Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bestes OS für diesen Pitboss server

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    109

    Civ4 Modifikationen und Szenarien Bestes OS für diesen Pitboss server

    Ich habe einen 500Mhz Rechner mit 192 MB Ram. Diesen nutze ich da er kaum strom verbraucht und sich so als Server eignet.
    Leider jedoch läuft zurzeit darauf Win Xp und der Server stürzt dauernt ab, sodass keiner mehr connecten kann. Das nervt.

    Ich besitze Lizensen für Windows 2000, XP und Linux. Wie ich civ mit hilfe von wine zum laufen bekomme weis ich auch.

    Ich wollte nur eine Erfahrungsbericht welches OS sich am besten eignet.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Probleme wirst du mit Pitboss so oder so haben, da es schlecht programmiert ist.

    Ich habe Windows XP und 2000 ausprobiert unter XP läuft es besser, ich wollte bald auch noch mal Linux + Wine ausprobieren, vielleicht läuft es damit ja besser als unter XP. Die dort auftretenden Probleme, liegen aber eher an Pitboss und nicht am Betriebssystem.

  3. #3
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Ich hab's unter Vista laufen. Macht eigentlich keine Probleme. Unter meinem Gentoo wollte ich das bei gelegenheit auch noch testen
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  4. #4
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467

    Kommentar und Linux Minimier-Bug

    Ich hab seit nun einem Jahr immer ein Spiel unter Linux (Debian Lenny) mit Wine am laufen. (Sind nun beim dritten Spiel in Summe angelangt. Zeitweise hatte ich zwei davon parallel laufen.)
    Funktioniert stabil.

    Wenn man vom Uploadproblem von dem jeder betroffen ist absieht. (Mit meinen 128 kbit Upload hat da die Netzwerkeinstellungen auf "Modem" statt auf "Broadband" zu stellen immens geholfen.)
    Beim ersten Spiel ist mir das Adminfenster eingefroren. Aber damals wusste ich noch nicht das man durch Wahl der englischen Sprache das Fenster wieder auftauen kann. Außerdem brauch man eh Englisch damit Civstats gescheit funzt. Das Spiel war aber vorbei bevor ich diese Infos hatte.

    Nur mit Civstats gibt es einen kleinen Bug.
    Dann funktioniert nämlich bei mir unter Debian testing (lenny) 32bit, mit wine 1.0.0-1 und dem Civstats-Uploader Version 1.5.1.0 nicht das einloggen und ausführen von Aktionen solange mindestens eines der Beiden Fenster zu sehen ist. (Mein grafischer Desktop ist übrigens Gnome 2.22.3.)
    Minimiert man jedoch _beide_ Fenster (, so dass nur die Einträge in der Taskleiste zu sehen sind,) läuft der Pitboss einwandfrei.

    Perfomance siehe hier am Ende von Teil 7 "Serverbetrieb".


    Persönliche Meinung: XP ist kein Serversystem und für 192 MB-Ram eh viel zu groß. (Hab letztens mal an einem XP-Rechner mit 256 MB gesessen und hab das Kotzen bekommen...)
    Mit wieviel Ram Windows 2000 auskommt weiß ich nicht. (Hier ist aber zu Bedenken, dass es Stimmen gibt, die sagen, dass es auf XP besser läuft.)
    Mach dir ein schnörkelloses Linux drauf und minimiere, wenn das mit dem Einloggen nicht funktionieren sollte, Pitboss und Civstats. Hier im Forum existieren glaub ich mindestens drei Beispielanleitungen wie man den Server per VNC fernwartbar macht.

    Redarg
    P.S.: Das ganze Pitbosswissen sollte mal in einem Wikiartikel zusammengestellt werden. Ich verlier den Überblick und muss jedesmal wenn ich so einen Text schreibe lauter Links ausgraben und raussuchen...
    Geändert von Redarg (22. Dezember 2009 um 22:25 Uhr)
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •