gespart hat, ist, die Kampfanimation im Angriff abzuschalten.

  3. #3
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Den Teil zu den Spieleinstellungen liefere ich später nach, da ich die im Büro nicht vor dem Auge habe...
    Gerade Kampfanimationen machen viel aus.

    Es geht ja nicht um Hektik, sondern auch darum, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Einsteiger oder ADSler wie ich verlieren gern mal den Überblick.

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Sehr cool, ich mach derzeit NULL micro controlling.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BugKilla
    Registriert seit
    30.11.01
    Ort
    Sverige
    Beiträge
    192
    Jetzt fehlt noch eine Version für's Wiki ;-) www.civwiki.de

  6. #6
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    [QUOTE=sucinum;3062170] Mit Alt markiert man alle Einheiten, die auf dem Feld stehen und die noch Bewegungspunkte haben.[/QUOTE

    geht auch mit doppelklick

    was ich auch noch gern mache is bei bautrupps "road-to" , auch wenns nur ein feld auf wald/hügel ist. spart dann nächste runde zeit...

    muss das unbedingt mal meinem hot-seat kollegen zeigen, der braucht IMMER SOOO LANGEEE!!!!
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  7. #7
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Wusste ich garnicht, danke.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Nitwo
    Registriert seit
    23.03.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49
    Vielleicht sei noch Strg+A erwähnt, was bewirkt, dass alle Bautrupps ihre Modernisierungen vorantreiben. D.h. wird eine Straße in dieser Runde fertig, ist sie damit gebaut, bevor man die Truppen bewegt, wodurch man den Bewegungsbonus schon ausnutzen kann. Das geht halt schneller, als würde man erstmal den Bautrupp suchen und ihn manuell als erstes ziehen lassen.
    Zusätzlich gibt es noch Strg+Esc, was bei allen Bautrupps den Auftrag abbricht.

  9. #9
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Nitwo Beitrag anzeigen
    Vielleicht sei noch Strg+A erwähnt, was bewirkt, dass alle Bautrupps ihre Modernisierungen vorantreiben. D.h. wird eine Straße in dieser Runde fertig, ist sie damit gebaut, bevor man die Truppen bewegt, wodurch man den Bewegungsbonus schon ausnutzen kann. Das geht halt schneller, als würde man erstmal den Bautrupp suchen und ihn manuell als erstes ziehen lassen.
    Danke!

  10. #10
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Sachen gibts...

    Habs mal eingebaut, danke!

  11. #11
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zu den Bauauftragslisten fehlt noch der Hinweis (oder ist der so bekannt, daß darauf nicht hingewiesen werden muß?), daß sich das Spiel solche Listen merken kann. Mit Strg+(1-9) kann man diese speichern und sogar in späteren Spielen wiederverwenden.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  12. #12
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Auch das wusste ich nicht und habs ergänzt, danke!

  13. #13
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Du kannst auch Einheiten/Einheiten-Verbänden Nummer zuteilen (meine es war auch mit Strg+1-9) Dann kann man wie bei Command 'n' Conquer die Einheiten mit dem einfachen Zahlendruck wieder auswählen.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  14. #14
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen

    Zieht man einen komplett markierten Stapel in den Kampf, wird automatisch die Einheit mit der besten Erfolgschance ausgewählt. Benutzt man dazu die rechte Maustaste (goto) und hält diese gedrückt, bekommt man bis zum loslassen die Erfolgsschance angezeigt. Bestimmt Einheiten, die man nicht einsetzen will (Heiler, Belagerungswaffen), sollte man vorher demarkieren.

    Auf diese Art kann man einen Angriff auf eine Stadt in wenigen Sekunden optimal erledigen.
    Der Computer nimmt nicht immer die Einheit mit der besten Erfolgschance. Wenn die Rückzugschance höher ist als die der besten Erfolgschance nimmt er die Einheit mit der höchsten Rückzugschance.

    Btw, ich würde Stapelangriffe nur durchführen wenn es einem nicht auf die Einheiten ankommt oder man eh total überlegen ist.

    Ich greife sehr oft mit Pferden an und da hilft es gerade die schwächsten zu erst zu nehmen. 30% Rückzugschance... Wie Katapulte.... aber das geht jetzt zu weit in die Materie.

    Super Thread
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  15. #15
    Epidemaïs
    Gast
    hier stand blödsinn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •