Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 75

Thema: Weltkarte mal anders

  1. #16
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Hab hier auch noch ne Weltkarte. Ist eine Kopie der RFC Weltkarte. Die Civs müssten halt verändert werden (denke ich). Ansonsten ist sie bissel kleiner.

    Schaut sie euch mal an. Weiß leider nicht mehr von wem ich sie habe und hoffe daher, dass es trotzdem in Ordnung ist das Ding zu posten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #17
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Der größte Unterschied ist wohl die Größe der Karten.
    Bolloggfischs Weltkarte ist ein wenig größer und gefällt mir zumindest auch so besser.
    Wenn wir uns alle für ein Spiel auf Marathon begeistern können, fände ich die größere Variante mit Bolloggfischs Karte besser.
    Wir können die Karte meinetwegen auch zusammen anpassen, dann wird wohl jeder aufpassen, dass niemand anderes übervorteilt wird.

    Aber am Besten warten wir auch erstmal Mehmtes Meinung ab, denn es sollte schließlich allen Spaß machen und bei 4 Leuten werden wir schon einen Kompromiss finden.

    SG wäre ich auch für Prinz oder König.

    Hmmm alle den gleichen Leader Duna? Dann aber wenigstens Toku.
    Nein, ich denke wir sollten uns das aussuchen... bei der ein oder anderen Startposition sind ja verschiedene Traits besser und da sollte man schon Einfluss drauf haben.

    Hmm ElDuderino will wohl als Deutscher spielen...
    Vielleicht schaffen wir es ja, dass sich jeder selber aussuchen kann, wen er spielen möchte, da eine Weltkarte ja schon eine gewisse Identifikation bieten kann oder auch erfordern kann.

    Wie sieht das denn mit einem 5. Mitspieler aus?
    Wäre von der Idee her ja ganz nett, aber es wird mit jedem mehr auch halt immer schwieriger einen gemeinsamen Termin zum Spielen auszumachen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    1.Ich wäre mit Bollogfischs Weltkarte einverstanden,

    2.äähmmm...SG der Ki würde ich Prinz vorschlagen.

    3.Ich finde es aber nicht so gut wenn von vornherein der Standort jeder Ressource bekannt ist.
    Planung ist gut aber zu einem Spiel gehört auch etwas Improvisationsgabe.
    Wenn ich unbedingt Kupfer oder Eisen will, dann muss ich das eben erforschen bevor ich siedle. Eine taktische Überlegung...
    Es ist ja auch nicht wie bei einem Pit-Boss oder noch schlimmer PBeM das man mit einer schlechten Auswahl beim Siedlungsplatz jahrelang leben muss...
    Wir werden ja ein bisschen rascher unterwegs sein und hoffentlich noch ein paar weitere Games folgen lassen.

    4.Normalerweise tendiere ich dazu selbsterforschte Techs zum Handel freizugeben. Sollte das natürlich die Chancen einer etwas isolierteren Nation schmälern, muss das net sein.

    Ja...und Regeln müssten wir noch definieren, kein 3 gegen 1 oder so in der Art. Bin ein Singleplayer und weiß net was da so Usus ist.

  4. #19
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Hat denn jemand von euch jemanden an der Hand, der die Karte modifizieren wollte?
    Eine Umverteilung der Ressourcen würde einen ziemlichen Aufwand erfordern, da man jede einzelne Ressource ja verändern muss und immer noch darauf Acht geben muss, dass die weiterhin fair verteilt sind.
    Das ist inbesondere bei der Größe von Bolloggfischs Karte eine Heidenarbeit.

    Und zu den Regeln sollten wir auf jeden Fall etwas ausmachen, bezügliuch Allianzen mit der KI. Da diese ja NAPs o.Ä. einfach sprengen.
    Also entweder keine Nicht-Spielmechanik-Absprachen, oder keine Allianzen mit der KI, oder wir beschließen, dass Allianzfall schwerer wiegt und einen sofortigen NAP-Bruch rechtfertigt.
    Sonst gibt das einen ziemlichen Stress (aus Erfahrung sprech, nicht wahr Duna?)

  5. #20
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Ich bin der Meinung wir sollten die Resis so lassen. Falls wir wirklich auf Episch oder Marathon spielen, wird das Spiel auch ne ganze Zeit lang gehen selbst wenn wir 2 oder 3 mal die Woche einige Stunden hinkriegen.
    Es wird nachher sicherlich jeder x Städte haben und ne Million Panzer. Das wird schon ne Weile gehen .

    Ein 3 gegen 1 wird im LateGame eventuell unausweichlich werden, bei diesen Siegeinstellungen und der Größe der Karte sollte das ja schon auf ein ultimatives Gemetzel rauslaufen.

    Ich bin rein aus taktischen Überlegungen für Allianzen. Natürlich nur mit einer KI als Partner. Würde dann auch sagen, dass die Allianz über dem NAP steht und dieser bei Kriegserklärung der KI sofort hinfällig wäre. Daraus sollten sich sicherlich einige Spielerein ergeben .
    Hmn, mir fällt gerade auf das ich eigentlich gegen bindende Verträge unter den HIs bin. Also keine NAPs, was haltet ihr davon?

    Ich bin weiterhin gegen Techhandel und Schwierigkeitsgrad Prinz ist für mich OK.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Zitat Zitat von nephtys Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand von euch jemanden an der Hand, der die Karte modifizieren wollte?
    Eine Umverteilung der Ressourcen würde einen ziemlichen Aufwand erfordern, da man jede einzelne Ressource ja verändern muss und immer noch darauf Acht geben muss, dass die weiterhin fair verteilt sind.
    Das ist inbesondere bei der Größe von Bolloggfischs Karte eine Heidenarbeit.
    Gut, das seh ich ein.

    Naja, dann zeichnen sich ja schon gewisse Tendenzen ab.
    Karte: Bollogisch 18
    KI-SG: Prinz
    kein Techhandel

    was die Problematik der Verträge, Allianzen, Naps etc., zwischen Hi und Ki usw. angeht...
    Da vetrau ich mal den diversen Erfahrungswerten die der eine oder andere schon bei solchen Parties gesammelt hat und kann mit allen Entscheidungen leben.

  7. #22
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Wie gesagt ich würde die Weltkarte insgesamt ein wenig aufpeppen, was aber da führen würde das man danach die Karte besser nicht anschauen sollte da so ein Überraschungsmoment flöten geht

    Wegen dem Balancing da gäbe es Probleme die in Richtung: Elefanten in Sibieren z.bs Gingen

  8. #23
    Turbo Bautrupp-Rusher Avatar von DunaWeddaNumolNa
    Registriert seit
    17.08.06
    Ort
    Middlfranggn
    Beiträge
    1.095
    Also mit SG Prinz wäre ich auch einverstanden. Sind ja dann immerhin 14 KI's dabei. Mit "ohne Techhandel" kann ich auch leben. Wobei ich auch gegen ein "nur selbstgeforschte dürfen gehandelt werden" nichts einzuwenden hätte. Ich beuge mich da der Mehrheit.

    @[VK]: Würdest Du uns die Bollogfisch-18er-Karte etwas "umfummeln", damit wir 'nen Überraschugnseffekt ins Spiel bekommen?

    Sind wir dann jetzt 4 oder 5 HI's ? (Sprich: brauchen wir ein aufgepepptes Australien, oder nicht?)

    Als Startpunkte für die HI's würde mein Vorschlag lauten:

    1.) Mittelamerika
    2.) Südafrika
    3.) Skandinavien
    4.) Korea
    evtl. noch als 5.) Australien

    Was meint ihr? Dann müssten die HI's genügend weit ausseinander sein, damit's da nicht so schnell kracht.

    Zu meinem Vorschlag, für alle HI's den gleichen Leader zu nehmen, hat sich bisher nur nephtys geäußert. Was meinen die anderen dazu?

    DuWeNuNa
    PBEM277 (Teamer 2 vs. 2) PBEM275 (Kugelrunde Welt) PB19 ("Schon wieder Erde...")

    So steht's also um meine militärische Stärke :-(
    Zitat Zitat von nephtys Beitrag anzeigen
    Hmmm, der Geschichtsschreiber meint, maximal die Kühe wären dir unterlegen :p

  9. #24
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Skandinavien würde ich persönlich rauslassen - lieber was zentraleres Nehmen (Rom oder Frankreich()(Spanien und Deutschland sind KI-> Es gibt keinen Doppel-Blitzen))
    Statt Korea würde ich Japan nehmen lassen. Die Insel hat eine besondere Lage. Südafrika ist eher isoliert also auch nett. Und halt der Azteke. Australien würde ich zum Siedeln Freigeben.

    Ja kann die Karte etwas aufpeppen aber wegen Balancing wie schon gesagt: Eigentlich ist es ziehmlich gut schon so balanced, wie ich finde.

    Achja wenn ich die Karte verändere: Wollt ihr frühen Kontakt(würde ich machen) oder lieber eher späten(schwerer da sich Afrika und Europa ziemlich früh treffen sollten)?

  10. #25
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Also ich will keinen Überraschungseffekt .

    Zu meinem Vorschlag mit einigen Vorgaben (letzter Post Seite1) hat sich auch noch niemand gemeldet.
    Also falls wir Techhandel mit selbsterforschten zulassen würd ich aber Handel unter den HIs kategorisch ausschliessen. Die sollen sich gefälligst auf die Mütze hauen und nicht Händchen halten.
    Möchte schon später 4 Machtblöcke haben, die sich ordentlich und gepflegt kloppen und versuchen sich gegenseitig das Leben schwer zu machen wo es nur geht.

    Werd eventuell morgen mal die Civs so auf die Karte setzen wie ich mir das vorstelle und dann sagt ihr was ihr dazu meint.

    Edith meint noch das der erste Post aktualisiert ist.

  11. #26
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Also entscheidet es sich jetzt daran, ob wir zufällige Ressourcenverteilung wollen, oder ob die Map bekannt sein soll.
    Wenn Zweiteres, können wir ja am besten zusammen die Karte bearbeiten.

    Also wichtig abzustimmen wäre jetzt ob wir Ressourcen zufällig verteilen lassen wollen, oder nicht.

    Ich fasse zusammen:
    Pro Unbekannte Ressourcenverteilung: Mehmet
    Pro Bekannte Ressourcenverteilung: ElDuderino, nephtys

    So, entweder bestätigt Duna das Ganze, oder wir haben ein typisches 50:50 Problem.

    Ich hätte jetzt auch kein Problem damit, dass ElDuderino den Deutschen spielen möchte. Wen würden die anderen denn gerne übernehmen?
    Alles weitere sehen wir dann, wenn ElDuderino die Karte fertig hat.

    Vielleicht sollten wir uns eh besser mal alle im Chat darüber unterhalten. So eine Forumsdiskussion ist sehr langweilig und irgendwie kommen wir nicht richtig weiter.

  12. #27
    Turbo Bautrupp-Rusher Avatar von DunaWeddaNumolNa
    Registriert seit
    17.08.06
    Ort
    Middlfranggn
    Beiträge
    1.095
    Also:

    Ich stimme dann, um einem Patt entgegenzusteuern, auch für die "bekannten Ressourcen" ... also 75/25 für eine allen bekannte Karte

    Ebenso würde ich mich bereiterklären den Part des Psychopathen (dafür hab ich anscheinend Talent, gell VK? ) sprich: Tokugawa übernehmen. Ich versprech euch auch: Diplo mit mir wird dann, nunja, "unberechenbar" .

    Meinetwegen dann Techhandel ganz auf aus.
    Schwierigkeitsgrad Prinz.
    Karte Bollog's 18er
    Hütten an
    Zufallsereignisse an
    Allianzen nur mit KI's, ok meinetwegen


    Vorschlag:
    Aggressive KI auf an
    Barbs normal
    Geschwindigkeit: Marathon!

    Noch Fragen?

    DuWeNuNa
    PBEM277 (Teamer 2 vs. 2) PBEM275 (Kugelrunde Welt) PB19 ("Schon wieder Erde...")

    So steht's also um meine militärische Stärke :-(
    Zitat Zitat von nephtys Beitrag anzeigen
    Hmmm, der Geschichtsschreiber meint, maximal die Kühe wären dir unterlegen :p

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Zitat Zitat von DunaWeddaNumolNa Beitrag anzeigen

    Meinetwegen dann Techhandel ganz auf aus.
    Schwierigkeitsgrad Prinz.
    Karte Bollog's 18er
    Hütten an
    Zufallsereignisse an
    Allianzen nur mit KI's, ok meinetwegen


    Vorschlag:
    Aggressive KI auf an
    Barbs normal
    Geschwindigkeit: Marathon!

    Noch Fragen?

    DuWeNuNa
    Barbs auf rasend...is ja nur Prinz.
    Ansonsten so wies do steht.

  14. #29
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Seid ihr euch sicher mit der Aggro KI? Ich beuge mich natürlich auch der Mehrheit, doch ist mir die liebe KI lieber.

    Ansonsten sind die Zivs denn jetzt fest? ElDuderino wollte ja auch noch einen Vorschlag mit von ihm bearbeiteter Map einreichen.
    Und wenn ihr wirklich Aggro KI wollt, möchte ich lieber den Toku, oder einen anderen isolierten Startplatz haben (an Australien erinner).

    Ansonsten zu Dunas Vorschlägen.

  15. #30
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    So hier mal die von mir bissel abgeänderte Karte aus dem PB20.

    Änderungen (Techs angepasst Khmer und Mali):
    - Römer zum Khmer gemacht
    - Wikinger zum Maya, welcher aber in Südamerika startet
    - Mali nach Kamerun versetzt
    - Australien leicht abgeändert
    - Einige neue Hütten (vor allem in Canada und Sibirien)
    - Amerika nicht mit Trieren erreichbar

    - generell mehr Resis bei den Inseln (Hawaii, Indonesien, Südamerika)


    Hab als HI die Deutschen, Mali, Azteken, Khmer/China/Japan mal eingeplant.

    Meine Favoriten: Deutschland oder Mali, Asiate (Azteken kann haben wer will )



    Edith: Änderungen in der nächsten Version sind: Marmor in Kalifornien irgendwo in den Rockies und Stein in Australien sowie Südamerika.
    Weiterhin wird die Resi-Verteilung in Indonesien bissel variiert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ElDuderino91 (14. Juni 2009 um 13:53 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •