Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Serverbetrieb

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535

    Serverbetrieb

    Am 3. April 2007 habe ich den ersten Vorschlag für ein Pitboss-Spiel auf diesem Forum gemacht. Seit dem sind über 2 Jahre vergangen und die meiste Zeit hat mir das Bereitstellen und Selberspielen der Pitbossspiele sehr viel Spaß gemacht. Seit einiger Zeit hat aber die Motivation deutlich nachgelassen und ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Server nicht mehr zu betreuen. (Das betrifft nur das Bereitstellen, nicht das Spielen.)

    Das ist aber natürlich nicht (sofort) das Ende. Zum einen werde ich nicht von heute auf morgen aufhören. Zum anderen kann der Server auch von einem anderen betreut werden. Konkret heißt dies:

    Ich werde den Serverbetrieb noch maximal 30 Tage aufrecht erhalten.

    In dieser Zeit findet sich hoffentlich jemand, der den Server übernehmen wird. Ich werde der betreffenden Version einen gut aufgesetzten Server übergeben... ein Neustart der Spiele wird selbst als Laie höchstens 15 Minuten dauern. Und auch in der näheren Zukunft, werde ich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Seitdem die Spiele auf langsam umgestellt wurden, ist keine Beeinträchtigung des normalen Telefons- oder Internetsbetriebs mehr vorhanden.... es reicht somit vermutlich schon DSL2000.
    Geändert von Aristobulus (30. Juni 2009 um 03:26 Uhr)

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    DisplayDimmer Avatar von Avangarci
    Registriert seit
    25.01.09
    Beiträge
    650
    Edith: Ich bin zwar noch nicht solange dabei, aber so etwas ist natürlich schade, aber danke erst einmal, das du überhaupt das Pitboss spielen mit deinem Server möglich gemacht hast und es über solange Zeit betreut hast.

    Aber das weiterführen kann ich aus Privaten gründen auch nicht übernehmen aber hier findet sich bestimmt jemand.
    Geändert von Avangarci (30. Juni 2009 um 13:13 Uhr)

  4. #4
    Jesper Portus
    Gast
    Sehr zielführend.

    Hier sollten sich lieber Nachfolger melden.

    Ich werde "leider" in Kürze das dritte Mal Papa und habe beruflich eine Krise zu bewältigen. Sonst würde ich mich melden.

  5. #5
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Wie muss man sich das praktisch vorstellen, diese Übergabe?
    Schickst du dann einen haufen E-Mails mit Saves und Tools die man dann auf einem alten Rechner installieren kann? Wie gut müßte dieser Rechner sein?
    Muss man etwas spezielles bei so einem Server-Rechner beachten?

  6. #6
    Jesper Portus
    Gast
    Wohl eher den Server komplett. Er hat Ihn ja auch von battlefield, glaub ich, bekommen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Ich moechte dazu anmerken, dass ich gerne bereit bin, einen kleinen Obulus zu entrichten, fuer Wartungs- und Stromkosten, sowie eine kleine Aufwandsentschaedigung. Bei der aktuellen Zahl an PB Spielern sollte sowas meiner Meinung nach in einem finanziellen Bereich pro Person liegen, den sich selbst Schueler und Studenten leisten koennen, gleichzeitig aber so viel sein, um fuer die betreibende Person keine Wartungskosten aufkommen zu lassen und auch eine gewisse Entschaedigung fuer den Zeitaufwand sind.
    So etwas laesst sich auch relativ leicht verwirklichen, derjenige macht einfach ein Konto dafuer auf und alle ueberweisen da ihr Geld hin (ob per Dauerauftrag oder von Hand sei jedem selbst ueberlassen).

    Den Server selbst uebernehmen will ich jedoch auch nicht, weil ich um offen und ehrlich zu sein, keine Lust auf den Zeitaufwand dafuer habe. Ich bin mit Studium und HiWi Job ausgelastet genug, alsdass ich meine Freizeit gerne mit Dingen verbringen moechte, die mir Spass machen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Wie muss man sich das praktisch vorstellen, diese Übergabe?
    Schickst du dann einen haufen E-Mails mit Saves und Tools die man dann auf einem alten Rechner installieren kann? Wie gut müßte dieser Rechner sein?
    Muss man etwas spezielles bei so einem Server-Rechner beachten?
    Wer immer das übernimmt, bekommt den alten Battlefield-Server, auf dem auch momentan die Spiele laufen.

  9. #9
    Civ V Spieler Avatar von borc
    Registriert seit
    22.10.02
    Ort
    Civ5 DG Hansestadt Brügge
    Beiträge
    4.348
    auch ich wäre bereit zu spenden, auch gerne regelmässig an serverkosten zu beteiligen.

    P.S. danke für den tollen job, aristobulus!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    prinzipiell könnte ich es mir schon vorstellen zu hosten, allerdings glaub ich dass mit meiner WLAN Konfiguration das ganze nicht so einfach hinzubekommen ist ( Ich habe ja auch probleme mich einzuloggen wenn andere schon drin sind....)

  11. #11
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    W-Lan

  12. #12
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Warum mietet nicht irgendwer einen kleinen Server

    gibts doch schon für 49€/ Monat

    und bei der internetanbindung und der leistung eines eigenen Servers bei einem Provider könnte man sehr viele Pitbosse gleichzeitig laufen lassen.

    Das einzige was etwas reinhaut in den kosten sind die gebühren für das installieren der software oder so

  13. #13
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    ich glaub server haben wir ja. müsste halt nur jemand die Wartung, also hauptsächlich das Neuladen übernehmen

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Sagt mal: Wenn wir jetzt keinen für den Server finden, dann ist ja das DG im Arsch?

    edit: Hab mal Werbung dafür im ISDG-unterforum gemacht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Huhu

    ich würd gern mal ne grobe Einschätzung haben, wieviel Zeit man dafür investieren muss... ich mein infach so etwas übernehmen, von dem man nicht weiß, wieviel zeit ca draufgeht, ist (vermutlich nicht nur mir) ein zu großes Risiko.
    Und ich vermute mal, dass man da auch ne Flatrate für braucht? oder wie groß is denn die Datenmenge, die man da so Pi mal Daumen raushaut?

    auch von mir ein Danke !!!

    *wink* Anu

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •