Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Verbesserte Version des Szenarios "Fight for Freedom" in der Mache

  1. #31
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Da hat sich doch jemand tatsächlich mein File runtergeladen!!! :laola

    Also @Danielkulla: Ich könnte jetzt Barbaren als CChinesische Kommunisten einbauen.

    @Alle: Ich habe mich entschlossen, einen neuen Tech Tree zu integrieren!!!
    Es wird zwar immer mehr Arbeit und ich hab das Gefühl, mit jedem Fortschritt entfliehe ich dem Ziel in der dem Ende gegenläufigen Richtung aber hey- "Wenn schon denn schon!"

    Also an jeden der noch mitmachen will: Hat jemand Tips für Tech Trees- Bearbeitung?
    Etwaige einzelne Vorschläge sind erwünscht...

    Yttrium, Danielkulla? Ich erwähne euch natürlich im Readme als Mitarbeiter des Szenarios...

  2. #32
    Schneemann Avatar von Yttrium
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    271
    Nazis fertig
    Ähmm, hast du nicht Nordafrika, Norwegen und Finnland vergessen ?
    Yttrium, Danielkulla? Ich erwähne euch natürlich im Readme als Mitarbeiter des Szenarios...
    Ich hab mir überlegt, ich mach bei deinem Projekt mit (Vorausgesetzt natürlich, du bist damit einverstanden). Ich habe imemr wieder mal ein paar Szenarien angefangen, aber keines richtig zu Ende gebracht (außer am Anfang, wo ich aber kaum Ahnung von Szenario-Design hatte ).
    Meine ICQ Nummer schicke ich dir per PN zu.
    Edit: rolleys zu rolleyes geändert
    Geändert von Yttrium (01. August 2002 um 18:17 Uhr)

  3. #33
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    YEAH!!!

    Natürlich bin ich einverstanden!
    Nee nee Norwegen Finnland usw... Das sind die Reste, die ich erstmal noch nicht gemacht habe! Es war so spät am Abend, ich hab erst die Achsenmächte gemacht, wollte dann mit der russischen Front weitermachen und dann hab ich Norwegen usw vergessen!
    Bin erstmal in Europa geblieben... In der Sovietunion fehlen glaub ich auch noch Städte
    Wollte jetzt China anfangen und hab mir überlegt, die Barbaren als Mao Tse Tungs Kommunisten mit einzubauen. Die Kleinigkeiten kann man ja später noch ändern. Wir müssen nur mit dem Städtelimit von 255 aufpassen!

    ICQ hab ich noch gar nicht - kanns mir aber besorgen...
    Okay, soll ich dir mal alles dranhängen, was ich grad habe (Ist aber nicht mehr so viel )?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #34
    Schneemann Avatar von Yttrium
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    271
    Dann fangen wir also ganz von vorne an ...umso besser .
    Gut, dann hätte ich einen Vorschlag:
    Wir "opfern" das Sumpf-Terrain und machen den ganzen Sumpf zu Dschungel. Statt Sumpf bauen wir ein neues Terrain ein, und zwar "Industrie/Urban" oder so (z.B. 4 Nahrung - 4 Schilde - 4 Handel). Mit dem pflastern wir Japan, den größten Teil Europas, Teile der SU und Teile der USA zu um den Industrialiesierungsgrad der Regionen zu simulieren.

    Wenn du kein ICQ hast, hast du dann den Yahoo Messenger, AIM oder MSN? Würde auch gehen.

  5. #35
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Ja- komplett von uns ist besser als "nur" editiert!
    Urban Terrain ist cool! Nur mit dem Dschungel? Dschungel in Russland- sähe das nicht dumm aus? Oder erstezen wir den dann durch Wald oder Prärie?
    Des Weiteren würde ich gerne die Umbenennung Mining-Industrialized beibehalten, auch mit der enrsprechenden Produktion! Das hieße Schwerindustrie Urban + Industrialized!
    was hälst du davon?

    Für die techs habe ich bisher erst eine Idee:
    Fundamentalismus=Faschismus (Kriegen nur die Deutschen- Fundamentalismus liegt eh am Ende des Trees). Tjoa- dann bliebe die Frage: Wie weit war die Entwicklung 1941 (Dezember)?
    Ach ja und noch eine Nebensächlichkeit: Heißt Charkiw auf russisch Kharkov oder sind das 2 verschiedene Städte?

    Okay- auf eine gute Zusammenarbeit auf unser Szenario!

  6. #36
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    So einer von denen die die Dateien runtergeladen war ich.
    Mal ganz grob angespielt. von demosave.zip

    Du schreibst es soll ein Hotseatgame werden.
    eine Frage: wie lange soll in dem Fall gespielt werden, bis man einmal fertig ist. 1 Monat ist 1 Zug bis Ende 45 also ca. 40 Züge.
    2 leute beteiligt dauerts mindestens 80 Tage wenn sie nicht langere Zeit im Netz rumhängen wollen/können und auf Mail inner Box warten wollen. Fürn voll Multiplayer taugliches Spiel dürftenzu viele Städte da sein und die Map zu groß sein.

    Szen Scheint unbalanciert zu sein.
    Ich habe nur die ersten 2 Züge auf Deutscher Seite gespielt. Ohne Optimierung und ohne Militäreinheiten zu bauen und ohne zu wissen welche Stärken/Schwächen jede Einheit hat. Bei weitere Optimierung der Spielweise wirds schlimm fürn Compi.

    Ju 87 kann andere Flugzeuge angreifen ist mir neu. Formal kann Sie daß aber Ju 87 ist ein Bomber für Punktziele, hochwirksam für Punktziele und zum Knacken gepanzerter Fahrzeuge, wenn da nich die hohe Verwundbarkeit wäre.

    Die Jagdflugzeuge habe enorme Schwierigkeiten Bomber abzuschießen. Die Ari bekommt nur mit Mühe ne befestigte Einheit tot. Aufgrund Ihrer Langsamkeit ist Sie daher ruckzuck tot.
    Einheitenstärken und Geländeboni begünstigen den Verteidiger. Dies ist computerfeindlich. Als Mensch greife ich dann in bestimmte Situationen nicht an sondern warte bis sich der Gegner auf normalem Boden befindet.
    Da der Compi seine Verteidigung nicht so gut plazieren kann wie der menschliche Spieler, können alle Computerangriffe in der Regel leicht abgeschlagen werden.

    Installierung von Superstacks an gefährdeten Stellen(2-3 starke Verteidiger + 1 Bomber, sowie ein Panzer). Superstacks können nur durch Jagdflugzeuge angegriffen werden Diese reiben sich aber am starken Verteidiger auf. Landeinheiten stauen sich vor dem Stack und können durch eine starke Angriffseinheit vernichtet werden. Zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit kann man dann noch Festungen bauen.

    Ich habe zwar bei diesem Kurzanspiel auch erhebliche Verluste gehabt, daß würde sich jedoch schnell ändern, wenn man weiß wo Knackpunkte sind.

    Mein Ziel, Eroberung neuer Ressourcen: Daher Angriffe auf die leichtesten Ziele und an den Stellen wo stärkerer Widerstand erwartet wird Bau von Riegelstellungen (Russland)

    Ergebnis nach 2 Zügen Schweden erobert
    Spanien bis auf Gibraltar erobert
    Malta geholt daß die Briten keine Luftbasis/Seebasis in meinem Hinterland haben Angenehmer nebeneffekt alle auf Malta beheimateten Schiffe sind, ohne das sie angegriffen werden mußten, verlorengegangen
    Türkei erobert

    Als Ausblick für die britischen Inseln braucht man wohl nur einige Jägerfallen in Frankreich zu installieren dann ist dies Thema wohl ebenfalls ruckzuck durch.

    Die Städte in Afrika dürften wohl auch nach wenigen Zügen Fallobst sein. Ai dürfte aufgrund der weit auseinanderliegenden Städte nicht in der Lage sein eine sinnvollle Verteidigung zu organisieren, so daß man jedesmal wenn man angreift ein Übergewicht hat.

    Am Ende des ersten Zuges hatte ich so 8900 Gold.

    Handel: der Bau von Karawanen kann das Szenario aus dem Gleichgewicht werfen, Installierung von Handelsrouten kann sehr schnell zu einem explosionsartigen Anwachsen des Handels führen. Die Einmalboni für Gold und Becher (Forschung) dürfen ebenfalls nicht unberücksichtigt bleiben. Bei Einsatz von Nahrungsmittelkarawanen kann man ebenfalls das Wachstum von Städten stark beschleunigen.

    Selbes Problem mit Feiern unter Demokratie/Republik Durch eine kurze Phase des Feierns können sich die Produktionsmöglichkeiten sehr gravierend ändern, in diesem Zusammenhang sind kleine Städte eher von Nachteil.

    Günstig:
    Da derzeit die Stadtgrößen/der von Städten generierte Handel relativ gering sind, ist derzeit das Karawanenproblem nicht so gravierend.

    Das Szenario von capt. Nemo nutz ebenfalls urban Terrain. Knackpunkt waren die Japanischen inseln. Es gab keine andere Möglichkeit wegen der im Vergleich zur Fläche enormen Bevölkerungszahl und Produktion als Superproduktionsterrains zu kreieren, sonst wäre Japan nicht in der Lage große Flotten zu bauen und Reserven bereitzustellen. Nach dem Abflauen der ersten Angriffswelle wäre Japan am Ende.

    Einheitengrafik
    T 34/76 nutzt Grafik vom T 34/85
    T 34/95 nutzt Grafik vom IS 2

    Der Tiger E (Einheitenbezeichnung ist nicht ganz korrekt) ist glaube ich eine Killereinheit. Ganz gezielt in dieser Richtung forschen. Da AI garantiert Umwege macht bei der Forschung ist der Feldzug spätestens dann gelaufen.


    Übrigens nutze ich Superproduktion bei meinem Szen auch.

  7. #37
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Da hast du dir ja alles sehr genau beschaut! Das demosave ist allerdings schon längst wieder veraltet. Yttrium und ich basteln ein komplett neues Szenario. Auch mit neuem Techtree. Da es von der Karte her allerdings ähnlich bleiben wird, können wir deine Tips bestimmt gut gebrauchen.
    Allerdings, Thoddy, meine ich, hätte ich das Demosave noch nicht als Testversion zum Spielen gedacht sondern nur zum Gucken nach den Städten, oder?
    Dier Sache ist, dass du ne Menge strukturelle Fehler des ursprünglichen Szenarios aufgedeckt hast- allerdings hast du auch die Neutralen angegeriffen, sehe ich das richtig? Die sind sauschwach und sollten eigentlich auch nicht angegriffen werden. Die hätte ich sowieso mit den Alliierten sowie den Achsenmächten verbündet und dann sprechen verboten...
    Ein Hotseat Game soll es weniger sein, als ein netzwerkkompatibles Szenario- ich hatte hier an simultanes Ziehen gedacht. Das klappt natürlich am besten, wenn die 2 menschlichen Spieler 2 Verbündete nehemn, wie GB - USA oder Axis - Japan. Es kommt mir weniger darauf an, einen historisch perfektes auf unzähligen Events basierendes Szenario zu erschaffen ,dass dann im Singleplayer gespielt werden müsste (davon gibt es auch schon genug), es geht mir mehr darum ein offenes Spiel nach Dezember 1941 zu erschaffen- in dem die Machtverhältnisse mit den reellen übereinstimmen!
    Das mit den Bildern habe ich gar nicht gemerkt- von Militär habe ich auch keine große Ahnung...
    Allerdings muss ich auch sagen, dass dieses Szenario hier natürlich mehr aus persönlichen Bedürfnissen entstanden ist, als aus der Motivation heraus ein Szenario zu kreiieren, dass für jederman immer gut spielbar ist. Natürlich soll es nicht unmöglich sein; was ich damit sagen will, ist, dass an der Gigamap nicht zu rütteln ist! Das ist meine persönliche Vorraussetzung an das Szenario. Ich verstehen deine Bedenken- doch vielleicht hast du auch Auswege, aus dem "Die Karte ist zu groß" - Problem?

    Zu den Karawanen: Sollten Yttrium und ich die komplett aus dem Spiel entfernen?

    Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist: Du kennst die ganzen Tricks und Kniffe ja so umfassend, dass ich mich frage, ob für dich überhaupt ein Szenario existiert, dass nicht zu leicht ist...

  8. #38
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Original geschrieben von CiferAlmasy
    1) Da hast du dir ja alles sehr genau beschaut! Das demosave ist allerdings schon längst wieder veraltet. Yttrium und ich basteln ein komplett neues Szenario. Auch mit neuem Techtree. Da es von der Karte her allerdings ähnlich bleiben wird, können wir deine Tips bestimmt gut gebrauchen.

    2)Allerdings, Thoddy, meine ich, hätte ich das Demosave noch nicht als Testversion zum Spielen gedacht sondern nur zum Gucken nach den Städten, oder?

    3)Zu den Karawanen: Sollten Yttrium und ich die komplett aus dem Spiel entfernen?

    4)Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist: Du kennst die ganzen Tricks und Kniffe ja so umfassend, dass ich mich frage, ob für dich überhaupt ein Szenario existiert, dass nicht zu leicht ist...
    Wenn du ein Szenario machst, mußt du dir überlegen wers spielen soll.

    zu1) betrachte die hinweise einfach als Anregung für Überlegungsansätze. Genau beschaut habe ich mir die Sache noch nicht.

    zu2) Karte ist an sich gut einschl Lage der Städte aber viel hängt auch von den Rules ab Stichwort Bewegungsmöglichkeiten
    Ein Szenario wo man 10 Züge braucht um von der einen auf die anderen Seite zu kommen, ohne das was auf diesem Weg passiert und das selbst 11 Züge dauert (überspitzt formuliert), ist überdurchschnittlich langweilig.
    AI pathfinding funktioniert maximal bis zu einer Entfernung von ungefähr 22 Felder korrekt, bei Entfernungen darüberhinaus kommt Sie ein bißchen durcheinander. Bei großen Entfernungen findet die AI auch keinen Ggener zum angreifen. Kriegführung ist dann eine einseitige Angelegenheit. Inselszenarios mit vielen 1 Teil inseln sind eher AI feindlich, außer es existieren starke Angriffseinheiten mit marine flag.
    Als Ausgleich für extrem Angriffstarke Einheiten kann man diese mit dem Raketenflag versehen, so daß Sie nach Einsatz immer zerstört sind auch wenn Sie den Kampf gewonnen haben-Siehe Haubitzenrush,
    Bsp.
    Man braucht für 34 Verteidiger in 10 Städten wo immer die sind auch 34 "Raketen" Angreifer. Herkömmlich bracht man maximal ca 8 Haubitzen der Unterschied im Ressourcenverbrauch dürfte jedermann klar sein. Hier spuielen überigens auch gut ausgebaute Eisenbahnnetze eine wesentliche Rolle, so daß man u.U. die eisenbahntechnologie aus dem Spiel verbannen sollte

    zu3) karawanen sind ne zweischneidige Sache aus nem Spiel gegen die AI wenn alles im wesentlichen entwickelt ist sollte man Sie aber entfernen, da Sie das spiel zugunsten des menschl Spieler aus dem Gleichgewicht bringen. Alternativ kann man sie sehr sehr teuer machen. Bei sehr teuren Dingen gibts aber ein Problem. wenn man teure Sachen rusht kann es passieren, daß man fürs rushen Geld kriegt. Programmierungsfehler

    zu4) schon mal Redfront gespielt, die Deutsche Seite schaffts bei mir maximal bis auf die Linie Riga Kiev Odessa vorzurücken.
    Aber ich bin im allgemeinen kein Blitzer, so daß ich für meinen Vormarsch relativ lange brauche. Mein ww2 szen wird schwierig würde ich sagen, aber leider findet sich weltweit niemand, ders testet, auch nur um mal feszustelle, ob man mit anderen Ansätzen weiterkommt. Außerdem ist mein englisch schaurig mit Erläeuterungen und den Erklärungeninner pedia usw. is nicht zur Zeit. So entwickle ichs nur noch sporadisch weiter.

    noch was, du hast die rohstoffbox größer gemacht das ist AI feindlich, da dann die Produktionsboni im Verhältnis zum menschlichen spieler geringer werden.

    Regierungsformen: einfach als no, no Tech definieren und am Anfang dem geben der Sie kriegen soll. Dann noch Priorität auf 0 setzen, dann ist AI nicht so hinterher obwohl noch getauscht werden kann.

    Angriffe auf Parteien die nicht erwünscht werden, kann man mit events belegen bspw. zieht man dann jede Runde 500 Gold vom einkommen ab, je nach Einkommen im Spielverlauf oder man gibt diesen sehr starke Verteidiger, die auch von den stärksten Angriffseinheiten nicht so ohne weiteres geknackt werden können. hierbei ist drauf zu achten, daß der menschliche spieler nicht so ohne weiters diese Teile selbst nutzen kann. Gleichzeitig muß man berücksichtigen, daß diese Teile gegen Partisanen anfällig sein können, da diese im Kampf gegen bestimmte Einheiten einen 8 fachen Angriffsbonus erhalten.

  9. #39
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zu 2) Sehe ich das also richtig, dass ich den Civs, die an sich stärker sind Raketeneigenschaften für z.B. Panzer geben soll?

    Zu 4) Mein Bruder kauft sich demnächst ToT, dann teste ich gerne dein Szenario

  10. #40
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Yttrium und ich haben uns nach intensiver Besprechung und Planung unseres neuen Szenarioprojektes dazu entschlossen, etwas anderes als ein 2.Weltkrieg - Szenario zu basteln...
    Dieses unseres neues Projekt bleibt vorerst geheim !!!
    Und wir werden euch auch nicht verraten, worum es geht...

    @Thoddy: Danke für deine Hilfe, du hast mir ne Menge beigebracht! Dein Szenario teste ich gerne, sobald wir ToT haben... Ich schicke dir eine PN!

    @danielkulla: Ich habe leider lange nichts mehr von dir gehört... Wenn du weiterhin Interesse an einem oder diesem alten Szenarioprojekt hast, dann melde dich doch einfach per PN.
    Auch dir will ich für deine ausführlichen Kommentare danken.

    An die Moderatoren: Ihr könnt den Thread jetzt schließen!!!

  11. #41
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Original geschrieben von CiferAlmasy
    Zu 2) Sehe ich das also richtig, dass ich den Civs, die an sich stärker sind Raketeneigenschaften für z.B. Panzer geben soll?
    wenn der betreffende Panzer hinreichende Schwachpunkte hat ist das nicht notwendig. Du mußt abwägen was fürs Gamplay gut ist.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •