Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 186 von 186

Thema: UBs - UnBeliebt, UnBeachtet... oder vielleicht UnaBdingbar?

  1. #181
    Gast.
    Gast
    Gerichte sind halt viel zu teuer wenn man kein ORG ist, sogar auf Gottheit kostet die 6te Stadt gerade mal so 10 Gold die Runde auf ~POP8, da ist z.B. eine BIB stärker. Und es stimmt für einen Kultursieg braucht man sie rein gar nicht, bei friedlichem AC ab KGs

    Der Bonus von Gebäuden wird eh leicht überbewertet, Bibs braucht man halt für Unis, da diese die Oxforduni freischaltet, die Oxforduni, bei Kommerzlsatiger HS + Bürokratie bringt vermutlich mehr Kolben als die Bibs+Unis der anderen Städte zusammen.

    Kann ja mal Zulan ausrechnen.

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Naja das Rathaus ist effektiv ein doppelt so wirksames Gericht. 25% statt 50% Unterhalt.
    Zur Bib gibts leider kein UB was die Wirkung defakto verdoppelt. Aber wird schon seinen Grund haben wie Brain wohl richtig vermutet.


    Als UB gesehen ist das Rathaus sicher gut, gerade in MP Gemetzeln gewinnt man durch viele Städte. Dort braucht man auch mehr Städte als in einem Gottheitsspiel. Außerdem ist es ein schöner NO-Brainer. Nichts gegen unseren Dr...
    Mit der Wahl dieses UB macht man kaum etwas falsch während bei den meisten anderen, der Nutzen je nach Situation stark schwankt.

  3. #183
    Gast.
    Gast


    Aber der Effekt des Rathauses ist doch nicht doppelt so groß, wie der eines Gerichtes?

    Bei 10 Unterhalt macht ein Gericht darraus 5
    Ein Rathaus dann doch 2,5, oder nicht?

    Damit spart es effektiv nur die Hälfte eines Gerichtes extra
    Und nicht doppelt soviel.

    Aber es stimmt schon, es ist ein No-Brainer
    Evtl. deswegen nix für mich

  4. #184
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Es spart zwar nur die Hälfte extra. Aber wenn du es anders betrachtest:

    Civs mit Gerichtsgebäude haben den doppelten Stadtunterhalt wie das HRR.

    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #185
    Fußtruppenfan Avatar von McStay
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    75
    Nachdem mir der Mali im aktuellen Spiel zugelost wurde und ich Timbuktu gegründet hatte, musste ich mit erschrecken feststellen, dass der kultivierte Ludwig im Osten und das unproduktive Meer im Westen neben mir starteten.
    Kupfer im Norden, Tundra im Süden - Zornesröte stieg mir ins Gesicht als der Franzos eine Runde früher am Metall siedelte.

    Tundra oder Tod!

    15 Plänker maschierten bei Ludwig ein, eroberen regelrecht problemlos seine 3 Städte - damit ist Frankreich Geschichte und ich hatte immer noch Zeit für's Orakel.

    Mansa ist ja fin, also siedelte ich kräftig das nun riesige Teritorium zu. Konfuzius hielt in Paris einzug -Hauptstadtposition als Kohlebase, so wünscht man sich das.
    Viel Teritorium, viele Bautrupps, viele Gerichte - ergo wenig Truppen. Aja, viel Teritorium bedeutet auch viele Barbaren, auch hier spürt man die Plänklerstärke deutlich, vorsorglich werden diese auf Garnisonen befördert, denn:

    Kriegstreiber Shaka hatte mich vielleicht 10 mal gefragt ob ich mit ihm in den Krieg gegen Hinz und Kunz am anderen Ende der unerkundeten Welt ziehen will, nein ist meine Antwort, immer und immer wieder ergo hab ich am Ende der Antike -10 Diplo bei diesem Psychpaten.
    War also nur eine Frage der Zeit, bis seine Schwertarmee Stromablesen kommt.

    Etwas ängstlich - sooo kurz vor den Langbögen - jetzt dieses geile Spiel doch vielleicht verlieren zu müssen, wechsle ich dank Mansas spi schnell aus dem Kastenwesen raus, sklave eine Stadtmauer und bekomm auch rechtzeitig paar Plänkler dahinter.
    Habt keine Angst: Die Schwerter sterben alle samt wie die Fliegen, das bei einer Überzahl von 3 Angreifern gegen 1 Verteidiger, kein Plänkler wurde verloren.

    Als alter CE'ler mit dem finanzorientierten Mansa haut die Münzanstalt wirtschaftlich rein wie - keine Ahnung, ich sag mal Schmitz Katze, und am Punktestand erkenne ich, dass ich der KI davonziehen werde.
    Langeweile droht!

    So kommt's dann auch, jetzt im Jahre 1812 überrenne ich die halbe Welt mit Infanteristen; erfolglos werfen mir die Verteidiger Schützen und Musketen entgegen.
    10% Landgebiet brauch ich noch für'n Sieg.
    So einfach war noch keins meiner Pangeaa-18 Civs-Gemetzel, Plänkler und Münzanstalt sind nicht gänzlich unschlulig daran.

    Fazit: Die Malispezialitäten sind verdammt stark, mit Mansa Eigenschaften fin und spi als Sahnehäupchen obendrauf hab ich wohl nun eine Liblingsciv - wenn ich es mir recht überlege.

  6. #186
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Wenn es zu einfach war, ist bei mir immer die Zeit gekommen einen SG höher zu gehen.
    (Allerdings bin ich jetzt bei deity angekommen und lose regelmäßig und immer wieder ab)

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •