Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Apo-Palast und Reliwahl

  1. #1
    Unter Wasser Avatar von Knut
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    144

    Apo-Palast und Reliwahl

    Hallo Leute,

    bei mir wird nächste Runde der Apo-Palast fertig. Nun wird nächste Runde ja entscheidend sein, welche Staatsreli ich habe.

    Ich habe zwei zur Auswahl:
    1. Meine jetzige Staatsreli ist weltweit recht verbreitet, ich habe die relative Mehrheit.
    2. Ich habe noch eine weitere Reli, die ausschließlich in meinen Städten vorkommt (bin selbst Religründer)

    Was ist nun strategisch günstiger? Wenn ich einfach bei meiner Staatsreli bleibe, oder wenn ich extra für den Bau des Apo-Palastes einmalig für ne Runde die Religion 2 annehme?
    Bei Variante 2 hätte ich die absolute Mehrheit. Damit die anderen Staaten an die Resolutionen gebunden sind, könnte ich ja in jeder Ziv eine Stadt missionieren...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Wenn du einen Sieg mit den Apo anstrebst, dann sollte jede Zivilisation auch im Apo vertreten sein. Das spricht für die weiter verbreitete Religion. Geht es darum, Krieg gegen andere anzuzetteln, dann nur die weniger verbreitete, wobei aber einige andere Zivilisationen mindestens eine Stadt mit der Religion besitzen sollten, ansonsten kannst du diese Optionen nicht wählen.

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ich würd' die weiter verbreitete nehmen, damit du im Notfall nen Frieden durchsetzen kannst.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Sieg mit den Apo anstrebst, dann sollte jede Zivilisation auch im Apo vertreten sein. Das spricht für die weiter verbreitete Religion.
    Pauschal falsch: wenn Du per Apo gewinnen willst, brauchst Du am einfachsten eine Reli die niemand sonst hat oder angenommen hat - keine Gegenkandidaten; dann bekommenn alle einen Wahlschein zugestellt (in irgend'nem Kaff), ein Gegner wird vasalliert - dann muss man nur noch die Mehrheitsverhaeltnisse austarieren: Deine eigenen Stimmen duerfen nicht zum Sieg reichen, aber Deine plus Vasall schon -> gewonnen

  5. #5
    Blitzdingser Avatar von tow
    Registriert seit
    30.12.08
    Beiträge
    33
    Sooo ist es auch nicht notwendigerweise. Ich hatte gerade einen Apo-Sieg und meine Reli war weit verbreitet, bei zwei anderen als Staatsreli, bei zwei weiteren in jeder Stadt und nur beim fünften nur in der Hauptstadt.

    Aber ich hab folgendes Ding gedreht: die haben sich alle mehr oder weniger gehaßt und ich hatte Verteidigungsbündnisse mit zweien. Bis dann irgendwann der Apo-Entscheid "Verteidigungsbündnisse mit allen Mitgliedern" aufgetaucht ist - ich hab ja gestimmt und meine Verbündeten auch, wurde dann angenommen. Ein paar Runden später sind mir vor Freundlichkeit praktisch alle hinten rein... naja, und bei der erstbesten Gelegenheit hab ich dann Diplo-Sieg gewählt und gewonnen

    Wir sind hier, weil Sie den Besten der Besten der Besten suchen, Sir!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    Pauschal falsch: wenn Du per Apo gewinnen willst, brauchst Du am einfachsten eine Reli die niemand sonst hat oder angenommen hat - keine Gegenkandidaten; dann bekommenn alle einen Wahlschein zugestellt (in irgend'nem Kaff), ein Gegner wird vasalliert - dann muss man nur noch die Mehrheitsverhaeltnisse austarieren: Deine eigenen Stimmen duerfen nicht zum Sieg reichen, aber Deine plus Vasall schon -> gewonnen
    Der Apo-Sieg kommt aber nur, wenn alle Zivilisationen mindestens eine Stadt mit der Apo-Religion besitzen. Ansonsten kommt es nicht zu dieser Wahl. Ich habe nicht von den Mehrheitsverhältnissen für einen Apo-Sieg gesprochen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Der Apo-Sieg kommt aber nur, wenn alle Zivilisationen mindestens eine Stadt mit der Apo-Religion besitzen. Ansonsten kommt es nicht zu dieser Wahl. Ich habe nicht von den Mehrheitsverhältnissen für einen Apo-Sieg gesprochen.

    ALLE auf der Karte? Selbst wenn man die gar nicht kennt?

    *auf Optik tech...*

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    aber resolutionen gehen so durch, oder?^^

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja, nur nicht der Sieg. Wenn alle eine Stadt haben, gehen manche Resolutionen auch nicht mehr. Weil dann ja alle Mitglieder sind, gibt es keine Ungläubigen mehr, denen man den Krieg erklären kann.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    mhh
    aber jede reso reicht. wenn sie einmal durchgeht, richtig?

    ich hab grad stalin und pacal (ich selbst mit augustus) sowie karl auf einem konti (continents, es gibt also noch irgendwo nen zweiten oder nen dritten)

    meine reli is angenommen von pacal und stalin.
    stalin hasst karl, das handelsembargo wird durchgehen (ich hab aber 28 Handelswege zu Karl)

    karl selbst hat meine reli in nicht einer stadt (ist also nicht wahlberechtigt)
    ob krieg gegen karl durchgeht weiß ich nicht... ich glaube pacal würde dagegen stimmen

    vorschläge?
    ich könnte auch stalin angreifen, das handelsembargo aussprechen, stalin mach ich fix zum vasallen, dann stimmt der doch immer mit "ja" oder?

    dann muss ich nur noch pacal dazu kriegen, gegen karl loszuziehen^^
    apo ist sau schwer, oder?
    Geändert von Tusken84 (10. Juli 2009 um 15:00 Uhr)

  12. #12
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Was heißt schwer ?


    Ne, deine Vasallen sind nur bei der Abstimmung zum Oberhaupt an dich gebunden, den Rest dürfen sie alleine entscheiden.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #13
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Ne, deine Vasallen sind nur bei der Abstimmung zum Oberhaupt an dich gebunden, den Rest dürfen sie alleine entscheiden.
    Vorrausgesetzt natürlich ein Vasall ist nicht selber Kandidat.

  14. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Was passiert eigentlich wenn der Apo von einem "Ungläubigen" bzw. Religionslosen eingenommen wird? Ich habe das Gefühl, dass dann keine Wahlen mehr statt finden, sondern der Papst für immer im Amt bleibt...

  15. #15
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Naja, in der Stadt wird schon die Apo-Reli verbreitet sein, wodurch das dann keine Ungläubigen mehr sind.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •