Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 392

Thema: Leadertraits (Übersicht & Diskussion)

  1. #31
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Wie schon mal erwähnt ... ich bin überzeugt, da könnte man was machen ...

    Zitat Zitat von levelxtra Beitrag anzeigen
    Ja ich mochte das Seefahrend auch wirklich ...

    Vielleicht könnte man da in Bezug auf Flüsse noch etwas machen, damit er bei reinen Landkarten nicht ganz überflüssig wird ...

    z.B. immer amphibisch im Sinne von Flüsse überqueren ...
    z.B. mehr Kommerz auf Flussfeldern ...
    z.B. 1 Handelsverbindung mehr

    also weniger Seefahrend, sondern eher "Wasserliebend"

    Gruss
    Levelxtra
    Ansonsten kann ich nicht über alle Kombos oder Traits auskunft geben ... spiele gerne Expansiv / Spirituell ... für mich als Builder sind die zusätzlichen Happy durch automatische Religion und Gesundheit Klasse ... und dass die mit Grösse 2 starten sowieso ... da geht schnell was mit den Gebäuden und Hütten ...
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  2. #32
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    mehr kommerz ist doch nix anderes als finanziell. ich seh dann auch die fin/see kombi als zu stark an.

    amphibisch mh. passt nicht find ich. alle einheiten sind einfahc nicht amphibisch.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #33
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    wenn der seefahrende mitten in einer pangäa startet,ist ein ganzer trait weg und der kann gegen die gegner,deren traits immer irgendwie was nützen,einpacken....
    Das ist im geringen Maße auch jetzt schon so, wenn du im Binnnenland startest und Fischen als Starttech hast, oder ne Schiffs-UU oder ein Meeres-UB. (ist in Base etwas abgeschwächt, da es 3 UUs gibt.)

    Das gleiche Problem gibts auch in Civ3, wo es 2 Traits gibt, die eben kartenabhängig besser oder schlechter sind: Seefahrerisch und Expansionistisch. Das eine ist gut für Kontis und Archipel, das andere gut für Pangäa. Ist eigentlich kein Problem, sucht man sich halt den Leader nach der Karte aus.
    Für ein Zufallsspiel steigt eben der reale Schwierigkeitsgrad etwas an.

    Ich wärde seefahrerisch begrüßen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #34
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Da hast Du schon recht, ich versuche nur, "wasserliebend / Seefahrend" auch für Landkarten zumindest einigermassen sinnvoll zu machen ... weil das ist ja das hauptsächliche Gegenargument ...

    Ist ja im übrigen auch bei einigen UU's und UB's der Fall ... und da meckert keiner rum, die müsse man rausnehmen ;-) ...

    Edith meint Kantel und ich meinen dasselbe
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    wenn der seefahrende mitten in einer pangäa startet,ist ein ganzer trait weg und der kann gegen die gegner,deren traits immer irgendwie was nützen,einpacken....
    Wer ein Seefahrenden Leader auf Pangäa spielt, hat es nicht anders verdient.

  6. #36
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Zitat Zitat von Groß-Imperator Beitrag anzeigen
    Wer ein Seefahrenden Leader auf Pangäa spielt, hat es nicht anders verdient.
    Bring das mal der KI bei der Leaderauswahl bei

    Apropo Cybah: Könnte man eigentlich auch Einheiten gleich bei der Gründung einer Stadt mitgeben ? (so wie die automatische Reli-Verteilung?)
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Groß-Imperator Beitrag anzeigen
    Wer ein Seefahrenden Leader auf Pangäa spielt, hat es nicht anders verdient.
    Tolle Aussage für diejenigen, die mit Zufallsleader spielen.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    mehr kommerz ist doch nix anderes als finanziell. ich seh dann auch die fin/see kombi als zu stark an.

    amphibisch mh. passt nicht find ich. alle einheiten sind einfahc nicht amphibisch.
    Deswegen hat mein Vorschlag für Seefahrend nur am Rande was mit Kommerz zu tun - und das auch nur für transkontinentale Handelswege, wo es auch Sinn macht.

    Klassische Seefahrernationen wie Karthago, Portugal, Holland oder England sind schließlich wegen des Handels, nicht wegen der frischen Meeresluft zur See gefahren.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von levelxtra Beitrag anzeigen
    Bring das mal der KI bei der Leaderauswahl bei

    Apropo Cybah: Könnte man eigentlich auch Einheiten gleich bei der Gründung einer Stadt mitgeben ? (so wie die automatische Reli-Verteilung?)
    Nun, das Terrain ist nun einmal nicht immer für die Kombi geeignet. Wenn ein industrielles Volk sich z.B. in einer eher flachen Umgebung mit wenig Hügel wieder findet, ist sein Bonus genauso für die Katz wie der Seefahrer in der Pampa.

    Und ganz nebenbei wären dann Schiffs-UU so oder so unnütz. Oder ich spiele gerne das HRRDN. Ohne Eisen kann ich alle meine UU vergessen.

    Es gibt keine guten oder schlechten Karten - nur gute Spieler, die improvisieren können, und schlechte Spieler, die sofort den Neustart bevorzugen, wenn die Startposition nicht ideal ist.

  10. #40
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Zitat Zitat von Groß-Imperator Beitrag anzeigen
    Nun, das Terrain ist nun einmal nicht immer für die Kombi geeignet. Wenn ein industrielles Volk sich z.B. in einer eher flachen Umgebung mit wenig Hügel wieder findet, ist sein Bonus genauso für die Katz wie der Seefahrer in der Pampa.

    Und ganz nebenbei wären dann Schiffs-UU so oder so unnütz. Oder ich spiele gerne das HRRDN. Ohne Eisen kann ich alle meine UU vergessen.

    Es gibt keine guten oder schlechten Karten - nur gute Spieler, die improvisieren können, und schlechte Spieler, die sofort den Neustart bevorzugen, wenn die Startposition nicht ideal ist.
    Ich geb Dir absolut recht ... (siehe oben) ... ich glaube das Problem ist eher die KI ... könnte man einstellen, dass auf Landkarten kein seefahrend möglich ist, wäre wahrscheinlich hier auch gar kein Widerstand dagegen ...

    Ich versuche ja nur Cybah zu überzeugen, den wieder einzubauen ... ich spiele eigentlich immer mit Wasser (nie Pangä) ... und da fehlt der Trait einfach ...
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  11. #41
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    da fehlt er, weil er dort den anderen traits überlegen ist, meinst du.


    Apropo Cybah: Könnte man eigentlich auch Einheiten gleich bei der Gründung einer Stadt mitgeben ? (so wie die automatische Reli-Verteilung?)
    denke schon. woran hast du denn gedacht?
    Geändert von Cybah (15. Juni 2009 um 14:51 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #42
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    da fehlt er, weil er dort den anderen traits überlegen ist, meinst du.


    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    denke schon. woran hast du denn gedacht?
    Na das würde die Möglichkeit eröffnen, unpopuläre Traits (Schützend) so anzupassen ... z.B. 1 Verteidigungseinheit in jeder neu gegründeten Stadt ... oder aber auch einen BT, AB, Spion, Missionar etc ... einfach als Option um Traits auszugleichen ...
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  13. #43
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    @schützend: hehe, gibt auch noch ne möglichkeit, siehe:

    / ! \

    In Post #2 findet sich jetzt immer der aktuelle Stand der Diskussion - also eine Vorschau auf die Leadertraits der kommenden Version.

    / ! \
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #44
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Bogenschießenbonus ist fürn Menschen sehr stark. Schließt das Jagd mit ein? Für die KI ab Kaiser ist der Bonus nutzlos.

    Warum der für den Menschen so stark ist: Man ist nicht mehr auf strategische Ressourcen zur Barbabwehr angewiesen.
    Es gibt nämlich ca. 5 Möglichkeiten, frühe Barbs anzuwehren:
    1.) Große Mauer.
    2.) Streitwagen, dafür brauchsts Pferde und das Rad.
    3.) Äxte, dafür braucht man Kupfer.
    4.) Bogenschützen/Schleuderer, dafür muss man halt Bogenschießen forschen.
    5.) Fogbusting.

    Dadurch, dass man Bogenschießen hat, ohne da Glocken rein verschwenden zu müssen, hat man da schon mal ne Sorge weniger. Mit den Schleuderen kriegt man sogar Barbäxte klein. Man muss also nicht mehr die erste stadt ans Kupfer setzen, man muss nicht die Mauer bauen....

    Gute Sache.
    Damit und mit dem Tierbonus wird schützend zu einer ziemlich guten Starteigenschaft.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #45
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    erstmal: nein, jagd ist nicht mit dabei. und stimmt, der KI bringt das wenig. war mir aber egal.

    damit man nicht mit schleuderern/bogenschützen rusht, bezieht das folgende änderungen mit ein:

    - bogenschützen (die einfachen) können keine städte mehr einnehmen
    - schleuderer haben jetzt +100% gegen axtkämpfer und krieger (sind demnach besser im angriff als vorher), dafür keinen hügelbonus mehr und benötigen jetzt bronzeverarbeitung sowie kupfer oder eisen.


    Noch ein Hinweis: dadurch startet man dann auch mit einem bogenschützen anstelle eines kriegers/spähers.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •