Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Liebster Mod/Szenario

  1. #1
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123

    Liebster Mod/Szenario

    Hallo,

    da es ja eine Fülle von Mods und Szenarios gibt, wollte ich mal einen kleine Thread zum Thema starten: Was spiele ich am liebsten und warum?
    Grund dafür ist zum einen sich Anregungen von anderen Spielern zu holen, und auch dadurch einen kleine Qualitätsüberlick zu gewinnen. Ich hab mir das etwa so vorgestellt, dass jeder seine/seinen kurz beschreibt, um Lesern die Möglichkeit zu geben einen schnellen Überblick zu gewinnen. Dabei auch an die Feedbackregeln halten (Vorteil, Nachteil, Fazit)
    Ich will auch gleich mal starten:

    Lieblingsmod: GAIA


    Vorteile: Unzählige, zivilisationsspezifische neue Einheiten; Tech-tree sinnvoll erweitert, und dabei nicht zu überladen. Die Einheitenwerte wurden stark bearbeitet, was sich wiederum in der Balance positiv auswirkt (Speerkämpfer vs. Panzer). Besonders viele neue Flugzeuge.

    Nachteil: Auf geringeren Schwierigkeitsstufen wird das Spiel sehr schnell leicht durch die hohen Einheitenwerte. Auch haben manche Zivs nur am Anfang spezielle Einheiten und werden später zu einheitlich, gibts aber ebenso umgekehrt. Ist aber noch nicht in der finalen Version

    Fazit: toller Mod mit sehr sehr vielen Erneuerungen, besonders ab ca. König spielenswert.

    Lieblingsszenario: Medieval Europe

    Vorteile: Großes Szenario mit sehr vielen Zivilisationen. Trennung in Religionen inkl. Weltwunder, Grafiken, etc... Zeitrahmen von der Zeit der Wikinger bis Renaissance. Gut gelungen ist meiner Meinung auch, dass "gleiche" Einheiten spezifische Grafiken haben (z.B. französischer Pikeman und russischer Pikeman). Auch Möglichkeit für Weltraum- und Diplomatiesieg schlau durchdacht. Möglichkeit auf verschiedengroßen Europakarten zu spielen oder nur als Mod.

    Nachteil: dadurch das die Eisenbahn wegfällt, kommt es bei größeren Karten zu langen langen Laufzeiten. Große Europakarte etwas asymetrisch verteil, da z.B. Russland, etc.. mehr Platz zum siedeln haben, dafür weniger Rohstoffe. Insgesamt auch weniger Einheiten, entweder Reiter - Speerkämpfer - Infantrie. Wobei mMn die Infanterie sehr schnell überflüssig wird und nur mehr für amphibische Einsätze gebraucht wird. Auch wurde versucht durch eine spezielle Ressource die Kreuzzüge zu imitieren, dass ist aber mMn etwas in die Hose gegangen.

    Fazit: Insgesamt echt toller, wenn auch im weiteren Verlauf etwas monotoner Mod. Besonders der Tech-tree und die Religionstrennung sind spitze
    HÖRT AM LIEBSTEN MUSIK WÄHREND ER C3C SPIELT!!!!

    und was sieht man hier!

  2. #2
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Lieblingsmods

    RaR
    Viel muss man zu diesem ja nicht sagen. Dieser Mod liefert eine Fülle von neuen Taktiken und Möglichkeiten, die immer wieder neue Herausforderungen liefert. Gerade und vor allem im MP.

    Nachteil: Leider noch nicht fertig. Interessante Ideen lagern noch im Spiel, die von den Entwicklern wohl nicht mehr umgesetzt werden, die aber von flame im IG-Szenario teilweise schon eingebaut wurden.
    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mir gerne demnächst ein eigenes RaR erschaffen, das die Ideen von flame (u.a. verbesserter Einheitentransport per Flugeinheiten/Helikopter, Koloniegebäude mit "Flag"einheiten) aufgreift.

    Island Conquest
    Durch Keltset eher zufällig drauf gestoßen, lad ich es derzeit immer mal wieder.

    Vorteil: Interessante Archipelkarte mit frühen starken Barbaren und einer Piratenallianz die dem menschlichen Spieler schnell mehr als ebenbürtig wird.
    Ein übersichtlicher und sinnvoll erweiterter Techbaum.
    Viele neue Einheiten, die neue Taktiken ermöglichen.
    Eine einmalige Technologie für jede Civ, die entsprechende weitere Taktiken und Individualität ermöglicht.

    Nachteil: Nicht besonders anfängertauglich, da bereits erste Barbaren Werte bis zu 5-4-3 haben, die Piraten eine unsichtbare und amphibische Angriffseinheit relativ früh erhalten und die Piratenschiffe den anderen weit überlegen sind.

    Fazit: Wer eine völlig neue Herausforderung möchte sollte sich das mal anschaun. Wer einen ersten (leider kurzen, da (noch) nicht fortgeführt) Eindruck gewinnen möchte kann einen Blick in meine Story dazu werfen: kH gets Lost on Island Conquest

    Ansonsten hab ich leider zu wenig Zeit und Muße mich in verschiedene Mods und Szenarien einzuspielen , warte aber, wie einige hier, sehnsüchtig auf Civinators SOE-Mod.

  3. #3
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    RaR - Rise and Rule
    Für PTW gibt es den Vorgänger: Double your pleasure
    Das ist mE einer der ersten Mods, der Civ "aufgebohrt" hat. Viele neue Techs (wenn man sich eingefunden hat, findet man sich gut zurecht), viele neue Gebäude (Man kann eigentlich bis zum Ende buildern, da immer neue Gebäude hinzukommen) und neue Einheiten (Civ-/Kultur-spezifisch).

    Positiv:
    Ein Mod, bei dem man bis (fast) zum Ende buildern kann. Die vielen Techs beleben die Interaktion. Außerdem wurden die landwirtschaftlichen Zivs etwas eingebremst, so dass die einen nicht in Grund und Boden siedeln.
    Für ein PBEM ist ganz interessant, dass auch viele Luxies und Bonusressourcen erst mit der Zeit aufgedeckt werden.

    Nachteil:
    Der Anfang ist häufig etwas mühselig, da man erst im Mittelalter bewässern kann. Ohne Bonusressourcen geht da nicht viel. Daher am Besten mit 2 Siedlern starten oder sich reichlich mit Bonusressourcen segnen lassen.

    Hinweis:
    Die Baustellen, die Heldt angesprochen hat, sind meist nicht mit implementiert, da die KI sie nicht richtig händeln kann.
    Gaia
    Da kann ich mich gidder anschließen. Mal sehen was Taube da noch alles aus dem Hut zaubert.
    CCM?
    Da reift etwas Gewaltiges. Civ wird neu erfunden. Bisher gibt es aber noch keine spielbare Version. Sicherlich nichts für Leute, die nur kurz einmal einen neuen Mod spielen wollen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •