Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Der Szenarienthread

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174

    Der Szenarienthread

    Der allgemeine FFH-Thread ist zu lang und unübersichtlich. Ich mache mal den hier auf, um entsprechende Infos und Tipps besser zur Verfügung stellen zu können.

    Ich darf stolz verkünden, das Tower-Szenario bewältigt zu haben. Mannometer, auch wenn ich nur Kaiser spiele, war das vielleicht eine Arbeit, diese riesige Insel zu erobern...

    Wenn es nicht schon gesagt wurde, zwei, drei Tipps:

    - Mokkas Kessel der Untoten so schnell wie möglich bauen. Das beschert einem hunderte dämonischer Einheiten, die in diesem Szenario im Gegensatz zu den lebenden auch eigenständig heilen können.
    Folglich sollte gleich zu Beginn eine Hügelstadt auf der großen Insel gebaut werden, bevor diese zugesiedelt ist. Die KI ist dann so nett und schickt uns immer das "Rohmaterial" vorbei, welches gezielt verheizt wird, um so an unsere Einheiten zu kommen.

    - So schnell wie möglich auf Hohepriester gehen, um mit den Priestern auch unsere lebenden Einheiten heilen zu können.

    - Schrein von Sirona bauen (klar).

    - Ich bin bei diesem Szenario noch nicht restlos davon überzeugt, als Religion auf Octopus zu gehen. Wenn man den Kessel nicht schafft, sollte ernsthaft in Erwägung gezogen werden, den Schleier zu nehmen. Ein großer Vorteil von Octopus ist aber, das man schnell Savarous bauen kann, der eigenständig heilt. Irgendwie muß unsere Hügelstadt mit dem Kessel auch verteidigt werden.
    Stygische Wachen sind mir zu feueranfällig, Golems zu langsam.

    - Alle Erzmagier mit Konvertierung ausstatten. Eine geklaute "Sphinx" (diese Flugbestie) ergibt im Kessel eine Bestie von Agares.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Frage: Da ich nicht wußte, daß man die Luchiurpen in späteren Szenarios braucht, mußte ich das betreffende Szenario nochmal spielen. Vielleicht können wir bitte mal sammeln, worauf man in den einzelnen Szenarios noch so achten muß.

  3. #3
    Weisungsvampir
    Registriert seit
    20.12.08
    Beiträge
    81
    Kann ich bei der Stadt mit dem Kessel der Untoten eigene Einheiten auflösen um Dämonen zu bekommen, oder wie meinst du das mit der Sphinx ?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Hier läuft gerade Linux, so daß ich nicht im Spiel nachgucken kann. Es gibt da eine Flugbestie mit 4 Bewegung und 12/8 Stärke. Wenn Du die in der Kesselstadt positionierst und dort erfolglos in den Kampf schickst, dann bekommst Du eine Bestie von Agares.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Xandulan
    Registriert seit
    06.05.07
    Beiträge
    586
    Ich wuerde sgen du meinst den manticor.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Ja, meine ich.

    Wenn man selbst mit Octopus als Religion spielt und deshalb nicht an dämonische, böse Einheiten kommt, kann man sich so eine hübsche Armee zusammenklauen und bauen. Manticors werden Agaresbestien, Hohepriester werden Eidolons, Priester werden Schleierpriester, zwergische Hornreiter werden Todesritter, Arkebüsiere werden Armbrustschützen. Normalerweise darf man ja nur vier Armbrustschützen haben, ich hatte aber so viele (meist geklaute) Arkebüsiere verheizt, daß es schon nicht mehr feierlich war.
    Damit die dann auch verlieren, brate ich sie vorher an oder lasse einen Tsunami los.

    Kann mir einer meine Frage beantworten, ob man später wegen der Zivilisationen noch aufpassen muß? Kommen da weitere hinzu wie etwa die Elfen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Bendemann Beitrag anzeigen
    Kann mir einer meine Frage beantworten, ob man später wegen der Zivilisationen noch aufpassen muß? Kommen da weitere hinzu wie etwa die Elfen?
    Ich glaube ja: die Hippus hast Du ja eh im Gepäck glaube ich, die Zwerge bekommst Du im Momus und die Bannor im 3. Szenario mit Falamar; zusätzlich gibt es wohl die Siegernation aus dem Elfenkampf - das muss ich aber erst noch nachprüfen...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von RiesenE
    Registriert seit
    27.01.09
    Beiträge
    84
    So ich bin zur Zeit auch mit dem Tower-Szenario beschäftigt. Wirklich eine Mordsarbeit. Tebryn hat massig Armbrustschützen am Start, welche einem den Feldzug nicht erleichtern.
    Und der Hint mit dem Kessel ist super. Hab ich erst gar nicht dran gedacht, aber die dämonischen Armbrustschützen, welche aus Arkebusieren "gekocht" werden sind optimal um seine Städte zu verteidigen!

    Direkt zu Beginn eine Hügelstadt auf der größen Insel zu errichten sollte auch gesetzt sein. Am besten wählt man gleich einen Spot mit einer weiteren Manaquelle und Weihrauch!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Ja, mit dem Kessel kann man nette Sachen machen. Hohepriester zu Eidolons ist auch ganz nett. Todesritter leisten auch gute Dienste. Oder Priester zu Schleierpriester. So ein Feuerring ist immer gut.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja: die Hippus hast Du ja eh im Gepäck glaube ich, die Zwerge bekommst Du im Momus und die Bannor im 3. Szenario mit Falamar; zusätzlich gibt es wohl die Siegernation aus dem Elfenkampf - das muss ich aber erst noch nachprüfen...
    Ja, die Siegernation aus dem Elfenkampf ist mit dabei!
    Wie bekommt man die Zwerge im Momus? Ich hab da alles überrannt und platt gemacht - glaub ich.

    Interessante Taktik mit Mokkas Kessel... ich bin mit dem bislang nicht so klar gekommen und hatte daher beim "Turm" eine andere Taktik.

    Zuerst habe ich mir mit nem Späher die zahlreichen Hütten/Dörfer auf den Inseln geschnappt. 1-3 Technologien und ne Menge Gold sprangen dabei heraus.

    Dann habe ich nach Piratenmanier erst mit Kriegern, dann mit Ertränkten und schließlich mit Stygischen Wachen und Octopus-Priestern der KI das Leben schwer gemacht, indem ich soviel Städte niedergerbrannt und Modernisierungen geplündert habe, wie ging. Arbeiter klauen ist auch was feines. So wird die KI so stark geschwächt, dass das Überrennen mit "Stygischen" kein Problem ist. Die Feuerempfindlichkeit war auch kein wirkliches Problem, wenn man nen Priester dabei hat muss man nur selten pausieren.

    Dennoch reizt es mich, "Mokkas Kessel" ENDLICH mal zu exzessiv nutzen. Erklärt bitte präzise wie der funktioniert. Es heißt ja nur, die Einheit muss in der Stadt sterben...
    Also aus der Stadt mit "angebrutzelten" Einheiten, Himmelfahrtskommados starten...
    Was is n mit Einheiten, die beim Angriff auf die Stadt sterben? Zählen die auch als in der Stadt gefallen?
    Was passiert mit den Beförderungen der gestorbenen Einheit? Werden die auf die Untoten übertragen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RiesenE
    Registriert seit
    27.01.09
    Beiträge
    84
    Ok jetzt kommt auf dich die Realität des Kessels zu:

    Einheiten, die beim Angriff auf die Stadt sterben zählen nicht.
    Die Beförderungen fallen alle weg.
    Allerdings scheint es mir so, dass ab einer bestimmten Anzahl beförderungen (oder ab ein bestimmten Beförderung), braut der Kessel zwei Einheiten anstatt einer. Kann das vielleicht jemand konkretere Infos geben?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.09
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    704
    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man die Zwerge im Momus? Ich hab da alles überrannt und platt gemacht - glaub ich.
    Einfach alles überrennen und platt machen bis auf die Zwerge, dann bieten sie dir sich gegen Perpe zu verbünden, dass muss man nur noch annehmen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    @ Skyvaheri

    So genau weiß ich das alles nicht mehr. Es müssen jedenfalls Deine Einheiten sein und sie müssen direkt in der Stadt stehen, Fatcross reicht nicht.

    Am liebsten war mir:

    Hohepriester -> Eidolon
    Ritter -> Todesritter
    Arkebusier -> Armbrustschütze
    Manticor (muß man mit Zauberer klauen) - Bestie des Agares
    Priester -> Schleierpriester
    (Zwergendruide habe ich vergessen, wäre ja auch interessant.)

    Beförderungen gehen flöten. Und ob die KI ab einer bestimmten Beförderungstufe zwei Einheiten ausspuckt, wäre mir auch neu. Hohepriester sind ja schon nicht schlecht, gibt aber nur einen Eidolon für.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Cool, cool, cool.
    Danke für die Antworten. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •