Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Civstats alternative

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    109

    Civ4 Allgemein Civstats alternative

    Ich möchte hier mein Projekt Vorstellen. Ich möchte eine alternative für Civstats.com erstellen. Da diese Tool ja nicht mehr kompatiebel zu vielen Spielern und den BTS Inhalten ist. Auch soll mein Projekt MODs unterstützen.

    Als ersten Schritt habe ich ein Tool zum auslesen der Server Daten geschrieben. Es befindet sich in einer noch sehr frühen Phase.

    Ich suche jedoch noch Leute welche mitarbeiten wollen. Vor allen Leute die PHP programieren können !!!


    Das Programm befindet sich im Anhang. Würde mich freuen wenn ich einige Testberichte bekommen könnte.

    Bekannte Fehler:

    - Server muss noch auf englisch laufen
    - Bei eingabe eines ungültigen Spielenamens kommen ein Vielzahl von
    fehlermeldungen.

    - Zurzeit werden nur 50 Spieler (oder AIs) unterstützt


    /////////////////Neue Test Version ////////////////////////////////////////

    Ich habe eine neue Version des Tools hochgeladen. Er erstellte jetzt automatisch eine html mit den daten.

    Bekannte Fehler:

    - Server muss noch auf englisch laufen
    - Bei eingabe eines ungültigen Spielenamens kommen ein Vielzahl von
    fehlermeldungen.

    - Zurzeit werden nur 50 Spieler (oder AIs) unterstützt
    - großer CPU verbrauch weil noch grobe suche der Daten und debug
    - Die Html ist noch rein Textbasiert (wird noch gestalltet)


    Ich bitte um tests und aussagen zu Fehlern. Falls keine größere Fehler auftretten. Werde ich Version mit geringen CPU Verbrauch und Grafischen HTML sowie der multilang freigeben

    Diese Wird dann auch in der Lage sein mehrere Server zu überwachen.
    Die HTML Werde ich so gestallten das die Nutzer sich ihre Seite selbst gestallten können (Css, Html).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von michback (15. Juni 2009 um 03:42 Uhr)

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Garantiert ein ambitioniertes Projekt .

    Solltest den MPlern evtl. direkt nen Hinweis geben, denn hier ist ja allgemein nicht so viel los.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Das hört sich doch sehr schön an.

    Ich teste das mal mit Pitboss21 aus.

  4. #4
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Klingt gut, muss ich mal ausprobieren und wenn meine Zeit es zulaeszt kann ich wohl auch PHP Kenntnisse zur Verfuegung stellen
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Rhonabwy Beitrag anzeigen
    Klingt gut, muss ich mal ausprobieren und wenn meine Zeit es zulaeszt kann ich wohl auch PHP Kenntnisse zur Verfuegung stellen

    Na das wäre doch super. Ich habe bereits webspace vorbereitet und mein tool kann in der nächsten Version auch HTML ausgeben.

    Die nutzer müssten nur ein neues Spiel anlegen können und dann werden die Daten von dem Tool eingeschrieben. Dürfte also kein Problem sein (sagt einer der kein PHP kann).

    In Arbeit:
    - schneller suche
    - im zeit intervall auslesen
    - Alternative kann das Tool auch die Html per mail verschicken
    - Später werde ich auch die Oberfläche von der anwendung Trennen um auf dem Server Ressourcen zu sparen. Also eine Art Remote.
    - remote Chatlog
    - remote Motd
    - multi game unterstüzung
    Geändert von michback (06. Juni 2009 um 22:18 Uhr)

  6. #6
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Alles klar ich werde bei Gelegenheit mal die Linux(/Wine) Kompatibilität überprüfen.

    Denkst du an eine Multilinguale Version?
    Ich würde halt irgendwann die internationale Community auch mit einbinden. Die Anzahl der Pitbossbetreiber hier im Forum ist doch eher überschaubar.

    Ansonsten hab ich auch ein paar technische Fragen:
    In was ist das Serverauslestool geschrieben?
    Welche Funktionen/Methoden/APIs verwendest du um die Daten aus dem Fenster von Pitboss zu holen?

    Spontane Ideen von mir:
    Verschiedene Sprachen des laufenden Servers über eine Art Sprachdatei realisieren. (Man müsste doch eigentlich nur den jeweiligen Begriff einem Variablennamen zuweisen....)
    Vorteil: Du musst nicht jede Sprache können... Irgendwer anderes kann die arbeit schaffen und du kannst überlegen, ob die Qualität sichergestellt ist und nur "gute" Sprachen mit dem Programm bündeln.

    HTML-Ausgabe: Wenn du schon das versenden per E-Mail planst, könntest du dann bitte auch eine Ausgabe auf's Dateisystem vorsehen? Dann könnte man im Notfall das ganze auch Lokal betreiben. (Denke z.B. gerade an eine größere LAN ohne Internetanschluss. Wer 'nen Server stellt hat auch oft 'nen Apachen... Und Notfalls, statische HTML Seiten kann man sich auch per Windowsdateifreigabe anschauen.) Außerdem ist das zum Debuggen am Anfang sicher kofortabler, wenn die Dinger sofort auf der Platte sind und man sie nicht erst noch aus dem E-Mailpostfach fischen muss.

    Ansonsten muss man halt schauen was man minimieren/maximieren möchte:
    • Übertragenes Datenvolumen - Servertool schickt nur die "Zahlenwerte" an den PHP-getriebenen Server, dort wird das ganze in HTML verpackt und mit Grafiken (der Anführer etc.) versehen und abrufbar gemacht.
    • Autarkie des Servertools - Servertool kann alles und hat alles integriert um das komplette HTML + Grafiken irgendwohin zu schreiben. (Hier sollte man beachten ob/wie der PHP-getriebene Statistikserver durch einschleusen von HTML/Javaskript etc. angreifbar wird.)
    • Zwischenlösungen: Es wäre doof wenn man den Rohdaten zu HTML Filter zweimal, also einmal in PHP und einmal in der Sprache des Servertools schreiben muss. (Macht es auch schlechter wartbar. Doppelt so viele Bugs.)

    Der Klassiker mit PHP wäre wohl, alle Rohdaten der verwalteten Spiele in eine (mySQL) Datenbank zu speisen und die Seiten "on the fly" zu generieren.
    Irgendwie weiß ich aber nicht, ob man das Datenbank+PHP-Skript in das Servertool integrieren kann, so dass wenn das Servertool HTML nach Dateisystem/E-Mail ausgibt genau die selben Schritte und der selbe Code durchlaufen wie wenn die Rohdaten auf dem Statistikserver in HTML gewandelt werden.
    Vorteil der Datenbanklösung wäre
    1. Sehr kleines übertragenes Datenvolumen
    2. Mittels htmlentities() kann man bei jeder Ausgabe von Rohdaten schonmal HTML-getrickse wegfiltern und einiges an Scherzen verhindern.

    So, mehr Gedanken mach ich mir jetzt erstmal nicht.
    Ich muss 'nen Zug machen und wählen gehen.

    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    109

    Idee

    Danke für die Hinweise:

    1) Das Tool ist in Delphi geschrieben.
    2) Multilinguale Version ist ein Hauptanliegen von mir. Werde Später sprach ini Datein unterstützen.

    3) Da die HTML einmal generriert wird kann ich sie gern auch lokal ablegen.
    4) Ich werde es später auch der int. Comm vorstellen. aber erst wenn die Grundversion des Servers läuft.
    5) zurzeit fehlt mir noch ein PHP Programmierer der Lust hat mit zuarbeiten.


    6) Ein großes Problem ist das mein Tool nicht direkt in die Mysql schreiben kann. Da das externe Zugreifen auf so gut wie allen Servern verboten ist. Und die offenen mysql anbieter geben keine Garantie auf erreichbarkeit des Servers.

  8. #8
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von michback Beitrag anzeigen
    1) Das Tool ist in Delphi geschrieben.

    [...]

    6) Ein großes Problem ist das mein Tool nicht direkt in die Mysql schreiben kann. Da das externe Zugreifen auf so gut wie allen Servern verboten ist. Und die offenen mysql anbieter geben keine Garantie auf erreichbarkeit des Servers.

    MySQL direct für Delphi
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #9
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Mail ist unkomfortabel.

    Schreib die Dateien am Ende doch in ein HTML Formular auf dem Webserver, das befuellt dann die Datenbank.

    Also Client lieszt Daten vom PB aus.
    Client oeffnet HTTP-Stream zu einer Website
    Client fuellt Formular aus
    Server nimmt Formulardaten und speichert in Datenbank
    Website lieszt aus der Datenbank aus und bereitet Asuagabe graphisch auf.


    @The_J: das Problem ist nicht, dass Delphi das nicht kann, sondern der Webhoster den externen Zugriff meistens nicht zulaeszt.
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    109

    Civ4 Allgemein

    @Rhonabwy
    Würdest du sowass hinbekommen ? Ich dachte an ein implementierung in joomla. Da ist das ganze Benutzerverwaltungs zeug schon fertig.

    Ich habe noch keine Ahnung von PHP habe mir erst mal ein Buch gekauft und werde es ausprobieren.

  11. #11
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Hinbekommen ja, aber ich weisz nicht ob ich die Zeit dazu habe :/
    Meine OpenSource Projekte und Arbeit fressen meine Zeit fast komplett auf.

    Implementierung in joomla halte ich fuer zuviel Aufwand.

    Und der Client muss die Daten immer lokal ablegen, falls der Server irgendwann mal nicht erreichbar ist muss er die Daten selbst noch lokal haben um die nachzuliefern.
    Das heiszt der Server muss auch vorher angeben, wann er die letzten Daten empfangen hat.

    Ach das klingt alles sehr lustig, koennte man super Sachen mit machen. Mag wer meinem Tag weitere 24 Stunden spendieren?
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Im Grunde ist das einzig Wichtige der Rundenwechsel und irgendwie eine Benachrichtung über diesen. Ob das nun über eine externe Webseite oder per E-Mail geschieht ist vollkommen nebensächlich. Die Informationen bei Civstats sind meistens schon zu viel...

    Also einfach nur Rundenwechselbenachrichtung, die auch mit Mods und mehr als 18 Spielern funktioniert und die meisten PB-Spieler wären sicher glücklich.

  13. #13
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Aufgrund von nur rudimentären Grundkenntnissen einiger weniger meist (vollständig) akademischer Programmiersprachen, werde ich ab sofort hier nur noch Postings verfassen, nachdem ich einmal über das gesagte geschlafen habe.

    (Beinahe hätte ich nämlich jetzt über ein Joomlaerlebnis gejammert, meine zuwenige Zeit betrauert und eine "irgendwann"-Aussage gepostet und das alles nur weil ich mir überlegt hatte einen Beitrag über die Benutzerverwaltung als einen, aus meinen Augen, zentralen Knackpunkt in der Programmierung zu schreiben, garniert hätte ich das dann auch noch mit einer "der Rohdaten -> HTML Filter ist ja bestimmt schnell gestrickt"-Aussage...)

    Also,
    erstmal 'ne Runde pennen.
    Gute Nacht
    Redarg
    P.S.: Ari hat Recht. Erstmal mit Dingen anfangen die man wirklich braucht.
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    109

    Civ4 Allgemein

    Ich werde erst mal die mail Version Fertigstellen und hier posten und dann können wir immer noch weiter sehen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von forma
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    77
    Gibt es noch Neuigkeiten zu dem Tool?

    Da ich zu blöd für Civstats bin und dieses Projekt für sehr vielversprechend halte fände ich es äußert bedauerlich wenn es wieder in der versenkung verschwinden würde!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •